Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes für Windows Ende Oktober?

LoopRumors.com berichtet aus verlässlicher Quelle erfahren zu haben, dass die Windows-Version von iTunes Ende Oktober auf den Markt kommen soll.
iTunes für Windows ist für Apple extrem wichtig, trotz des Erfolgs des iTunes Music Stores unter dem Mac-Anwendern. Denn wenn nur 3% der Computer-Benutzer das Store nutzen können, kann sich das iTunes Music Store nicht komplett etablieren.
Welche Features die Windows-Version von iTunes mitbringt (Rendezvous etc) ist noch unklar.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

z_oliver11.09.03 14:28
Stur und unklug ist in diesem Zusammenhan, dass Apple iTunes 4 nur für X rausgebracht hat und auf seine eigenen OS 9-Kunden, die sicher noch in der Mehrzahl sind, verzichtet haben. Das heißt, gerade mal 1% aller amerikanischen Computeranwender können iTunes nutzen. OS X pushen hin oder her - dieses letzte 9er Update hätten sie machen sollen.
0
emac11.09.03 14:32
stimmt wirklich...
aber wenn die das für windoof rausbringen sind es 94 %
0
Cmon
Cmon11.09.03 14:50
Hmm, ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Benutzer noch mit 9 arbeitet...das heisst, abeitet tut man vielleicht noch mit 9, aber diejenigen, die als Kunden für Songs in Frage kommen, also die Normalnutzer (nicht berufsmässigen), Surfer usw, haben sicher alle das X laufen!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Michael Lang11.09.03 14:54
Hallo?
OS9 ist tot (so gut wie), habt Ihr das noch nicht gemerkt?!!

Alle neuen Features und iApps werden wohl nur noch für x erscheinen. Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund mehr nicht auf X zu setzen (man hat ja Classic und selbst das braucht man nur in Ausnahmefällen).

Wer moderne Soft einsetzen will, darf nicht auf OS9 setzen!
Und wer so veraltete Hardware sein eigen nennt, daß X nicht läuft, für den wäre es mal Zeit zum update (oder er bleibt halt bei seiner alten Soft).

So und nun zu iTunes for Windows. Es wird sicherlich vom Funktionsumfang her der Mac-Version gleichen. Denn wenn schon, dann richtig, sinst hat Apple schlechte Karten. Nur wegen dem Store kauft sich keiner iTunes!

Aber Rendezvous wird es wohl nicht unterstützen, denn es ist Bestandteil des OS und Windows kennt kein Rendezvous!


Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.09.03 14:54
Ich denke auch, dass die meisten User MacOS X nutzen werden, welche als Käufer im iTunes Music Store in Frage kommen!
0
lord11.09.03 15:02
rendevouz ist aber ein offener standard (zeroConf). und kann fuer jedes tcp/ip faehige os umgesetzt werden.
damals hat s.j. das sogar auf einem w2k rechner demonstriert. er meinte es haette die entwickler ne woche oder so gekostet das umzusetzen.
0
chris
chris11.09.03 15:04
ich gehe davon aus, dass die erste win-version vorerst eine art "itunes light" (store-client und ipod-manager) wird, die erst in mehreren releases auf den entgültigen stand der mac version gebracht wird.

bzgl. der redevous-technologie: da diese auf ein offiziellen standard aufsetzt ("zero-conf"), wäre es möglich wenn apple das wirklich wollte, diesen auch in die win-version integrieren.
0
cab11.09.03 15:13
Ich glaube nicht, dass iTunes für Windows dieselben Funktionen bieten wird, wie am mac. Ich glaube, es wird nur eine Software, um den Musicstore benutzen zu können, vielleicht noch zum einfachen Abspielen.
0
Bert
Bert11.09.03 15:34
cab:

das wäre allerdings sehr unklug von Apple...
0
kmike11.09.03 15:43
ich fordere eine einschränkung der windoof version !!!
nur aac dateien abspielbar oder so ähnlich. ich gönn dieses hammer proggie diesen ganzen gates freunden nicht. die sollen mal lieber ihren media prayer weiter benutzen
ausserdem geht damit ein kaufargument für den mac verloren.
0
sebesdschen11.09.03 15:46
bert:

