Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels neue Chips für kommende Macs

Erwartungsgemäß hat Intel in dieser Woche neue Prozessoren der "Kaby Lake"-Architektur präsentiert. Da Apples Produktzyklen stark von Intels Produktpolitik abhängig sind, haben Intel-Ankündigungen auch für die Apple-Welt hohe Bedeutung. Die Prozessoren gliedern sich in vier Serien auf.

Y-Serie: Geeignet für Produkte wie das Microsoft Surface, also ein Zwischending aus Notebook und Tablet. Auch das MacBook setzte übrigens auf diese Chips.

U-Serie: Für besonders dünne und kompakte Notebooks mit besonderen Herausforderungen an Wärmeentwicklung und Energieverbrauch.

H-Serie: Leistungsstarke Notebooks sowie mobile Workstations setzen normalerweise auf diese Baureihe. Die-Serie beinhaltet auch Intels Xeon-Prozessoren.

S-Serie: Entwickelt für herkömmliche Desktop- sowie vollintegrierte Computer


Optionen für kommende Macs
Da Apple das MacBook Pro erst vor einigen Wochen vorgestellt hat, gilt eine rasche Umstellung auf Kaby Lake als ausgeschlossen. Anders sieht es hingegen beim MacBook aus, das die letzte Aktualisierung im März 2016 erfuhr. Mit der Verfügbarkeit von Desktop-Prozessoren aus der neuen Architektur ist nun der Weg für eine neue Generation des iMacs frei, dieser wartet seit rund 15 Monaten auf ein Upgrade. Da die H-Serie wie erwähnt auch Xeon-Prozessoren beinhaltet, ist jene Baureihe ein potenzieller Kandidat für eine Neuauflage des Mac Pro - sollte Apple eine solche planen.


Leistungsdaten
Intel spricht davon, mit Kaby Lake einen weiteren Sprung nach vorne gemacht zu haben. Im Desktop-Bereich ist mit einem Leistungszuwachs von bis zu 25 Prozent, bei leistungsstarken Notebooks mit bis zu 20 Prozent zu rechnen. Im Falle der Y-Serie hebt Intel hervor, dass Hersteller noch mehr Akkulaufzeit erreichen können - durchschnittliche Mobilcomputer sollten damit ohne Probleme einen ganzen Arbeitstag lang durchhalten. Kaby Lake wird weiterhin im 14-nm-Verfahren gefertigt. Intel nahm Abschied von der bisherigen "Tick Tock"-Strategie, bei der alle zwei Jahre maßgebliche Umstellungen stattfinden. Die beiden Vorgänger, Broadwell und Skylake, setzten ebenfalls bereits auf 14 nm. Allerdings soll es "Verfeinerungen" der Herstellungstechnik geben, so Intel.

Kommentare

motiongroup04.01.17 09:17
Es sind noch nicht einmal 10Prozent Mehrleistung.. bei Taktanhebung der letzen zwei Prozessogenerationen bist eben genau dort wo Kabylake nun ist.. tolle Wurst.. auf den HW Portalen lachen sie sich schon scheckig über diese Peinlichkeit.. oh nein wartet h265 kann nun 10bit codiert werden für Netflix.. aber nur im MS Edge Browser nicht über NVIDIA oder AMD GPUs.. awesome darauf haben die Apple Ingenieure sicher nicht gewartet..und für die neuen Xeons wirds nix vor Herbst werden.. AMD Ryzen wäre klasse nur gibt's kein Thunderbolt dafür..
man wird sehen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Lefteous
Lefteous04.01.17 09:27
Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass die in neue Macs kommen. Es wäre besser, wenn Apple komplett auf ARM geht, wenn sie Prozessoren konzipiert haben, die entsprechend leistungsfähig sind. Intel ist aktuell so kaputt wie damals mit Prescott. Da kommt nichts mehr. Die kann man höchstens noch als Fertiger einsetzen.
0
Black Mac
Black Mac04.01.17 09:28
Intel spricht davon, mit Kaby Lake einen weiteren Sprung nach vorne gemacht zu haben. Im Desktop-Bereich ist mit einem Leistungszuwachs von bis zu 25 Prozent, bei leistungsstarken Notebooks mit bis zu 20 Prozent zu rechnen.

