Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes mit macOS 10.15 vor dem Aus? Gerüchte um Aufspaltung

Apple stellte iTunes am 9. Januar 2001 in Version 1.0 vor – einen schlanken Musikplayer für Mac OS 9. Das Programm stammte ursprünglich nicht von Apple, sondern wurde im Jahr 2000 von Casady & Greene zugekauft und mit einer neuen Oberfläche versehen. Nach Erscheinen lobten Nutzer und die Fachwelt iTunes aufgrund der Geschwindigkeit und der schlanken Oberfläche. Über die Jahre jedoch wurde der einst schlanke Player um immer mehr Funktionen erweitert – iTunes übernahm den Sync mit dem iPod und später iPhone und iPad, wurde um Stores für Musik, Filme, Serien und Apps wie auch Podcasts erweitert und 2003 sogar auf Windows portiert.


"Bloatware"
Die vielen Erweiterungen und Umstrukturierungen hinterließen allerdings tiefe Spuren. Aus dem Musikplayer wurde ein gigantisches Projekt mit vielen Fehlern, Inkonsistenzen in der Bedienung und oftmals mangelnde Arbeitsgeschwindigkeit – der Begriff "Bloatware" beschreibt den aktuellen Zustand von iTunes recht gut.



Project Marzipan bringt iOS-Apps auf dem Mac
Mit macOS 10.14 Mojave führte Apple im Sommer 2018 erstmals "Project Marzipan" der Öffentlichkeit vor, welches die einfache Portierung von iOS-Apps zu macOS ermöglicht. Die Programme sollen sich bis auf Details wie echte Mac-Apps verhalten und sich gut ins Betriebssystem integrieren. Momentan kann das Framework nur von Apple verwendet werden – mit macOS 10.15 öffnet Apple aber wahrscheinlich "Project Marzipan" auch für Dritthersteller. Mit der Ankündigung der Apple-Serien und der neuen TV-App für iOS kündigte Apple an, dass die TV-App auch ihren Weg auf den Mac finden wird – höchstwahrscheinlich durch den Einsatz von "Project Marzipan".

Wird iTunes abgeschafft und durch neue Apps ersetzt?
Der Entwickler Steve Troughton-Smith deckte schon in der Vergangenheit diverse zukünftige Neuerungen aus dem Hause Apple auf. In einem Tweet gibt Steve Troughton-Smith bekannt, dass Apple plane, iTunes durch neue Apps auf dem Mac zu ersetzen. Dem Tweet nach wird Apple eine Musik-, Podcast- und vielleicht auch eine neue Bücher-App zusammen mit macOS 10.15 veröffentlichen. Steve Troughton-Smith sei eigenen Angaben nach auf Hinweise gestoßen, welche er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen möchte.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei den neuen Apps um Portierungen der bekannten iOS-Apps vom iPhone und iPad auf den Mac – umgesetzt mit "Project Marzipan". Schon vor einem Jahr gab es erste Hinweise, dass Apple die Aufspaltung von iTunes plant und zumindest die Podcast-Sektion aus iTunes herauslöst.

Was passiert mit dem iTunes Store und iTunes für Windows?
Höchstwahrscheinlich ist der iTunes Store, wie derzeit auf iOS-Geräten üblich, über eine gesonderte macOS-App aufrufbar. Die Windows-Version dürfte Apple noch für einige Jahre pflegen und später höchstwahrscheinlich durch eine dedizierte Music-App für den Zugriff auf Apple Music ersetzen – für die übrigen Funktionen müssen Windows-Nutzer auf Drittherstellerprogramme zurückgreifen.

Ohne iTunes kein lokaler Sync mehr
Die allermeisten Kunden werden sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern, wann sie zuletzt ihr iPhone oder iPad am Mac oder PC angeschlossen haben – was früher durchaus täglich üblich war, wurde für die meisten Nutzer wohl vollständig durch iCloud und andere Dienste ersetzt. Da Apple bereits jetzt den lokalen Sync sehr stiefmütterlich behandelt, ist nicht davon auszugehen, dass Apple eine Nachfolgelösung implementiert – mit dem Tod von iTunes dürfte auch der lokale Sync mit iOS-Geräten Geschichte sein.

