Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Lokaler Hostname zählt permanent hoch
Lokaler Hostname zählt permanent hoch
der_tigger
15.06.26
08:43
Hallo Allerseits,
ich beobachte an meinem MacStudioM4 unter Tahoe 26.5.1seit einiger Zeit ein unerklärliches Verhalten:
Der angezeigt Lokale Hostname zählt in einem rasanten Tempo hoch (über Nacht fast 300 Zahlen).
Bedeutet, dass der angezeigte Lokale Hostname im "Teilen" Menu der Einstellungen z.B. MacStudio am nächsten morgen MacStudio-300 lautet.
Habe für WLAN und Ethernet bereits getrennte Namen vergeben und in der Fritzbox die IP Adressen für WLAN und Ethernet fest vergeben. Leider ohne Erfolg. Es nervt einfach nur, wenn der Rechner nach einem Monat plötzlich "MacStudio-16835" heißt.
Dank im Voraus für jeden Tipp!
Hilfreich?
+2
Kommentare
Marcel Bresink
15.06.26
09:01
der_tigger
Der angezeigt Lokale Hostname zählt in einem rasanten Tempo hoch (über Nacht fast 300 Zahlen).
Das heißt, dass etwas im Netz fehlerhaft konfiguriert ist, so dass ein Netzdienst auf dem Mac Studio sich selbst "gespiegelt" im Netzwerk sieht und einen Namenskonflikt mit einem anderen Computer vermutet. Um diesen Konflikt aufzulösen, vergibt er sich selbst dann einen neuen Namen.
der_tigger
Habe für WLAN und Ethernet bereits getrennte Namen vergeben
Das ergibt noch mehr Probleme und sollte vermieden werden.
der_tigger
und in der Fritzbox die IP Adressen für WLAN und Ethernet fest vergeben.
Also DHCP mit in der Fritzbox vergebener IPv4-Adresse?
Der in der "Teilen"-Übersicht angegebene "lokale Hostname" ist nicht der echte TCP/IP-DNS-Name, den die Fritzbox verwaltet, sondern nur der Bonjour-Name, der von macOS für Multicast-DNS / ZeroConfig vergeben wird.
Endet dieser Name nicht auf ".local"? Laufen auf dem Mac Studio ungewöhnlich Netzwerkdienste? Oder laufen Virtuelle Maschinen, bzw. Ähnliches wie Docker Container, etc.?
Hilfreich?
+9
der_tigger
15.06.26
09:51
Hallo Marcel,
danke für Deine Antwort!
der_tigger
Habe für WLAN und Ethernet bereits getrennte Namen vergeben
Das ergibt noch mehr Probleme und sollte vermieden werden.
OK, mache ich rückgängig. Habe ich als "Tipp" so gelesen. Hat ja auch nichts gebracht.
der_tigger
und in der Fritzbox die IP Adressen für WLAN und Ethernet fest vergeben.
Also DHCP mit in der Fritzbox vergebener IPv4-Adresse?
Ja, genau der DHCP Server läuft aber für die Rechner sind fest vorgegebene Adressen vergeben.
Endet dieser Name nicht auf ".local"? Laufen auf dem Mac Studio ungewöhnlich Netzwerkdienste? Oder laufen Virtuelle Maschinen, bzw. Ähnliches wie Docker Container, etc.?
Der Name endet auf ".local". was wären denn ungewöhnliche Netzwerkdienste? Bewusst ist mir da nichts. Virtuelle Maschinen, Docker, etc. setze ich nicht ein.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
15.06.26
13:29
der_tigger
Ja, genau der DHCP Server läuft aber für die Rechner sind fest vorgegebene Adressen vergeben.
Dann musst Du unbedingt IP Adressen aus einem Bereich wählen, die der DHCPD nicht vergibt. Andernfalls führt das zu Chaos.
Beispiel:
Die Fritzbox nutzt das LAN 192.168.1.0/24 und nutzt selbst die 192.168.1.1 und der DHCPD vergibt Adressen aus dem Bereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.200, dann dürfen die statisch vergebenen Adresse nicht innerhalb des Bereichs liegen. Korrekt wäre z.B. 192.168.1.55
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
15.06.26
13:42
gfhfkgfhfk
Dann musst Du unbedingt IP Adressen aus einem Bereich wählen, die der DHCPD nicht vergibt.
