Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hacker nutzte Webcams für Blick in mehr als hundert Mädchenzimmer

Vor allem Mac-Anwendern dürfte noch gut in Erinnerung sein, dass die im Computer integrierte Webcam durchaus auch zum Missbrauch einladen kann. Erst vor wenigen Monaten sorgte ein Fall in den USA für Aufsehen, weil dort ein Schulbezirk Schüler und deren Familien auch außerhalb der Schulzeit über die Webcams der ausgehändigten MacBooks ausspioniert hatte. Wie nun bekannt wurde, gibt es hierzulande einen Fall ähnlichen Ausmaßes, den allerdings keine Behörde, sondern ein Hacker zu verantworten hat. Verschiedener Medienberichten zufolge konnte die Polizei mithilfe des Datenschützers Thomas Floß einen Kriminellen aus dem Rheinland überführen, der mindestens 150 Mädchen über die in Computern angezapfte Webcams ausspioniert haben soll. Aufgefallen war dies nur, weil zwei Mädchen im Zuge des Projekts "Datenschutz geht zur Schule" davon berichteten, dass die Webcam ihrer Notebooks permanent leuchtete.

Thomas Floß nahm sich des Falls an, entdeckte das verantwortliche Schadprogramm und informierte die Polizei. Diese ermittelte über die IP-Adresse schließlich den Aufenthaltsort des Hackers und stellte ihn auf frischer Tat. Unzählige Webcam-Aufnahmen sollen zu dem Zeitpunkt auf den Bildschirmen des Hackers zu sehen gewesen sein. Zugang erlangte der Kriminelle über ein geknacktes Internet-Profil, über das er dann einen Trojaner mit dem Schadprogramm als vermeintlichen Bildschirmschoner verbreitete. Hatte die Mädchen dann den Trojaner geöffnet, wurde das Schadprogramm auf dem Computer installiert und eine Hintertür für den Hacker eingerichtet. Über Wochen blieb das Vorgehen unbemerkt, weil nach Ansicht von Floß zu wenig darauf geachtet wird, ob der Computer noch eingeschaltet ist. Das bislang nur sporadische durchgeführte Schulprojekt des Berufsverband der Datenschutzbeauftragten beweist aber anhand dieses Falls, dass ein großer Bedarf an Aufklärungsarbeit besteht.

Weiterführende Links:

Kommentare

justanothermacianer
justanothermacianer16.07.10 13:51
Naja ich weiß nicht Es gibt sicher viele Menschen die nicht sehr technik affin sind, aber wenn einen das permanente Leuchten der Kontrollleuchte nicht stutzig macht...
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
Garp200016.07.10 13:55
War wahrscheinlich auch diese US Schule die die Kameras so an den Schülern eingesetzt hat, oder?
Star of CCTV
0
sierkb16.07.10 13:58
@Redaktion:

Bitte die richtige Terminologie benutzen bzw. übernehmen.
Cracker ≠ Hacker.

Hacker sind die "Guten". Die "Bösen" heißen Cracker.

Linux-Entwickler Linus Torvalds, Free Software Urgesteine wie Eric Raymond, Richard Stallman und auch FreeBSD-Mitbegründer bzw. Apple Unix Director Jordan Hubbard sehen und bezeichnen sich z.B. selber nämlich als "Hacker"...
0
promac16.07.10 13:58
Beim iMac meiner Schwester leuchtet auch dauernd das Licht, Kamera geht aber nicht (weder in iChat noch in Photo Booth) und wird auch im USB Host nicht angezeigt.
Habe alles schon versucht, sie lässt sich aber nicht zum Leben erwecken ! Wäre mal interessant was das für ein Programm war bzw. wie es sich entfernen lässt.