Kommentare

shivaZ
shivaZ08.04.19 08:45
... das heutige macOS wurde in der 9er-Version als Mac OS bezeichnet (ein kleiner aber feiner Unterschied)
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
+2
idolum@mac08.04.19 08:45
Und wie bekomme ich Musik aufs iPhone ohne Kunde von Apple Music zu sein, wenn es keinen lokalen Sync mehr gibt?
+14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.19 08:46
shivaZ
... das heutige macOS wurde in der 9er-Version als Mac OS bezeichnet (ein kleiner aber feiner Unterschied)

Richtig. Hab es verbessert, Danke!
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.19 08:47
idolum@mac
Noch unklar. Vllt günstigeres iTunes Match?
0
Dirk!08.04.19 08:47
MTN
Da Apple bereits jetzt den lokalen Sync sehr stiefmütterlich behandelt, ist nicht davon auszugehen, dass Apple eine Nachfolgelösung implementiert – mit dem Tod von iTunes dürfte auch der lokale Sync mit iOS-Geräten Geschichte sein.

Apple hat schon einmal versucht den lokalen Sync abzuschaffen und ist nach Protesten wieder zurückgerudert.

Dann kommt halt iSync wieder oder Apple Configurator übernimmt das (wo noch nicht passiert).
+5
Ely
Ely08.04.19 08:56
Es muß weiter eine Möglichkeit geben, Musik aufs Gerät zu bringen, die nicht aus dem Store ist. Etwa die Hälfte meiner Musik ist digitalisiertes analoges Zeug und eingelesene CDs. Das sind also gute 60 GB.

Das bedingt also weiterhin eine Synchronisation zwischen Handy und Rechner. Außerdem höre ich auch mit dem Mac Musik, wenn ich diesen sowieso nutze, sozusagen mit einem Backup.

Mich nervt schon, daß es kein Backup von App mehr gibt. Mit Updates sollte man also sehr vorsichtig sein. Neue Versionen sind auch mal schlechter. Oder werden um Funktionen erleichtert, die dann per Abo wieder zu haben sind
+9
nane
nane08.04.19 08:56
idolum@mac
Da hilft wohl nur ein "alter" Mac, der vielleicht auch noch einen Superdrive enthält und auf dem noch z.B. 10.13 läuft. Zumindest einige Jahre hat man dann noch Ruhe, bis eines Tages ein iPhone erscheint, dass nicht mehr "harmoniert" mit dem inzwischen "uralten" iTunes
Wir hüten daher unsere letzten Polycarbonat MacBooks (7.1) aus dem Jahre 2010 wie unsere Augäpfel
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.19 08:59
nane
Will man das aktuelle iOS einsetzen, könnte auch ein alter Mac nicht mehr helfen – wenn Apple iTunes einstellt, wird wahrscheinlich auch der Sync aus iOS fliegen.
+1
Paddy259008.04.19 09:19
Abschaffung des lokalen Syncs wäre echt mies, alleine für die Backups. Oder Apple müsste dafür sorgen, dass die iCloud-Backups so verschlüsselt werden, dass auch Apple nicht mehr an die Daten kommt...

Auch für Musik vom Rechner wäre es Mist, wobei ich inzwischen hauptsächlich iTunes Match dafür nutze. Trotzdem ein Schritt in die falsche Richtung.
+7
Pixelmeister08.04.19 09:25
Sollte der lokale iOS-Sync aus macOS entfernt werden, muss ich wohl auch hier auf dem jetzt aktuellen Stand bleiben – wie jetzt schon seit 2 Jahren bei iOS (immer noch 10).

Früher war es mal so, dass man sich auf neue Versionen von Betriebssystem und Programmen gefreut hat. Seit einigen Jahren (bei Windows z.B. spätestens seit Windows 8 ) hat man überhaupt keine Lust mehr auf Updates – alles verschlechtert sich nur noch. Wo sind denn die tollen Funktionen, über die man sich freuen kann? Überall nur Einschränkungen, Gängelungen, Abhörwahn und Cloud- und Abo-Zwang. Schöne neue Welt.
+18
Appletiser
Appletiser08.04.19 09:31
Ich weiß gar nicht, warum iTunes immer wieder so viel haue bekommt?
Ich finde das Programm gut und hatte nie wirklich Probleme.
Andersrum empfinde ich die Apps von iOS nachgerade "unlogisch" vom Bedienkonzept.

