Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FBI-Direktor: Verdecken der Webcam sinnvoll

Facebook-Chef Mark Zuckerberg macht es und die Mitarbeiter des FBI ebenso - die integrierte Webcam des Computers abdecken. Entweder geschieht dies dauerhaft mittels Klebestreifen oder nur vorübergehend durch Klammer bzw. Schieber. FBI-Direktor James Comey erklärte auf einer Konferenz, dass solche Maßnahmen sinnvoll seien, um einen nicht autorisierten Zugriff auf Webcam-Bilder zu verhindern. Ob seine Empfehlung auch Mobilgeräte umfasst, ist zwar unklar, aber sehr wahrscheinlich.


Nicht erst seit dem Snowden-Skandal ist klar, dass privatwirtschaftliche und staatliche Hacker in der Lage sind, durch Kontrolle über ein Computersystem auch unbemerkt Zugriff auf Webcams und Mikrofone zu erhalten. Dadurch lassen sich nicht nur sensible Informationen ermitteln, sondern auch Menschen erpressen, wie Vorfälle der Vergangenheit zeigen. Erstaunlich ist aber, dass sich mit James Comey ein Vertreter der Ermittlungsbehörden so offen für Abwehrmaßnahmen ausspricht, obwohl er vor wenigen Monaten noch von Apple eine Hintertür für den Zugriff auf iPhones gerichtlich erzwingen wollte.

Kommentare

athlonet15.09.16 16:19
Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit:
"Mein Computer hat weder Webcam noch Mikrofon"

Ja, auch so etwas soll es geben
0
Mikemunic15.09.16 16:20
athlonet
Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit:
"Mein Computer hat weder Webcam noch Mikrofon"

Ja, auch so etwas soll es geben

ja hab ich auch sofort gedacht
0
ilig
ilig15.09.16 16:27
Ich habe bei meinem MacBook Pro die Webcam und das Display abgedeckt. Diese Möglichkeit fehlt bei der Umfrage.
0
iGod15.09.16 16:35
Ich trage Burka vor dem Computer.
0
jensche15.09.16 16:37
Es fehlt noch:

Ich schalte meinen Mac deswegen nie ein. Nutze ihn im vollkommenen offline Modus
0
alephnull
alephnull15.09.16 16:41
iGod
Ich trage Burka vor dem Computer.


...ich Gasmaske.
0
Black Mac
Black Mac15.09.16 16:42
iGod
Ich trage Burka vor dem Computer.
😂
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
JoMac
JoMac15.09.16 16:49
iGod
Ich trage Burka vor dem Computer.

Ich bin voll für gegen Vollverschleierung vor der Webcam!
0
mkummer
mkummer15.09.16 16:52
Ich habe Micro Snitch installiert - das zeigt die Aktivitäten der Camera und des Micros grundsätzlich an. Auch wenn die Lampe nicht angeht. Sicher keine volle Sicherheit - aber wer hätte schon Interesse mein stets gleich langweiliges Gesicht vor dem Bildschirm zu sehen. Was anderes läuft auf dem Programm nicht.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
JoMac
JoMac15.09.16 16:53
Ich hab bei allen Devices zu Hause (außer Handys halt) kleine Aufkleber auf der Webcam.
0
Waldi
Waldi15.09.16 16:59
Unsinn!
Ich klebe ja beim iPhone die Kamera auch nicht ab.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
subjore15.09.16 17:03
Es hat doch noch keiner geschafft die Mac Kamera zu aktivieren, ohne dass die Lampe angeht oder?
0
marsi15.09.16 17:13
Wurde nachgewiesen das dies geht. Jedenfalls bei den Mac vor BJ 2013
0
Eventus
Eventus15.09.16 17:26
iGod
Ich trage Burka vor dem Computer.
😂👍
Live long and prosper! 🖖
0
Fehler 11
Fehler 1115.09.16 17:35
Schätze, das ca. 30-40% der Geräte, die zu uns in die Reparatur kommen eine abgeklebte Kamera haben.
0
MikeMuc15.09.16 17:36
mkummer
Wie oft wurde dir Aktivität bei ausgeschalteter LED angezeigt? Wie hast du dann überprüft das es kein Fehlalarm war?
0
subjore15.09.16 17:41
marsi
Wurde nachgewiesen das dies geht. Jedenfalls bei den Mac vor BJ 2013
Hab eben nur gefunden, dass 2013 herausgekommen ist, dass man dies bei Macs von vor 2008 machen kann. Dies ist aber schon echt alt.
0
Black Mac
Black Mac15.09.16 17:49
mkummer
Ich habe Micro Snitch installiert - das zeigt die Aktivitäten der Camera und des Micros grundsätzlich an. Auch wenn die Lampe nicht angeht. Sicher keine volle Sicherheit - aber wer hätte schon Interesse mein stets gleich langweiliges Gesicht vor dem Bildschirm zu sehen. Was anderes läuft auf dem Programm nicht.

