Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler beim Ausführen einer Automation in Kurzbefehle

Fehler beim Ausführen einer Automation in Kurzbefehle

MartinGrebe
MartinGrebe16.06.2607:43
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir in Kurzbefehle auf meinem iPhone 17 mit IOS 26.5.1 eine Automation in Verbindung mit Apple Home erstellt, die mir anzeigen soll ob ein Sensor geöffnet ist, wenn ich das Haus verlasse. Das hat am Anfang auch gut funktioniert, aber in der letzten Zeit bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldung:

Manchmal steht dort auch, dass nichts gespeichert oder geschrieben werden kann, anstelle von dem Zeitfehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0

Kommentare

MartinGrebe
MartinGrebe16.06.2608:02
Hier ist übrigens meine Automation:

0
sudoRinger
sudoRinger16.06.2610:57
Wird ein Ton abgespielt? Falls nicht, dann scheitert der Kurzbefehl bereits beim Auslesen des Sensors "Fenster Bad unten".
Lässt sich der Sensor mit einem Kurzbefehl ohne Automation im Heimnetz auslesen? Je nach Antwort wissen wir, ob es am Sensor liegt oder ob der Ortswechsel eine Rolle spielt.
0
MartinGrebe
MartinGrebe16.06.2611:02
sudoRinger
Wird ein Ton abgespielt? Falls nicht, dann scheitert der Kurzbefehl bereits beim Auslesen des Sensors "Fenster Bad unten".
Lässt sich der Sensor mit einem Kurzbefehl ohne Automation im Heimnetz auslesen? Je nach Antwort wissen wir, ob es am Sensor liegt oder ob der Ortswechsel eine Rolle spielt.
Ja, ein Ton wird abgespielt. Ja, auch das einfache auslesen des Sensors per Kurzbefehl funktioniert unabhängig von der Automation.
0
sudoRinger
sudoRinger16.06.2611:17
Gut, das grenzt das Problem ein. Beim Verlassen der Wohnung kann das iPhone womöglich noch nicht stabil kommunizieren. Wenn es ein Timing-Problem ist, dann hilft eine Pause-Aktion (z.B. 15 Sekunden) ganz am Anfang der Automation noch vor dem Sensor-Auslesen. Das gibt dem iPhone Zeit, die Verbindung zu stabilisieren, bevor es die Abfrage startet. Wenn das nicht hilft, würde ich als nächstes den Hub in den Blick nehmen (HomePod oder Apple TV).
0
MartinGrebe
MartinGrebe16.06.2616:24
sudoRinger
Gut, das grenzt das Problem ein. Beim Verlassen der Wohnung kann das iPhone womöglich noch nicht stabil kommunizieren. Wenn es ein Timing-Problem ist, dann hilft eine Pause-Aktion (z.B. 15 Sekunden) ganz am Anfang der Automation noch vor dem Sensor-Auslesen. Das gibt dem iPhone Zeit, die Verbindung zu stabilisieren, bevor es die Abfrage startet. Wenn das nicht hilft, würde ich als nächstes den Hub in den Blick nehmen (HomePod oder Apple TV).
Ich werde deinen Rat mal befolgen und eine Verzögerung vor dem Auslesen einfügen und dann berichten ob es funktioniert hat. Das sollte auch noch reichen um mich rechtzeitig zu warnen, bevor ich den Bereich des Hauses zu weit verlasse.
Was könnte denn deiner Meinung nach mit dem Hompod mini (den nutze ich als Hub) sein, dass dieser Fehler auftritt?
0
Bigflitzer16.06.2617:10
Ich hatte ähnliches mit dem verlassen von zuhause versucht und erzielte auch erst das Ergebnis wenn ich zwischen den Aktionen eine Wartezeit hatte. Da ich dann aber schon so weit von zuhause weg war hat es mir eigentlich nichts gebracht.
0
MartinGrebe
MartinGrebe17.06.2610:14
Bigflitzer
Ich hatte ähnliches mit dem verlassen von zuhause versucht und erzielte auch erst das Ergebnis wenn ich zwischen den Aktionen eine Wartezeit hatte. Da ich dann aber schon so weit von zuhause weg war hat es mir eigentlich nichts gebracht.
Das Problem hatte ich heute morgen auch, nachdem ich die Wartezeit eingefügt habe. Ich war schon auf dem halben Weg zur Arbeit, da kam erst die Meldung rein. War dann ein bisschen spät.

