Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: Apple erwägt Nutzer-Avatare für iMessage und FaceTime

Gemeinsam mit iOS 10 hat Apple auch iMessage ein großes Update spendiert. Neben zahlreichen neuen Funktionen wurden auch so genannte iMessage-Apps eingeführt. Diese sollen kleine Spiele und verschiedene Sticker mit in eine Konversation integrieren. Mit einem jüngst veröffentlichten Patent geht Apple aber noch einmal einen Schritt weiter und bindet den Nutzer selbst mit ein.


In der dazugehörigen Patentschrift beschreibt Apple eine Software, die mithilfe der Frontkamera (und eventuell weitere Sensoren) das Gesicht des Anwenders abscannt und eine digitale Kopie in Form eines Avatars erzeugt. Dieses ließe sich dann durch den Nutzer weiter gegebenenfalls editieren und mit lustigen Gegenständen wie Hüten oder Brillen ergänzen. Was zunächst als Spielerei betrachtet werden könnte auch ernstere Anwendungen finden. Denn Apple möchte den Avatar in dem Patent nicht nur für iMessage und nette Figuren einsetzen sondern auch in FaceTime integrieren.


Wie genau eine FaceTime-Integration aussehen könnte, lässt die Patentschrift allerdings offen. Möglicherweise könnte man anstelle des eigenen Videobildes ein animiertes Bild des Avatars übertragen, welches sich dann genauso bewegt wie der eigene Kopf. So könnten Anwender im Bett mit Freunden videotelefonieren, ohne selbst direkt gesehen zu werden. Dabei könnte man das übertragene Bild des Gesprächspartners sehen und gegebenenfalls kommentieren.

Vorstellung gemeinsam mit iPhone 8?
Ein möglicher Vorstellungstermin dieser neuen Funktion wäre im September gemeinsam mit dem iPhone 8 denkbar. Für das kommende Smartphone ist eine 3D-Frontkamera im Gespräch, die ein genaues Abbild des Kopfes erstellen kann. Diese Kamera wäre für die Erstellung von Avataren von großem Vorteil. Ob die patentierte Funktion allerdings wirklich Einzug in Apples mobiles Betriebssystem hält oder möglicherweise für Apples Augmented-Reality-Projekt entwickelt wurde, lässt sich schlecht abschätzen. Das Patent reichte Apple bereits 2011 ein. Als Erfinder sind Apple-Mitarbeiter aus drei Ländern gelistet.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic23.02.17 13:37
Oh. Wow. Endlich.
-2
Wurzenberger
Wurzenberger23.02.17 13:50
Wer will denn sowas sehen.
-2
Timekiller
Timekiller23.02.17 14:45
Nintendo macht doch sowas mit dem DS und der WiiU schon seit Jahren. So innovativ ist nun auch wieder nicht!
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
0
cheesus1
cheesus123.02.17 15:29
Apple soll endlich mal "erfinden", dass man Schreibfehler in seinen gesendeten iMessages noch editieren kann. Vor allem wenn die Autokorrektur mal wieder irgendeinen Unsinn verschlimmbessert hat. Kann doch nicht so schwer sein oder?
-1
chrisbilder
chrisbilder23.02.17 15:35
cheesus1
Apple soll endlich mal "erfinden", dass man Schreibfehler in seinen gesendeten iMessages noch editieren kann. Vor allem wenn die Autokorrektur mal wieder irgendeinen Unsinn verschlimmbessert hat.

Gibt es schon: Das eigene Geschreibsel lesen, bevor man auf Senden tippt und nicht erst danach
cheesus1
Kann doch nicht so schwer sein oder?
+1
Moogulator
Moogulator23.02.17 16:14
Woanders hat man gern Southpark-Versionen von sich. Aber die können ihr Grinsen nicht anpassen. Vermutlich ist das ein Hinweis auf Rückkehr der Katzen-Benamsung™ - Cheshire OS

Katzencontent, sorry.

Nicht alle Patente werden umgesetzt - ich wünsche mir fühlbare iPads für Synthapps, damit man die auch umstellen kann, ohne immer genau drauf schauen zu müssen, auch ein Patent, was leider nicht umgesetzt wurde.
Ich habe eine MACadresse!
-1
iGod23.02.17 16:40
Kontaktbilder könnten auch automatisch schon von iCloud übernommen werden, wenn denn dort eins hinterlegt ist. Und wenn man einem Kontakt ein individuelles Kontaktbild zuteilt, dann verdrängt dieses das iCloud-Bild.
+1
iKurt
iKurt24.02.17 01:54
Woooow
Apple patentiert Funktionen die Grafikprogramme seit zig Jahren, auch auf dem iPhone, bieten.
Sehr innovativ!
Innovate or die.
0
__18068224.02.17 06:53
Hoffentlich kommt das nicht... wer braucht denn so einen Rotz...?
Sorry Apple, aber ich kann mir nicht vorstellen wie so etwas in das »Wir wollen einfach nur die besten Produkte der Welt machen«-Bild passen soll. Das geht vorbei an allem... bis auf den asiatischen Raum, die mögen das vielleicht noch.
Ist eigentlich kein Bericht wert und schon gar keinen Kommentar dazu, aber ich musste grad noch ein paar Minuten Wartezeit überbrücken... so jetzt ist die Espressomaschine warm... los gehts... Guten Morgen.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.