Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Mobilprozessoren von Intel ab Mai

Intel wird ab Mai zusätzliche neue Prozessoren für Mobilgeräte auf den Markt bringen. DIese liegen in zwei unterschiedlichen Baugrößen vor. Anstatt eine Fläche von 35 Quadratmillimetern einzunehmen, sind diese nur 22,5 Quadratmillimeter groß. Auch beim MacBook Air kommt ein entsprechend verkleinerter Prozessor zum Einsatz. Konkret stehen dann folgende Modelle zur Verfügung:

Prozessoren für normale Notebooks:

  • Core 2 Extreme QX9300 mit unbekannter Taktrate, 12 Mb L2-Cache, TDP von 45 W
  • Core 2 Extreme QX9100: 3,06 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 44 W
  • Core 2 Duo T9600: 2,8 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 35 W
  • Core 2 Duo P9500: 2,53 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 25 W
  • Core 2 Duo P8600: 2,4 GHz 3 Mb L2-Cache, TDP von 25 W
  • Core 2 Duo P8400: 2,26 GHz, 3 Mb L2-Cache, TDP von 25 W

Prozessoren mit weniger Fläche:

  • Core 2 Duo SP9400: 2,4 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 25 W
  • Core 2 Duo SP9300: 2,26 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 25 W
  • Core 2 Duo SL9400: 1,86 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 17 W
  • Core 2 Duo SL9300: 1,6 GHz 6 Mb L2-Cache, TDP von 17 W
  • Core 2 Duo SU9400: 1,4 GHz 3 Mb L2-Cache, TDP von 10 W
  • Core 2 Duo SU9300: 1,2 GHz 3 Mb L2-Cache, TDP von 10 W
  • Core 2 Duo U9300: 1,2 GHz 3 Mb L2-Cache, TDP von 5,5 W
  • Celeron 723: 1,2 GHz 1 Mb L2-Cache, TDP von 10 W

Alle Modelle verfügen über einen Bustakt von 1066 MHz, mit Ausnahme der beiden Prozessoren mit einer TDP unter 10 Watt. Diese takten mit 800 MHz etwas langsamer und sind für besonders sparsame Systeme konzipiert. Ein Blick in die Liste zeigt, welche Prozessoren sich für Apple besonders eigenen. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird man im MacBook Pro die beiden höchsten Taktungen einsetzen, während das MacBook vermutlich das jeweils langsamere Modell erhält.


Weiterführende Links:

Kommentare

Cyman25.01.08 17:42
Das liest sich richtig gut. Wie wär's, wenn Apple auch ein MacBook Pro Extreme rausbringen würde? Ein Apple-Notebook mit Quadcore wär schon reizvoll...
0
Cyman25.01.08 17:43
... natürlich nur, wenn die Akkulaufzeit nicht all zu sehr darunter leiden würde.
0
bachi
bachi25.01.08 17:44
Zuerst sollte Apple mal dringend die MBP Modelle erneuern!
Und zwar nicht erst im Mai
0
Thief
Thief25.01.08 17:48
@ bachi

Meine Meinung!!!
0
evilalex
evilalex25.01.08 17:52
Andererseits wenn apple die books jetzt erneuert werden sie wohl kaum im mai schonwieder eine neue revision mit den erwähnten prozessoren rausbringen.

0
Helmut25.01.08 17:53
Der Fachmann erkennt auf den ersten Blick zwei/drei Prozessoren die passend für einen neuen MacMini(Air) wären
0
aseibl25.01.08 18:03
Woher Apple diese neuen CPUs bekommen ist mir egal. Aber bis Mai wartet hier niemand auf ein neues MBP, da sind wir uns alle doch einig, oder?
0
ulanbator
ulanbator25.01.08 18:16
finde auch, dass die MBP fällig sind und zwar mit LED-Screen non-glossy und Blueray und Profis warten nicht gerne bis Mai....sonst geht der Apple Kurs schnell noch mehr den Bach runter....man sollte halt immer die Cash-Cows nicht vernachlässigen, wenn man neue Abendteuer startet wie den Air.
Neue Cinemas sind auch längst überfällig...natürlich auch non-glosssy....
0
sgn400
sgn40025.01.08 18:44
ulanbator
Die MBP haben LED- und non glossy-Screens!

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
derchriss
derchriss25.01.08 18:45
ich bräuchte auch viel mehr Power so Prozessor mäßig aber der unterschied vom MacBook auf das pro ist mir einfach zu gering ! Alle MacBook pro's brauchen serienmäßig einen Quadcore CPU. Dann noch die Tastatur vom Air und etwas dünner, schon ist dass Ding gekauft!
0
AppleMax
AppleMax25.01.08 18:53
derchriss
kappes.
quadcore im notebook kostet zuviel strom.
die schwarze tastatur ist geschmackssache.

so passts besser:
- neue penryn prozessoren mit 2,5 und 2,6 GHZ
- größere Festplatten mit 160 und 200 serie
- evtl. etwas dünner
- Multi-Touchpad

