Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Support-Dokument verrät Details zu iTunes LP und iTunes Extras

In einem nun veröffentlichten Support-Dokument erklärt Apple, wie man iTunes LP und iTunes Extras verwenden kann. Alben mit iTunes LP sowie Videos mit iTunes Extras lassen sich im iTunes Store demnach über entsprechend beschriftete Schilder erkennen. Nach dem Kauf eines Albums mit iTunes LP oder Video mit iTunes Extras lassen sich die Zusatzfunktionen über das Cover aufrufen. Befindet sich hier die Maus über dem Cover, erscheint ein Stapel-Icon, mit dem man in die erweitere Ansicht gelangt. Sollte man ein Album mit iTunes LP oder ein Video mit iTunes Extras über das Apple TV, einen iPod touch oder ein iPhone gekauft haben, wird auf das mobile Gerät nur der normale nutzbare Inhalt in Form von Songs und Videos geladen. Erst bei der Synchronisation mit iTunes 9 werden schließlich auch die Zusatzfunktion nachgeliefert und auf dem Computer gespeichert. Hierbei weißt Apple auch noch einmal darauf hin, dass das Apple TV nicht in der Lage ist, das iTunes-LP- und iTunes-Extras-Material wiederzugeben. Ob dies beim Apple TV irgendwann mit einem Software-Update möglich sein wird, lässt Apple in dem Support-Dokument offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chris91
Chris9110.09.09 16:54
Kann es sein, dass es im deutschen Store noch keine "iTunes Extras" gibt? Denn bisher habe ich dieses Symbol noch nirgends gesehen.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
Clashwerk
Clashwerk10.09.09 17:02
Ich bleib bei CDs, aber finde es toll, dass Apple endlich die Vorteile eines digitalen Vertriebs wirklich nutzen will. Da kann mal in Zukunft einiges daraus wachsen (Interaktivität zB).
0
ilovengage
ilovengage10.09.09 17:07
Clashwerk:
Was hat deine Vorliebe zu optischen Datenträgern gegenüber digitalem Download damit zu tun, dass Apple ein Dokument veröffentlicht hat, dass die Verwendung von den neuen Features bei letzterem erklärt?
0
wurzelmac10.09.09 17:10
Kann man schon gekaufte Alben nachrüsten? So in der Art, wie geschützte AACs gegen Aufpreis auf gekaufte AACs umrüsten kann?

Und die Systemvoraussetzungen, um diese Inhalte abspielen zu können, sind auch nicht von schlechten Eltern -
0
Clashwerk
Clashwerk10.09.09 17:26
ilovengage:

Du hast recht; Ich war total vom Pfad abgekommen. Ich werde ihn Zukunft spezifischer auf die zu kommentierende Nachricht eingehen: Es ist sehr gut, dass Apple ein Dokument veröffentlicht hat. Dokumente sind Wissen, und Wissen ist Macht! Hurra!
0
Kovu
Kovu10.09.09 17:30
@wurzelmac
Ich hab explizit beim iTunes Store nachgefragt. Es gibt keine Möglichkeit gekaufte Alben auf eine LP upzudaten. Auch ist da nichts in der Hinsicht geplant.
0
dreyfus10.09.09 17:31
wurzelmac: Nein, gibt es noch nicht – aber es sind ja auch erst eine handvoll Alben und eh nicht mit vorher Erhältlichen direkt vergleichbar. Ich fürchte auch, dass das nicht kommen wird, da hier höchstwahrscheinlich die Verteilung der Einnahmen anders ist als bei "regulären" Alben (mehr Urheber, Rechteinhaber und -verwerter), der Aufwand wäre wohl immens und da die Plattenfirmen ja eigene Mehrwertformate planen, sind die dabei wohl auch nur bedingt hilfreich.
0
.marcel10.09.09 17:34
Jetzt noch lossless und dann ist man der CD endlich ebenbürtig.
0
wurzelmac10.09.09 17:38
Danke, Kovu und dreyfus - habe ich mir fast gedacht. Allerdings wäre mein guter alter G4 damit sowieso nicht klargekommen, fürchte ich...
0
dreyfus10.09.09 17:46
Also ich habe mir gestern Nacht noch die Doors "iTunes LP" gekauft, da meine Vinyl LPs mit den Titeln eh nicht mehr so frisch sind... Das ist einer CD nicht nur ebenbürtig, das ist (wenn man denn mit 256 kbps zufrieden ist) um Klassen besser. Sehr schön gestaltet, tolle Fotos und Interviews, Bonus-Tracks, die "Memorabilia" sind der Hit... da wird schon etwas geboten und auf dem richtigen Bildschirm wirkt das um Einiges eindrucksvoller als die mickrigen CD-Cover. Als ich erstmals die "Cocktail"-Gerüchte gelesen habe, hatte ich ja befürchtet, dass hier nur Marketingmaterial extra berechnet werden soll. Ist zum Glück nicht so. Wird interessant sein zu sehen, was diverse Künstler daraus machen werden. Ich denke, dass das ein voller Erfolg werden könnte. Jetzt würde ich das Ganze nur noch gerne auf dem Apple TV nutzen können...
0
gorgont
gorgont10.09.09 18:26
Kann ich denn nicht mehr in der albenansicht die Grösse der Cover ändern?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
wurzelmac10.09.09 18:43
Darf ich noch mal lästig sein? Weiß jemand, warum die Systemvoraussetzungen so dermaßen "hoch" sind? Ich habe mir gerade die Doors-LP (die dreyfus angesprochen hat) angesehen. Obwohl ich alle verfügbaren Doors-Alben auf Vinyl (welche inzwischen in iTunes importiert wurden) besitze, wäre das auch was für mich. Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass ich die Inhalte auf einem G4 MDD late 2003 unter OS 10.5.8 abspielen kann?
0
dreyfus10.09.09 18:59