Letztlich kann Apple gerne natürlich funktionsspezialiserte Apps bereitstellen, ich gehe jedoch davon aus, dass Apple hier das Thema "Medien"-Apps grundsätzlich neu konzeptionieren wird. Denn,m wenn iTunes "renoviert" werden soll, dann sind die anderen Apps ebenfalls, renovierungsbedürftig.
+12
michayougo08.04.19 09:49
Ich find eine Aufteilung in mehrere intuitive Apps sinnvoll und wichtig:
- Musik (und AppleMusic)
- AppleTV (und AppleTV+)
- Backup und Sync App

Für Apple-Neueinsteiger wird die Logik kaum nachvollziehbar sein wieso sie in ihrer Mediathek zum Filme kucken auch die Einstellungen und Backups ihres iPads/iPhones usw. durchführen sollten.
+10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.19 09:52
Appletiser
Ich weiß gar nicht, warum iTunes immer wieder so viel haue bekommt?

Die App ist nach meiner Meinung nach einfach zu komplex geworden und übernimmt zu viele Funktionen. Das fängt schon bei so Trivialitäten wie dem App-Icon an. Überleg mal, du erklärst einem Mac-Neuling, wo er Filme gucken kann: "Klick doch auf das Noten-Icon, ist doch klar!"
+3
michayougo08.04.19 09:57
Genau so ist es. Jeder der mit dem Programm mitgewachsen ist kennt es und es funktioniert ja auch. Für einen Neueinsteiger in der Apple-Welt ist der Umfang und Logik des Programms schwer begreifbar.
Jemand sagte mir zuletzt er kommt mit einem iPad nicht klar. Es ist für ihn unlogisch warum er zum Beispiel auf ein Kompass-Icon drücken muss um im Internet zu surfen.
Mendel Kucharzeck
Appletiser
Ich weiß gar nicht, warum iTunes immer wieder so viel haue bekommt?

Die App ist nach meiner Meinung nach einfach zu komplex geworden und übernimmt zu viele Funktionen. Das fängt schon bei so Trivialitäten wie dem App-Icon an. Überleg mal, du erklärst einem Mac-Neuling, wo er Filme gucken kann: "Klick doch auf das Noten-Icon, ist doch klar!"
0
LoCal
LoCal08.04.19 09:58
Ohne iTunes kein lokaler Sync mehr

Oder iSync kehrt zurück
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
MikeMuc08.04.19 10:06
An den Rechner schließe ich es nur an, wenn ich Bilder auf den Rechner übertragen will. Ansonsten läuft hier aber per Script morgens täglich eine Sicherung / Sync per WLAN-Sync. Dazu muß ich gar nix per Kabel anschließen
Wenn das aber irgendwann wegfallen sollte dann muß es eine praktikable Alternative geben! Nicht das Apple sich endgültig bei mir den Ast absägt, auf dem es hier sitzt
+1
Dante Anita08.04.19 10:16
Ich finde iTunes mittlerweile auch extrem überfrachten. Viele Funktionen sind bestmöglich versteckt.

Man könnte z. B. sämtliche Funktionen die mit dem iPhones / iPad zu tun haben in eine eigene App auslagern. Was spricht dagegen, dort einen lokalen synch einzubauen?
-1
becreart08.04.19 10:17
Sehr gut! 🙂
-1
pogo3
pogo308.04.19 10:31
12.248 Titel, 175 fein sortierte Playlists, iTunes seit dem es iTunes gibt. Über all die Jahre gewachsen, und schlicht mein ganzes Leben. Auf iPad, iPhone sind nur selektierte Listen. Je nach Bedarf, local gesynct. Der Cloud Sync hat für mich einen enormen Nachteil: er läuft ungefragt immer in beide Richtungen. Löscht man unbedacht eine Playlist, weil man z.Bsp. in fernen Ländern etwas mehr Fotos machen will, und Speicherplatz braucht, ist die Playlist zu Hause, zum allgemeinen Schock, nicht mehr vorhanden. Stunden, Wochen und Monate an emsiger Arbeit weggeworfen. Alles real passiert. Aber nur einmal, dann war klar, es wird nur lokal und per Hand gesynct. Dann ist Ruhe, und man hat wieder die "Kontrolle". Übrigens, lokal aufgespielt Musik hört man auch in Gegenden ohne W-Lan oder Mobilfunk, was bei meinen Reiseaktivitäten durchaus vorkommen kann. Und gerade dann, will ich meine besten Titel an Board haben.