“Sprung nach vorne”?! Der letzte echte Sprung war der Wechsel von HD zu SSD. Das hier ist eher ein Peinlichkeit für Intel.

Andererseits lässt das die langen Produktzyklen von Apple in einem anderen Licht erscheinen. Und meinen 2-jährigen iMac 5K betrachte ich auch wieder mit anderen Augen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
motiongroup04.01.17 09:28
Können sie nicht wegen der fehlenden Thunderboltbridge
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Holly
Holly04.01.17 09:29
Es ist inzwischen schon erschreckend, wie wenig Interessent ich bei solch einer Meldung verspüre.
0
steve.it04.01.17 09:37
Lefteous
Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass die in neue Macs kommen. Es wäre besser, wenn Apple komplett auf ARM geht, wenn sie Prozessoren konzipiert haben, die entsprechend leistungsfähig sind. Intel ist aktuell so kaputt wie damals mit Prescott. Da kommt nichts mehr. Die kann man höchstens noch als Fertiger einsetzen.

Und du glaubst ernsthaft, dass es mit ARM einfach so spürbar mehr Leistung geben würde? Intel hat mittlerweile soviel IPC erreicht, dass große Steigerungen nicht mehr ohne weiteres möglich sind. Da wirst du auch mit ARM oder sonst was landen bzw. an diese Grenzen stoßen, wenn du mal dort bist und es nicht einen großen Sprung in der Fertigung etc. gibt.
0
Perlensucher
Perlensucher04.01.17 09:48
Interessant zu wissen, dass man bei aktuellen Leistungssteigerungen zwischen den einzelnen Generationen keinen Bedarf für einen Hardwarewechsel generiert
0
Stresstest04.01.17 10:08
Ist doch gut ... es geht stetig nach vorne, die Prozessoren werden schneller, kleiner und produzieren weniger Abwärme. Das die nicht jedes Jahr um 50 oder 100% schneller werden können sollte auch jedem klar sein

Für 95% der Bevölkerung reicht die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit doch auch schon jetzt vollkommen aus. Selbst Firmen und Designer kommen mit dem 4 GHz i7 im iMac wirklich gut klar
0
Lefteous
Lefteous04.01.17 10:09
steve.it
Und du glaubst ernsthaft, dass es mit ARM einfach so spürbar mehr Leistung geben würde? Intel hat mittlerweile soviel IPC erreicht, dass große Steigerungen nicht mehr ohne weiteres möglich sind. Da wirst du auch mit ARM oder sonst was landen bzw. an diese Grenzen stoßen, wenn du mal dort bist und es nicht einen großen Sprung in der Fertigung etc. gibt.
"It wasn't just about performance it was about performance per watt."
0
gritsch04.01.17 10:11
Lefteous
Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass die in neue Macs kommen. Es wäre besser, wenn Apple komplett auf ARM geht, wenn sie Prozessoren konzipiert haben, die entsprechend leistungsfähig sind. Intel ist aktuell so kaputt wie damals mit Prescott. Da kommt nichts mehr. Die kann man höchstens noch als Fertiger einsetzen.

Dann müssten sie mit ARM erstmal in DIE NÄHE der Performance kommen. Und dann wäre das wieder ein kompletter Platform-Wechsel und es bräuchte wieder einen Emulator was bei PPCIntel viel einfacher (schneller) war als bei IntelARM sein würde.
0
DefiLover04.01.17 10:22
Wir sind nun einmal schon seit längerem mit den Prozessoren an physikalischen Grenzen, da wird sich auch für postfaktische Zahlenfetischisten nichts dran ändern können. Was wir in diesen Prozessoren jetzt sehen sind parallele Verarbeitungen und Optimierungen auf regelmässig vorkommende Vorgänge, die man dann noch mal einen Tick schneller machen kann. Das wird aber nur dem Bürohengst etwas bringen, oder dem einfach gestrickten Konsumenten, oder vielleicht noch der tumben Gamermasse die CPU Lasten über bunte Bildchen generieren, für Kreative und innovative Vorhaben am Rechner wird einem das auch in den nächsten Zukunft nicht mehr viel bringen.
0
gorgont
gorgont04.01.17 10:25
Abgesehen davon ob sie was bringen. Apple hat noch nichtmal Skylake vollständig integriert und bis KabyLake in Macs kommt wird es bei Apple wie immer dauern. Es geht im Prinzip nicht darum ob es schneller wird sondern das in Apple Produkte zu den aktuellen Preisen eigentlich neuste Hardware gehört 😉
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
nane
nane04.01.17 10:32
DefiLover
Wir sind nun einmal schon seit längerem mit den Prozessoren an physikalischen Grenzen...
Nein, das stimmt so nicht mal Ansatzweise. Die Strukturbreiten werden stetig kleiner, der nächste grosse Schritt werden Strukturen kleiner 10nm (Nano Meter) sein. Die Substrate und "Halbleitermischungen" ändern sich ebenfalls stetig. TDP, Wiederstände und viele weitere elektronische "Probleme" lassen sich damit besser "in Schach" halten oder gar umgehen. Das Design der Schaltkreise wird immer besser, bessere elektronische und mathematische Simmulationen erlauben es, Transistoren und viele andere elektronische Elemente noch kleiner, noch effizienter und noch leistungsfähiger zu entwickeln.