Sollte jemand Infos drüber haben, nur her damit damit ich es mal kontrollieren kann. Thxx
0
eyephon16.07.10 14:01
@sierkb:
das kannst du denen nichtmehr ausreden .. das ist schon zu sehr verschmolzen gibs auf .. WhiteHat als "guter" und Hacker als der rest würde schonmal was bringen damit die Leute stutzig werden googln und merken es gibt einen Unterschied
0
Christoph_M
Christoph_M16.07.10 14:01
die Frage ist halt: ist dieser Typ 50 Jahre alt? Dann ist es wiederlich.
Ist er halt 15 und hat ein paar Mädels seiner Stufe (und der Nachbarschulen) ausspioniert, dann hätte ich irgendwie Verständnis
0
ultrapaine16.07.10 14:10
Mich wundert das es noch nicht an die große Kipoglocke gehangen wurde, weswegen die Politik nu aufgeschreckt Entwicklungswerkzeuge verbieten will...
0
blue_raptor
blue_raptor16.07.10 14:13
Garp2000
Im Beitrag steht "hierzulande"

Christoph_M
Was ist wenn er 19 ist? Oder 20, 21, 22, 23...? Widerlich oder in Ordnung?
0
nowMAC16.07.10 14:14
Christoph_M
ja stimmt dass man immer vom schlimmsten ausgeht... wenn der wirklich 15 wäre dann RESPEKT!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.07.10 14:19
ja stimmt dass man immer vom schlimmsten ausgeht... wenn der wirklich 15 wäre dann RESPEKT!

Nein, auch dann kein Respekt, denn er hat ja gerade KEINEN Respekt. Wo sind wir hier eigentlich??
0
DesertFOX
DesertFOX16.07.10 14:21
Jetzt tut nicht alle so schockiert über dieses Webcam-Hacking... hättet ihr es gekonnt, hättet ihr es auch gemacht !!!

0
MackyMaus16.07.10 14:23
ultrapaine
Warum Entwicklerwerkzeuge? Gleich die Kameras verbieten!! Oder Laptops mit Kameras nur ab 18 und mit vorherigem staatlichen Zertifikat des Benutzers herausgeben.
0
LoCal
LoCal16.07.10 14:23
Das bislang nur sporadische durchgeführte Schulprojekt des Berufsverband der Datenschutzbeauftragten beweist aber anhand dieses Falls, dass ein großer Bedarf an Aufklärungsarbeit besteht.

Vielmehr wird ja bewiesen, dass der Informatikunterricht an deutschen Schulen qualitativ unter aller Kanone ist. Statt den Schülern den Umgang mit den Medium beizubringen wird gezeigt wie Dateien mit Word und Excel bearbeitet werden.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tekl16.07.10 14:27
@sierkb:

Für mich waren Cracker bislang die, welche einen Softwarekopierschutz knacken und dafür sorgen, dass man Software frei verteilen kann.

Gab es die Doppelbedeutung auch schon in den 80ern?
0
mitzlaff16.07.10 14:27
LoCal
Nicht unbedingt. Am hiesigen Gymnasium wird mit Linux und OpenOffice gearbeitet. Präventionstage mit Experten zum Verhalten im Internet gibt es auch.
0
sierkb16.07.10 14:34
Tekl:

Wikipedia: Cracker ,
Wikipedia: Hacker ,
Wikipedia: Hacker: Abgrenzung zum Begriff "Hacker" ,
Wikipedia: Jargon File
Eric Raymond's Jargon File (The New Hacker's Dictionary)
0
csd16.07.10 14:44
bernddasbrot
Wo sind wir hier eigentlich??
Das frage ich mich hier auch manchmal.
0
Atari
Atari16.07.10 14:45
Ich habe hier noch eine klassische externe iSight in Betrieb. Die hat vorne einen Iris-Verschluss der die Linse mechanisch verschließt. Da fühlt man sich direkt nicht mehr beobachtet, wenn die Linse dicht ist.
So ein "Verschluss" mit kleinem Hebel oder Knopf würde ich in den Macbooks begrüßen.
0
Knork16.07.10 14:52
Wie genau funktioniert eigentlich so ein Trojaner, der sich nur auf Notebooks von Mädchen aktiviert?

Reagiert der Trojaner nur auf pink, und löscht sich, sobald etwas blaues vor der Kamera erscheint?

Oder war das ein Hello Kitty-Bildschirmschoner mit Schadcode?


Ich finde es seltsam, das nur über die armen Mädchen berichtet wird.

Was ist mit den anderen Menschen (Jungs, Frauen, Männer, Omas, Opas), die ausgespäht wurden?
0
LoCal
LoCal16.07.10 14:56
mitzlaff
Ob es nun OpenOffice oder MS Office ist spielt keine grosse Rolle.