Ansonsten: iTunes ist the best ever. Die Funktionen die ich nicht benötige, werden nicht aktiviert. Fertig. Bei mir is es zu 93 % Musik, der Rest ist hin und wieder mal einen Film kucken. Ich kann auch nicht verstehen was an iTunes auszusetzen wäre. Aber enorm wichtig ist es (für mich), die Musik tatsächlich lokal auf der Platte zu haben, und auch selbstbestimmt organisieren zu können.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+14
Pixelmeister08.04.19 10:39
Dante Anita
Man könnte z. B. sämtliche Funktionen die mit dem iPhones / iPad zu tun haben in eine eigene App auslagern. Was spricht dagegen, dort einen lokalen synch einzubauen?
Ja, das wäre was – aber nur, wenn man dann auf dem Mac auch wieder in den iOS-App-Store kommt und Apps für seine ganzen iOS-Geräte laden/vorhalten kann – so wie früher. Aber da hege ich keine große Hoffnung.
+2
*web*wusel*08.04.19 10:46
Generell eine gute Sache die Aufspaltung! Ich fürchte nur da der Fokus auf Service Wachstum gelegt ist, es einige böse Nebeneffekte und Beschneidungen geben wird.
+3
chevron
chevron08.04.19 10:54
Und dann kann ich meine "alten" iPods nicht mehr mit neuer Musik versorgen? Da wäre doch die nächste Sammelklage schon vorprogrammiert. Halte ich ehrlichgesagt für unrealistisch…
+2
Fred G. Eger08.04.19 11:02
Mit iTunes kam unsere Musik, die vorher von CD gespielt wurde, auf den Mac.
Inzwischen hat sich in der Mediathek ca 18.000 Lieder von ca. 280 Interpreten angesammelt. Alles von CD importiert - anfangs in mp3 mit kleiner Datenrate, dank einfachem Ersetzen mittlerweile fast alles in Lossless.
Mit einer "intelligenten" Playlist ("nicht gehört in den letzten 50 Wochen") hörten wir seitdem unsere eigene Radiostation über den iMac (der auch gleichzeitig unser "Fernseher" ist) via AirportExpress auf die HiFi-Anlage.
Ein iPod Classic mit 160 GB was die Abspielstation fürs Auto und wurde alle paar Tage sychronisiert, wegen der Zahl der Wiedergaben bzw. Zeitpunkt letztmalig gespielt.

Das funktionierte all die Jahre bestens, bis vor ein paar Monate, als ich feststellen durfte, dass - offensichtlich durch diverse Upgrades von MacOS und iTunes - alle Rechte im iTunes-Ordner "zerschossen waren.
Innerhalb iTunes liessen sich keine Änderungen mehr vornehmen (Disk 1 von 1, Kategorie, Cover etc.) und die Wiedergaben wurden nicht mehr gezählt bzw. das Datum des letztmaligen Abspielen eines Titels wurde nicht mehr aktualisiert.

Das kostete mich eine Woche um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Unter anderem waren die Anmeldung über die Apple-ID, so wie die Softwareversion der Airport die Übeltäter.

Seither habe ich an jedwelchigen Updates und Upgrades aus Copydino ziemlich wenig Interesse.
Apple möchte nicht mehr, dass User ihr eigenes Ding machen, man möge AppleMusic streamen und einen Zehner im Monat zahlen (Betrag steigend).

Insofern halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass iTunes abgespeckt wird aufs reine Streaming.

Aber eines ist auch wahrscheinlich, dass wenn das weshalb ich in den letzten fast 20 Jahre Apple, Mac und iTunes verwendet habe, so mit meiner Musik nicht mehr möglich ist - und das ist es teilweise, dann "kaputter" Updates - dann brauche ich Apple und seine Produkte auch nicht mehr.
Mir ist klar, dass ich als Kunde bis dato ein kleiner Wicht war und bin, aber möglicherweise bin ich nicht der einzige kleine Wicht - vor allem war ich bislang ein guter Multiplikator und kostenfreier Werbevertreter für Apple.

Da ist gerade ein grosser Umbruch in Gange, dass alles bleibt wie es ist darf man nicht erwarten, aber ich fürchte, ich falle bei dem Umbruch raus.
Wir behalten den Status Quo solange es geht. Wenn unsere Hardware den Punkt End-of-Lifetime erreicht hat und getauscht werden muss, kann man sich ja Gedanken machen was danach kommt.