Am physikalischen oder gar technischen Ende sind wir dann (aus heutiger Sicht) wenn wir uns auf atomaren Ebenen bewegen und diese auch ausnützen können. Davon sind wir augenblicklich noch etwa 50 Jahre und ca. 25/30 Entwicklungszyklen entfernt.

#klugscheiss
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Black Mac
Black Mac04.01.17 10:33
Stresstest
Selbst Firmen und Designer kommen mit dem 4 GHz i7 im iMac wirklich gut klar

Aber nur wenn sie nicht mit Adobe Lightroom arbeiten müssen. Irgendjemand sollte den Programmierern jeden Morgen um Punkt 8 mit Anlauf in die Testikel treten, bis die Performance dieser Saftware einigermassen stimmt.

Aber davon abgesehen reicht ein oller iMac mit seiner Notebook-Hardware tatsächlich erstaunlich weit.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
promac04.01.17 10:48
Stresstest
Für 95% der Bevölkerung reicht die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit doch auch schon jetzt vollkommen aus.

Würde eher sagen für "99%" der Bevölkerung, da die große Masse in Privathaushalten und nicht in Firmen steht.
0
sffan04.01.17 11:26
promac
Würde eher sagen für "99%" der Bevölkerung, da die große Masse in Privathaushalten und nicht in Firmen steht.
Stimmt. Ich kann das auch nicht mehr hören/lesen. Die CPU-Performance ist für die Meisten kein Thema mehr. Eher das Gesamtsystem mit Preis, Wärmeentwicklung, Ausstattung usw. usw.
Die Zeiten wo man den Landmark und Vergleichbare gestartet hat und sich gefreut weil die Zahl grösser war, sind Geschichte. Vielleicht gibts noch irgendwelche Gamer usw., die sich davon noch irgendwas versprechen und dafür extra Kohle rüberreichen..
0
PabloEscobar
PabloEscobar04.01.17 11:54
naja, über die leute die einen laptop für 199€ im aldi kaufen müssen wir nicht sprechen. es war immer ein kleiner teil der benutzer die high end maschinen kaufen und ausreizen. dennoch ist es äusserst bedenklich dass apple den highend bereich nicht mehr mehr ansatzweise bedient. der mac pro ist nur noch ein witz für ahnungslose. insofern ist apple leider kein computer hersteller mehr sondern verkauft nur noch life style gadgets. das ist unendlich schade, denn macos war wirklich ein gutes betriebssystem mit dem arbeiten spass gemacht hat.
0
rene204
rene20404.01.17 11:57
PabloEscobar
der mac pro ist nur noch ein witz für ahnungslose amateure.

wieso? Tut er nicht das, was er soll..? reicht die Performance an irgendeiner Stelle nicht mehr aus?
Was benötigst Du mehr an Leistung, was der nMacPro nicht zur Verfügung stellen könnte?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
PabloEscobar
PabloEscobar04.01.17 12:00
rene204
PabloEscobar
der mac pro ist nur noch ein witz für ahnungslose amateure.