Der Informatikuntericht ist (meistens) auf die Verwendung bestimmter Software begrenzt. Und das ist der Fehler...

Das andere extrem sind dann Unterrichtsinhalte wie "Programmieren" oder "wir bauen uns eine eigene Homepage" .... (sofern kein wahlfach!)

Der Informatikunterricht sollte den Schülern Rechner und Internet erklären und was, besonders in Sachen Netz, für Auswirkungen ein bestimmtes Verhalten hat.

Neulich war der Fall, dass eine Nacktbilder von sich ins Netz gestellt hat und das sogar noch unter ihrem richtigen Namen... hatte dann ziemliche Konsequenzen für sie und was war ihre Reaktion: "Hätte ich das gewusst, hätte ich das nicht unter meinem Namen gemacht" ....

Dass sie das natürlich auch nicht unter falschen Namen machen sollte, wenn sie nicht will, dass die Bilder rum gehen, hat sie natürlich nicht geschnallt.

Schuld war in den Medien natürlich das "böse Internet" und nicht ihre Dummheit.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
DonQ
DonQ16.07.10 14:56
Tekl
auch heutzutage gibt es die bezeichnung jenseits des www immer noch; cracks im sinne von nerds, geeks bis zu gurus gibt es immer noch, je nach sichtweise sind crack und hacks immer gut oder eben böse.

meist werden aber schmutzige hacks als cracks bezeichnet.

aber mal ernsthaft, so spanner sind immer noch entspannter und meist harmloser als der andere dreck der sich an kindern vergreift.

deshalb werden die selbst im gefängnis geschützt, müssen dort geschützt werden/separater bau, getrennt von den anderen patienten/insassen.

an apple a day, keeps the rats away…
0
csd16.07.10 15:05
LoCal
Der Informatikunterricht sollte den Schülern Rechner und Internet erklären und was, besonders in Sachen Netz, für Auswirkungen ein bestimmtes Verhalten hat.
Aber sowas von richtig! Aufklärung und Aufzeigen von Konsequenzen tut dringend not!
Ich frage mich aber auch, ob sich die Eltern gar nicht für ihre Kinder und ihr Tun interessieren. Dort fängt es doch schon an.
0
Felickzs
Felickzs16.07.10 15:13
@justanothermacianer genauso sehe ich es auch. Und in der Schule wird den Kindern nun beigebracht, wie sie in OpenOffice ( ) einen Text formatieren. Hochkomplex!
0
Felickzs
Felickzs16.07.10 15:15
@LoCal Genau! Das Böse Internet! Reporter, die selber einen "Internetkurs" für Anfänger bräuchten...
0
user_tron16.07.10 15:18
meine mama sagt immer, ich soll das handtuch über die linse machen..hmgmgmgn
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
topas16.07.10 17:02
Generation facebook läßt grüßen...
0
Atari
Atari16.07.10 17:03
Und da hat deine Mama recht!

Allerdings hilft es nix wenn das Handtuch zwar vor Linse hängt, aber Du selbst die Fotos zu Facebook, SchülerVz und wie sie alle heißen lädst.
0
Atari
Atari16.07.10 17:07
Wenn hier ne Bewerbung reinkommt und man passend zum Namen im Netz Nacktfotos, Partyaufnahmen, etc. findet bin ich immer sehr gespannt auf die Erklärung/Geschichte...
0
sb16.07.10 18:45
promac
Beim iMac meiner Schwester leuchtet auch dauernd das Licht, Kamera geht aber nicht (weder in iChat noch in Photo Booth) und wird auch im USB Host nicht angezeigt.
Habe alles schon versucht, sie lässt sich aber nicht zum Leben erwecken ! Wäre mal interessant was das für ein Programm war bzw. wie es sich entfernen lässt.

Sollte jemand Infos drüber haben, nur her damit damit ich es mal kontrollieren kann. Thxx

Starte den iMac von der Installations-DVD. Sollte die iSight auch dann noch leuchten, handelt es sich um einen Hardware-Defekt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
cyborgsilk17.07.10 20:13
Waren denn schon wieder nur Macs betroffen? In den RTL2 nachrichten wurde in dem Beitrag nur macs gezeigt
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.