Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LEGO setzt künftig auf Macs

Beim Hersteller der wohl berühmtesten Bauteile für Kinder, LEGO, herrschte bislang nur eine rudimentäre IT-Infrastruktur. Das soll sich jetzt ändern: Das Spielzeugunternehmen möchte das Backend der Unternehmenssoftware modernisieren und den Mac zu dessen Rückgrat befördern.

Lange herrschte Mac-Skepsis vor
Bis vor einiger Zeit verwendeten die auf der ganzen Welt verstreuten Mitarbeiter verschiedene Plattformen - Macs, Windows-PC, Linux-Geräte, iOS-Geräte - nur Android gab es nicht. Die Unternehmensführung zeigte sich der zunehmenden Nachfrage nach Macs unter den Beschäftigten skeptisch und verweigerte eine Weile die Unterstützung beim Aufbau eines Unterbaus. Daher mussten alle Mac-Befürworter eigenhändig ihre Rechner einrichten, Profile erstellen und manuell in das wenig regulierte Gesamtsystem einfügen. „Es reichte, um jeden zu erschöpfen“, sagte Loft Mikkelsen auf der JAMF Nation User Conference. Der LEGO-Mitarbeiter gehörte zu den Mac-Befürwortern und berichtete auf der Konferenz von seiner Erfahrung beim Aufbau des Programms »Building the Mac at LEGO«.



Szenarien für LEGOs IT-Infrastruktur
Erst als das »althergebrachte Fertigungsunternehmen«, wie Mikkelsen seinen Arbeitgeber nannte, die Notwendigkeit für eine funktionierende IT-Infrastruktur einsah, um die weltweit 14.000 Mitarbeiter effektiv zusammenarbeiten zu lassen, konnten er und seine Kollegen mögliche Pläne ausarbeiten. Drei Szenarien gab es, verriet er:

  • Alles so lassen, wie es war
  • Ein System auf Grundlage des verbreiteteren Windows-Systems erstellen
  • Eine Geräteverwaltung auf Basis des Mac erstellen

»Building the Mac«
Nach langen und intensiven Beratungen entschied man sich für die dritte Option. So sei nun der Startschuss für den Mac gefallen - Mitarbeiter, die vorher wegen des Widerstands von oben auf ihren Wunsch verzichteten, können nun ihre Nachfrage nach dem Apple-Computer äußern. Aktuell gebe es 700 Macs bei LEGO, die meisten davon in Dänemark und genutzt von Grafikern und Designern. Mit dem zunehmenden Ausbau des Unterbaus dürfte sich die Zahl in Zukunft deutlich erhöhen, vor allem für die Niederlassungen in den USA und Asien sind umfangreichen Mac-Lieferungen geplant.

LEGOs Vortrag auf bei Jamf, das mit der »Casper Suite« Hilfe bei der Einrichtung eines Apple-Geräteverwaltung anbietet, steht im Einklang mit dem ebenfalls dort präsentierten Fortschritt des Macs bei IBM. Mehr 1.300 Macs pro Woche sollen dort aktuell an die Mitarbeiter verteilt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake20.10.16 09:43
Na toll, Apple konzentriert sich nur noch auf die Pros, und was ist mit uns consumern? Wir wollen auch Macs und nicht nur iPhones!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
flyingangel20.10.16 09:48
MetallSnake
Na toll, Apple konzentriert sich nur noch auf die Pros, und was ist mit uns consumern? Wir wollen auch Macs und nicht nur iPhones!

Das ist jetzt ironisch gemeint, oder? In allen anderen Threads liest man, dass für die Profis nichts mehr gemacht wird, und dann das?
0
Stereotype
Stereotype20.10.16 09:51
flyingangel
Das ist jetzt ironisch gemeint, oder? In allen anderen Threads liest man, dass für die Profis nichts mehr gemacht wird, und dann das?

