Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Lokaler Hostname zählt permanent hoch
Lokaler Hostname zählt permanent hoch
der_tigger
15.06.26
08:43
Hallo Allerseits,
ich beobachte an meinem MacStudioM4 unter Tahoe 26.5.1seit einiger Zeit ein unerklärliches Verhalten:
Der angezeigt Lokale Hostname zählt in einem rasanten Tempo hoch (über Nacht fast 300 Zahlen).
Bedeutet, dass der angezeigte Lokale Hostname im "Teilen" Menu der Einstellungen z.B. MacStudio am nächsten morgen MacStudio-300 lautet.
Habe für WLAN und Ethernet bereits getrennte Namen vergeben und in der Fritzbox die IP Adressen für WLAN und Ethernet fest vergeben. Leider ohne Erfolg. Es nervt einfach nur, wenn der Rechner nach einem Monat plötzlich "MacStudio-16835" heißt.
Dank im Voraus für jeden Tipp!
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
15.06.26
09:01
der_tigger
Der angezeigt Lokale Hostname zählt in einem rasanten Tempo hoch (über Nacht fast 300 Zahlen).
Das heißt, dass etwas im Netz fehlerhaft konfiguriert ist, so dass ein Netzdienst auf dem Mac Studio sich selbst "gespiegelt" im Netzwerk sieht und einen Namenskonflikt mit einem anderen Computer vermutet. Um diesen Konflikt aufzulösen, vergibt er sich selbst dann einen neuen Namen.
der_tigger
Habe für WLAN und Ethernet bereits getrennte Namen vergeben
Das ergibt noch mehr Probleme und sollte vermieden werden.
der_tigger
und in der Fritzbox die IP Adressen für WLAN und Ethernet fest vergeben.
Also DHCP mit in der Fritzbox vergebener IPv4-Adresse?
Der in der "Teilen"-Übersicht angegebene "lokale Hostname" ist nicht der echte TCP/IP-DNS-Name, den die Fritzbox verwaltet, sondern nur der Bonjour-Name, der von macOS für Multicast-DNS / ZeroConfig vergeben wird.
Endet dieser Name nicht auf ".local"? Laufen auf dem Mac Studio ungewöhnlich Netzwerkdienste? Oder laufen Virtuelle Maschinen, bzw. Ähnliches wie Docker Container, etc.?
Hilfreich?
+3
der_tigger
15.06.26
09:51
Hallo Marcel,
danke für Deine Antwort!
der_tigger
Habe für WLAN und Ethernet bereits getrennte Namen vergeben
Das ergibt noch mehr Probleme und sollte vermieden werden.
OK, mache ich rückgängig. Habe ich als "Tipp" so gelesen. Hat ja auch nichts gebracht.
der_tigger
und in der Fritzbox die IP Adressen für WLAN und Ethernet fest vergeben.
Also DHCP mit in der Fritzbox vergebener IPv4-Adresse?
Ja, genau der DHCP Server läuft aber für die Rechner sind fest vorgegebene Adressen vergeben.
Endet dieser Name nicht auf ".local"? Laufen auf dem Mac Studio ungewöhnlich Netzwerkdienste? Oder laufen Virtuelle Maschinen, bzw. Ähnliches wie Docker Container, etc.?
Der Name endet auf ".local". was wären denn ungewöhnliche Netzwerkdienste? Bewusst ist mir da nichts. Virtuelle Maschinen, Docker, etc. setze ich nicht ein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Smartphone-Zufriedenheit: Samsung überholt Appl...
Apple Music: "Musik im KI-Zeitalter fair halten"
macOS 27 "Golden Gate": Bilder aus der neuen ma...
AirPods Max 2: Die ersten Testberichte sind da
iPhone 18 Pro: Akkukapazität angeblich geleakt
iPhone 18 Pro: Modelle zeigen alle Farben +++ K...
Push-Benachrichtungen für MTN-Meldungen – neues...
Weiterer Bericht: Apple läuft dem Notebook-Mark...