Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 8.1.1 erschienen

Ab sofort steht über die Software-Aktualisierung eine neue iTunes-Version zum Download bereit. Apple schreibt zu dem 68 MB großen Update auf Version 8.1.1:
iTunes 8.1 ist jetzt schneller und bietet ein verbessertes Antwortverhalten. Sie finden deutliche Verbesserungen beim Arbeiten mit großen Mediatheken, Stöbern im iTunes Store, sowie beim Vorbereiten der Synchronisierung mit iPods und iPhones oder beim Optimieren von Fotos für die Synchronisierung.

Zudem enthält iTunes 8.1 viele andere Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einschließlich:

• Synchronisierung mit iPod shuffle (dritte Generation) wird unterstützt
• Freunde können sich Titel für iTunes DJ wünschen
• Neue Genius-Seitenleiste für Filme und Fernsehsendungen
• Verbesserte Leistung beim Laden von iTunes Plus-Titeln
• Automatisches Füllen für manuell verwaltete iPods
• CDs können in der gleichen Tonqualität importiert werden, die iTunes Plus bietet
• Viele Verbesserungen bei den Eingabehilfen
• iTunes U und der iTunes Store können mit der Kindersicherung separat deaktiviert werden.

Mit iTunes 8.1.1 können Sie nun HD-Filme ausleihen und zusätzlich werden einige Fehler in verschiedenen Bereichen behoben, z.B. mit VoiceOver und der Synchronisation mit dem iPhone oder iPod touch.
Neben der Mac-Version steht diese Aktualisierung wie üblich auch für die Windows-Variante bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

DosenPfand
DosenPfand06.04.09 19:56
Das Programm startet jetzt merklich schneller...
Was ist denn ein Gesichtsbuch ?
0
applecake0906.04.09 19:59
Schnelligkeit find ich gut..
morgen Filme im store ??
0
kacheng
kacheng06.04.09 20:00
Cool, endlich HD-Filme ausleihen
0
Lolipop
Lolipop06.04.09 20:06
HD-Filme?!?! na das wär doch ein schönes Osterei...
stay hungry, stay foolish
0
tiriqs06.04.09 20:06
zeit wirds
0
homerecordman06.04.09 20:07
kaum zu glauben --- HD Filme Hat jemand schon was entdecken können bzgl. der Movie Rentals? Bei mir lädt das Update derzeit noch
0
Kovu
Kovu06.04.09 20:12
Ich glaub kaum das es nun endlich Filme gibt. Hat doch auch nichts mit einem Software-Update zu tun.
0
Fuellemann06.04.09 20:12
Natürlich keine Filme im dt. Store. Die Updatebeschreibung ist doch nur 1:1 übersetzt worden, das ist alles ...
0
Milaan
Milaan06.04.09 20:17
Natürlich keine Filme im dt. Store. Die Updatebeschreibung ist doch nur 1:1 übersetzt worden, das ist alles ...

Nur komisch das HD Filme auch vor dem Update schon im US iTunes Store erhältlich waren? Also wo wäre dann die Neuerung, selbst wenn es einfach Übersetzt wäre?
0
deedallas
deedallas06.04.09 20:18
Die Neuerung ist, dass HD Filme kürzlich erst zum Mieten freigegeben wurden. Bisher konnte man sie "nur" kaufen, nicht mieten
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
deedallas
deedallas06.04.09 20:19
Was Apple da so an der Perfomance mit diesem und dem letzten Update geschraubt hat ist schön. Das lässt auf den Snow Leoparden sehr, sehr hoffen.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
titusm
titusm06.04.09 20:20
Die anderen Features gab es ja auch schon mit 8.1.0. Ich fürchte es ist noch kein Hinweis auf deutsche Movies ...
0
titusm
titusm06.04.09 20:32
Kann es sein, dass es beim Update zu 8.1 noch KEINEN Hinweis zu HD-Filmen gab? Vielleicht es ja doch ein neuer Text für die Deutschen.

Siehe:
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.09 20:37
Wie wäre es, lieber Herr Jobs, wenn iTunes mal weitverbreitete Formate unterstützen würde, und nicht nur Apple-eigene Formate und als einziges nicht-Apple-Format MP3? Vom Microsoft Media Player mal abgesehen, gibt es doch kein einziges Musikprogramm, das so verbarrikadiert ist wie iTunes.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Garp200006.04.09 20:39
Rantanplan Zu viel Ostereierlikör? Du weißt das H.264 ein Standard ist und das A in AAC nicht für Apple steht?
Star of CCTV
0
checker
checker06.04.09 20:40
@apfel_d
Die Neuerung ist, dass HD Filme kürzlich erst zum Mieten freigegeben wurden. Bisher konnte man sie "nur" kaufen, nicht mieten

Das stimmt so nicht: Früher konnte man im US iTunes Store nur HD-Filme mieten. Die Kaufoption kam dann vor kurzem dazu. SD ging beides.

Also macht eine reine Übersetzung aus dem englischen keinen Sinn, da mieten von HD Filmen wie gesagt schon sehr lange möglich ist.

