Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Abkehr von HFS+: meine Samsung T7 2TB SSD hat kein GUID-Partitionsschema (mehr?)
Abkehr von HFS+: meine Samsung T7 2TB SSD hat kein GUID-Partitionsschema (mehr?)
Kehrblech
18.06.26
11:26
Es war mir schon beim Neukauf der SSD aufgefallen, dass ich bei der Einrichtung kein APFS auswählen konnte. Ich habe darauf damals nicht viel gegeben und einfach HFS+ installiert. Nun habe ich im Zusammenhang mit der gestrigen Meldung über das Ende von HFS+-Unterstützung den Inhalt der SSD kopiert, um dann mal auszuprobieren, wie die im FPDP angebotene Konvertierung in APFS funktioniert. Nach dem Start erschien nun allerdings die Meldung, das GUID-System würde fehlen.
Wo bekomme ich jetzt ein neues her? Denn bei der Formatierung wird weiterhin nur HFS+ angeboten, jedenfalls kein APFS. Die SSD ist übrigens ca. 2 Jahre alt, sollte also eigentlich auf APFS vorbereitet sein.
Kann mir jemand helfen? Der Inhalt ist gesichert. Ich kann die Platte problemlos löschen etc.
Danke!
Hilfreich?
-2
Kommentare
Kehrblech
18.06.26
11:44
Okay, Internet hat nach kurzer Suche geholfen. Scheint mein Fehler gewesen zu sein.
Hilfreich?
-2
Kehrblech
18.06.26
13:57
Mein Fehler bestand offenbar darin, von Anfang an Apples angebotenen Formaten zu vertrauen, die im FPDP angeboten wurden, als ich die SSD gekauft hatte. Als ich die SSD auf APSC formatieren wollte, wurde nämlich nur HFS+ und „Windows“-Kram angeboten. Auf die Idee, bei den Partitionseinstellungen zu schauen, ob dort GUID eingestellt ist, bin ich nicht gekommen. Hier wäre es aus meiner Sicht gerade für Laien wichtig, wenn Apple alle Formate anbietet und den entsprechenden Hinweis, dass dafr auch GUID aktiviert werden muss nachschaltet. In meiner „Naivität“ (und ich habe sicherlich schon 50+ SSDs und Festplatten am Mac formatiert, bin also kein völliger Newbie) wurde ich durch das anscheinend voreingestellte MBR und die damit verbundene Einschränkung der Auswahl auf HFS+ und „Windows“-Formate dazu gebracht, anzunehmen (aus welchen, in diesem Fall „Samsung“-Gründen auch immer), dass APFS auf dieser SSD nicht möglich sei. Die Auflistung aller Formate hätte meinen Fehler verhindert. Ich hätte APFS ausgewählt, auf „Löschen“ bzw. „Formatieren“ geklickt – und hätte (sogar ohne den oben angedeuteten Zwischenhinweis) gar nicht gemerkt, dass ich nun ein GUID.Partitionssystem auf der SSD habe. Durch Apples begrenzte Auswahl, hätte ich mir Arbeit sparen können – und wäre gleich beim aktuellen Format gelandet. Für Apple hingegen spricht, dass mir in den letzten 15 Jahren keine SSD oder DDD begegnet ist, die nicht mit GUID ausgeliefert wurde, außer dieser Samsung T7, die auf MBR voreingestellt war (was immer Samsung dazu verleitet haben könnte.
So, und jetzt dürft Ihr wieder ein paar Daumen-runter verteilen!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple Music: Ende der einheitlichen Tarifstrukt...
iOS 27: Die angeblichen Systemvoraussetzungen
Logoist 6 erschienen
Scharfe Kritik: Microsoft Office 2019 und der "...
WWDC 2026 steht vor der Tür: Was Apple ankündigt
Weitere WWDC-Neuerungen: iCloud+, Siri-Wartelis...
Federighi beantwortet, warum man Chatbots ableh...
Abgesang auf den Mac Pro