Da geb ich Dir vollkommen Recht! Das ist Apples große Chance, die userfreundlichkeit ihrer Entwicklungen der Dosenwelt zu präsentieren und so den einen oder anderen zum switch anzuregen. Also gibt es eine Version mit vollem Funktionsumfang.
Da Apple dieses Prog aber hauptsächlich entwickelt um auf den iTunes Store zugreifen zu können, gibt es vielleicht eine KOSTENLOSE light-/bzw. Demo Version, die nur die nötigen Funktionen hat um ipod und den Store zu nutzen...natürlich mit player!
Schließlich verdient Apple ein Haufen Geld, wenn plötzlich 8 oder 9 % aller Computer Nutzer den Store nutzen.... Dann kann man nur hoffen, dass vorher der Marketingleiter ausgetauscht wird!
0
z_oliver11.09.03 15:53
@ Michael Lang: Jetzt hab ich wohl wieder den roten Knopf erwischt. Solche OS9-Wutausbrüche bleiben mir ein Rätsel. Dabei wollte ich nur meine persönlichen Beobachtungen weitergegeben. Ich arbeite seit langem fast ausschließlich mit OS X. Ich kenne jedoch durch Job und Designstudium ca. 70 Mac-User - und meines Wissens arbeiten so gut wie alle noch unter 9. Auch wenn ich befreundete Agenturen besuche, sehe ich OS 9 so weit das Auge reicht. Abgesehen davon, dass iTMS nur in den USA läuft, denke ich doch dass viele davon die Möglichkeit gerne nutzen würde. Auch Grafikdesigner hören Musik, sie tun es sogar bei der Arbeit. Hier wurde auf ein Absatzmarkt verzichtet.

Richtig fetzen wird der Store aber selbstverständlich erst mit den Windows-Usern - und natürlich, wenn auch Nicht-Amerikaner den Store nutzen können. Um die Verkäufe und die Bekanntheit zu stärken, würde ich für die PCs eine uneingeschränkte Version anbieten. Alles andere würde bei der Windows-Presse und den -Usern sicher nur kleinlich ankommen und nach hinten losgehen.


0
kmike11.09.03 16:31
lasst euch mal von dosen usern erklären was sie von quicktime halten
soviel zu guter werbung aus sicht apples und soviel zur einsicht der dosen jünger.
0
Murdock11.09.03 16:39
Kmike
QuickTime ist unter Windows aber wirklich langsam und frist viel zu viel Prozessor-Leistung. Da ist ja selbst der Media-Player besser, sprich schneller.
0
finder11.09.03 17:26
Kmike

mach dir keine Sorgen die werden Ttunes eh nicht benutzen !! Von wegen eingeschränkte version ...
0
stefan12.09.03 03:39
In manchen sehr seltenen Fällen muss doch noch auf OS 9 gearbeitet werden, aber entwicklungsmäßig tot ist es allemal, und das ist auch gut so.

Nur classic muss für immer bleiben und soll fester Bestandteil des Systems sein.

Damit man in 5 Jahren immer noch die ganze alte 68k software verwenden kann, ich finde das schon wichtig. MacPaint von mitte der achtziger, läuft das auf OS X? Ich hab gehört von Sachen von 1986, die noch laufen...

Grüße,
Stefan
0
Michael Lang12.09.03 12:55
Ich habe keine Wut auf OS9, warum auch, aber es ist ein altes totes System. Wer von den Windows Usern nutzt noch 3.11?

Ich weiß nicht, warum so viele auch professionelle Nutzer noch aus OS9 setzen. Es muß langsam ein komplettes Umschwenken auf OSX einsetzen, denn es wird ja nichts mehr für OS9 entwickelt. Und man kann ja auch OS9 und OSX parallel betreiben. Dann kommt man auch in den Genuß von iTunes und des Stores. Deshalb muß man OS9 ja nicht verbannen, aber warum nicht OSX parallel?

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
z_oliver12.09.03 14:59
Das Problem ist, dass wohl jeder professionelle Anwender mindestens ein teures Gerät oder Programm hat, das nicht oder nur ungenügend unter X oder in der Classic-Umgebung läuft. Einen A2-Drucker oder Dia-Scanner kauft man sich nicht mal so eben neu, ebenso teure Programme wie Fontographer, die unter Classic nur sehr unzureichend laufen.

Ich kenne auch 3 Frauen, die sich einen iMac wegen des Aussehens gekauft haben und nur damit surfen wollen. Die sind echt empört, dass es keinen Support mehr gibt (schließlich sind die Rechner weniger als 3 Jahre alt!). Nicht OS 9, sondern Apple ist für die bereits gestorben. Die eine hat sich schon ein PC-Notebook gekauft.

Für mich ist der Unterschied OS9 und OSX wie Bezirksliga und Championsleague und ich hasse es, wenn ich unter 9 starten muss (z.B. um die Umlautpunkte in meinen Schriften zu ändern, dabei stürzt Classic ab ) Ich glaube, dass der Umstieg noch lange dauern wird, auch wenn Panther hoffentlich viele überreden wird. Aber: Wer schmeißt schon seinen alten Mac weg?

P.S. Meine Mitbewohnerin arbeitet noch unter Windows 3.1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.