Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test der leisen Maus: Drei Wochen mit der Logitech M330 Silent Plus

Ende August hat Logitech drei neue Mäuse auf den Markt gebracht. Zwei von ihnen, die »M220 Silent« und die »M330 Silent Plus«, sind speziell für Geräuschreduzierung beim Klicken und Scrollen optimiert. Das größere Modell M330 Silent Plus, das für 39,99 Euro zu haben ist (Amazon: , Logitech-Store: ), befindet sich seit bald einem Monat hier in der Redaktion in Benutzung. Hier unsere Eindrücke:



Beschreibung: Drei Tasten und Rechtshänder-Design
Die M330 Silent Plus ist ein kabellose Maus und liegt sehr gut in der Hand - sofern man Rechtshänder ist. Denn die weichen Grifflächen aus Gummi auf beiden Seiten sind derart geschwungen, dass sie nur mit dem Daumen links angenehm zu greifen ist. Die Maus verfügt über insgesamt zwei große Tasten und ein Scrollrad, welches gleichzeitig die dritte Taste darstellt. Freunde von Sieben-(und mehr)-Tasten-Mäusen geraten also schnell an Grenzen. Wer aber Apples Mäuse gewohnt ist, kommt damit sicher gut zurecht.

Einrichtung: ein eigener USB-Empfänger
Das Pairing der Maus mit dem Computer läuft nicht über einen Standard wie Bluetooth und auch nicht zwangsweise über Logitechs Unifying-System. Die M330 kommt stattdessen mit einem eigenen kleinen USB-Empfänger daher. Dieser befindet sich im Inneren der Maus, neben der mitgelieferten 1,5-V-Batterie im AA-Format in einem eigenen Transportsteckplatz. Sobald der kleine Stecker in einen freien USB-Steckplatz des Macs verfrachtet wurde und der Schalter auf der Unterseite der Maus auf Grün steht, ist die Silent Plus schon verwendbar - ohne Zusatz-Software. Ein kurzes Aufleuchten der grünen LED auf der Mausoberseite signalisiert das erfolgreiche Prairing. Logitech verspricht für den Empfänger übrigens eine Verbindungsreichweite von bis zu zehn Metern.


Kompatibilität mit Hindernissen: Die M330 an einem Unifying-Empfänger
Wer bereits kabellose Hardware von Logitech sein Eigen nennt und dementsprechend über einen Unifying-Empfänger der Firma verfügt, kann die Maus auch mit diesem verbinden. Bekanntlich können bis zu sechs Geräte mit dem gleichen Unifying-USB-Stecker kommunizieren. Also ist nicht zwangsläufig das Belegen eines weiteren USB-Ports vonnöten.

Aber Vorsicht: Auf keinen Fall sollte man das tun, was ich aus Testzwecken getan habe. Nämlich von einem Bekannten den Unifying-Empfänger leihen, um das M330 mit ihm zu verbinden, und dann naiv davon ausgehen, dass man zu dem mitgelieferten Empfänger zurückkehren kann. Der Wechsel zum Unifying-Empfänger erfolgt ohne Rückfahrticket! Fortan war ich aufgeschmissen, denn der Unifying-Empfänger musste zurückgegeben werden und meiner war nicht mehr zu verwenden. Zum Glück zeigte sich der Logitech-Support sehr kooperativ und schickte mir einen eigenen Unifying-Empfänger zu, der seitdem einen meiner USB-Ports im Mac ziert.

Kommentare

iBär
iBär20.10.16 17:09
Hört sich interessant an, aber das man den Empfänger nur einmal wählen kann ist ja fast ein No-Go.
Soll das den Gebrauchtmarkt verhindern oder was steckt dahinter?
0
coffee
coffee20.10.16 17:12
Was habe ich denn bei so vielen Nachteilen vom leisen Klick?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
reneS
reneS20.10.16 17:19
Also das mit dem Empfänger disqualifiziert die Mouse für mich. Warum setzt Logitech nicht auch auf Bluetooth?
An Apple a day keeps Windows away
0
nane
nane20.10.16 17:24
Es gibt noch "mechanisches" klicken und scrollen? *staun* Ich hab seit der MagicMouse+BetterTouchTool nie wieder "mechanische" Klickbedürfnisse gehabt. Und sogar PC/Win User können mit der MS Arc Touch Mouse ohne "mechanisches" klicken über den Desktop wuseln. Gibt es wirklich einen Markt für "mechanisches" klicken in "leise" Ü2016?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
StefanE
StefanE20.10.16 17:39
coffee
Was habe ich denn bei so vielen Nachteilen vom leisen Klick?