Ich habe jetzt allerdings eine Idee: Ich werde mir eine smarte Lampe holen mit Auswahl der Farbe der LED, die rot leuchtet so lange der Sensor offen anzeigt. Wird der geschlossen bleibt die Lampe aus. Die Lampe werde ich im Flur vor der Haustür positionieren, so dass man immer sieht ob das Fenster geschlossen ist oder nicht, wenn man das Haus verlässt. Das sollte ja eigentlich super funktionieren, da nur der Sensorstatus abgefragt wird und kein Verlassen der Wohnung. Mal schauen, jetzt am WE habe ich Zeit da gehe ich das mal an.

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde berichten wie es dann funktoniert.
+1
M@rtin17.06.2612:55
Was ist, wenn du von unterwegs den Status des Fensters prüfst? Evtl. deckt der HomePod mini nicht die Reichweite bis zum Fensterkontakt ab? Nur mit dem iPhone zu Hause als Repeater für Thread?
0
MartinGrebe
MartinGrebe17.06.2614:04
M@rtin
Was ist, wenn du von unterwegs den Status des Fensters prüfst? Evtl. deckt der HomePod mini nicht die Reichweite bis zum Fensterkontakt ab? Nur mit dem iPhone zu Hause als Repeater für Thread?

Der mini steht ca. 5 Meter vom Sensor entfernt. Wenn ich das von unterwegs manuell über den Kurzbefehl prüfe wird mir alles korrekt angezeigt. Habe ich gerade mehrmals getestet.

Es wird mir ja eh schon automatisch angezeigt wenn zuhause das Fenster geöffnet oder geschlossen wird.

Mir ging es ja darum, dass ich quasi eine Erinnerung bekomme, wenn ich das Haus verlasse ob das Fesnter offen oder zu ist.
0
relax
relax17.06.2620:07
@MartinGrebe
Obwohl dein Auslöser grundsätzlich zu funktionieren scheint, hast Du mal versucht einen anderen Auslöser einzubauen? Also nicht wenn Du „Ort zu Hause“ verlässt, sondern wenn Du dein (heimisches) WLAN verlässt. Vielleicht ändert das auch was am Sensor auslesen. …nur eine Idee.
+2
MartinGrebe
MartinGrebe18.06.2607:27
relax
@MartinGrebe
Obwohl dein Auslöser grundsätzlich zu funktionieren scheint, hast Du mal versucht einen anderen Auslöser einzubauen? Also nicht wenn Du „Ort zu Hause“ verlässt, sondern wenn Du dein (heimisches) WLAN verlässt. Vielleicht ändert das auch was am Sensor auslesen. …nur eine Idee.
Danke für den Vorschlag. Wäre auch nochmal eine Möglichkeit das zu testen.
0
Jannemann18.06.2613:56
relax
@MartinGrebe
Eine sehr gute Idee, die ich genau so nutze: wenn sich mein iPhone über Bluetooth mit meinem Auto verbindet und aus dem heimischen WLAN ausloggt, werden per Kurzbefehl alle Fenster- und Türsensoren abgefragt und noch vor dem Anlassen des Motors gemeldet - funktioniert bestens.
0
MartinGrebe
MartinGrebe19.06.2607:09
Jannemann
relax
@MartinGrebe
Eine sehr gute Idee, die ich genau so nutze: wenn sich mein iPhone über Bluetooth mit meinem Auto verbindet und aus dem heimischen WLAN ausloggt, werden per Kurzbefehl alle Fenster- und Türsensoren abgefragt und noch vor dem Anlassen des Motors gemeldet - funktioniert bestens.
Die Idee ist wirklich sehr gut. Ich habe das in dem Kurzbefehl entsprechend geändert und es jetzt auch schon mehrmals getestet und es funktioniert ohne Probleme und zuverlässig (und vor allen Dingen schnell).
@relax: Danke der Tip war echt super!!!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.