Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android erreicht im Tablet-Markt 30 Prozent Marktanteil, iPad bei 60 Prozent

Auch auf dem Tablet-Markt fasst Googles Android Fuß. Einer aktuellen Untersuchung von Strategy Analytics zufolge verzeichnet Android starke Wachstumsraten; waren Android-Tablets vor einem Jahr noch unbedeutend, so kommt Android inzwischen auf einen Marktanteil von 30,1 Prozent. Ungefähr in diesem Maße musste das iPad Marktanteile abgeben. Im Vorjahresquartal noch mit 94,3 Prozent vertreten, sind es der neuen Aufstellung zufolge 61,3 Prozent. Dies wirkt natürlich nur auf den ersten Blick wie ein Verkaufseinbruch, da die verkauften Stückzahlen dennoch deutlich stiegen. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres gingen gerade einmal 3,5 Millionen Tablets über die Ladentheken, in diesem Jahr waren es bereits 15,1 Millionen. Davon entfielen 9,3 Millionen auf das iPad, 4,6 Millionen auf Android-Geräte. Insgesamt ist aber der eindeutige Trend zu beobachten, dass Apples Marktanteile auf dem Tabletmarkt weiter sinken werden. Google bietet inzwischen eine deutlich ausgereiftere Version von Android für Tablets an; die ersten Android-Tablets waren mit Android-Versionen ausgestattet, die eigentlich gar nicht für Tablets gedacht waren. Viele neue Anbieter betreten den Markt und sorgen für zusätzliche Konkurrenz; auch wenn Apple also bei den abgesetzten Stückzahlen weitere Steigerungsraten verzeichnet, so sind die anfangs erreichten Marktanteile dennoch in unerreichbare Ferne gerückt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieweindorfs21.07.11 19:14
Die Meldung glaube ich nicht! Das iPad hat schon ein sehr starkes Wachstum und trotzdem soll es Marktanteile an Android Tablets abgeben. Wieviele A-Tablets müssten da verkauft werden? Quatsch!
0
chill
chill21.07.11 19:25
das es ja inzwischen auch mehrere hersteller von android tablets gibt, ist es nur logisch das apple da eben nur einer von vielen ist. klar das der marktanteil sinkt. man müsste eher nach hersteller den marktanteil aufschlüsseln um zu sehen wer erfolgreicher ist.

wenn man sagt das der benziner anteil bei autos bei ca 85% (geraten) liegt, dann heisst das ja nicht das dacia einen grossen marktanteil der gesamtbenzinerproduktion hat, nur weil dacia eben autos baut.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Aronnax21.07.11 19:26
Wieviele A-Tablets müssten da verkauft werden?
4.6 Millionen - wozu die weiterführende Links bei Mactechnews doch gelegentlich gut sein können
Aber hier nochmal den gleichen Kram:
0
Banker909021.07.11 19:27
Nee, das stimmt so schon und liegt daran das der Gesamte Markt für Tablets, also die insgesamt abgesetzte Zahl wohl fast 5 mal so hoch ist wie im Vorjahr.

Und von diesem neuen 5 mal größeren Stück Kuchen konnte sich Apple nun 60% abbeissen.

Außerdem läuft Android doch sicher auf mehreren verschiedenen Tablets, somit sind die Anteile der einzelnen Geräte gegenüber dem iPad sicher viel kleiner.

Ich finde der Vergleich hinkt und hätte heissen müssen iOS gegen Android.... aber naja.
0
macster10021.07.11 19:39
Es geht um "Shipments" - d.h. da werden die ganzen Android Tablets mitgezählt, die wie blei in den Regalen liegen...
0
Richard
Richard21.07.11 19:45
Also ich hab in freier Wildbahn noch kein Android Tablet gesehen. Und so ganz glaub ich die Meldungen auch nicht. Das Xoom soll doch z.B. komplett gefloppt sein und sonst ist ja auch nicht viel los auf dem Markt. Naja uns kann es egal sein, Konkurrenz belebt das Geschäft und Apple muss das iPad immer weiter verbessern.