Das ergibt keinen Sinn, denn er lässt ja die Fritzbox per DHCP feste Adressen vergeben.
der_tigger
Der Name endet auf ".local".
OK, Du kannst mal versuchen, mit einem Bonjour-Dienstauflistungsprogramm, wie z.B. dem kostenlosen "Discovery"
zu prüfen, ob irgendetwas ungewöhnlich aussieht, und wer Bonjour-kompatible Dienste anbietet.
Hilfreich?
+5
Hotzenplotz2
15.06.26
15:37
Marcel Bresink
Ich verstehe das so:
Der DHCP-Server ist so eingestellt, dass er aus einem Bereich (z.B. von .10 bis .100) den Geräten eine Adresse vergeben kann.
Stelle ich jetzt aber einen Rechner auf feste IP-Adresse und wähle dabei eine aus dem DHCP-Bereich .10 bis .100 die sich danach aber ein anderes Gerät mit DHCP greifen könnte (der DHCP-Server weiß ja nur, dass er diese noch nicht vergeben hatte) - dann gibt es vermutlich Netzwerksalat.
„Ich scheiß auf den Prinzen, ich nehm’ den Gaul“
Hilfreich?
-5
Marcel Bresink
15.06.26
17:11
Hotzenplotz2
Stelle ich jetzt aber einen Rechner auf feste IP-Adresse
Davon war hier nirgendwo die Rede. Der DHCP-Server in der Fritzbox vergibt die Adresse, nicht der Rechner. Im Standardfall sind die Adressen sowieso immer fest, aber die Fritzbox ist in der Lage, für einen Geräteanschluss zusätzlich noch die Funktion "immer die gleiche Adresse vergeben" einzuschalten. Dann würde die Adresse sogar fest bleiben, wenn Adressmangel herrscht, also mehr als 250 Geräte aktiv wären.
Hotzenplotz2
und wähle dabei eine aus dem DHCP-Bereich .10 bis .100
Die Fritzbox vergibt die festen Adressen aus ihrem DHCP-Bereich.
Hilfreich?
+5
AidanTale
15.06.26
19:25
Falls nicht schon geschehen, könntest du auf dem MAC in den Netzwerkeinstellungen unter Netzwerk
WLAN
Netzwerkname
Details versuchen die Private-WLAN-Adresse von rotierend auf aus, oder (besser) statisch zu setzen. Damit generiert der MAC nicht ständig eine neue MAC-Adresse, wodurch der DHCP Server auch keine neue IP aus dem Pool herausrücken sollte.
Hilfreich?
+5
der_tigger
15.06.26
20:11
Falls nicht schon geschehen, könntest du auf dem MAC in den Netzwerkeinstellungen unter Netzwerk WLAN Netzwerkname Details versuchen die Private-WLAN-Adresse von rotierend auf aus, oder (besser) statisch zu setzen. Damit generiert der MAC nicht ständig eine neue MAC-Adresse, wodurch der DHCP Server auch keine neue IP aus dem Pool herausrücken sollte.
Das hatte ich noch nicht auf dem Schrim. Teste ich!
Hilfreich?
0
der_tigger
15.06.26
20:16
OK, Du kannst mal versuchen, mit einem Bonjour-Dienstauflistungsprogramm, wie z.B. dem kostenlosen "Discovery" zu prüfen, ob irgendetwas ungewöhnlich aussieht, und wer Bonjour-kompatible Dienste anbietet.
Habe mir das Tool mal geladen. Ich bekomme 40 Eintragungen angezeigt. Damit kann ich aber nicht wirklich etwas anfangen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich vor einer guten Woche von Vodafone ein Fritzbox Update (auf Fritz!OS 8.25) eingespielt bekommen habe.
Ich weiß nicht wirklich, ob das Problem seit dem aufgetreten ist, wäre möglich.
