Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Tablet 10" (Android ! ) als vollwertiger Handyersatz > ??? // Suche Informationen aus erster Hand
Tablet 10" (Android ! ) als vollwertiger Handyersatz > ??? // Suche Informationen aus erster Hand
Peter aus L
18.06.26
09:24
Hallo,
wer nutzt ein Tablet 10" (Android ! ) als vollwertigen Handyersatz bzw. hat unmittelbaren Zugriff darauf?
Keine Portabilität erforderlich - Nutzung nur im Haus
Hintergrund dafür sind Sehschwäche und Probleme bei Feinmotorik
Weiterer Informationsaustausch über PN oder Telefon
Danke für aktuelle Infos!
Hilfreich?
-4
Kommentare
Hannes Gnad
18.06.26
09:45
Gute Frage auf einer Mac-/Apple-Seite.
Was spricht gegen ein iPad mit entsprechenden Apps bzw. Anbindung ans iPhone?
Hilfreich?
+12
Magicbuster
18.06.26
10:07
Ja, manchmal fragt man sich wirklich..🤔
Hilfreich?
-6
tbaer
18.06.26
11:10
Bei Sehschwäche ist möglicherweise ein größeres Display als bei einem großen iPhone hilfreich. Ein iPad Mini ist in der Hand schlecht zu halten, weil es zu breit ist. Bei Probleme mit der Feinmotorik ist das möglicherweise eine weitere Hürde. Ich habe hier im Betrieb (ältere) Android-Tablets, die trotz großem Bildschirm schmaler als ein iPad Mini sind. Ich nutze sie aber nicht zum telefonieren. Sie liegen mit einem 7'' Display schon nicht gut in der Hand. Ein noch größeres Display wäre sicher für ein sicheres Handling nicht hilfreich.
Ich habe MacBook, iPhone und iPad und bin oft hier. Wenn ich aber für einen Bekannten//Freund etc mit Handicap nach einer Alternative suche, um zu helfen, sehe ich auch gerne über den Tellerrand. Erst recht, wenn Geräte vorhanden sind, die für solche Zwecke eine weitere Verwendung finden können, als in einer Schublade zu verstauben.
Für eine Verwandte mit Sehschwäche habe ich ein vorhandenes altes Fire-Tablet mit einer brauchbaren App versehen und Ihr Hörbücher gespeichert, die sie damit hören kann. Als Ü80-Generation nutzten sie und Ihr Ehemann zwar auch ein Handy, haben Hörbücher aber nur als CD gekannt und sich geärgert, dass CDs keine Kapitelmarkierungen ermöglichen und sie den Anschluss immer mühselig suchen mussten.
Was mich hier stört:
Warum weitere Infos als PN oder gar telefonisch? Solche Hilfen sind doch ggf. auch für andere Nutzer hilfreich, über die Suchfunktion ist das dann auch zu finden.
Ein unhandlich großes 10'' Tablet als Handyersatz für eine Nutzung im Haus. Was spricht gegen ein iPhone? Selbst die "doofe" Siri schafft doch jetzt schon, Telefongespräche zustande zu bringen. Gibt es möglicherweise auch Sprachprobleme?
Ein bischen mehr Info wäre hilfreich, um besser helfen zu können.
Hilfreich?
+11
Peter aus L
18.06.26
12:09
OK - dann eine Erweiterung meines Eingangstextes ...
>>
Diese Anfrage nimmt Bezug auf die Probleme einer Dame Mitte 70 aus der Verwandtschaft, die an Parkinson erkrankt ist und äußerst ungern auf Kontakte zur weiten Welt verzichten möchte, in erster Linie will sie
damit
wie gewohnt telefonieren und im Internet unterwegs sein.
Es verbietet sich, ihr das im Hinblick auf die vorhandenen Handicaps ausreden zu wollen!
Die Nutzung des vorhandenen (Android-) Handys scheitert zwischenzeitlich an der Sehschwäche und Problemen bei der Feinmotorik.
Es muss ein "Device" her, mit dem sich die genannten Probleme halbwegs ausschließen lassen!
Den Umstieg auf ein Gerät mit iOS/iPadOS will ich ihr nicht zumuten - eine "vertraute Umgebung" in jedweder Hinsicht
ist für sie zwischenzeitlich sehr wichtig!
Die Dame wohnt ca. 200 km von mir entfernt, ihr "technisches Umfeld" ist total "Android-basiert".
Ich muss diese Diskussion keinesfalls "privat" führen - vielleicht kann manch Anderer davon partizipieren ...
Danke für eure Unterstützung!
P.
Hilfreich?
+4
dam_j
18.06.26
12:24
Wie sieht es mit speziellen Senioren Tablets aus;
?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+3
sudoRinger
18.06.26
12:32
Eine Funktion, die beim iPhone sicherlich oft vergessen wird, ist der 'unterstützende Zugriff'
oder man legt große Widgets an und lässt die Apps in der Mediathek verschwinden. Letzteres geht auch beim iPad.