PS: Alleine die 0,7 Mio. für Windows machen die Aufstellung zu einen Witz
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Request
Request21.07.11 19:46
macster100
Genau so die iPads...wiso könnte ihr die Realität nicht akzeptieren...geht euer iPad jetzt kaputt deswegen? Apple hat kein Chance, hatten sie schon mit dem iPhone nicht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
rudolf07
rudolf0721.07.11 20:01
Request
Mach dich besser mal schlau, Fandroide, wieviele Android-Tablets tatsächlich beim Endverbraucher gelandet sind und echte Marktanteile generiert haben. Denn reine Shipments tun das nunmal nicht, auch wenn das einige "Statistiker" gern anders hätten.
Im Gegensatz dazu sind die besagten 9,3 Mio. iPads tatsächlich beim Kunden gelandet. Ach und Apple hat immer noch jede Menge Chancen, nämlich jederzeit jeden dieser Möchtegern-Mitbewerber um Längen zu schlagen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
SGAbi200721.07.11 20:08
Genau so die iPads...wiso könnte ihr die Realität nicht akzeptieren...geht euer iPad jetzt kaputt deswegen? Apple hat kein Chance, hatten sie schon mit dem iPhone nicht...
Kommt darauf an, wie man die Maßstäbe definiert. Apples können wohl kaum Absatzmartkführer sein. Wenn man als einziger Lizenznehmer seiner eigenen Software gegen eine ganze Heerschar von Anbietern antritt, die alle das gleiche OS benutzen, dann kann man diesen Wettbewerb nicht gewinnen. Schon gar nicht, wenn Marge über alles geht.
Aber Apple ist ein börsennotiertes Unternehmen, denen geht es nicht darum, wer den längeren hat, sondern wer dabei mehr Geld verdient. Und da hat Apple eine Chance und zwar indem sie mehr Gewinn machen als die Top4 der Branche zusammen!

Was Stückzahlen angeht, war von Anfang an klar, dass es gegen die schiere Masse des Angebots keine Chance gibt. Mit ein bisschen Köpfchen, wissen das die Verantwortlichen beim Apfel auch seit Jahr und Tag.
0
Request
Request21.07.11 20:08
rudolf07
Der Fandroid hatte bei den Smartphones recht und er wird es bei den Tablets auch haben...bye...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
chill
chill21.07.11 20:16
klar ... bei den vielen herstellern und geräten die in lagern vor sich hin gammeln ^^
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
cube
cube21.07.11 20:17
Ich möchte auf mein IPad2 nicht mehr verzichten - egal was der Marktanteil oder sonst was sagt - das Ding ist einfach super.
Mir ist ganz recht wenn nicht jeder Dödel so ein Ding hat.

Noch besser und auch noch etwas exclusiver - hätte ich nichts dagegen.
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
zod198821.07.11 20:18
request:

Apple hat gar keine Regale in denen ipads wie Blei liegen könnten, alles was die bauen ist schon längst verkloppt. Deswegen auch die langen Lieferzeiten.
0
Aronnax21.07.11 20:19
Der Fandroid hatte bei den Smartphones recht und er wird es bei den Tablets auch haben...bye...
Einige sind eben noch in Phase 1. bzw. nehmen das offensichtlich als persönliche Niederlage
Den gleichen Kram konnte man vor einiger Zeit bezüglich der Smartphones auch lesen, aber es ging/geht ja alles vorbei

siehe auch:
1. Phase: Nicht-Wahr-Haben Wollen und Verleugnung
Wir wehren uns gegen die Veränderung, wollen die Krise nicht wahrhaben und leugnen diese.
2. Phase: aufbrechende Gefühle
Wir fühlen uns machtlos, hadern mit dem Schicksal, verspüren Ängste, Hoffnungslosigkeit und Unsicherheit, Wut oder Selbstzweifel.
3. Phase: Neuorientierung
Wir beginnen, nach Lösungsmöglichkeiten und Auswegen Ausschau zu halten
4. Phase: Neues Gleichgewicht
Wir haben die neue Situation akzeptiert, ja, erkennen vielleicht sogar, dass die Lebenskrise auch ihr Gutes hatte.
0
ricoh21.07.11 20:23
Also mir ist es auch noch nicht gelungen, unter den vielen Tabletts, die ich gesehen habe, ein Androide-Gerät auszumachen.
0
Richard
Richard21.07.11 20:30
@Aronnax
Auf wen soll das zutreffen? Auf Apple? Ich glaube die verdienen soviel Geld das denen deine 4 Phasen am ... vorbei gehen. Oder meinst du die User hier? Auch denen dürfte es zum Großteil egal sein, denn wenn Sie Aktien haben freuen die sich jeden Tag ein Loch in den Bausch und wenn es iPad-User sind, ist denen der Android Markt doch egal. Oder glaubst du wirklich das iPad User Ihr Geld im App Store ausgeben und dann wieder in den tausend Android Stores neu Ihr Geld ausgeben? Ich nicht. Und genau da kommt dann Apple wieder ins Spiel. Die haben Ihre Käufer für Jahre sicher, Samsung, Motorola, LG und wie die alle heißen, müssen mit Ihren Konkurrenten drum kämpfen. Aber die Verlieren davon können sich ja an deinen 4 Phasen orientieren. Dann hätte dein Posting ja doch noch einen Sinn

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Aronnax21.07.11 20:34
@Aronnax
Auf wen soll das zutreffen? Auf Apple?