Könnte die Fritzbox doch der Verursacher sein?
Hilfreich?
+2
Hotzenplotz2
15.06.26
23:05
Marcel Bresink
Hotzenplotz2
Stelle ich jetzt aber einen Rechner auf feste IP-Adresse
Davon war hier nirgendwo die Rede. Der DHCP-Server in der Fritzbox vergibt die Adresse, nicht der Rechner. Im Standardfall sind die Adressen sowieso immer fest, aber die Fritzbox ist in der Lage, für einen Geräteanschluss zusätzlich noch die Funktion "immer die gleiche Adresse vergeben" einzuschalten. Dann würde die Adresse sogar fest bleiben, wenn Adressmangel herrscht, also mehr als 250 Geräte aktiv wären.
Hotzenplotz2
und wähle dabei eine aus dem DHCP-Bereich .10 bis .100
Die Fritzbox vergibt die festen Adressen aus ihrem DHCP-Bereich.
Man kann jedem Rechner manuell eine x-beliebige IP-Adresse vergeben!
Der DHCP-Server wird nur eine IP-Adresse aus dem ihm zur Verfügung gestellten IP-Adresspool vergeben, wenn ich am Rechner auch das Verfahren DHCP oder - immer die selbe Adresse, die an die MAC-Adresse gekoppelt ist, wenn ich DHCP mit fester Adresse am Rechner eingestellt habe. Ist die (wählbare) Lease-Zeit für die IP-Adresse abgelaufen, gibt der DHCP-Server diese Adresse wieder frei, es sei denn, ich habe DHCP mit fester Adresse am Rechner eingerichtet, dann bleibt diese Adresse exklusiv immer für diesen Rechner (Mac-Adresse) reserviert und wird nicht durch den DHCP-Server wieder freigegeben.
Eine falsch (sehr kurz) eingestellte Lease-Zeit KÖNNTE so einen Effekt mit den hochzählenden Hostnamen verursachen.
Es KÖNNTE aber auch ein weiterer konkurrierender DHCP-Server im gleich Netz für solchen Ärger sorgen. Das könnte man evt. verhindern, indem man den Rechner mal auf DHCP mit fester Adresse umstellt.
Genug der Konjunktive, und immer an die Abkürzung EDV denken (
E
nde
D
er
V
ernunft).
„Ich scheiß auf den Prinzen, ich nehm’ den Gaul“
Hilfreich?
0
Elmo300
16.06.26
06:12
Hatte ich auch, nicht nur auf einem Mac. Ich habe es hiermit gelöst. Im Terminal:
sudo scutil --set ComputerName NAME
sudo scutil --set LocalHostName NAME
sudo scutil --set HostName NAME
Seitdem ist Ruhe.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
16.06.26
08:50
Hotzenplotz2
Man kann jedem Rechner manuell eine x-beliebige IP-Adresse vergeben!
Ja, natürlich, das wird aber hier nicht gemacht, ist also völlig am Thema vorbei.
Hotzenplotz2
Ist die (wählbare) Lease-Zeit für die IP-Adresse abgelaufen, gibt der DHCP-Server diese Adresse wieder frei,
Nein, der Client erlaubt dem Server, die Adresse freizugeben. Aber das heißt nicht automatisch, dass der Server diese Adresse jemand anders geben würde. Das würde er nur dann tun, wenn er unbedingt muss, nämlich wenn dem Netz die Adressen ausgehen, was bei Privathaushalten so gut wie nie vorkommt. DHCP schreibt vor, dass alle vergebenen Adressen so lange statisch bleiben wie möglich. Aus RFC 2131: "A DHCP client should, whenever possible, be assigned the same configuration parameters (e.g., network address) in response to each request."
Hotzenplotz2
Eine falsch (sehr kurz) eingestellte Lease-Zeit KÖNNTE so einen Effekt mit den hochzählenden Hostnamen verursachen.
Nein, in der oben beschriebenen Konfiguration auf keinen Fall.
