Sonntag, 11. November 2012

HTC gehörte zu den ersten Unternehmen, die von Apple aufgrund des Einsatzes von Android - genauer gesagt in Android eingesetzten Technologien - mit Patentklagen überzog wurden. Während es Steve Jobs darum ging, Android zu vernichten da es sich seiner Meinung nach um ein gestohlenes Produkt handelt, sieht Tim Cook die Sache wohl deutlich moderater. Jetzt gaben Apple und HTC bekannt, die Patentstreitigkeiten beendet und sich auf ein zehn Jahre lang gültiges, gegenseitiges Lizenzierungsabkommen geeinigt zu haben. Die genauen Details der Einigung bleiben unbekannt, Apple und HTC vereinbarten Stillschweigen. Das Abkommen bezieht sich auf bestehende sowie kommende patentrechtlich geschützte Technologien.

Tim Cook und Peter Chou, die CEOs der beiden Unternehmen, begrüßten die Einigung und gaben an, nun könne man sich endlich wieder auf Innovation anstatt auf gerichtliche Auseinandersetzungen konzentrieren. Jahrelange gerichtliche Duelle und eine Vielzahl an Klagen und Gegenklagen zwischen Apple und HTC gehören damit also nun der Vergangenheit an. Es ist durchaus denkbar, dass Apple unter Tim Cook auch an der Einigung mit anderen Herstellern interessiert ist, sodass Apples große Klagewelle sich nicht weiter fortsetzt und stattdessen an Kompromissen gearbeitet wird. Ob dies allerdings auch auf die Verfahren Apple vs. Samsung zutrifft bleibt angesichts des tiefen Zerwürfnisses der beiden Hersteller fraglich.
0
0
36

Kommentare

yehtfs
yehtfs11.11.12 12:49
Es geht also doch.
Great Tone
locoFlo
locoFlo11.11.12 13:00
Noch mal den ersten Satz anschauen fen, da stimmt was nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Dr. Frank N. Stein11.11.12 13:30
Na bitte, wenigstens sind die Kindereien vorbei.
MacThomas5711.11.12 13:33
Endlich!
Gerhard Uhlhorn11.11.12 13:37
Vielleicht sollten sie iOS lizenzieren, dann wäre Android auch sofort tot.
vadderabraham11.11.12 13:38
Das war ein Wink an Samsung,msich endlich zusammenzusetzen und auch nachzugeben.
Valentino11.11.12 13:44
HTC hatte bessere Waffen wegen sein einziger Patents kann Apple zunichte machen!
locoFlo
locoFlo11.11.12 13:52
Das war ein Wink an Samsung,msich endlich zusammenzusetzen und auch nachzugeben.

Wo steht denn das HTC nachgegeben hat? Android werden sie ja auch weiter benutzen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Apfelbutz
Apfelbutz11.11.12 13:58
Ein guter Schritt. Mals sehen ob das Schule macht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
Chiplet
Chiplet11.11.12 14:08
Sehr gute Nachricht und für mich absolut unerwartet! Und zu den Details dieses Deals: Warten wir mal die nächsten Tage und Wochen ab, da sickert bestimmt was durch
Chiplet
Chiplet11.11.12 14:09
Gerhard Uhlhorn
Wenn das so totsicher ist, warum macht Apple es dann nicht?
ssb
ssb11.11.12 14:23
Da sind ein paar Fehler drin (erster Satz "überzogen ... wurde, weiter unten HTV statt HTC), aber es ist Sonntag früh, da passiert so was schon mal...
iEi
iEi11.11.12 14:35
Macht hoffentlich Schule und das ganze Gezanke gehört dann vielleicht bald der Vergangenheit an.
Aronnax11.11.12 14:53
Gerhard Uhlhorn
Vielleicht sollten sie iOS lizenzieren, dann wäre Android auch sofort tot.
Du wärst doch der Erste, der dann dagegen wettern würde, aber gut bzw. auch egal, dass du darüber gesprochen hast. Wenn auch vollkommen grundlos und sinnfrei
zwobot11.11.12 14:57
Freut mich auch, da HTC wirklich ein innovativer Smartphonehersteller ist. Was sie vor dem iPhone so alles im Rahmen der damaligen technischen Möglichkeiten gebaut haben war schon ganz ordentlich. Da sie auf das OS von Zulieferern angewiesen sind können sie leider nicht voll zeigen, was sie drauf haben. Hier haben 2 HTCs das iPhone abgelöst. Wir sind sehr zufrieden mit der ONE Serie.
music-anderson
music-anderson11.11.12 15:22
zwobot
Freut mich auch, da HTC wirklich ein innovativer Smartphonehersteller ist. Was sie vor dem iPhone so alles im Rahmen der damaligen technischen Möglichkeiten gebaut haben war schon ganz ordentlich. Da sie auf das OS von Zulieferern angewiesen sind können sie leider nicht voll zeigen, was sie drauf haben. Hier haben 2 HTCs das iPhone abgelöst. Wir sind sehr zufrieden mit der ONE Serie.
Na und dann noch auf einer Mac Seite? huiiiiiii
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
zwobot11.11.12 16:08
ach music-anderson. Apple's Kerngeschäft kommt ganz woanders her. Es gibt nicht nur iOS.

