Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Abkehr von HFS+: meine Samsung T7 2TB SSD hat kein GUID-Partitionsschema (mehr?)
Abkehr von HFS+: meine Samsung T7 2TB SSD hat kein GUID-Partitionsschema (mehr?)
Kehrblech
18.06.26
11:26
Es war mir schon beim Neukauf der SSD aufgefallen, dass ich bei der Einrichtung kein APFS auswählen konnte. Ich habe darauf damals nicht viel gegeben und einfach HFS+ installiert. Nun habe ich im Zusammenhang mit der gestrigen Meldung über das Ende von HFS+-Unterstützung den Inhalt der SSD kopiert, um dann mal auszuprobieren, wie die im FPDP angebotene Konvertierung in APFS funktioniert. Nach dem Start erschien nun allerdings die Meldung, das GUID-System würde fehlen.
Wo bekomme ich jetzt ein neues her? Denn bei der Formatierung wird weiterhin nur HFS+ angeboten, jedenfalls kein APFS. Die SSD ist übrigens ca. 2 Jahre alt, sollte also eigentlich auf APFS vorbereitet sein.
Kann mir jemand helfen? Der Inhalt ist gesichert. Ich kann die Platte problemlos löschen etc.
Danke!
Hilfreich?
+5
Kommentare
Kehrblech
18.06.26
11:44
Okay, Internet hat nach kurzer Suche geholfen. Scheint mein Fehler gewesen zu sein.
Hilfreich?
+4
Kehrblech
18.06.26
13:57
Mein Fehler bestand offenbar darin, von Anfang an Apples angebotenen Formaten zu vertrauen, die im FPDP angeboten wurden, als ich die SSD gekauft hatte. Als ich die SSD auf APSC formatieren wollte, wurde nämlich nur HFS+ und „Windows“-Kram angeboten. Auf die Idee, bei den Partitionseinstellungen zu schauen, ob dort GUID eingestellt ist, bin ich nicht gekommen. Hier wäre es aus meiner Sicht gerade für Laien wichtig, wenn Apple alle Formate anbietet und den entsprechenden Hinweis, dass dafr auch GUID aktiviert werden muss nachschaltet. In meiner „Naivität“ (und ich habe sicherlich schon 50+ SSDs und Festplatten am Mac formatiert, bin also kein völliger Newbie) wurde ich durch das anscheinend voreingestellte MBR und die damit verbundene Einschränkung der Auswahl auf HFS+ und „Windows“-Formate dazu gebracht, anzunehmen (aus welchen, in diesem Fall „Samsung“-Gründen auch immer), dass APFS auf dieser SSD nicht möglich sei. Die Auflistung aller Formate hätte meinen Fehler verhindert. Ich hätte APFS ausgewählt, auf „Löschen“ bzw. „Formatieren“ geklickt – und hätte (sogar ohne den oben angedeuteten Zwischenhinweis) gar nicht gemerkt, dass ich nun ein GUID.Partitionssystem auf der SSD habe. Durch Apples begrenzte Auswahl, hätte ich mir Arbeit sparen können – und wäre gleich beim aktuellen Format gelandet. Für Apple hingegen spricht, dass mir in den letzten 15 Jahren keine SSD oder DDD begegnet ist, die nicht mit GUID ausgeliefert wurde, außer dieser Samsung T7, die auf MBR voreingestellt war (was immer Samsung dazu verleitet haben könnte.
So, und jetzt dürft Ihr wieder ein paar Daumen-runter verteilen!
Hilfreich?
+12
Kehrblech
18.06.26
14:13
Tippfehler: "DDD" soll natürlich "HDD" heißen.
Hilfreich?
+3
Kehrblech
18.06.26
14:32
Ich wusste, dass auf Euch bezüglich der Daumen Verlass ist!
Hilfreich?
0
uwe_aus_messel
18.06.26
14:52
Kehrblech
Ich wusste, dass auf Euch bezüglich der Daumen Verlass ist!
Versuchen wir mal, die Daumen etwas auszugleichen.
Danke für diese Information mit Bekanntgabe des dahinterliegende Denkfehlers!
Hilfreich?
+5
ErSitztDavor
18.06.26
16:14
Vielen dank für den Hinweis, denn wenn man's nicht weiß...
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
18.06.26
20:26
Kehrblech
Auf die Idee, bei den Partitionseinstellungen zu schauen, ob dort GUID eingestellt ist, bin ich nicht gekommen.
Wenn das nicht automatisch angezeigt wurde, dürfte in Wirklichkeit ein anderer, sehr gängiger Fehler der eigentliche Auslöser gewesen sein: Standardmäßig ist das Festplattendienstprogramm so voreingestellt, dass es SSDs und HDs überhaupt nicht mehr anzeigt. Es zeigt stattdessen
nur Volumes
an und dort gibt es keine Partitionstabellen. Apple will dadurch die Leute umerziehen, nicht mehr in Partitionen zu denken, denn die gelten bei Apple seit 2017 als veraltet.
Um auch die echten Platten zusätzlich zu den Volumes anzeigen zu lassen, muss man darauf achten, dass der Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist. Das schaltet außerdem frei, dass man mit altmodischen Partitionen arbeiten kann.
Hilfreich?
+7
Kehrblech
18.06.26
20:36
Marcel Bresink
Apple will dadurch die Leute umerziehen, nicht mehr in Partitionen zu denken, denn die gelten bei Apple seit 2017 als veraltet.
Um auch die echten Platten zusätzlich zu den Volumes anzeigen zu lassen, muss man darauf achten, dass der Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist. Das schaltet außerdem frei, dass man mit altmodischen Partitionen arbeiten kann.
Lieber Marcel Bresink,
nein, das war es bei mir nicht. Bei mir ist "Alle Geräte einblenden" von mir fest voreingestellt. Ich habe den Eindruck, dass Apple in letzter Zeit manche guten Gewohnheiten aufgibt, ohne richtig darüber nachzudenken. Früher wurde z.B. eben grundsätzlich alle Formate im FPDP eingeblendet, ob einige ausgegraut, weiß ich nicht mehr. Aber schon ein Ausgrauen hätte mich stutziger gemacht, als es die aktuelle Anzeige (unter Sequoia 15.7.7 – das hätte ich früher erwähnen müssen, sorry) getan hat.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
Bloomberg: Apple Watch mit Performance-Boost – ...
Apple erhöht Preise deutlich
Vectorize 2 erschienen
Cook auf Ternus: Wie viel Macht hat ein Apple-C...
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
Ugreen 240W USB-C
macOS 27 "Golden Gate": Bilder aus der neuen ma...