Elmo300
Ich habe es hiermit gelöst. Im Terminal:
Wenn das tatsächlich geklappt hat, lag ein Widerspruch zwischen dem DNS-Server und den am Rechner eingestellten Namen vor. Es gibt in der Tat drei verschiedene Namen, die zusammen passen sollten. Man kann die Einstellungen auch per grafischer Oberfläche kontrollieren und ändern, unter
Systemeinstellungen > Allgemein > Info > Name und
Systemeinstellungen > Allgemein > Teilen > Lokaler Hostname > Bearbeiten.
Hilfreich?
+6
Sumsolin
16.06.26
11:13
Ich habe es zwei bis dreimal im Jahr, dass mein Mac seinen Namen hochzählt, meistens nach einem Ruhezustand, wenn er wieder wach wird und die Netzwerkverbindung nach ein paar Sekunden herstellt, dass er dann meldet, der Name wäre schon vergeben und würde deshalb geändert. Dann setze ich ihn anschließend sofort manuell wieder zurück und dann ist für ein paar Monate wieder Ruhe.
Was das verursacht, habe ich nie rausgefunden. Der Mac hat eine feste IP (nix mit DHCP) und garantiert hat kein zweites Gerät diesen Namen, geschweige denn die gleiche IP-Adresse oder so.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Fritzbox das verursacht, wenn ich dort in die Netzwerk-Übersicht reinschaue, stimmt des öfteren mal etwas nicht oder Geräte werden als Mesh-Client des Fritz-Smart-Gateways angezeigt, obwohl sie direkt alle an einem Switch hängen, der selbst wieder mit der Fritzbox verbunden ist.
Allein das ist schon völliger Unsinn, weil gar nicht möglich ist, dass Computer sich mit Fritz-Smart-Gateway verbinden, denn das ist eine reine Matter-Erweiterung, die es technisch gar nicht zulässt, dass per Netzwerk Computer daran "hängen"; es ist kein Netzwerk-Repeater oder ähnlich . Dann wird auch die Geschwindigkeit fälschlicherweise mit 1Gbit angezeigt, obwohl meine Macs mit 10Gbit am Switch hängen. Bei Fritz ist software-mäßig, einiges offensichtlich buggy. Gut, wenn ich jetzt nicht in die Fritzbox schaue, bekomme ich das nicht mit, weil alles so funktioniert wie es soll, wenn man mal davon absieht, dass ein paar mal im Jahr der Name meines Macs hochzählt, aber immer nur einmal und nur, wenn es auf dem Ruhezustand aufwacht. Warum der Mac überhaupt die 10Gbit-Verbindung zum Switch im Ruhezustand kappt, ist mir auch nicht ganz klar, früher war das jedenfalls nicht so und es nervt schon ein wenig, wenn man immer 5-10 Sekunden warten muss, bis sich im Browser was tut.
Hilfreich?
+1
Elmo300
17.06.26
07:20
Marcel Bresink
Wenn das tatsächlich geklappt hat, lag ein Widerspruch zwischen dem DNS-Server und den am Rechner eingestellten Namen vor. Es gibt in der Tat drei verschiedene Namen, die zusammen passen sollten. Man kann die Einstellungen auch per grafischer Oberfläche kontrollieren und ändern, unter
Systemeinstellungen > Allgemein > Info > Name und
Systemeinstellungen > Allgemein > Teilen > Lokaler Hostname > Bearbeiten.
Und genau das hat nie funktioniert. Habe es auch mit verschiedenen DNS und DHCP Servern ausprobiert - irgendwo musste der Fehler ja liegen, aber schlussendlich hat der Terminal Befehl geholfen.
Hilfreich?
0
der_tigger
18.06.26
09:15
Ich wollte mal eine aktuelle Rückmeldung abgeben:
Habe vorgestern einfach im Netzwerk - Ethernet - Deteils - TCP/IP die Einstellung auf "DHCP mit manueller Adresse" geändert und die letzte IP-Adresse des Rechners eingegeben. In der Fritzbox im DHCP Server dem Rechner "Immer dieselbe Adresse verwenden" gewählt und bis jetzt
kein Hochzählen.
Ich bin gespannt.
Erst einmal Dank an Alle für die Lösungsvorschläge!