Hilfreich?
+15
KISS
18.06.26
12:55
Wenn nur das Treffen der Eingabefelder ein Problem ist, das Handy aber noch gehalten werden kann:
Wenn ich das richtig weiß, kann man bei Android auch mit einem NFC-Tag ein Telefonat starten.
NFC Tag programmieren, in einem Bilderrahmen zum passenden Foto des Kontakts einbauen, jetzt kann man das Telefon vor das Bild halten und den passenden Kontakt anrufen.
Ansonsten vielleicht das Handy/Tablet stationär machen und die möglichkeit schaffen die Karten davor zu halten.
Hilfreich?
+5
tbaer
18.06.26
12:56
Hallo Peter,
danke für deine Ergänzung, so in diese Richtung habe ich auch vermutet.
Die bei mit im Betrieb vorhandenen Tablets sind zum testen nicht geeignet, da sie mangels SIM-Karte nicht fürs telefonieren ausgelegt sind. Das Tablet soll also eher als stationäres Gerät genutzt werden, fürs telefonieren, surfen, möglicherweise noch Emails.
Du bist ja hier schon eine Weile und hast evtl schon woanders Hilfe gesucht. Gibt es nicht kompetente Hilfe bei Betroffenen, z.B. örtliche Parkinson-Selbsthilfegruppe? Android-Hilfe wirst du hier sicher nicht so speziell finden.
Copilot nennt zum direkten telefonieren wie bei einem Telefon nur wenige Tablets:
[i][i]Android‑Tablets mit echter Telefoniefunktion:
🔹 Samsung (am zuverlässigsten)
Samsung ist hier klar führend – viele Modelle können klassisch telefonieren + SMS.
✔️ Samsung Galaxy Tab S-Serie
Tab S9 / S9+ / S9 Ultra (5G)
✔ Telefonieren direkt möglich (App „Telefon“)
✔ SMS, Kontakte wie beim Handy
❗ sehr groß → eher Freisprechen oder Headset
✔️ Samsung Galaxy Tab A-Serie (günstiger)
Tab A9+ 5G / Tab A8 LTE
✔ ebenfalls Telefonfunktion
✔ deutlich günstiger
👉 Fazit: Beste Wahl, wenn du wirklich ein Handy ersetzen willst.
[/i][/i]
Bei anderen Tablets ist telefonieren nur über eine App möglich, das kann dann auch WhatsApp sein.
Wenn das Tablet eher stationär verwendet wird, wäre die Verwendung eines Headsets zu empfehlen, weil du ja das Tablet nicht wie ein Telefon zum Ohr führen kannst. Bluetooth ist vermutlich die beste Wahl, dann entfällt der Kampf mit dem Kabel und die betroffene Person kann sich in der Wohnung bewegen.
Wenn das Tablet auf eine einfache Bedienung umgestellt werden kann, wie es Apple ja mit dem geführten Zugriff macht, wäre zu überlegen, den unbenötigten Kram auszublenden.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen, kann aber deine Intension nachvollziehen durch die älteren Familienmitglieder in meinem Umfeld. Mir half nur Gerät finden und testen, verwerfen, bessere App (Hörbücher) suchen, testen ...
Hilfreich?
+5
tbaer
18.06.26
13:12
sudoRinger
Eine Funktion, die beim iPhone sicherlich oft vergessen wird, ist der 'unterstützende Zugriff' ...
Da Google je gerne abkupfert, gibt es das möglicherweise auch auf Android.
Leider ist mit dem iPad direktes Telefonieren nicht möglich.
Hilfreich?
+2
Peter aus L
18.06.26
13:17
@tbaer
Vielen Dank für Deine wirklich konstruktiven Vorschläge!
Ein Headset hatte ich aus den genannten Gründen ohnehin im Hinterkopf - wie Du sagst, wird es wegen der Kabelei auf BT hinauslaufen.
Jetzt werde ich mir erst einmal die von Dir genannten Tablets ansehen - dann mit der Verwandtschaft wegen der Kosten reden, die Dame hat ja bereits einen Pflegegrad > mal sehen, ob da evtl. was geht.
Nochmals danke!
P.
Hilfreich?
+2
Peter aus L
18.06.26
13:42
@dam_j
Vielen Dank auch für Deine Vorschläge!
Im Prinzip gilt auch das in meiner Nachricht an @tbaer Gesagte ...
P.
Hilfreich?
0
Glückssucher
19.06.26
01:14
Hannes Gnad
Gute Frage auf einer Mac-/Apple-Seite.
Was spricht gegen ein iPad mit entsprechenden Apps bzw. Anbindung ans iPhone?
Absolut alles.Ein Galaxy Tab bietet seit Jahren eine native Telefon App.Natürlich nur mit Sim Karten fähigen Modellen.Da muss man auch nicht das IPhone eingeschaltet haben zum telefonieren.
Und wenn man mal über seinen Apple Tellerrand blickt könnte man feststellen,dass es andere besser machen.