wurzelmac: Will dich nicht zu einem Fehlkauf verleiten, daher bin ich da vorsichtig. Der schwächste Rechner der hier herumsteht ist ein Core 2 Duo mit 2,66 GHz und 4GB RAM und dedizierter Grafik. Der gibt die Inhalte wieder, ohne das CPU-Last oder Speicherverbrauch auch nur merklich zucken. Ich würde daher meinen, dass ein G4 das schon noch packen sollte – versprechen kann ich es aber nicht.

Allerdings stehen auf der LP-Seite keine Systemvoraussetzungen außer iTunes 9 und Apple ist bei iTunes Store Reklamationen immer sehr kulant, wenn man höflich fragt. Den Kaufpreis kriegt man eigentlich immer postwendend zurück wenn etwas nicht funktioniert und gelegentlich gibt es noch einen Gutschein oben drauf... Ich würde es einfach riskieren.
0
frodo200710.09.09 19:32
dreyfus
Minimum system requirements to purchase and play iTunes LP or iTunes Extras:

Screen resolution of 1280x800 or greater
2.0GHz Intel Core 2 Duo or faster processor
1GB of RAM
Mac OS X version 10.5 or later and Safari 4.0.3 or later
0
dreyfus10.09.09 19:42
frodo2007: Danke, war mir schon bekannt. Was ich meinte war, dass auf der iTunes Store Seite, auf der man das Album kaufen kann, keinerlei Hardwareanforderungen stehen (). Also durchaus möglich, dass man das Album kauft ohne die Anforderungen zu kennen. Dann kann man es auch reklamieren.

Ich denke, dass diese Anforderungen generisch gehalten sind, weil Apple ja nicht weiss, was die Künstler an Extras mitliefern. So könnten bspw. Interviews oder Musikvideos in HD Auflösung enthalten sein. Dann machen die Anforderungen ja auch Sinn. Bei der Doors Platte sind das Videos in Standardauflösung, PNGs und HTML/CSS... ich sehe keinen Grund, wieso ein G4 das nicht schaffen sollte... Ich habe früher auf einem G4 PowerBook sogar HDV geschnitten, wenn es nicht anders ging.
0
wurzelmac10.09.09 20:02
Also KAUFEN konnte ich es schon mal, auch das steht explizit in den Minimun system reqirements ("purchase"), dann wollen wir den Download mal abwarten und weitersehen...
0
dreyfus10.09.09 20:12

Hehe, die Spannung steigt
0
wurzelmac10.09.09 20:28
Download in progress ...

Status: 140 MB von 518,9 MB, noch 35 Minuten.

(Ist halt nur eine 2 MBit Leitung... )
0
wurzelmac10.09.09 21:14
So, die letzte Datei (der 500 MB-Brocken) ist heruntergeladen, es hat nach dem Download eine kleine Ewigkeit gedauert: Die Datei wird bearbeitet...

Aber, es funktioniert anschließend alles! Suppi!

Die Sys requires sind wohl mal vorbeugend, lieber
0
mannauswurst10.09.09 21:48
Für ne lokale Freigabe brauche ich nen iTunes Account, ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mir das auf den Sack geht. Beim Anlgen werden natürlich unbedingt Kreditkarten oder andere Bankdaten benötigt, damit ich meine Musik vom Keller in das Wohnzimmer, von Mac zu Mac streamen kann?
Das macht mich wütend, und ich würde mich als Mac Fan bezeichnen aber für Musik gibt es genügen vernünftige Lösungen, da muß ich mich auf diese Scheisse nciht einlassen.
0
wurzelmac10.09.09 22:14
@mannauswurst:
Es werden keine Bankdaten benötigt, schau hier:

Oder google mal nach "itunes account ohne kreditkarte" oder ähnlichem!

0
ma_hovina
ma_hovina10.09.09 22:14
@ manauswurst
so viel ich weiss geht das anlegen eines iTunes accounts auch ohne cc wenn man ein kostenloses app "kauft".
0
mannauswurst11.09.09 08:45
thx, hatte es gestern abend probiert aber die option "keine" bei kreditkarte war nicht vorhanden, ich probiere es nocheinmal. thx allerseits!"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.