Es wird eine Veränderung von iTunes kommen, ob es eine Verbesserung werden wird vermag ich nicht zu sagen. Aus Erfahrung der letzten Jahre und Monate ahne ich nur Veränderung, keine Verbesserung.
+14
Scrubelicious08.04.19 11:02
Hey Steve wollte schon immer "Cut the cord"!
Don't believe everything on the internet!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU08.04.19 11:03
Ich weiß gar nicht, wann ich iTunes das letzte mal benutzt habe?
Dürfte locker 2 Jahre her sein. Seitdem das dermaßen überfrachtet ist sehne ich mich nach einen richtig einfachen Musikplayer
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-1
Bego
Bego08.04.19 11:27
Also ich bin Musiker und Fotograf.
Höre zu 90% meine eigen Stücke um sie zu verbessern und weiter zu entwickeln. Mich ärgert es schon dass Apple es so kompliziert mach wenn ich mal mein eigenes Stück zu einem Freund schicken will...
Meine Erotik Shoots werde ich niemals in der iCloud speichern.
Alles bleibt im Mac oder auf den iPhone.
Der lokaler Sync ich für mich super wichtig und wird bei mir ausschließlich genutzt, daher muss er bleiben...!!!
Wenn Apple zu weit geht, werde ich das Unternehmen irgendwann verlassen, auch nach 25 Jahren...
+2
Skywalker
Skywalker08.04.19 11:32
Dante Anita
Man könnte z. B. sämtliche Funktionen die mit dem iPhones / iPad zu tun haben in eine eigene App auslagern. Was spricht dagegen, dort einen lokalen synch einzubauen?

Wenn Apple da iTunes überarbeitet oder in mehrere Programme splittet wird der iPhone Sync garantiert komplett sterben.
Als Apple Nutzer soll man dann auch Apple Dienste benutzen. Und das wird iCloud sein. Also die iPhones werden dann alle Daten in der iCloud sichern bzw. synchronisieren. Schließlich will Apple mit Diensten Geschäfte machen. Hardware ist ein eher notwendiges Übel geworden.
Wetten, das es so kommen wird?
+1
LoCal
LoCal08.04.19 11:37
Bego
Also ich bin Musiker und Fotograf.
Höre zu 90% meine eigen Stücke um sie zu verbessern und weiter zu entwickeln. Mich ärgert es schon dass Apple es so kompliziert mach wenn ich mal mein eigenes Stück zu einem Freund schicken will...

Was soll daran bitte kompliziert sein? Teilen und dann noch die Methode wählen … feritg
Bego
Meine Erotik Shoots werde ich niemals in der iCloud speichern.
Alles bleibt im Mac oder auf den iPhone.
Der lokaler Sync ich für mich super wichtig und wird bei mir ausschließlich genutzt, daher muss er bleiben...!!!
Wenn Apple zu weit geht, werde ich das Unternehmen irgendwann verlassen, auch nach 25 Jahren...

Oh, Du arbeitest bei Apple?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
pogo3
pogo308.04.19 11:37
Sollten meine hauptsächlich über den iTunes Store gekauften, also mir gehörenden, Songs irgendwann nicht mehr lokal isoliert abzuspielen und zu pflegen sein, werde ich mich einer hoffentlich stattfindenden, hoffentlich weltweit angelegten, Sammelklage anschließen. Streaming ist für mich schon wegen der Abhängigkeiten keine Option. Meine Musik muss ich zu jeder Zeit, auch ohne einen Account oder ein Netz, hören können. Ich erachte dass als Grundbedürfnis, ähnlich wichtig wie die Nahrungsaufnahme und ähnlich gewichtet wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ich habe es auch in meiner Patientenverfügung festgehalten. Zum Schluß geht's wieder zurück auf Vinyl-Verstärker-Boxen. Gut, dass sich da wieder viel tut.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+3
Mankey
Mankey08.04.19 11:38
Bego
wenn ich mal mein eigenes Stück zu einem Freund schicken will..

Mit der App Kurzbefehle von Apple geht das

-Aktuellen Titel abrufen
-Teilen

Dann per eMail, AirDrop, Nachrichten... versenden
-----------------
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.