Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari: iOS 18 enthält angeblich den "Browsing Assistant" +++ massive Performance-Verbesserungen in WebKit

Das Zusammenspiel aus Browser und Suchmaschine macht es möglich, beinahe beliebige Inhalte in den Weiten des Internets zu finden. In gewisser Weise sind zwar beide Komponenten daher Assistenten des Nutzers, einer Meldung zufolge will Apple mit iOS 18 (und vermutlich auch macOS 15) einen Schritt weitergehen. Die Rede ist von der Einführung eines "Safari Browsing Assistant", welcher Anwender begleitet und ihnen hilft. Auch wenn es zu diesem Punkt keine weiteren Details gibt, kann man angesichts der Bezeichnung begründet spekulieren.


Da iOS 18 ein maßgebliches KI-Update werden soll, dürfte es sich bei genanntem Hilfsmittel ebenfalls um eine KI-basierte Funktion handeln. Einerseits wäre es möglich, dass der Assistent aus den Nutzergewohnheiten lernt und diesbezüglich Inhalte proaktiv vorschlagen kann, andererseits ist die Integration eines Large Language Modells denkbar. Damit ließen sich Suchanfragen in Unterhaltungsform tätigen, wenngleich mehrere Berichte der vergangenen Wochen besagten, Siri werde mit iOS 18 nicht zu einem Chatbot. Angeblich spricht Apple daher mit Partnern, um Teile der erforderlichen Funktionalität auszulagern – Google scheint in den Verhandlungen weit vorn zu sein.

Schon jetzt: Safari bzw. WebKit mit Geschwindigkeitsboost
Safari setzt seit jeher auf WebKit, weswegen Verbesserungen der Engine meist direkt beim Nutzer ankommen. Wie es in einem ausführlichen Beitrag des WebKit-Teams heißt, konnte man seit vergangenem Herbst maßgebliche Verbesserungen vornehmen und die Performance um rund 60 Prozent steigern. Der Wert bezieht sich auf jene Ergebnisse, die vom Speedometer-Benchmark in Version 3 für Safari 17 bis 17.4 ausgespuckt werden.

Sogar Speedometer 2 dokumentiere 13 Prozent schnellere Ausführung. Dieser Zusatz mag so klingen, als habe Apple komplett für den neuen Benchmark gearbeitet, um die Ergebnisse zu schönen – das ist aber mit der Bemerkung nicht gemeint. Stattdessen deckt Speedometer 3 wesentlich mehr realistische Anwendungsfälle ab, anstatt nur statische Tests vorzunehmen – bei denen irgendwann das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten gekommen ist.

Kommentare

Dunnikin11.04.24 10:28
Dann würde „Safari ist schneller und die Batterie hält länger“ ja endlich vom Witz zur Realität werden
-2
Achtlos weggeworfener Vogel11.04.24 10:54
Auf den Browsing Assistant, der Anwender begleitet und ihnen hilft, bin ich gespannt.

Wird interessant sein, zu sehen, in welcher Weise in Tim Cooks Welt Nutzer an die Hand genommen werden sollen.
-14
Retrax11.04.24 17:37
Achtlos weggeworfener Vogel
Auf den Browsing Assistant, der Anwender begleitet und ihnen hilft, bin ich gespannt.
Solche Dinge schalte ich meist als erstes ab.
0
Achtlos weggeworfener Vogel11.04.24 18:03
Dito. Ich brauche keine Baufsichtigung durch Apple.
-7
PacOS
PacOS12.04.24 09:09
Interessant … Auf iOS gibts sowas übrigens schon. Ziemlich spannend: https://apps.apple.com/de/app/arc-search-find-it-faster/id6472513080

Und bald kommt diese „Browse for Me“-Funktionalität auch auf den Mac:
https://arc.net/gift/2390c392
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.