Google mal nach "Tellerrand".
Tuco11.11.12 16:09
G. Uhlhorn
Wenn Apple iOs lizensiert stirbt nicht Android sondern Apple.
Oder glaubst Du im Ernst das Apple seine überteuerte Hardware dann noch los wird?
Bekanntlich hatten wir das alles schon Mal ...
johnnyb11.11.12 16:13
music-anderson
zwobot
Freut mich auch, da HTC wirklich ein innovativer Smartphonehersteller ist. Was sie vor dem iPhone so alles im Rahmen der damaligen technischen Möglichkeiten gebaut haben war schon ganz ordentlich. Da sie auf das OS von Zulieferern angewiesen sind können sie leider nicht voll zeigen, was sie drauf haben. Hier haben 2 HTCs das iPhone abgelöst. Wir sind sehr zufrieden mit der ONE Serie.
Na und dann noch auf einer Mac Seite? huiiiiiii


Na wenn's denn auch ne Mac Seite ist...
zwobot11.11.12 17:05
lol@johnnyb

Dazu noch mein Senf. Wenn das eine Mac Seite ist, was suchen dann überhaupt andere Produkte hier (Foto, Taschenlampen, HiFi, Taschen und und und)?

Und woher nimmt man Appledrucker, Applescanner, Applefestplatte und und und damit die Applerasse rein bleibt?
music-anderson
music-anderson11.11.12 17:21
zwobot
ach music-anderson. Apple's Kerngeschäft kommt ganz woanders her. Es gibt nicht nur iOS.

Google mal nach "Tellerrand".
Warum sollte ich, kanntest Du noch keinen? Na dann wird s aber Zeit Du Böser Lümmel Du
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
music-anderson
music-anderson11.11.12 17:25
zwobot
lol@johnnyb

Dazu noch mein Senf. Wenn das eine Mac Seite ist, was suchen dann überhaupt andere Produkte hier (Foto, Taschenlampen, HiFi, Taschen und und und)?

Und woher nimmt man Appledrucker, Applescanner, Applefestplatte und und und damit die Applerasse rein bleibt?
Woher? Na wenn Du so etwas nicht weisst
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
music-anderson
music-anderson11.11.12 17:26
Da glaubt dann noch einer, dass man an Lizenzen nichts verdient haaaaaaaaa
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
cubecube11.11.12 17:57
Gerhard Uhlhorn
Vielleicht sollten sie iOS lizenzieren, dann wäre Android auch sofort tot.

und Cook wird zu Amelio oder Spindler?
music-anderson
music-anderson11.11.12 18:15
cubecube

und Cook wird zu Amelio oder Spindler?
nein, er wird zu Steve Moooobs
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
Mr BeOS
Mr BeOS11.11.12 18:17
Auf jeden Fall mal eine positive Nachricht in Punkto Patentlizensierung.
Das das auf absehbarer Zeit mit Samsung auch vor allem einfach möglich sein wird, glaube ich nicht wirklich.
Samsung ist auf dem Pfad des Verdrängungswettbewerbs und da geht es nicht unbedingt um ein Miteinander auf Augenhöhe. Gefühlt würde ich sagen, dass die Südkoreaner - Sony, Panasonic, Sharp und weitere schon fast "besiegt" haben und es an der Zeit ist, dass man ab und an vielleicht sogar mal wieder ein Gerät bei Sony kauft.
James Bond macht das ja auch schon.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... Sagte der Vietkong: „Je suis Charlie."
Eventus
Eventus11.11.12 23:47
Falls Apple sich im Wesentlichen mit allen iOS-Konkurrenten einigt ausser mit Samsung, könnte dies ein wirksamer Schlag sein gegen Samsung – den schlimmsten aller Kopierer*!

(*Niemand hatte vor dem iPhone so schlechte und nach dem iPhone so erfolgreiche Handys wie Samsung.)
Live long and prosper! 🖖
MacBeck
MacBeck12.11.12 00:43
zeobot:
Stimmt, der XDA Neo war damals echt Klasse! Wischen zum Blättern, OS-Anpassungen, so das man den Stift fast nicht brauchte, war wirklich nicht schlecht.
It is what it is - don't make it what it isn't.
MacBeck
MacBeck12.11.12 00:45
So dass ... Die mobile App braucht echt mehr Funktionen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
macmuckel
macmuckel12.11.12 01:10
Was hat HTC denn drauf?
Ohne Google und Microsoft garnichts!
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,1%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,3%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,6%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,4%
  • iPhone4,1%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,0%
  • Sonstiges1,2%
1170 Stimmen17.08.15 - 29.08.15
1724