Nöö, aber auf Dieweindorfs, macster100, rudolf07 u.s.w. z.B.
0
speckbretzel
speckbretzel21.07.11 20:34
Ich hab auch noch keine Android Tablets beim Endkunden gesehen. Ich bin mit meinem iPad sehr zufrieden und möchte sicher kein Androidgerät haben.

Und was Apple angeht: die könnten einfach die ganze Konkurenz aufkaufen von ihren Barreserven.
0
Aronnax21.07.11 20:38
Aber die Verlieren davon können sich ja an deinen 4 Phasen orientieren.

und Phase vier ist dann wie immer (wieder): Ein kleiner Marktanteil ist so viel besser .. von wegen exklusiv u.s.w. bla bla tralla
Aber so weit sind sie ja noch nicht (wieder)
0
justanothermacianer
justanothermacianer21.07.11 20:38
Aus Endkunden Sicht sind mir die Marktanteile ******* egal. Aus Entwickler Sicht auch nur mäßig interessant, Tatsache ist das Android und iOS imo die führenden mobilen Betriebssysteme sind, für was man dann entwickelt ist Glaubenssache!
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
Richard
Richard21.07.11 20:43
@Aronnax
Ich liebe Leute die nicht zitieren können ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
PeteramMeter21.07.11 20:45

Android nimmt Apple bei den Tabletts wesentlich schneller Marktanteile ab, als noch vor wenigen Monaten geschätzt wurde. Und der Hauptkonkurrent Galaxy 10.1 startert erst noch in vielen Märkten
0
Aronnax21.07.11 20:46
Ich liebe Leute die nicht zitieren können ...

Er auch:
0
memphyss
memphyss21.07.11 20:48
Lustig und erschreckend zu gleich, wie in Diskussionen mit Apple immer wieder diese fanatischen Züge auftauchen.
Fühlt ihr euch persönlich angegriffen, wenn man Apple kritisiert oder mal eine News auftaucht die nicht ins heile Appleuniversum passt, könnte man oftmals so auffassen?! Ist euer iPad irgendwie schlechter wenn Android mehr Marktanteile hat? Läuft es dadurch nicht mehr?
Freut euch über die Konkurrenz, Apple als Monopolist ist für mich eine ziemlich üble Vorstellung. Zudem beeinflusst das die Entwicklung positiv für den Benutzer.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.07.11 20:49
Weshalb sollte sich Android auf Tablets nicht durchsetzen? Windows hat sich auf PCs doch auch durchgesetzt - da ist ein Erfolg in der Masse für Android nur folgerichtig. Geiz ist geil und billig ist willig, leider sind die Androiden derzeit kaum günstiger, trotz all der Plaste, aber das wird noch.

Allerdings überfordern derzeitige Android-Tablets mit Honeycomb auch die Leidensfähigkeit der hartgesottensten Fanboys wie Aronnax doch noch recht deutlich.
0
kkjik21.07.11 20:50
Ja, und 95% von diesen 30% sind die Ramschtabletts aus China, die sich die Leute zulegen, für die ein iPad preislich nicht erreichbar ist.
0
Aronnax21.07.11 20:56
@Dr. Seltsam
Allerdings überfordern derzeitige Android-Tablets mit Honeycomb auch die Leidensfähigkeit der hartgesottensten Fanboys wie Aronnax doch noch recht deutlich.

isch abe gar kein Auto ahhh Android signorina
0
architron
architron21.07.11 21:01
@ kkjik

Und wo bitte glaubst Du, wird das iPad produziert?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
7samurai21.07.11 21:05
@memphyss 100% zustimm
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 21:09
@Peter:
Android nimmt Apple bei den Tabletts wesentlich schneller Marktanteile ab, als noch vor wenigen Monaten geschätzt wurde. Und der Hauptkonkurrent Galaxy 10.1 startert erst noch in vielen Märkten

Peter-Zitat
Übrigens: Verkaufszahlen als Qualitätsbeleg zu nehmen, war noch nie sonderlich klug. Siehe Boulevardmedien...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.