Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Externe Festplatte dahin? disenter-Fehler 49218.
Externe Festplatte dahin? disenter-Fehler 49218.
Towelie
26.04.24
20:18
Hallo ihr lieben,
just pünktlich zum Freitag Abend hab ich folgendes.
Die HD läuft akustisch gesehen normal aber lässt sich nicht mounten/reparieren bzw. wird nicht mehr im Finder angezeigt. Komm ich da noch an die Daten oder war es das?
Danke Euch
Hilfreich?
0
Kommentare
HAL 9000
26.04.24
21:30
Offenbar handelt es sich um eine HD von Western Digital mit einer proprietären " Sicherheitsfunktion".
Die ist nun so sicher, das du nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst.
Unter Mac OSX würde ich den Quatsch sofort löschen.
Hast du aber offenbar nicht.
Vielleicht kommst du unter Windows noch an deine Daten.
Ansonsten sind sie futsch.
Es sei denn, du hast noch ein Backup.
Hilfreich?
-3
Marcel Bresink
27.04.24
10:35
Towelie
Die HD läuft akustisch gesehen normal aber lässt sich nicht mounten/reparieren bzw. wird nicht mehr im Finder angezeigt. Komm ich da noch an die Daten oder war es das?
Bis auf die S.M.A.R.T.-Anzeige bezieht sich alles, was das Festplattendienstprogramm darstellt, immer nur auf die Datenkonsistenz der Volumes (sozusagen reine Software). Es wird also niemals eine Aussage über die Festplatte (die Hardware) getroffen.
Die Erste-Hilfe-Anzeige besagt, dass die Prüfsumme der Freispeicherverwaltung des APFS-Dateisystems nicht mehr stimmt. Aus diesem Grund weigert sich macOS, das Volume weiter zu benutzen. "disenter" ist von Apple übrigens falsch geschrieben, es müsste "dissenter" heißen.
Du kannst versuchen, ob irgendein Drittanbieterprogramm, das APFS reparieren kann, noch Daten ausliest. Ansonsten sind die Daten wirklich verloren, aber dafür sollte man ja eine Datensicherung haben.
Die Festplatte selbst sollte sich weiter benutzen lassen, wenn man das Volume löscht und neu anlegt.
Hilfreich?
+1
Towelie
27.04.24
12:15
Danke euch für die Einschätzung.
Ich lasse gerade diskdrill drüber laufen und schaue was zu retten ist.
Für mein Verständnis, wie kommt es gewöhnlich zu einer fehlerhaften Prüfsumme des Freispeicherverwaltung des APFS-Dateisystems kommen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio mit M3 Ultra: Leistungshungriges KI-...
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
Vergleich: iPad (2022) vs. iPad (2025) – und iP...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
PIN-Code erraten: Dauer
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
macOS 15.4 erschienen