0
Architect25.01.08 19:06
Also: Neue iMacs im Mai, oder?
0
Cyman25.01.08 19:11
Die TDP der aktuellen Meroms liegt auch bei 34W, der Core 2 Duo T9600 liegt nur 1W darüber. Ich würde gern mal wissen, wieviel Unterschied ein QuadCore mit 45W für die Laufzeit und die Wärmeentwicklung ausmachen würde.
Ob das MBP wirklich dünner sein muss, mag ich bezweifeln, mit 1" ist es noch immer wohl weit dünner (vielleicht sogar das dünnste), was man so in der Leistungsklasse bekommt.
Wenn es dünner wird, dann wohl nicht viel - dafür ist auch zur Zeit nicht sehr viel Spielraum, auch nicht mit neueren, noch stromsparenderen Prozessoren. Das MacBook Air ist kein Vergleich dazu, wenn man die inneren Werte betrachtet.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die neuen MBPs. Sie werden ganz gewiss ein neues Design spendiert bekommen.
0
macsmac
macsmac25.01.08 19:30
Ganz klar:
kleinstes MBP: 15,4", P8600
mittleres MBP: 15.4", T9600
größtes MBP: 17", T9600
und alle mit dem neuen Multitouch-Trackpad
Vlt. kommt aber auch der P9500 in das kleinste Modell
0
Nanuk
Nanuk25.01.08 19:30
Man könnte doch einen Quadcore ins MacBook Pro einbauen, aber so, dass sich zwei kerne automatisch bei Akkubetrieb ausschalten. (Ganz ausschalten, nicht einfach nur auf Abruf)

Nanuk
0
gorgont
gorgont25.01.08 19:37
Also ich kann mir nun wirklich vorstellen, dass Apple bis Mai warten wird... oder sie bringen jetzt Penryn Books im bisherigem Design und dann mit den neuen Prozessoren dann ein neues Design, das würde wieder passen
Aber auch dann wird hier gemotzt...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
diddom
diddom25.01.08 19:44
Ich vermute auch, das sie auch ein wenig absichtlich die neuen Probooks rauszögern, um nicht zu sehr die Markteinführung des MBA zu stören.
Man stelle sich vor, ein Probook käme jetzt mit Multitouchpad, neuen schnelleren CPUs mit guter Laufzeit, grösserer HD + neuer GPU zum etwa gleichen Preis wie bisher auf den Markt.
Das würde dem MBA den Markstart versauen.100pro.!
0
cab25.01.08 19:48
Ich pfeif auf die neuesten Prozessoren wenn die Grafik Müll ist! :sick:
0
locoFlo25.01.08 20:00
MBP erst im Mai wäre brutal.
cab
Du hast Recht, die Graka muss in den neuen MBPs einen Schritt machen.

Sagt mal, inwieweit sind die Penryn CPUs Sockel-kompatibel? Bei Bedarf könnte man sich ja dann immer noch 3,06 GHz ins Book packen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Seppi_18
Seppi_1825.01.08 20:10
Darauf wart ich: einen iMac mit 4-kernen und einer Nvidia 9600 karte - 24"

d.h. ich warte bis ich das Geld dazu habe und bis dahin wird dieses Gerät (wahrscheinlich) schon kurz davor vorgestellt sein
0
plastik25.01.08 20:27
macsmac
Ganz klar:
kleinstes MBP: 15,4", P8600
....
Vlt. kommt aber auch der P9500 in das kleinste Modell

Ganz sicher gibt's kein Update von 2,2 Ghz 4 MB L2-Cache auf 2,4 Ghz mit 3 MB L2-Cache...

Das kleinste MBP kriegt dann 2,53 Ghz mit 6 MB Cache
0
plastik25.01.08 20:28
locoFlo
Du hast Recht, die Graka muss in den neuen MBPs einen Schritt machen.

Ich halte dagegen (aus Apples Sicht): Die GPU ist erst eine Generation im MBP und wir wissen ja, wie schnell Apple da ist..
Sagt mal, inwieweit sind die Penryn CPUs Sockel-kompatibel? Bei Bedarf könnte man sich ja dann immer noch 3,06 GHz ins Book packen.

Beim MBP gelötet, oder?
0
plastik25.01.08 20:29
Seppi_18
Darauf wart ich: einen iMac mit 4-kernen und einer Nvidia 9600 karte - 24"

d.h. ich warte bis ich das Geld dazu habe und bis dahin wird dieses Gerät (wahrscheinlich) schon kurz davor vorgestellt sein

Dann würde ich mich auf länger warten einstellen!

iMac und Nvidia 9600?

Ende 2009 vielleicht
0
locoFlo25.01.08 20:33
Ich halte dagegen (aus Apples Sicht): Die GPU ist erst eine Generation im MBP und wir wissen ja, wie schnell Apple da ist..
Du wirst wahrscheinlich Recht haben, aber wenigstens den Speicher der Karte könnte ja verdoppelt werden.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
plastik25.01.08 20:34
aber wenigstens den Speicher der Karte könnte ja verdoppelt werden.

Stimmt!
0
plastik25.01.08 20:36
Core 2 Extreme QX9300 12 Mb L2-Cache

Krass!!!
0
Cyman25.01.08 20:47
Sagt mal, inwieweit sind die Penryn CPUs Sockel-kompatibel? Bei Bedarf könnte man sich ja dann immer noch 3,06 GHz ins Book packen.

Wie plastik bereits andeutete, die CPUs sind angelötet, insofern nicht austauschbar.

Die Idee von Nanuk finde ich auch nicht schlecht - QuadCore für den Netzbetrieb, DualCore für Akkubetrieb, klingt nach einer guten Lösung! Ob das machbar ist, ist eine andere Frage.
0
macsmac
macsmac25.01.08 21:10
@plastik: wir werden sehen
0
aseibl25.01.08 21:13
Freunde der sonne, wieso ist es eigentlich so, dass sich die books runtertakten wenn kein akku im macbook drin steck.
0
MacRabbitPro25.01.08 22:08
Was Intel so an CPUs raushaut - das ist schon der Hammer.
Wenn ich da so an die Motorola-Zeiten denke....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.