Ja, ja, immer diese "Profis", die ihre Zeit im Internet auf irgendwelchen Threads vergeuden!
0
nane
nane20.10.16 09:56
Mindstorm Programmierung in Zukunft mit SWIFT Playground... und das EV4 erscheint auf RasPi Hardware Basis. Dann dreh ich durch
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.16 10:04
flyingangel
Das ist jetzt ironisch gemeint, oder? In allen anderen Threads liest man, dass für die Profis nichts mehr gemacht wird, und dann das?
Ernsthaft: Die Diskussion verläuft zwischen "Creative Pro" und "Pro" im Bereich "Enterprise", und das sind ganz unterschiedliche Märkte, Anforderungen, Aufbauten usw.
0
Aulicus
Aulicus20.10.16 10:24
nane
Mindstorm Programmierung in Zukunft mit SWIFT Playground... und das EV4 erscheint auf RasPi Hardware Basis. Dann dreh ich durch
+1
0
kennytb
kennytb20.10.16 11:27
@nane

da könnte ich auch noch mal schwach werden Mein Großer kommt bald in das Alter wo Mindstorm interessant wird.
0
Greetsiel20.10.16 11:53
@MetalSnake
0
forscher20.10.16 12:08
da könnte ich auch noch mal schwach werden Mein Großer kommt bald in das Alter wo Mindstorm interessant wird.

Gönnen Sie es sich schon jetzt. Dann können Sie es Ihrem Großen dann zeigen, wie man es anfängt. LEGO Technik auf dem die Mindstorms aufbauen ist so geistreich, dass es in etlichen Universitäten für Ingenieure in Praktika eingesetzt wird. Es ist das genialste Spielzeug, das ich je gesehen hab, auch für Erwachsene.
0
gorgont
gorgont20.10.16 13:05
Macs aus Lego wäre mal cool 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
jogoto20.10.16 14:02
flyingangel
MetallSnake
Na toll, Apple konzentriert sich nur noch auf die Pros, und was ist mit uns consumern? Wir wollen auch Macs und nicht nur iPhones!
Das ist jetzt ironisch gemeint, oder? In allen anderen Threads liest man, dass für die Profis nichts mehr gemacht wird, und dann das?
Ich verstehe schon nicht, warum immer Apple das Thema ist. Gute Programme zur Geräteverwaltung von Windows PCs kommen auch nicht von Microsoft, nur da stört sich niemand dran.
Das was IBM macht und Lego jetzt vorhat ist der richtige Weg. Wobei ich beim Kunden vermutlich eher mit einem Verwaltungstool von IBM punkten kann und eines von Lego doch einige Zweifel hervorrufen dürfte.
0
MikeMuc20.10.16 14:45
jogoto
Das was IBM macht und Lego jetzt vorhat ist der richtige Weg. Wobei ich beim Kunden vermutlich eher mit einem Verwaltungstool von IBM punkten kann und eines von Lego doch einige Zweifel hervorrufen dürfte.
Hast du den letzten Absatz des Artikels gelesen? Dort steht drin das Logo als Verwaltungstool die "Caspar Suite" verwendet. Von Eigenentwicklung ist da auch nirgends die Rede sondern nur davon das Macs nun offiziell akzeptiert und gefördert werden. Und das entsprechend Infrastruktur erschaffen wird die es den Macusern es nicht extra schwer macht im Unternehmen.
0
dan@mac
dan@mac20.10.16 23:00
Ich weiß noch wie ich als Kind Lego Mindstorm zu Weihnachten bekommen, micht super gefreut habe, und es dann nur mit Wondows funktionierte. In meiner Familie hatte niemand Windows. Es ging nicht mal Windows in einer Virutellen maschine zu installieren, weil Lego Mindstorm nur eine serielle Schnittstelle hatte und kein USB wie mein iMac. Das war 1998 oder 1999. Schmerzliche Erinnerungen. :’(
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.