Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Mitgründer verlässt Apple

Die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri ist eine der wesentlichen neuen Funktionen des iPhone 4S. Siri stand bereits als normale App über den App Store zur Verfügung, vor eineinhalb Jahren übernahm Apple dann Siri für einen Kaufpreis von 200 Millionen Dollar. Jetzt wurde bekannt, dass Siris Mitgründer und damaliger CEO Dag Kittlaus Apple verlassen hat. Bis zur Veröffentlichung von Siri für das iPhone 4S arbeitete Kittlaus maßgeblich an der Weiterentwicklung mit.
Während andere wichtige Siri-Mitarbeiter bei Apple verbleiben, entschloss sich Kittlaus allerdings dazu, Apple den Rücken zu kehren. Laut All Things Digital sind dafür in erster Linie private Gründe verantwortlich. So will Kittlaus mehr Zeit mit seiner in Chicago lebenden Familie verbringen. Zudem habe er vor, an neuartigen Ideen zu arbeiten - ein Plan, für den bei Apple keine Zeit geblieben wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore24.10.11 13:47
Ist wohl auch besser, wenn er eigenständig und in ruhe neue Ideen entwickeln kann, um diese dann irgendwann später an Apple weiter zu verkaufen. Möglicher weise kommt so mehr raus und die Kreativität des Mannes kann optimal genutzt werden.
0
Gerry
Gerry24.10.11 13:48
Naja, dann Wünsche ich ihm das er noch so einige gute Ideen hinbringt.
Bin gespannt was er ausbrütet.
0
sumpfmonsterjun24.10.11 14:01
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff...
0
dooyou
dooyou24.10.11 14:01
Geld wird er ja jetzt genug haben.
0
Cupertimo24.10.11 14:09
sumpfmonsterjun
Gratulation! Es ist erst Montag und Du hast schon jetzt den Titel "Idiot der Woche" abgeräumt, wow!
0
DarkVamp
DarkVamp24.10.11 14:09
Er war halt Chef und will es auch bleiben. Macht durchaus Sinn und ist verständlich.
0
zwirn
zwirn24.10.11 14:29
Den letzten Satz in dem Artikel finde ich bedenklich! Bei Apple gibt es demnach keine Zeit für kluge Köpfe neue Ideen zu entwickeln?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke24.10.11 14:43
@ zwirn

Genau das hab ich mir auch gedacht...
0
ckteebe24.10.11 14:49
"Siri, Wo ist der Papa?"
Siri: "Weg! "

"Siri, Wer ist jetzt Dein Papa?"
Siri: "Onkel Scott."
0
sierkb24.10.11 15:15
Interessant auch folgendes giga.de-Interview mit Reimund Schmald, Marketing-Manager bei Nuance für den Bereich EMEA:

macnews.de: Nuance im Gespräch: Siri, Know-How und Testballons
0
musikuss
musikuss24.10.11 15:20
Das ist keine gute Nachricht!
Es würde mich nicht wundern, wenn Scott von Google mit einem "goldenen" Vertrag abgeworben worden wäre, um einen Siri-Abklatsch auf Android zu bringen. Von wegen mehr Zeit für die Familie....
Siri ist für Konkurrenten nicht so leicht zu kopieren. Da stecken x Jahre Arbeit dahinter. Ich frage mich nur, wie das mit den Patenten von Siri bestellt ist. Ist Apple da wirklich gut abgesichert oder hat Scott sich da Hintertüren offen gelassen? Nun, Google hat sich eh noch nie gross um Patente gekümmert, wenn sie was kopieren wollen...
Auf jeden Fall: Die nächste Runde im OS-Krieg ist leider eingeläutet.
0
daniel347724.10.11 15:30
Nun, Google hat sich eh noch nie gross um Patente gekümmert, wenn sie was kopieren wollen...

apple aber schon oder wie? apple interssiert sich doch auch nur fürpatente wenn es ihre eigenen sind.
0
sierkb24.10.11 16:05
musikuss
Nun, Google hat sich eh noch nie gross um Patente gekümmert, wenn sie was kopieren wollen...

Belege für diese kecke Behauptung (sowohl was das Ignorieren von Patenten angeht als auch was das schlichte Kopieren angeht)?

Zudem - die Gegenfrage folgt auf dem Fuße: und Apple? Ausgerechnet die verhalten sich auf diesem Gebiet vorbildhaft? Wie war das nochmal mit Nokia und den Patentzahlungen, die denen zustanden? Und nicht nur gegenüber Nokia. Da hat Apple immer sofort gezahlt, oder war es nicht vielmehr so, dass die da durchaus erstmal ihrem Geld nachlaufen mussten, ja ihr Geld einklagen mussten?

daniel3477:

+1
0
scrambler
scrambler24.10.11 16:19
Danke Kittlaus ! Siri rockt.

Die Diskussion um Patente an dieser Stelle ist polemisch.
Viel Freude daran *sick*
0
pqr200924.10.11 16:19
ja irgendwann ist das Geld weg, mal sehen was es dann noch gibt...

