Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schreibfehler beschafft Apple Patent auf ein Militärfahrzeug

Apple erhält regelmäßig neue Patente zugesprochen. Doch das, was da gestern Nacht im Namen des Technologiekonzerns aus Cupertino geschützt wurde, ließ viele Beobachter verwundert die Augen reiben. Ein Panzerfahrzeug, klobig, schusssicher, gedacht für das Militär.

Das war es nicht, was sich Apple-Kenner unter dem vieldiskutierten »Apple Car« vorgestellt hatten und auch vorstellen wollten. War nicht eher ein schnittiges E-Auto als direkter Tesla-Konkurrent zu erwarten? Hatten die jüngsten Unruhen im geheimen »Projekt Titan« für einen derart drastischen Umdenken bei Projektleiter Bob Mansfield gesorgt und Apple in einen gänzlich neuen Markt geleitet?



Nein, hat es nicht. Die zuständige Anwaltskanzlei Morrison & Foerster, die auch für die Beantragung von vielen der Apple-Patente zuständig ist, hat sich nun zu dem Fall geäußert. Ihren Angaben zufolge handelte es sich bei der Nennung von Apple um einen »Schreibfehler«. Eigentlich sollte das Patent der gleichen Firma zugeordnet werden, die auch als Antragssteller auftritt: BAE Systems, Entwickler und Hersteller von Militärfahrzeugen.

Nun hat die Kanzlei beim US-amerikanischen Patentamt beantragt, das frisch bewilligte Patent dementsprechend anzupassen. Es bleibt allerdings ein Mysterium, wie dieser Schreibfehler so lange unentdeckt bleiben konnte. In der aktuellen Fassung wurde der Patentantrag am 13. Juli 2015 publiziert; das ist immerhin knapp 13 Monate her. In dieser gesamten Zeitspanne ist der Fehler keinem Verantwortlichen von Apple, BAE Systems oder Morrison & Foerster aufgefallen.

Das wahrscheinlichere Apple Car
Über das tatsächliche Apple Car gibt es weiterhin nur wenige Informationen, offizielle selbstverständlich gar nicht, da Apple nichtmal die Entwicklung eines eigenen Autos bestätigt. Marktbeobachter gehen allerdings davon aus, dass es sich um ein Fahrzeug mit Elektromotor handelt, das auch autonom fahren kann und damit eine neue Ära des Individualverkehrs einläuten solle. Angedacht sei außerdem ein Carsharing-Konzept; Kunden würden ein Exemplar also nicht exklusiv besitzen, sondern ein nahegelegenes Apple Car kurzfristig mieten und zeitabhängig bezahlen können. Mit einem Marktstart ist nicht vor 2020 zu rechnen. Letzten Informationen zufolge wurde der anvisierte Start wegen interner Schwierigkeiten sogar auf 2021 verlegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.08.16 14:04
Sieht aus wie ein Hägglunds BvS10 mit Vorder- und Hinterwagen:
0
wp2312
wp231211.08.16 14:39
Vielleicht wird das Apple-Car ja doch ein Apple-Zug... war nicht mal von Passagieren die Rede, die automatisiert durch Großstädte kutschiert werden, also ein Apple-Taxi (mit Anhänger)?
... fahren und fahren lassen!
0
sierkb11.08.16 16:32
Apples Patent-Anwaltskanzlei sagt, dass es ein Schreibfehler sei.
Genau so und entsprechend vorsichtig, beide Interpretationen zulassend (Schreibfehler und Nicht-Schreibfehler) und Schreibfehler deshalb erstmal in Gänsefüßchen setzen, formuliert es übrigens auch Patently Apple (die Originalquelle dieser Meldung):

Patently Apple (10.08.2016): Law Firm that Handles Apple Patents Claims that the Vehicle Patent Assigned to Apple was in Error :
Yesterday the U.S. Patent Office published granted patent 9,409,599 which was listed to the credit of Apple Inc. Apple is clearly noted as the assignee as shown in our cover gaphic above with the correct headquarters noted as Cupertino, CA. The law firm of Morrison & Foerster LLP which has filed many Apple patents in the past now claims that they made a "typographical error" on patent 9,409,599. How does an typographical error extend to adding Cupertino, CA? As strange as it is, in the end, it is what it is and the "Request for Certification of Correction" from the law firm Morrison and Foerster is noted in full below and we have to go along with the typographical error as the official reasoning for this correction.

If Apple isn't working on secret military vehicle in some capacity under a nondisclosure agreement, then I'm sure that Apple's Bob Mansfield was a little surprised at yesterday's news from the U.S. Patent Office that Apple was officially listed as the assignee for a steering device associated with a Military Vehicle.

Considering that Project Titan is to be about a sexy electric vehicle to compete with Tesla Motors, a patent about a clunky articulate vehicle was clearly not the image that Apple wanted to project to the public.

Yet considering that the patent filing with Apple's name as assignee was filed in July 2015, why did it take 13 months for anyone to notice an in-your-face error this big? Wouldn't BAE or Apple have noticed it long before now?