wieso? Tut er nicht das, was er soll..? reicht die Performance an irgendeiner Stelle nicht mehr aus?
Was benötigst Du mehr an Leistung, was der nMacPro nicht zur Verfügung stellen könnte?
tja, eben.. informiere dich mal.
0
motiongroup04.01.17 12:02
Na sag schon Pablo stell dich halt ned so an..wo drückt der Leistungsschuh
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
steve.it04.01.17 12:06
Lefteous
steve.it
Und du glaubst ernsthaft, dass es mit ARM einfach so spürbar mehr Leistung geben würde? Intel hat mittlerweile soviel IPC erreicht, dass große Steigerungen nicht mehr ohne weiteres möglich sind. Da wirst du auch mit ARM oder sonst was landen bzw. an diese Grenzen stoßen, wenn du mal dort bist und es nicht einen großen Sprung in der Fertigung etc. gibt.
"It wasn't just about performance it was about performance per watt."
Und wer liefert mehr Performance per Watt? Hier muss man erstmal die sehr guten Intel schlagen. Und bitte nicht mit sinn- und wertlosen geekbench-Tests ankommen.
Kein Apple SoC aber dennoch ARM:

"The Xeon D, by comparison, offers superior performance per watt: twice as good as the ThunderX."

http://www.anandtech.com/show/10353/investigating-cavium-thunderx-48-arm-cores/20
0
sahomuzi04.01.17 12:07
Die H-Serie ist nur für MOBILE Workstation, also nix für Mac Pro!
0
Weia
Weia04.01.17 12:27
motiongroup
Können sie nicht wegen der fehlenden Thunderboltbridge
Was kann wer nicht?

Dein Satz ist etwas zu elliptisch geraten … 😉
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
PabloEscobar
PabloEscobar04.01.17 12:31
motiongroup
Na sag schon Pablo stell dich halt ned so an..wo drückt der Leistungsschuh
tja rendere mal eine 3d visualisierung auf einem "aktuellen" mac pro (2013) und auf einem aktuellen dual xeon windows pc. (mal angenommen mit der gleichen investitionssumme) da kommst du neu auf die welt.
0
motiongroup04.01.17 12:34
Oha, das glaube ich dir gerne... wir haben über das Thema schon mal geplaudert.. ich hatte aber keine Antwort mehr dazu bekommen von deiner Seite..
Gehst Du, Ihr nicht über ne Renderfarm ..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
demanufatured
demanufatured04.01.17 15:09
Hey motiongroup, stör mal nicht die Erwachsenen und geh ne Runde Pokemon Go mit deiner neuen Apple Watch Series 2 spielen.
0
Cyman04.01.17 15:20
Von einem großen Leistungssprung zu sprechen, ist wohl eher etwas übertrieben, wenn man sich mal diesen Test anschaut, welcher zu einem gänzlich anderen Fazit zu kommen scheint, wie hier bei MTN.
Ich würde behaupten, dass sich die physikalischen Grenzen aktueller Fertigung so langsam bemerkbar machen und dass sich künftig hinsichtlich der Leistung viel über die Nutzung von Multi-Cores und die Verbesserung der GPU-Leistung tun muss, sowie stromsparende Features wie z.B. über die Fähigkeit zur Abschaltung von ungenutzten Cores oder auch der dedizierten GPU wenn kein Bedarf der Leistung vorhanden ist. Gleichzeitig wäre es vielleicht auch an der Zeit, dass die GPU-Hersteller über eine Multi-Core-Architektur nachdenken, aber das ist ein anderes Thema.
0
motiongroup04.01.17 15:38
ich habe weder das eine noch das andere... ich bewundere die Woipadinger nur wenns perm wo gegen an Pfeiler rennen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Weia
Weia04.01.17 15:50
motiongroup
ich habe weder das eine noch das andere... ich bewundere die Woipadinger nur wenns perm wo gegen an Pfeiler rennen..
Ist es zuviel verlangt, dass Du zitierst, worauf Du dich beziehst? Ohne Kontext sind Deine Posts leider unverständlich.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
motiongroup04.01.17 16:18
demanufatured
Hey motiongroup, stör mal nicht die Erwachsenen und geh ne Runde Pokemon Go mit deiner neuen Apple Watch Series 2 spielen.


Sorry ich habs Zitat vergessen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.