Dienstag, 2. Juli 2013

Inzwischen gibt es keine Zweifel mehr: Apple lässt die Marke "iWatch" international schützen. Wurde bei der russischen Markenanmeldung vor wenigen Wochen noch spekuliert, ob wirklich Apple oder nicht ein anderer Hersteller hinter der Marke steht, so war spätestens mit der im Juni erfolgten Markenanmeldung in Japan klar, dass sich Apple den Markennamen sichern möchte.

Jetzt sind noch weitere Länder bekannt geworden, in denen Apple einen solchen Antrag eingereicht hat. In Mexico und Taiwan handelt es sich nicht nur um eine Wort-, sondern auch um eine Bildmarke, Apple fügte hierzu den Schriftzug in Großbuchstaben bei. Das Vorgehen stellt zwar keine vollständige Bestätigung da, dass eine Smartwatch von Apple mit Namen "iWatch" bevorsteht, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch.


Interessanterweise unternimmt Apple diesmal keine Anstrengungen, die Markenherkunft durch Anmeldungen über andere Unternehmen zu verschleiern. "iPad" wurde beispielsweise von einem Scheinunternehmen namens "IP Application Development" geschützt, in anderen Fällen wählte Apple auch gerne einmal Briefkastenfirmen aus Trinidad&Tobago. Erst zur tatsächlichen Vorstellung erfolgte dann die Umschreibung der Marke auf Apple.
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Apples allgemeine Produktqualität...

  • ... hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen4,2%
  • ... ist etwas besser als noch vor einigen Jahren10,7%
  • ... ist genauso wie früher, es hat sich nichts verändert28,8%
  • ... ist etwas schlechter als früher31,6%
  • ... hat in der letzten Zeit deutlich nachgelassen24,6%
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