Im Vergleich zu den vielen anderen Drahtlosen Mäusen (Bluetooth ausgenommen) bestehen in dem Sinne eigentlich nur zwei Nachteile:
- Optimierung für Rechtshänder
- kein seitliches Scrollen (wobei das auch nicht alle haben)

Der Rest ist eigentlich nicht relevant. Den Empfänger haben auch die anderen. Und die Einbahnstraße ist in der Praxis wenig relevant. Habe ich den Unifying-Empfänger auch für andere Hardware, dann nehme ich den her. Schaffe ich mir Ersatz-Tastatur o.ä. an, dann bleibt einfach der Unifying Empfänger im USB-Port.

Und die zwei übriggebliebenen o.g. Nachteile sind auch nur relevant, wenn man davon betroffen ist (Linkshänder oder man benötigt das seitliche Scrollen).

Meine Einschätzung: Die im Artikel genannten Nachteile sind nicht wirkliche Nachteile.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
piik
piik20.10.16 17:51
ich kann das kaum glauben mit der Einbahnstraße. Bist Du Dir da wirklich so sicher?
Hast Du mal versucht, die LCC-Software zu installieren und den Empfänger bzw. darüber die Maus anzusprechen? Geht das oder geht das nicht? Falls es geht, müsste sich ein erneutes Pairing durchführen lassen.
0
Jimmy20.10.16 17:57
Also die MagicMouse + BetterTouchTool kann das schon lange. Bei ist's schon seit Jahren flüsterleise im Büro
0
someone20.10.16 19:09
nane
Es gibt noch "mechanisches" klicken und scrollen? *staun* Ich hab seit der MagicMouse+BetterTouchTool nie wieder "mechanische" Klickbedürfnisse gehabt. Und sogar PC/Win User können mit der MS Arc Touch Mouse ohne "mechanisches" klicken über den Desktop wuseln. Gibt es wirklich einen Markt für "mechanisches" klicken in "leise" Ü2016?
Fuer mechanisches Klicken auf jeden Fall, die Kontrolle ist und bleibt besser als bei Touch. Fuer leise denke ich eher nicht, ist ja nicht wie ein altes IBM buckling spring Keyboard...
0
nane
nane20.10.16 19:18
someone
Bessere Kontrolle? Wäre mir jetzt in Photoshop oder Illu. nicht aufgefallen. Aber vielleicht arbeite ich einfach aufgrund des Alters langsamer
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacThomas5720.10.16 19:19
Man kann durchaus den Empfänger wechseln. Die Software bietet die Möglichkeit das zu tun. Ich habe das schon gemacht. Man muss nur beide Empfänger haben um die Verbindung auf dem einen Empfänger zu löschen. Anschliessend kann man die Verbindung zum zweiten herstellen. Warum das der Support nicht weiss! Null Ahnung!
0
T. Strupp
T. Strupp20.10.16 20:02
MacThomas57
Das ist leider nicht richtig. Auf diese Weise kann man nur von einem Unifying-Ampfänger zu einem anderen wechseln.

