Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 6.1 als erste Beta, macOS 10.15 als neunte

Der nächste große Update-Tag ist erst morgen, am heutigen Abend gibt es aber zumindest neue Betaversionen. So steht ab sofort die macOS Catalina 10.15 Beta 9 zur Verfügung. Apple hat sich bislang nicht dazu geäußert, wann genau 10.15 für alle Nutzer auf den Markt kommt. Da die Veröffentlichung erst für Oktober geplant ist, dürfte also mindestens noch ein weiterer Catalina-Testbuild bzw. die Golden Master verteilt werden. Mit funktionellen Änderungen ist allerdings nicht zu rechnen, stattdessen widmet sich Apple nur noch der Fehlerbehebung. Anders als im Falle von iOS 13 scheint auch nicht geplant sein, ein weiteres großes macOS-Update unmittelbar auf das Major Release folgen zu lassen. Die Buildnummer der neunten Catalina-Beta lautet 19A573a.


Erste Beta des nächsten watchOS-Updates
watchOS 6 erschien vor einer Woche, jetzt gibt es die erste Betaversion des nächsten größeren Updates. Bis zur Freigabe für alle Nutzer dürfte noch einige Zeit vergehen, eine schnelle Aktualisierung ist nicht zu erwarten. In der knapp gehaltenen Beschreibung für Entwickler weist Apple darauf hin, dass es noch diverse Inkompatibilitäten gibt. Außerdem fehlen einige der aus watchOS 6 bekannten Zifferblätter. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, welche Neuerungen watchOS 6.1 mitbringt. Sobald die ersten Änderungen publik werden, aktualisieren wir diese Meldung oder gehen in einem gesonderten Artikel darauf ein. Die Buildnummer der heutigen Beta liegt bei 17S5054e.

Als nächstes folgen iOS, iPadOS und wohl tvOS
Weiterhin in der vierten Beta liegen iOS 13.1 und iPadOS 13.1 vor, die Apple in Kürze freigibt (aller Wahrscheinlichkeit nach wieder Dienstag, 19 Uhr). Weiterhin Unsicherheit herrscht hingegen bezüglich des Veröffentlichungsdatums von tvOS 13. In der Pressemitteilung anlässlich des September-Events nannte Apple den 30. September. Allerdings galt dies auch für iOS und iPadOS, die bekanntlich um eine Woche nach vorn verschoben wurden. Daher wäre es nicht überraschend, gäbe Apple morgen auch das tvOS-Update frei.

Kommentare

blackxs
blackxs23.09.19 20:55
Kann mann jetzt über die Watch jetzt auch updates machen ist das Neu??




0
Martek23.09.19 20:56
Ja das geht seit watchOS 6
+1
mikeboss
mikeboss23.09.19 21:04
ich mache immer einen clean install, so auch heute mit DP9. in meinem testrechner ist eine generische SAMSUNG SATA SSD und eine Apple PCIe SSD eingebaut. nach dem installieren war TRIM bei der SATA SSD ohne mein zutun aktiv.
0
ricoh23.09.19 21:20
Lässt sich mit der neuen Beta von Catalina Final Cut wieder starten?
0
Puschel
Puschel23.09.19 21:37
ricoh
Lässt sich mit der neuen Beta von Catalina Final Cut wieder starten?

Funktionierte bei mir bisher in allen Betas ... auch jetzt
0
mk27ja95
mk27ja9523.09.19 22:19
Final Cut ging bei mir mit allen BETAS !
0
unbeliveable8923.09.19 22:53
Die Catalina Public Beta ist auch schon draußen.
0
ricoh23.09.19 23:14
Puschel
ricoh
Lässt sich mit der neuen Beta von Catalina Final Cut wieder starten?

Funktionierte bei mir bisher in allen Betas ... auch jetzt

Merkwürdig. Bei mir ging es nicht und es gab dazu auch einen Thread im Developer Forum.
0
1966hf
1966hf23.09.19 23:27
ricoh
Puschel
ricoh
Lässt sich mit der neuen Beta von Catalina Final Cut wieder starten?

Funktionierte bei mir bisher in allen Betas ... auch jetzt

Merkwürdig. Bei mir ging es nicht und es gab dazu auch einen Thread im Developer Forum.

In der letzten Beta (8) ist FC immer abgeschmiert nach dem Start. War auf meinen beiden Rechnern nachvollziehbar. Mit Beta 9 läuft alles wieder...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.