Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Beta von OS X Yosemite

Auch fast einen Monat nach der Veröffentlichung von OS X Yosemite (10.10) bietet Apple noch kein Sicherheitsupdate für das Mac-Betriebsystem an. Die letzte Woche erschienene erste Entwickler-Beta von OS X 10.10.1 lässt allerdings Hoffnung aufkeimen, dass Apple eine Veröffentlichung noch für diesen Monat planen könnte.

In der Nacht veröffentlichte Apple die zweite Entwickler-Beta (Build 14B23) von Yosemite und bittet die Tester, besonders auf folgende Bereiche zu achten: Wi-Fi, Exchange-Accounts in Mail und Mitteilungszentrale. Grade Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung gehören zu den am häufigsten geäußerten Kritikpunkten an Yosemite. Die Beta ist für Entwickler sowohl im Mac App Store als auch im Mac Dev Center erhältlich.

Kommentare

Der Mike
Der Mike11.11.14 09:29
Funktioniert iCloud Drive in der aktuellen Beta nun ordentlich?
0
Stereotype
Stereotype11.11.14 09:37
Der Mike
Funktioniert iCloud Drive in der aktuellen Beta nun ordentlich?

Ja, aber iCloud Drive lief auch vorher schon ordentlich.
0
Peter Eckel11.11.14 10:06
Der Mike:
Die Beta steht laut Heise auch nicht-Entwicklern zur Verfügung:

Du kannst es also auch selbst testen, wenn Du ein Problem hast, das andere nicht nachvollziehen können.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
UBahn
UBahn11.11.14 10:08
Weder in der Beta noch in 10.10 wacht mein Thunderbolt Laufwerk nach dem Standby wieder auf. Lt. Hersteller ein OS X Problem, welches sowohl diese als auch ich via Report an Apple gemeldet haben. Hoffe, das auch dieser Fall in der kommenden Version (oder wenigstens übernächsten) behoben wird.
0
o.wunder
o.wunder11.11.14 10:20
Es ist immer wieder erstaunlich, wie es Apple schafft, in dem jährlich neu erscheinenden OS X
Fehler einzubauen bei Dingen die davor einfach funktionierten. Ist ihnen nicht klar, dass ein Betriebssystem in erster Linie fehlerfrei und stabil laufen muss, und erst in zweiter Linie neue Features bieten sollte. Für mich auch unverständlich dass etliche Apps Updates benötigen.

Das frei gegebene Yosemite kommt mit insgesamt wie eine Beta Software vor.

Ich verstehe nicht dass Apps von Apple, wie zB das Nachrichten App, einige Features bietet die nur unter dem neusten Betriebssystem zur Verfügung stehen, zB den Raumnamen von Gruppenchats anzeigen. Warum gibt es die neuste Nachrichten App nicht auch für ältere OS X Systeme? Ist OS X so inkompatibel dass so etwas nicht möglich ist?
0
schorscho
schorscho11.11.14 10:30
@o.wunder
Du Armer, Dein Erstaunen und Dein Unverständnis solltest Du unbedingt Apple mitteilen. Du kennst aber den alten, jedoch wahren Spruch: Das Problem sitzt meistens nicht im, sondern vor dem Rechner.
0
penumbra11.11.14 10:32
Naja, dass bei mir und mei Bekannten alle Yosemite-Rechner langsamer reagieren als unter Mavericks erstaunt mich schon auch
enjoy life in full trains
0
fadenschein11.11.14 10:39
Kann jemand mal die Vorschau mit einem großen vektoriellen PDF ausprobieren? Läuft die jetzt wieder erträglich schnell?
0
UBahn
UBahn11.11.14 11:36
Betreffend Fehler und Langsamkeit: Ein neues OS, egal auf welcher Plattform und von welchem Hersteller, bietet gemeinhin mehr Funktionen. Diese wollen gestartet sein, es bestehen Abhängigkeiten usw. - entsprechend dürfte ein gegebener Rechner tendenziell unter einer neuen Version eher langsamer laufen.