Hilfreich?
+2
der_tigger
19.06.26
05:24
Ich war wohl zu voreilig: Heute morgen war er wieder bei "MacStudio-5".
Die Hochzählgeschwindigkeit hat sich zwar verlangsamt, aber weg ist das Problem noch immer nicht.
Hilfreich?
0
Garak
19.06.26
07:53
Hi, ich habe das Problem schon seit der vorigen MacOS Betriebssystemversion. Und nur dadurch gelöst bekommen, dass ich das WLAN aktiviert, den Rechner aber nicht in ein WLAN einwähle, wenn ich am Ethernet hänge.
Der letzte Stand, den ich als Fehlerursache gefunden habe, ist folgender:
Der eigentliche Schuldige: Selbst-Konflikt durch mehrere Interfaces. Der M1 Max hat mehrere aktive Netzwerk-Interfaces gleichzeitig, wie z.B.:
Wi-Fi
Thunderbolt Bridge (aktiv, auch ohne angeschlossenes Gerät)
ggf. USB-Ethernet-Adapter
mDNSResponder sendet den Probe auf allen Interfaces. Antwortet das eigene Gerät auf Interface B auf den Probe von Interface A, interpretiert macOS das als Fremdkonflikt und zählt hoch. Der Mac streitet sich also mit sich selbst.
Thunderbolt und USB-Ethernet-Adapter habe ich abgeschaltet. Ob diese Fehlerursache (excessive Dialoge mit Claude.ai, ChatGPT, Perplexity) wirklich Sinn ergibt, kann ich nicht sagen. Dazu bin ich nur ein an der Netzwerk-Wissensoberfläche schwimmender DAU. 😀
Hilfreich?
+3
Garak
19.06.26
07:57
Elmo300
Hatte ich auch, nicht nur auf einem Mac. Ich habe es hiermit gelöst. Im Terminal:
sudo scutil --set ComputerName NAME
sudo scutil --set LocalHostName NAME
sudo scutil --set HostName NAME
Seitdem ist Ruhe.
Das hatte ich auch schon probiert. Leider hat es das Hochzählproblem bei mir nicht gelöst.
Hilfreich?
0
ww
19.06.26
10:59
Garak
Hi, ich habe das Problem schon seit der vorigen MacOS Betriebssystemversion. Und nur dadurch gelöst bekommen, dass ich das WLAN aktiviert, den Rechner aber nicht in ein WLAN einwähle, wenn ich am Ethernet hänge.
Der letzte Stand, den ich als Fehlerursache gefunden habe, ist folgender:
Der eigentliche Schuldige: Selbst-Konflikt durch mehrere Interfaces. Der M1 Max hat mehrere aktive Netzwerk-Interfaces gleichzeitig, wie z.B.:
Wi-Fi
Thunderbolt Bridge (aktiv, auch ohne angeschlossenes Gerät)
ggf. USB-Ethernet-Adapter
mDNSResponder sendet den Probe auf allen Interfaces. Antwortet das eigene Gerät auf Interface B auf den Probe von Interface A, interpretiert macOS das als Fremdkonflikt und zählt hoch. Der Mac streitet sich also mit sich selbst.
Thunderbolt und USB-Ethernet-Adapter habe ich abgeschaltet. Ob diese Fehlerursache (excessive Dialoge mit Claude.ai, ChatGPT, Perplexity) wirklich Sinn ergibt, kann ich nicht sagen. Dazu bin ich nur ein an der Netzwerk-Wissensoberfläche schwimmender DAU. 😀
Das handle ich genau wie du. WiFi und LAN passt nicht.
Habe ein MacBook Pro M1 Max. Liegt das wirklich am Prozessor?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.06.26
11:55
ww
Das kann nicht die Ursache sein, denn das ist eine normale Standardkonfiguration. Man darf nur nicht den Fehler machen, beiden Anschlüssen die gleiche Adresse oder den gleichen Namen zu geben. Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Hilfreich?
0
DeltaworX
19.06.26
13:50
ww
Nein, liegt es nicht: der_tigger hat einen MacStudio M4 Max
Hilfreich?
