Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google: Ab nächstem Jahr 100 Prozent Ökostrom

In den vergangenen Jahren war es Apples großes Ziel, eine möglichst ausgeglichene Ökobilanz vorweisen zu können. Ein großer Schritt war dabei, die von den Rechenzentren benötigte Energie komplett aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Auch Apples Büros werden mit Solarenergie und Winkraft betrieben. Nun zieht Alphabet, der Konzern hinter Google, nach und gibt an, die komplette benötigte Energie ab 2017 zu 100 Prozent von Ökostrom-Anbietern zu beziehen.


Nun könnte man meinen, dass diese Ankündigung nicht besonders relevant ist, da Alphabet aktuell bereits weit über die Hälfte seines benötigten Stroms aus erneuerbaren Quellen bezieht. Zu bedenken ist allerdings, dass der Konzern einer der größten Stromverbraucher der Welt ist und somit jedes Prozent eine große Menge an Strom und somit auch CO2 darstellt.


So nennt Google auch einige Zahlen. Beispielsweise werden jährlich mehrere Billionen Suchanfragen an Google gesendet und jede Minute werden 400 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Die gigantischen Rechenzentren verbrauchen Unmengen an Strom. Alphabet kaufte 2015 insgesamt 5,7 Terrawattstunden (TWh) Strom gekauft. Somit zählen die Stromkosten für Googles Betreiber zu den größten Ausgaben.

Kommentare

mac minister08.12.16 10:55
Immer diese verlogene Marketingwichtigtuerei. Geld ist ja genug vorhanden, da kann man sich so einen Luxus eben leisten. Wenn man es nun schafft, dass auch alle user ihrer soft- und hardware nur für diese Nutzung Ökostrom beziehen würden, dann könnte man angeben, so sind die Unternehmen wohl nach wie vor dafür verantwortlich, dass mehrere Kernkraftwerke allein für ihre Produktnutzung auf dem Planeten herumstehen.
Auch für die Produktion der apple hardware wird wohl sehr viel Energie verballert, kümmert man sich in China um sauberen Bezug dieser? Wohl kaum. Das bisschen Solarstrom für Cupertino ist wohl kaum der Rede wert, In den apple Büros dort brennen ja ohnehin schon lange nicht mehr sonderlich viele Lichter.
0
Spieluhr08.12.16 11:10
mac minister

Einen Kaffee zu wenig gehabt heute morgen?

Ich finde das gut. Google sieht sich ja selber gerne als Innovationsführer und daher ist es zu begrüßen, dass auf moderne Formen der Stromerzeugung gesetzt werden. Man sollte das nicht als "Marketingwichtigtuerei" abwerten, sondern als vorbildlichen Einsatz von erneuerbaren Energien. Wer weiß, wer da noch alles nachzieht?!
0
Pixelmeister08.12.16 11:20
Erstmal ein großes Lob in Richtung Alphabet. Aber als nächster Schritt: Es ist wichtig, nicht nur Ökostrom zu kaufen (denn den zieht man oft aus dem Strom-Mix einfach raus und damit ist keinem geholfen), sondern selbst welchen zu produzieren (wie es Apple bei seinen Rechenzentren tut).
0
Walter Plinge08.12.16 11:21
mac minister
Auch für die Produktion der apple hardware wird wohl sehr viel Energie verballert, kümmert man sich in China um sauberen Bezug dieser? Wohl kaum. Das bisschen Solarstrom für Cupertino ist wohl kaum der Rede wert, In den apple Büros dort brennen ja ohnehin schon lange nicht mehr sonderlich viele Lichter.

Deine Infos sind etwas veraltet. China investiert seit zwei Jahren mehr in Ökostrom als Deutschland, und seit diesem Jahr mehr als die ganze EU. Die machen das aber eben nicht nur, weil es der Umwelt nützt (China ist zugleich weiterhin größter CO2 Produzent überhaupt), sondern ganz eigennützig, um einerseits endlich der Luftverschmutzung in ihren Städten Herr zu werden, und andererseits nicht von importierten Energieträgern abhängig zu sein.

Von der HS Bremen gibt es einen recht guten Überblick (, über die Entwicklungen in China zum Thema Saubere Energiegewinnung.
0
Stereotype
Stereotype08.12.16 11:57
mac minister
Immer diese verlogene Marketingwichtigtuerei. Geld ist ja genug vorhanden, da kann man sich so einen Luxus eben leisten. Wenn man es nun schafft, dass auch alle user ihrer soft- und hardware nur für diese Nutzung Ökostrom beziehen würden, dann könnte man angeben, so sind die Unternehmen wohl nach wie vor dafür verantwortlich, dass mehrere Kernkraftwerke allein für ihre Produktnutzung auf dem Planeten herumstehen.
Auch für die Produktion der apple hardware wird wohl sehr viel Energie verballert, kümmert man sich in China um sauberen Bezug dieser? Wohl kaum. Das bisschen Solarstrom für Cupertino ist wohl kaum der Rede wert, In den apple Büros dort brennen ja ohnehin schon lange nicht mehr sonderlich viele Lichter.

Mach mal ein paar Monate Urlaub vom Internet.
Das scheint deiner Psyche nicht besonders gut zu tun.
0
mac minister08.12.16 12:21
freue mich immer wieder über die Stereotypen hier auf der mac Seite. Argumente kommen da ja selten. Insofern ist es halt doch immer wieder ein netter Zeitvertreib, so wie mal ne Soap auf RTL2 gucken, zwischen den Dokus auf Arte.

Ökostrom ist schön und gut und lobenswert, leider ein Tropfen auf den heissen Stein. Selbst wenn man Deutschland komplett mit Windanlagen zupflastern würde, wäre der Energiebedarf nicht ansatzweise gedeckt. Das will natürlich niemand hören.
Einzig ein radikales Einsparen würde Entlastung bringen. Rechner, Lichter, Klimaanlagen auslassen, die Produktion unserer Konsumgüter massiv herunterfahren, den Verkehr reduzieren. In den USA könnte man damit beginnen, Las Vegas dicht zu machen.
Autsch.
0
tranquillity
tranquillity08.12.16 14:15
Die Stategie der Postfaktischen besteht ja darin, einfach irgend einen Mist zu behaupten, garniert mit ein paar Beleidigungen. Mac minister hat es hier 1a vorgemacht. (Sogar die zu solchen Postings gehörenden Rechtschreibfehler sind vorhanden )
0
99problems08.12.16 19:29
Ökobilanz. Das Wort alleine ist schon absurd.
0
mac minister09.12.16 10:32
tranquillity
Die Stategie der Postfaktischen besteht ja darin, einfach irgend einen Mist zu behaupten, garniert mit ein paar Beleidigungen. Mac minister hat es hier 1a vorgemacht. (Sogar die zu solchen Postings gehörenden Rechtschreibfehler sind vorhanden )
"Postfaktisch" ist das Wort des Jahres 2016. Vermutlich weil es sich so super trendy anhört und massenhaft von Leuten wie dir verwendet wurde, die nicht die geringste Ahnung von seiner Bedeutung haben. Ihre Intelligenz versuchen diese Leute dann idR durch das Auffinden von Rechtschreibfehlern zu beweisen, statt auch nur minimal argumentativ auf die Aussagen im post einzugehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.