Betreffend der Fehler bin ich ebenfalls entspannt.
Wenn ich mir "meine" Thunderbolt Problematik anschaue (RAID weg nach Standby) so gibt es zumindest einen Workaround. Ja, es ist ärgerlich, dass ein im Verhältnis teurer Rechner mit einem eben nicht günstigen RAID mit einer "Premium" Schnittstelle (Thunderbolt) nicht zu 100% funktioniert.

Doch ein OS ist komplex, es entwickelt sich weiter und es können Abhängigkeiten entstehen, die man offenbar noch nicht einmal im Betatest entdeckt hat (oder die meisten Betatester haben nicht getestet sondern sich nur über die neuste Version gefreut ... das wäre schade, erklärte aber vermeintlich offensichtliche Fehler).

Wichtig ist, dass der jeweilige Hersteller hier aktiv an der Problemlösung arbeitet und einen nicht im Regen stehen lässt. Meine gemeldeten Probleme wurden sowohl von LaCie als auch von Apple angemessen bearbeitet, auch wenn ich natürlich keine sofortige Problemlösung erwarten kann.

Insofern harre ich der Dinge.
Die Alternative wäre: Never change a running System - das will man ja auch nicht sondern eben gerne auch die Neuigkeiten erfahren, genießen, nutzen.
0
Der Mike
Der Mike11.11.14 12:20
Stereotype
Nein, es funktioniert nicht ordentlich:


Hier reproduzierbar auf zwei Rechnern. Die Lösungsvorschläge in diesem Thread bei Apple Discussions brachten hier keine Änderung, aber auch bei einigen anderen Diskussionsteilnehmern dort nicht, die das exakt gleiche Problem haben.

Der Kommentar ist bezeichnend: "Kind of funny iCloud Drive works perfectly on my Windows 7 Laptop, but on my new 2014 Mac mini..nope. Not a very good first impression Apple is making on a first time Mac user."

Hier ebenso, auf Windows 7 funktioniert es, jedoch nicht unter zwei Yosemite-Installationen...

(Lief knapp eine Woche, dann ging gar nichts mehr.)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.14 12:23
penumbra
Naja, dass bei mir und mei Bekannten alle Yosemite-Rechner langsamer reagieren als unter Mavericks erstaunt mich schon auch
Kann ich nicht nachvollziehen.
0
o.wunder
o.wunder11.11.14 13:10
schorscho
@o.wunder
Das Problem sitzt meistens nicht im, sondern vor dem Rechner.
Ja ja träum weiter.
Apple schafft es nicht eine gleichbleibende Qualität bei dem jährlichen OS X Wechsel zu gewährleisten, das sollte nun wirklich jeder inzwischen mitbekommen haben.

iCloud Drive ist doch noch als Beta gekennzeichnet, oder? Also kann man dort keine vollständige Funktion erwarten.
0
schorscho
schorscho11.11.14 13:40
@o.wunder
Es ist sicher gut für Dich, dass Du darüber gesprochen hast.
0
dom_beta11.11.14 15:12
Ich glaube ja manchmal, dass MTN eine Art öffentliches Therapiezentrum ist.

Da können alle über ihre Probleme, Eindrücke, Belastungen, Schönheiten, Perfektheit des Apple Universums plaudern.
...
0
schorscho
schorscho11.11.14 17:45
@dom_beta
Das ist doch schon lange so.
0
macfan3111.11.14 18:34
Hoffe das sie Safari auch fixden..ziemlich buggy!
0
barabas11.11.14 18:57
Ja ich bin auch gerade auf Fehlersuche.

Erstes Problem, - es fing damit an das nach dem Ruhezustand meines MacBookPro so hin und wieder der Zeiger der externen Maus zwar sich noch bewegen ließ aber man keine Funktionen mehr mit "Klicken" aufrufen konnte, dasselbe galt dann ebenfalls für das integrierte Trackpad oder einer kabelgebundener Maus. Eingaben über die Tastatur funktionierten jedoch weiterhin. Jetzt bin ich mittlerweile dahinter gekommen das der Ruhezustand überhaupt nicht mehr selbstständig funktioniert, nur wenn man diesen "erzwingt". Bislang habe ich den Fehler nicht gefunden, alles Mögliche wurde schon deaktiviert oder sogar deinstalliert was in den letzten Wochen mitunter erst unter 10.10 hinzukam, aber es hat bislang nichts geholfen.