0
ww
19.06.26
13:56
Marcel Bresink
ww
Das kann nicht die Ursache sein, denn das ist eine normale Standardkonfiguration. Man darf nur nicht den Fehler machen, beiden Anschlüssen die gleiche Adresse oder den gleichen Namen zu geben. Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Bei mir ist das nicht der Fall. Beide sind komplett unabhängig voneinander.
Ich verwende einen DHCP-Server (Dreammachine Pro SE), der dem WLAN und LAN eine feste IP-Adresse vergibt. Er ist auch nur einmal im Netzwerk vorhanden.
Solange ich entweder nur LAN oder WLAN aktiv habe, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich jedoch beides gleichzeitig aktiviere, tritt dieses Problem auf. Ich würde sagen, dass dies bei mir erst/schon seit macOS Sequoia der Fall ist. Vorher war wohl alles noch in Ordnung.
Hilfreich?
0
Huba
19.06.26
14:04
ww
Nein. Habe noch einen alten MacPro5,1 mit dem selben Problem — es liegt also definitiv schon mal nicht an Thunderbolt
Mac hängt am Ethernet, der Zähler geht hoch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand — egal ob WLAN an oder aus ist. Netzwerkeinstellungen bei mir in der FRITZ!box: DHCP-Server mit gleichbleibender IP-Adresse.
Hilfreich?
0
ww
19.06.26
14:11
Huba
Mac hängt am Ethernet, der Zähler geht hoch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand — egal ob WLAN an oder aus ist. Netzwerkeinstellungen bei mir in der FRITZ!box: DHCP-Server mit gleichbleibender IP-Adresse.
Bei mir definitiv nur wenn BEIDES WLAN und LAN aktiviert ist.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.06.26
14:15
Es wurde oben schon kurz gefragt, aber zur Sicherheit nochmal: Ist für WLAN die Option "Private WLAN-Adresse" auf "Aus" gestellt? Diese Funktion ist nur für fremde Netze gedacht und sollte im eigenen Netz nicht verwendet werden.
Es ist völlig richtig, dass dann die Anzeige "Datenschutzwarnung" erscheint, wenn man zuhause ist. Das muss so sein.
Hilfreich?
+7
Garak
19.06.26
16:32
Marcel Bresink
Es wurde oben schon kurz gefragt, aber zur Sicherheit nochmal: Ist für WLAN die Option "Private WLAN-Adresse" auf "Aus" gestellt? Diese Funktion ist nur für fremde Netze gedacht und sollte im eigenen Netz nicht verwendet werden.
Ich behalte das bei mir mal im Auge. Ich habe bei einem meiner WLANs tatsächlich "rotierend" eingestellt. Beim anderen nicht. Das hatte ich bei der ersten Prüfung nur beim "falschen" WLAN geprüft.
Hilfreich?
0
der_tigger
20.06.26
07:40
Marcel Bresink
Es ist völlig richtig, dass dann die Anzeige "Datenschutzwarnung" erscheint, wenn man zuhause ist. Das muss so sein.
Interessant, war mir so nicht bewusst. Habe ich jetzt abgeschaltet. Mal sehen, ob sich das bemerkbar macht.
Hilfreich?
0
der_tigger
01.07.26
13:58
Bislang ist leider alles erfolglos geblieben. Er zählt munter weiter hoch.
Hilfreich?
0
Garak
02.07.26
10:11
Rückmeldung auch von mir: Bei mir bleibt das Hochzählen bestehen, wenn der Rechner gleichzeitig am LAN angeschlossen und in einem WLAN eingebucht ist. Das Setzen der Option "Private WLAN-Adresse" auf "aus" hat nichts gebracht.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bloomberg: Apple Watch mit Performance-Boost – ...
Updates: 26.6 ist da!
macOS 27 Golden Gate
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
App-Tipp: Loupe offenbart, was iPhone-Apps über...
Kurz: "The Morning Show" endet nach fünf Staffe...
John Ternus erstmals auf der "Klassenfahrt der ...
iOS 27 für Autofahrer: Das ändert sich bei CarP...