Mittwoch, 23. März 2011

Apple hat heute bekannt gegeben, dass Bertrand Serlet das Unternehmen verlässt. In der Stellungnahme erklärt Serlet, er arbeite jetzt seit 22 Jahren mit Steve Jobs zusammen, zuerst bei NeXT, dann auch bei Apple. In Zukunft wolle er sich aber weniger um Produkte sondern um Forschung kümmern. Bertrand Serlet kam im Jahr 1997 zu Apple und zählte zu einem der wichtigsten Vertrauten von Steve Jobs. Seit dem Jahr 2003 ist er "Senior Vice President of Mac Software Engineering" tätig, im Jahr 2006 löste er Avie Tevanian zudem noch als CTO ab. Auf Keynotes stellte Serlet häufiger neue Technologien vor, dies mit schwerem französischen Akzent.
Unvergessen ist zum Beispiel sein Auftritt, als er Mac OS X 10.4 mit Windows Vista vergleicht und sich darüber lustig macht, an welchen Stellen Vista Designelemente aufweist, die es genauso auch unter OS X gibt. Der Nachfolger von Bertrand Serlet steht bereits fest, in Zukunft wird Craig Federighi für Serlets Aufgaben verantwortlich sein. Federighi ist als "Vice President of Mac Software Engineering" einer der führenden Köpfe hinter der Entwicklung von Mac OS X. Seit über zwei Jahren leitet er die "Mac OS Software Engineering Group".
0
0
21

Kommentare

CarstenWolfram23.03.11 14:01
NON!
Bertrong 'atte imm'ör die schönst'e Aussprach'öh bei den Keynötes.
dom_beta23.03.11 14:06
schade, daß Avie Tevanian nicht mehr dabei ist.
.........
TechID23.03.11 14:27
Woz, wo biste
nopeecee
nopeecee23.03.11 14:35
schade
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
o.wunder
o.wunder23.03.11 14:37
MTN Danke für die Links. Sehr schöne Aufzeichnungen. Hach den Akzent höre ich sehr gerne. Ich bin gespannt was er demnächst machen wird.
Logic
Logic23.03.11 14:44
Craig Federighi?

Ui, die Zitterhand.

Aber sicher ein toller Entwickler
milk23.03.11 14:52
Ich habe mit Serlet einmal auf einer Konferenz gesprochen -- sehr beeindruckender Mensch.
MacFly5523.03.11 14:53
Sollte Lion wirklich der große bevorstehende move sein..... gäbe es doch kaum einen Grund kurz davor zu gehen, oder ???
Chrishman23.03.11 14:55
Finde ich sehr schade. Wirkte auf mich sehr kompetent und lustig war er auch
kronline23.03.11 14:59
macFly55
dann gäbe es auch keinen Grund kurz danach zu gehen, oder?
Wer will entscheiden für wen wann der richtige Zeitpunkt kommt.
Manchmal ist einfach jetzt der richtige Zeitpunkt
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.03.11 15:02
Solche Entscheidungen sind oft persönlicher Art, von wegen Wechsel der beruflichen Ausrichtung, Familie usw.
milk23.03.11 15:12
Nach 22 Jahren in der gleichen Firma (und das ist mit NeXT und dem neuen Apple ja nunmal der Fall) darf er sich ruhig mal verändern.
iSoul
iSoul23.03.11 15:13
Ein sehr kompetenter und sympathischer Mensch. Schade. Alles Gute Bertrand!
pqr200923.03.11 15:21
wieso schade ist doch nett, wenn man anderen auch mal eine Chance gibt!!!!!!
cyberdyne
cyberdyne23.03.11 15:28
echt schade...sehr sympathischer mensch!
Lefteous23.03.11 15:30
Sein französischer Akzent war so ziemlich das arroganteste was ich je gehört habe - kurzum: Der Mann ist Kult und absolut unersetzbar!
verstaerker
verstaerker23.03.11 15:36
ich finde sein Frisur ist Kult!
seller_de
seller_de23.03.11 15:38
Schade, war'n Cooler! Aussprache und Frisur wird man vermissen...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
t3lly23.03.11 15:47
ob das nicht andere Hintergründe hat? Vllt. wollte da einer nicht die iOS/Mac OS-Verschmelzung mitmachen? Oder wollte er vllt. ZFS und Steve nicht?
ckteebe23.03.11 16:02
@Logic: Wow, welch ein qualifizierter Kommentar - nicht!
pepqermind
pepqermind23.03.11 17:53
aehm, er ist ja nicht gestorben. bin gespannt was er in zukunft vorhat.
Wenn schon falsch, dann richtig!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,3%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,3%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,4%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,4%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,1%
  • Sonstiges1,2%
1186 Stimmen17.08.15 - 30.08.15
1724