Die M330 wird aber nicht mit einem Unifying-Empfänger geliefert, sondern mit einem eigenen »Nano-USB-Empfänger«, der nur auf diese Maus zugeschnitten ist (hat auch kein Unifying-Symbol drauf). Ein Wechsel zu Unifying ist möglich, dann aber nicht mehr zurück zu dem mitgeliefert Nicht-Unifying-Empfänger. Glaub mir, deinen Weg hab ich natürlich als Erstes versucht, hat aber nicht funktioniert.
0
coffee
coffee20.10.16 20:37
StefanE
Meine Einschätzung: Die im Artikel genannten Nachteile sind nicht wirkliche Nachteile.
OK. Aber wo sind - abgesehen vom Preis - die Vorteile gegenüber z.B der Magic Mouse?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
StefanE
StefanE20.10.16 20:49
coffee

Die Magic Mouse zählt zu den Bluetooth Mäusen und kann meiner Meinung nach daher nicht unbedingt damit verglichen werden.
Trotzdem wenn man sie vergleicht finde ich die Vorteile:
Preis, Lautstärke, Akkulaufzeit,...
Nachteile:
USB-Port belegt, kein Touch

Es ist aber alles natürlich mehr oder weniger von den eigenen Bedürfnissen, Anforderungen und Präferenzen abhängig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
coffee
coffee20.10.16 21:17
StefanE
coffee
Es ist aber alles natürlich mehr oder weniger von den eigenenBedürfnissen, Anforderungen und Präferenzen abhängig.
Ja klar. Das versteht sich von selbst.
Für mich ist die Magic Mouse unverzichtbar.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
john
john20.10.16 22:06
Ob sie hält, was sie verspricht, und welchen Fehler Sie bei der Verwendung auf keinen Fall machen dürfen, erfahren Sie hier
das ist ja wie auf facebook. clickbait-formulierung.

"diesen mann hassen alle ärzte. erfahren sie warum"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-5
mac minister21.10.16 10:40
Ich sehe hier nur Nachteile, die beschriebenen Probleme gehen ja mal gar nicht. Wir reden hier von einer simplen Maus.
Seit der magic mouse brauche ich auch nie wieder ein scroll Rad.
Allerdings nur die Maus mit den wechselbaren Akkus. Ich habe mir dummerweise die neue Version zugelegt. Sie warnt mich zwei Stunden, bevor der Saft weg ist. Ist das nicht zufällig am späten Abend, muss man eine Ersatzmaus hernehmen, da die super duper Maus ja nicht mehr benutzbar ist, während des Ladevorgangs. wtf?
Seitdem stehe ich auch den apple Geräten, Marke: ich-bin-ja-so-geil-und-habe-nur-noch-einen-Anschluss extrem skeptisch gegenüber. Sie erschweren die Benutzung, statt sie zu erleichtern, was eigentlich mal das herausragende Element eines jeden apple devices war.
0
fleissbildchen21.10.16 11:45
Ich staune, dass hier niemand zu wissen scheint, dass man das Magic Trackpad absolut geräuschlos benutzen kann.

Es mag zwar sein, dass man mit einer hochwertigen Maus eine noch höhere Auflösung hat, aber für Büroanwendungen ist das nicht relevant. Also wozu ein Plastikding auf dem Schreibtisch herumschieben, wenn man das gleiche viel komfortabler mit den Fingern auf dem Trackpad erreicht?
0
someone21.10.16 12:04
fleissbildchen
Ich staune, dass hier niemand zu wissen scheint, dass man das Magic Trackpad absolut geräuschlos benutzen kann.

Es mag zwar sein, dass man mit einer hochwertigen Maus eine noch höhere Auflösung hat, aber für Büroanwendungen ist das nicht relevant. Also wozu ein Plastikding auf dem Schreibtisch herumschieben, wenn man das gleiche viel komfortabler mit den Fingern auf dem Trackpad erreicht?
Ein allgemeines Problem mit Touch-/Trackpads ist dass sie mit feuchten Fingern nicht mehr gescheit zu bedienen sind. Gilt gleichermassen fuer IPhone/IPad etc. falls man mit dem Finger Rumrutschen moechte...
0
UBahn
UBahn23.10.16 05:01
Die Lösung mit eigenem Empfänger empfinde ich als anachronistisch.

Auf leise Arbeitsweise beim Scrollen und Co hinzuweisen ist zumindest niedlich: Die Apple Mouse zeigt, wie es ohne mechanische Elemente geräuschlos funktioniert.
Das wäre m.E.n. der Ansatz, den man weiter verfolgen könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.