Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Größeres Update für Final Cut Pro X in Vorbereitung

Fast ein Dreivierteljahr ist es nun schon her, dass Apple den Nutzern der Schnittsoftware Final Cut Pro das letzte Update spendierte. Final Cut Pro X 10.2.3 war Anfang Februar erschienen und brachte neben 4K-Optimierungen für iPhone-Videos auch schnelleren Zugriff auf Standardeffekte für Video und Audio mittels Tastaturkürzeln. Jetzt sind deutliche Hinweise darauf aufgetaucht, dass sehr bald ein größeres Update ansteht. Auf den Downloadseiten zur Demoversion ließen sich nämlich bereits Hinweise auf Final Cut Pro X 10.3 finden. Zwar führte der Downloadlink noch ins Leere, mit ziemlicher Sicherheit ist das Update aber spätestens in der kommenden Woche verfügbar. Inzwischen sickerten auch erste Details zum Inhalt des Updates durch.


Die erwarteten Neuerungen von Final Cut Pro X 10.3
Bloomberg zufolge verbesserte Apple den Umgang mit Audiospuren und nahm kleinere Änderungen an der Oberfläche des Programms vor. Außerdem wird Apple die Software demnach fit für das kommende MacBook Pro machen, sodass Final Cut Pro X 10.3 direkt auf die neue OLED-Eingabeleiste des bevorstehenden MacBook Pro zugreifen kann. Gleichzeitig mit Final Cut Pro X 10.3 soll auch eine neue Version von iMovie das Licht der Softwarewelt erblicken. Man muss kein großer Prophet sein um vorauszusagen, dass iMovie dann ebenfalls via OLED-Leiste zu bedienen sein wird.

Seit vielen Jahren kostenlose Updates
Auch wenn sich manch ein Nutzer von Final Cut Pro X raschere Updates und schnellere Weiterentwicklung der Software wünschen, so ist dennoch lobend zu erwähnen, wie lange Apple bereits kostenlose Updates anbietet. Version 10.0 war im Juni des Jahres 2011 erschienen, Apple liefert seit fast fünfeinhalb Jahren neue Funktionen, ohne die Nutzer erneut zur Kasse zu bitten. Angesichts der vernichtenden Kritiken in ersten Monaten nach Marktstart waren allerdings auch mehrere umfangreichere Aktualisierungen erforderlich, um die Mehrheit der (verbliebenen) Nutzer von Final Cut Pro X zu überzeugen. Zu Anfang lauteten die Beschwerden, wie viele essenzielle Funktionen Apple einfach weggelassen habe.

Kommentare

MikaMacPower
MikaMacPower19.10.16 20:20
fragt sich nur auf welchem Computer von Apple man mit dem Programm noch zeitgemäß arbeiten soll?????
jetzt kommt mir nicht mit einem iMac..
0
jensche19.10.16 20:23
Auf der neu vorgestellten Apple hardware:
Mac pro
Macbook pro
Macbook (mit proxy daten)
Imac

Auf dem neuen thunderbolt 3 display
0
jlattke19.10.16 21:07
@jensche
Ich hoffe so sehr Du hast Recht! (Schön das auch andere noch Hoffnung haben …)
0
iMatthew19.10.16 21:13
MikaMacPower
fragt sich nur auf welchem Computer von Apple man mit dem Programm noch zeitgemäß arbeiten soll?????
jetzt kommt mir nicht mit einem iMac..

Zeitgemäß sicher nicht. Aber läuft
ABC
0
macmuckel
macmuckel19.10.16 21:27
Wundert mich ja, dass da noch jemand dran arbeitet.
0
macguy19.10.16 21:27
Und wie sollen potenzielle Kunden wissen, ob sie jetzt noch kaufen sollen. Und ob dann eine neue Version erscheint oder Apple wieder mal drauf kommt, damit lassen sich zu wenig Milliönchen verdienen und ist immer noch zu sehr Pro.
0
motiongroup19.10.16 21:55
MikaMacPower
fragt sich nur auf welchem Computer von Apple man mit dem Programm noch zeitgemäß arbeiten soll?????
jetzt kommt mir nicht mit einem iMac..

Na dann erkläre doch mal warum nicht.. ich hole mir mal 🍿
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
HiTech
HiTech19.10.16 22:19
Warum hat der "alte" mac pro ein aussehen einer Urne?

weil sie ihn zu grabe tragen
0
verstaerker
verstaerker20.10.16 00:04
läuft gut auf meinem 15 MBP von 2014 und dem MP2013
MikaMacPower
fragt sich nur auf welchem Computer von Apple man mit dem Programm noch zeitgemäß arbeiten soll?????
jetzt kommt mir nicht mit einem iMac..
0
motiongroup20.10.16 05:20
verstaerker
läuft gut auf meinem 15 MBP von 2014 und dem MP2013
MikaMacPower
fragt sich nur auf welchem Computer von Apple man mit dem Programm noch zeitgemäß arbeiten soll?????
jetzt kommt mir nicht mit einem iMac..
Selbst auf einem betagten 2011 mbpro17" läuft bedingt durch die verbauten Komponenten den meisten nles selbst auf neueren Systemen auf und davon in Stabilität, Funktionalität und Leistungsumfang besonders in Verbindung mit dem Rest der Suite und hier ist schon fast alles durch die Hände der Cutter gegangen egal ob unter Windows, OS X oder Linux
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Mostindianer20.10.16 06:59
MikaMacPower
fragt sich nur auf welchem Computer von Apple man mit dem Programm noch zeitgemäß arbeiten soll?????
jetzt kommt mir nicht mit einem iMac..

Hast du jemals über einen längeren Zeitraum mit dieser Anwendung gearbeitet?

Also bei mir tut es ein iMac von 2013 mit max. Konfiguration ohne Probleme.

Sicher wird meine Kiste mit 4K Roh-Material oder beim Cinemascope Format (Ja meiner kann nur 2K in voller Grösse zeigen) schnell seine Grenzen aufgezeigt, aber für Produktevideos oder kleinere Produktionen ohne Animationen etc. ist das Gerät noch super!

Für alles andere verwendet man eben Mac Pros oder eben auch in der Windows Welt HP Z-Workstationen oder die High End von Dell, Lenovo... Aber dort laufen auch Anwendungen wie Fusion 8 von Blackmagic Design (Shake 4.1 ist euch auch ein Begriff?!), lightworks etc.
0
Thyl20.10.16 08:59
oh ja, bitte bitte bitte mit voller CinemaDNG-Unterstützung. Ingest und Debayer und grading usw.
0
deus-ex
deus-ex20.10.16 10:15
Ich finde das sich FCPX wirklich gut gemacht hat. Und wenn man sich die Preise der Konkurrenz anschaut oder auch seines Vorgängers FCP7 sind deren Preise einfach überzogen und rechtfertigen die paar Features einfach nicht die FCPX vielleicht noch fehlen.
0
superflo
superflo21.10.16 16:33
Sehr gute Nachrichten. Verwende FCP zwar nicht - aber als Musiker seit 20 Jahren Logic und jedes Lebenszeichen aus Apples Kreativ-Pro-Ecke ist erfreulich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.