Habe ich auch. Gut investiertes Geld für den Seelenfrieden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
michimaier15.09.16 18:37
@marsi -
da hätte ich gerne mal ne Quelle...
0
nopeecee
nopeecee15.09.16 18:43
Tja die gute alte iSight hatte das Problem nicht.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Ajay
Ajay15.09.16 18:55
alephnull
iGod
Ich trage Burka vor dem Computer.

...ich Gasmaske.
das ist aber gegen das Vermummungsverbot
0
Tzunami
Tzunami15.09.16 19:07
nopeecee
Tja die gute alte iSight hatte das Problem nicht.

Jup, geht doch nix über einen Verschluss
0
Semmelrocc
Semmelrocc15.09.16 19:07
Für Leute, bei denen sich der hohe Aufwand lohnt, deren Geräte zu hacken, ist das wahrscheinlich eine sinnvolle Maßnahme. Für Ottonormalbürger wohl eher nicht (so sie denn einen Mac mit aktueller Software einsetzen. ) ...
Mindestens ebenso kritisch wie die Kamera würde ich allerdings das Mikrofon sehen. Und das muss man schon abklemmen, wenn man sich wirklich sicher fühlen will.
0
Peter Eckel15.09.16 19:30
Waldi
Unsinn!
Ich klebe ja beim iPhone die Kamera auch nicht ab.

Ich schon, zumindest die Frontkamera. Ebenso wie am Computer. Zumal ich beide absolut nutzlos finde.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
dom_beta15.09.16 19:43
Ajay
das ist aber gegen das Vermummungsverbot

das gilt nur bei Demos.
...
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.16 20:22
Black Mac
mkummer
Ich habe Micro Snitch installiert - das zeigt die Aktivitäten der Camera und des Micros grundsätzlich an. Auch wenn die Lampe nicht angeht. Sicher keine volle Sicherheit - aber wer hätte schon Interesse mein stets gleich langweiliges Gesicht vor dem Bildschirm zu sehen. Was anderes läuft auf dem Programm nicht.

Habe ich auch. Gut investiertes Geld für den Seelenfrieden.

So hatte ich's mir auch gedacht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Siganomas
Siganomas15.09.16 20:55
Das alte, nur noch für Musik- und Videosteuerung genutzte iPad2 im Wohnzimmer hat eine abgeklebte Linse, die Kamera von Macbook Air auch, die beiden brauche ich nie.

iPhone und iPad haben keine abgeklebten Kamera, da sie ab und zu für Skype / Facetime verwendet werden.

Kamera vom Laptop in der Firma hab ich auch abgeklebt.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Paradox2
Paradox215.09.16 23:16
Es gibt auch schicke Sticker zum Kamera abdecken als Zubehör!😎
0
Mikemunic15.09.16 23:40
dom_beta
Ajay
das ist aber gegen das Vermummungsverbot

das gilt nur bei Demos.

Danke !!!
0
adiga
adiga16.09.16 00:13
dom_beta
Ajay
das ist aber gegen das Vermummungsverbot

das gilt nur bei Demos.

Dann dürfen Burka tragende Frauen an keine Demo?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.