Nächstes Problem, - meine bisher über einen aktiven USB Hub angeschlossenen B&W M1 werden nach dem Kaltstart und nach dessen Einschalten nicht mehr zuverlässig in der Systemerweiterung "Ton Ausgabe" angezeigt, im Systemprofiler werden sie allerdings angezeigt. Interessanterweise, - schließe ich diese an einen noch verfügbaren USB meines Monitors an flutscht es auf Anhieb und das obwohl dieser auch am selbigen Hub angeschlossen ist.

Unter Mavericks gab es weder das eine noch das andere Problem und ich bin langsam schon am überlegen ob ich dieses wieder vom Backup auf den Rechner zurückhole.
0
UBahn
UBahn11.11.14 20:04
Ich hege Hoffnung:
Soeben die Beta 2 von Yosemite (natürlich auf einer externen HDD ) installiert und das Standby-Problem mit den Thunderbolt Laufwerken getestet.
Unter Yosemite 10.10 und der Beta 1 ließ es sich sehr zuverlässig (also immer) reproduzieren.
In der Beta 2 ist es verschwunden.

Vielleicht hilft das auch barbaras, der von USB Hub Problemen berichtete.
0
barabas12.11.14 01:26
UBahn
Ich hege Hoffnung:
Soeben die Beta 2 von Yosemite (natürlich auf einer externen HDD ) installiert und das Standby-Problem mit den Thunderbolt Laufwerken getestet.
Unter Yosemite 10.10 und der Beta 1 ließ es sich sehr zuverlässig (also immer) reproduzieren.
In der Beta 2 ist es verschwunden.

Vielleicht hilft das auch barbaras, der von USB Hub Problemen berichtete.


Langsam wird mir Yosemite unheimlich. Während der Rechner inaktiv ist (aber nicht schläft) wird in den Protokolldateien folgende, sich ständig wiederholende Meldung abgespeichert die womöglich mit ein Grund ist warum der Rechner nicht mehr schlafen gehen kann.(Ausschnitt)...

12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 1104188992
12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 1104188992
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:42 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
12.11.2014 01:16:42 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 1104188992
12.11.2014 01:16:42 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:42 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:52 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
12.11.2014 01:16:52 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 1104188992
12.11.2014 01:16:52 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:52 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.

...in einigen englisch sprachigen Foren ist dies ebenfalls schon ein Thema. Was soll uns diese Meldung sagen ?
0
cpx12.11.14 11:37
Hannes Gnad
Kann ich nicht nachvollziehen.

Beispiel Mac OS 10.6.2.
Beispiel Mac OS 10.10.

Wie wäre es, wenn ich zu Dir vorbei komme (ist ja gleich um die Ecke) und dann Installiere ich eine ältere OS X Version auf Deinem Rechner, damit auch Du es siehst ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.14 18:56
Bei meinem Notebook macht das keinen Effekt, die Highspeed-SSD läßt solche Finder-Effekte komplett verschwinden.

Abgesehen davon sind solche Performance-Dinge schwierig zu verfolgen und zu vergleichen, das fängt beim Datenträger an und hört beim Thema "installierte Software" noch lange nicht auf, z.B. können im Finder weitere Plugins, die von QuickLook verwendet werden, einen Effekt haben.
0
cpx13.11.14 12:00
Hannes Gnad
Bei meinem Notebook macht das keinen Effekt, die Highspeed-SSD läßt solche Finder-Effekte komplett verschwinden.

Das klingt aus meiner Perspektive wie eine schlechte Lüge.

Die beiden Videos zeigen Finder Zugriffe auf der gleichen SSD innerhalb des gleichen Ordners. Nur so als kleine zusätzliche Info.

Verlangsamt sind Anscheinend mit Mac OS 10.10 Fenster/Finder Zugriffe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.