Hilfreich?
+1
gbkom
19.06.26
07:33
Wenn es dort eine FRITZ!Box gibt, geht auch die Fritz App Phone. Die ist nicht perfekt, läuft aber auch auf dem iPad und kann telefonieren.
Hilfreich?
0
tbaer
19.06.26
08:51
gbkom
Wenn es dort eine FRITZ!Box gibt, geht auch die Fritz App Phone. Die ist nicht perfekt, läuft aber auch auf dem iPad und kann telefonieren.
Android ist auch nicht perfekt
, in dieser Situation aber die einzige Möglichkeit: Die Person, der geholfen wird, ist seit langer Zeit in der Android-Welt zuhause. Aufgrund Alter und Handikaps ist ein Umstieg zu iOS und padOS nicht zielführend und nicht gewünscht. Inzwischen wissen wir auch, dass die Hardware noch angeschafft wird.
Die Fritz App Phone gibt es vermutlich auch für Android und wäre eine Möglichkeit, die Festnetztelefonie mit dem Tablet durchzuführen. Ich vermute mal, dass die Festnetztelefonie nicht wichtig ist, mein 86 jähriger Schwiegervater nutzt die nur noch, weil er das "von früher" kennt und sein iPhone ihm zu kompliziert ist. Wenn ein Mobilfunkanschluss in dieser Situation nicht erforderlich ist, wäre das aber auch eine Möglichkeit, ein möglicherweise vorhandenes Tablet (ohne Telefonie-SIM) zum telefonieren und surfen zu verwenden - ggf. erst mal testweise, um anschließend auf ein besseres Gerät zu wechseln. Ich nutze die Fritz App gar nicht und kann nicht beurteilen, ob die "einfach" ist. Du musst aber offenbar in der FritzBox die Kontakte anlegen und kannst nicht auf deine Kontakte-App zurück greifen (kann ich aber nicht sicher beurteilen, hier im Büro habe ich keine Verbindung mit der Fon-App zu meiner Fritzbox daheim). Das erfordert aber wieder eine Umstellung in den verinnerlichten Handlungsabläufen der Person mit den Handkaps und kommt vermutlich nicht in Frage.
Hilfreich?
+1
Peter aus L
19.06.26
09:48
Zusammenfassend >
vielen Dank an alle, die mir und damit auch der Seniorin aus der Verwandtschft mit ihren zielführenden Vorschlägen geholfen haben.
Es wird notwendige Rücksprachen geben (müssen) ... und über kurz oder lang wird ein neues Gerät im Haus sein und ihr trotz der Handicaps weiterhin den Kontakt zur großen weiten Welt ermöglichen.
Danke nochmals und beste Grüße von Peter aus der heimlichen Hauptstadt Sachsens
Hilfreich?
+2
PythagorasTraining
19.06.26
10:24
Ich kann nur den Tipp von sudoRinger wiederholen.
„Unterstützender Zugriff“ funktioniert für die 85 jährige Schwiegermutter, die ebenfalls an Parkinson leidet, sehr gut. Zum telefonieren legt Sie das iPhone vor sich auf den Tisch.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+3
KISS
19.06.26
12:27
Ich habe die NFC Idee noch mal aufgegriffen. Das geht auch unter iOS bei entsperrtem Telefon:
Was geht: In der App Kurzbefehle, eine neue Aktion anlegen, NFC auswählen, einen NFC Tag davor halten (scannen), Aktion sofort aufführen wählen und dann einen Kontakt als Anruf auswählen.
Wenn man dann die NFC Karte kurz ans Telefon hält, wählt es automatisch.
Vielleicht ist das eine Alternative zu einem Tablet mit großen Tasten.
Hilfreich?
+2
KISS
19.06.26
12:31
So sähe das dann aus
Hilfreich?
+1
Peter aus L
21.06.26
19:29
Vielen Dank für die letzendlich iOS/iPadOS-basierten Vorschläge.
Ich kann und will sie aus den in meinem Beitrag vom 18.06.26-12:09 genannten Gründen nicht realisieren.
P.
Hilfreich?
0
froyo52
22.06.26
16:44
Ein Android-Smartphone lässt sich mittels eines Launchers (z. B. Big Launcher mit grossen Kacheln) auch für sehschwache Menschen leicht umstellen. Habe ich jüngst noch für eine ältere Dame gemacht.
Hilfreich?
+1
Peter aus L
23.06.26
12:18
@froyo52
Danke!
P.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Cook kündigt Preiserhöhungen an
Mac-Praxis: Festlegen, welches Programm eine Da...
KEF LS Luxe
Cook auf Ternus: Wie viel Macht hat ein Apple-C...
Kurz: WhatsApp will weg von iCloud +++ iMac G3 ...
Kurz: "The Morning Show" endet nach fünf Staffe...
Erste Ternus-Entscheidungen: Die neue VR-AR-Roa...
Scharfe Kritik: Microsoft Office 2019 und der "...