Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 14.4 und iOS 17.4: Apple schließt Dutzende Sicherheitslücken

Die Update-Beschreibung von macOS 14.4 sorgt möglicherweise dafür, dass der Aktualisierung des Betriebssystems von vielen Nutzern keine allzu hohe Dringlichkeit eingeräumt wird: Apple beschränkt sich laut den protokollierten Änderungen im Wesentlichen auf eine Handvoll neuer Emojis, Neuerungen hinsichtlich der Favoritenleiste von Safari und bei den Bedienungshilfen und einigen kleinen Verbesserungen. Wer sich eingehend mit dem Update beschäftigt, wird aber unweigerlich auf ein wichtiges Support-Dokument stoßen, das über die geschlossenen Sicherheitslücken informiert. Diese gibt es zuhauf: macOS 14.4 beinhaltet über 60 Patches.


macOS 14.4 kümmert sich um über 60 Sicherheitslücken
Apple listet unter anderem zwei schwerwiegende Zero-Day-Exploits auf, die nun der Vergangenheit angehören: Angreifer seien in der Lage gewesen, den Speicherschutz des Kernels zu umgehen. Auch bei RTKit habe es diese beträchtliche Sicherheitslücke gegeben, welche „möglicherweise ausgenutzt“ wurde. Die Probleme betrafen auch das iPhone, hier sorgte iOS 17.4 für Abhilfe. Cupertino macht etlichen weiteren Schwachstellen den Garaus: Angreifern mit physischem Zugriff auf den Rechner war es etwa unter bestimmten Bedingungen möglich, über Siri auf vertrauliche Daten zuzugreifen, darunter „private Kalenderinformationen“. Bei WebKit stopfte das Unternehmen eine Lücke, die dazu verwendet werden konnte, Schadcode beim Aufruf einer Internetseite einzuschleusen.

iOS und iPadOS ebenfalls mit vielen Fehlerbehebungen
Einige der über 60 Patches finden sich auch in den Updates für Ventura und Monterey: macOS 13.6.5 sowie 12.7.4 merzen jeweils knapp 30 Sicherheitslücken aus. Mittlerweile erweiterte Apple auch die das entsprechende Dokument für iOS und iPadOS 17.4, das nun 40 beseitigte Fehler aufführt. Wer weiterhin Vorbehalte gegen eines der Updates hat, sollte diese aus Gründen der Sicherheit vielleicht überdenken. Wer die nun im EU-Raum erlaubten App-Marktplätze partout nicht nutzen möchte, kann diese Option in den iOS-Einstellungen deaktivieren (siehe hier).

Kommentare

Kovu
Kovu08.03.24 14:09
Apple investiert hier gefühlt deutlich mehr Arbeit in Sicherheitsrelevante Fixes als früher.
Ich fühle mich mit ständig aktuellem System zumindest relativ sicher.
+11
Brandy
Brandy08.03.24 17:37
Kovu
Ich fühle mich mit ständig aktuellem System zumindest relativ sicher.

Hab ich mich auch gefühlt. Bis ich gerade gelesen habe, daß ich mit ca. 60 Sicherheitslücken unterwegs sei...
+1
X-Jo08.03.24 20:08
Brandy
[…]
Hab ich mich auch gefühlt. Bis ich gerade gelesen habe, daß ich mit ca. 60 Sicherheitslücken unterwegs sei...
Das sind mit Sicherheit viel, viel mehr — die 60 sind die aktuell bekannten.
+1
blackxs
blackxs09.03.24 13:16
moin, mal blöde frage ist bei euch auch der appStore laufen iPhone weg nach den update auf 17.4 ?? hatte die ganze zeit die beta drauf und er war da jetzt ist er weg!

und habe nichts an den einstellungen geändert mmmmmhhhh
-3
Warp10.03.24 04:28
Gab es diese Sicherheitslücken auch bei Ventura schon? Wenn ja, werden die dort auch gefixt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.