Ob es das tatsächlich ist oder ob das Ganze nicht doch Apple zugehörig ist und unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gekommen ist, sei mal dahingestellt. Wenn ich als Konzern mit sowas nicht in Verbindung gebracht werden wollte und um Schadensbegrenzung bemüht wäre, würde ich das auch abstreiten bzw. abstreiten lassen. Zumal Apple ja, der Öffentlichkeit eher unbekannt, durchaus im Militärzulieferer-Bereich einen festen Fuß in der Türe hat mindestens durch PA Semi und erst unlängst da noch engere Kooperationen angedacht worden waren, wozu sich auch geäußert worden ist.
Mal sehen, wie das USPTO reagiert, was die dazu sagen, ob es korrigiert wird uns/oder weitere Statements/Klarstellungen noch folgen werden.
0
Pixelmeister11.08.16 18:06
sierkb
Apples Patent-Anwaltskanzlei sagt, dass es ein Schreibfehler sei.
Was ja auch Sinn macht, denn alle weiteren Einträge deuten auf die andere Firma hin:
Inventors: Thoren; Max (Ornskoldsvik, SE), Carlsson; Martin (Arnasvall, SE)
Applicant: BAE Systems Hagglunds Aktiebolag in Ornskoldsvik (SE)

Wenn das nicht Apples Tochterfirma in Schweden ist, dann dürfte es sich wohl um einen Falsch-Eintrag in der "Assignee"-Zeile handeln.
sierkb
Ob es das tatsächlich ist oder ob das Ganze nicht doch Apple zugehörig ist und unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gekommen ist, sei mal dahingestellt.
Wie kommst du darauf, dass sowas nicht an die Öffentlichkeit gelangt? Patent-Anträge sind immer öffentlich! Von daher hätte Apple von Anfang an davon ausgehen müssen, dass das Patent bekannt wird. Und daher ist es unwahrscheinlich, dass es von Apple stammt.
0
Lerchenzunge11.08.16 18:10
Wäre doch was: Apple iTank - wir machen den Wettbewerb Platt!
0
dom_beta11.08.16 23:39
Lerchenzunge
Wäre doch was: Apple iTank - wir machen den Wettbewerb Platt!

passt ja Steve Jobs "thermonuclear war".
...
0
Plebejer
Plebejer12.08.16 06:34
Lerchenzunge
Wäre doch was: Apple iTank - wir machen den Wettbewerb Platt!

Wenn man nichts mehr in der Pipeline hat, eben mit Gewalt. 😏
0
Thyl12.08.16 07:35
da hat wohl eine Sekretärin bei den Patentanwälten ein elektronisches Formular aus einer anderen Akte übernommen und vergessen, Apple rauszulöschen. Shit happens.
0
wp2312
wp231212.08.16 08:34
Ich glaube, dass sie sich bei Apple intern grade die Schenkel klopfen und nach Luft japsen... "Die glauben jetzt echt alle, wir bauen ein Kettenfahrzeug!! "
... fahren und fahren lassen!
0
buffi
buffi12.08.16 08:42
Mal sehen, was die lieben Verschwörungstheoretiker aus so einer Meldung machen. 😂
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Maccabee
Maccabee12.08.16 08:52
buffi
Mal sehen, was die lieben Verschwörungstheoretiker aus so einer Meldung machen. 😂
Panther, Tiger, Leopard – alles Namen deutscher Panzer!
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
Lerchenzunge12.08.16 08:56
Letztes Mittel, die anderen haben es ja nicht anders gewollt, dieses Pack!


Plebejer
Lerchenzunge
Wäre doch was: Apple iTank - wir machen den Wettbewerb Platt!

Wenn man nichts mehr in der Pipeline hat, eben mit Gewalt. 😏
0
Lerchenzunge12.08.16 09:01
Hmm, und was wenn am Ende dann doch?!? Ein weißer iTank mit weißem Ladekabel - und Bestückt mit einem Lightning und/oder Thunderbolt Waffensystem?

In schickem Design undmodischen Farben? Und um den Gegner auszuwählen nutzt man die Digital crown?

Oh, Schreck?

Panzer sehen doch alle sehr gleich aus, das schreit regelrecht nach einem Redesign und Rebranding. Ein klassischer Fall für Apple!

wp2312
Ich glaube, dass sie sich bei Apple intern grade die Schenkel klopfen und nach Luft japsen... "Die glauben jetzt echt alle, wir bauen ein Kettenfahrzeug!! "
0
wp2312
wp231212.08.16 09:03
Lerchenzunge
Hmm, und was wenn am Ende dann doch?!?...

Oh, Schreck?

Ach komm... Vielleicht ja nur die Gelenktechnologie, damit die Ladekabel nicht mehr so leicht kaputtgehen...

Maccabee
Panther, Tiger, Leopard – alles Namen deutscher Panzer!
+3
... fahren und fahren lassen!
0
Lerchenzunge12.08.16 09:15
Der war wirklich gut.

Immerhin besser, als wenn die Namensgebung der Produkte durch die zuckerverarbeitende und Süßwaren Industrie infiltriert wird.

(PS: Man stirbt zwar durch die Einwirkung von Beidem, aber im letzteren Fall sind auch noch die Zähne kaputt!)

Auch wenn das pazifistischer ist. Die Weltherrschaft erlangt man so wahrscheinlich schwieriger.

Maccabee
...
Panther, Tiger, Leopard – alles Namen deutscher Panzer!
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.