Chaos, Anarchie, Massenmord, Tod.... Das Ende der Welt!?!?
0
PeteramMeter24.10.11 16:23
@musikuss
Es gibt div andere Programme, die ähnlich wie Siri funktionieren. Siri greift ja auch auf Wolfram Alpha zurück. Und das können andere auch.
Ich frage mich nur, wie das mit den Patenten von Siri bestellt ist.
Hier könnte Apple Probleme kriegen. Die ganzen Grundlagen von Siri wurden wohl nicht bei Siri Inc, sondern bei dem Forschungslabor bei welchen die Siri Gründer zuvor gearbeitet haben entwickelt. Schwer vorzustellen, dass da keine Patente verletzt werden. Wär nicht das erste mal, wo sich Leute von einem Forschungslabor zusammentun um ein eigenes Unternehmen zu gründen, auf Entwicklungen zurückgreifen welche sie bei dem Forschunslabor gemacht haben, aber ohne die Patente zu besitzen, welche dem früheren Arbeitgeber gehören.
Jetzt könnte man bei Apple richtig Kohle machen
Nun, Google hat sich eh noch nie gross um Patente gekümmert, wenn sie was kopieren wollen...
Gilt auch für Apple. Egal ob es um Patent- oder Namensrechte ging.


Hier bisserl was zu Wolfram Alpha. Hilft vielleicht dem Verständnis, was tatsächlich hinter Siri steckt.




0
user_tron24.10.11 16:30
so eine kittlaus aber auch...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
janknet24.10.11 16:33
PeteramMeter
glaubst du immer noch, dass Siri nix weiteres als ein Frontend Programm für Wolfram Alpha ist?
Siri greift unter andrem auf WA zu (Sprache Deutsch derzeit gar nicht) mehr aber auch nicht!
0
Gerry
Gerry24.10.11 16:40
Was ist da so schlimm wen das steht bei Apple wäre da keine Zeit geblieben.
Für mich heißt das nur das er sich dort halt um Siri gekümmert hätte. Da kann schon sein das ihm da nicht viel bleibt.

Niemand von uns weiß ob er beim Verkauf von Siri schon nicht mit dem
Gedanken gespielt hat später wieder was neues zu machen.
0
o.wunder
o.wunder24.10.11 17:33
"Mehr Zeit für die Familie" heisst für mich:
Apple war nicht bereit ihm einen Heimarbeitsplatz zu geben, wäre damit sehr rückständig, oder es gab Zoff, was man ja auch nicht nach draussen trägt. Schade ist es mit Sicherheit für Apple. Aber Hire & Fire ist in USA auch normaler als bei uns, da sollte man so einen Wechsel vielleicht auch nicht so dramatisch sehen. Die Arbeit macht eh das "Fußvolk" von denen nie eine Zeitschrift berichtet.
0
PeteramMeter24.10.11 19:02
@janknet
Wie kommst du auf die Idee mir zu unterstellen, ich glaube Siri sei nix anderes als ein Frontend für WA??

Ich hab doch auch klar geschrieben, Siri greift AUCH auf WA zurück. Hab ich irgend wo geschrieben Siri greift NUR af WA zurück?
Und die WA Grundsystem lässt, auch wenn du das hier versuchst anders darzustellen, andere Spracheinstellungen zu. Benötigt wird eine entsprechende Fütterung. Hast du dich überhaupt mal schlau bezüglich WA gemacht? Streich WA mal aus Siri raus, dann fehlt plötlich die variable Fragestellung. Eines DER Hauptargumente/ Unterschiede in Siri.. Dir ist schon klar, dass es WA auch für Unternehmen vertrieben wird? WA im Netz ist nur ein kleiner Bruchteil.


WA ist für Siri enorm wichtig, ist es doch die flexible Eingabe, welches Siri von anderen Sprachsteuerungen unterscheidet.

Leider hat Apple alle alten SiriInc Inhalte aus dem Netz genommen. Bis kurz nach der Präse war noch vieles Online zu finden. Aber Siri greift auf viele Entwicklungen anderer Unternehmen zurück.
0
Swentech24.10.11 19:53
WA, WA, WA, was soll dass nun wieder heissen?
Ist das Chinesisch?
Viele können keine einfachen Sätze mehr schreiben.
0
thokon24.10.11 21:09
WA = Wolfram Alpha
StorageBase.de
0
DonQ
DonQ24.10.11 22:02
hat er doch recht, mit 200mios kann man auch was anfangen…eigentlich.

für mich ist damit Siri aber wirklich ein Grundstein der KI gelegt…Viel Glück ihm noch das noch mehr raus und rum kommt.

an apple a day, keeps the rats away…
0
zornzorro24.10.11 23:49
Jau, mit solch einer fetten Kohle würde ich das genauso machen, guter Mann
0
zornzorro24.10.11 23:53
@o.wunder:

Wenn du dich bei allen Dingen des Lebens immer nur von irgendwelchen negativ belasteten Hirngespinsten leiten lässt, wirst du niemals glücklich und zufrieden werden - und das wäre doch ein ganz traurig-trostloser Zustand?! Sei doch einfach mal positiv und genieße dein Leben (wenigstens ein kleines bissel)
0
Applesau
Applesau25.10.11 00:16
pqr2009
haben wir alles jetzt schon
0
pixeldude
pixeldude25.10.11 01:37
An die Ösi Standard.at Leser hier: PeterAmMeter == PeterW1 ?
Egal, Siri==Apple. Siri Dude wech == Apfel kaputt? Schnarch.
0
schiggy1325.10.11 08:22
Er lebt wenigstens sein Leben yeah
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.