0
Kovu
Kovu06.04.09 20:44
Trotzdem gibts keine Filme im deutschen iTunes Store und wirds auch noch was länger nicht geben.
0
fatdancer06.04.09 20:53
Kovu, du bist sicher Analyst... was bedeutet "was länger", übernächste Woche erst?
0
ralleff06.04.09 20:55
Irgendwas stimmt nicht , soviel Beschreibung für eine Aktualisierung, die trinken wohl bei Apple.
Ralle
0
pogo3
pogo306.04.09 21:07
Da muss man kein Analyst für sein. Ich denke, Kovu wird leider recht behalten. Apple hätte schon längst Filme im German iTFS wenn es möglich wäre. Aber wie man sieht, ist es scheinbar nicht so.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
hratunge06.04.09 21:09
CDs können in der gleichen Tonqualität importiert werden, die iTunes Plus bietet
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen iTunes Plus AAC 256Kb/s und den AAC 256Kb/s von vorher?
0
TheDamage06.04.09 21:10
Da ist man mal ne Sekunde nicht am Mac wegen Weisheitszähne ziehen lassen (schmertshaft ) znd dann kommt ein Update....
0
Logic
Logic06.04.09 21:10
Kann es sein, dass es beim Update zu 8.1 noch KEINEN Hinweis zu HD-Filmen gab? Vielleicht es ja doch ein neuer Text für die Deutschen.

nein, leider

siehe:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.04.09 21:13
hratunge

Das habe ich mich auch grade gefragt...
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.09 21:16
garp1999

Nein, kein Eierlikör. Jo, AAC ist nicht von Apple, war etwas flappsig formuliert von mir. AAC wird (für Musiktracks) fast ausschließlich von Apple verwendet (*), da ist mir das so rausgerutscht ALAC ist aber Apple-pur, AAC hatte ich nicht mehr verwendet, deswegen der Lapsus.

Und was juckt mich H.264? Ach so, sorry, hätte vielleicht dazusagen sollen, daß ich nur von Musik rede. Filme und son Quatsch interessiert mich nicht in iTunes, für mich ist das ein Programm für Musik.

(*) da wirst du mir sicher auch wieder widersprechen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
checker
checker06.04.09 21:17
Ist dann das mieten von HD-Filmen vom Mac/PC aus neu, oder was?

Auf dem AppleTV geht das ja schon ewig...
0
janknet06.04.09 21:26
Auf meinem Macbook geht das scrollen im Itunes Store um gefühlten Faktor 10x schneller, vorher ruckelte das immer leicht oder ging träge nun in High-speed! Ist das bei euch auch so?
0
Garp200006.04.09 21:30
Rantanplan Na, und, dann verkauft halt nur Apple seine Songs so. Vielleicht ist Apple aber eh der mit Abstand größte Musikhändler.

Noch jedes Gerät das mir in die Finger gekommen hat, spielt AAC out of the box ab. Nokia, Google G1, Sony Ericsson, BlackBerrys, PSP, PS3, Squeeze Box, usw. usf. Insofern muss man es nicht so darstellen, als sei es eine Apple Schnappsidee. Desweiteren ist der Standard technisch besser und im Prinzip der Nachfolger von MP3, keine Ahnung warum man an MP3 noch festhalten muss. Auch ist die Lizensierung und die Patentlage deutlich besser als bei MP3 das einer Firma gehört (Fraunhofer, Philips).
Star of CCTV
0
sigma206.04.09 21:38
Rantanplan

Wieso sollte denn Apple nicht AAC verwenden? Das ist der Nachfolger von MP3 und ein ISO-Standard. Jeder der will kann den verwenden und in der Tat das tun die Meisten auch, siehe Liste. Und ALAC kannst du jederzeit ohne Verluste zum Beispiel in Flac umwandeln.

Kleine Liste der AAC- Supporter:

iTunes and iPod
iPhone.
Creative Zen Portable
Microsoft Zune
SanDisk Sansa
Sony PlayStation Portable (PSP) with firmware 2.0 or greater
Sony Walkman
Nintendo DSi
Slacker G2 Personal Radio Player
Cowon
[edit]Mobile phones
Nokia
Motorola
Samsung
Sony Ericsson
BlackBerry: RIM’s latest series of Smartphones such as the 8100 ("Pearl") and 8800 support AAC.
Other devices
Palm OS PDAs: with the 3rd party software Pocket Tunes.
Microsoft Windows Mobile platforms support AAC either by the native Windows Media Player or by third-party products (TCPMP, CorePlayer)
Epson
The EGreat line of NMT's support the playback of AAC encoded files.
The Popcorn Hour A-110 supports AAC encoded files.
The Coolech CP-816R can play back AAC encoded files.
The Dvico Tvix 6500A is a personal video recorder (pvr) which is capable of playing back AAC files which are either stored on the inbuilt hard drive or streamed from elsewhere in a home network.
The Sony Reader portable eBook plays M4A files containing AAC, and displays metadata created by iTunes. Other Sony products, including the A and E series Network Walkmans, support AAC with firmware updates (released May 2006) while the S series supports it out of the box.
Nearly every major car stereo manufacturer offers models that will play back.m4a files recorded onto CD in a data format. This includes Pioneer, Sony, Alpine, Kenwood, Clarion, Panasonic, and JVC.
The Sonos Digital Media Player supports playback of AAC files.
The Roku SoundBridge network audio player supports playback of AAC encoded files.
The Squeezebox network audio player (made by Slim Devices, a Logitech company) supports playback of AAC files.
The PlayStation 3 supports encoding and decoding of AAC files.
The Xbox 360 supports streaming of AAC through the Zune software, and off supported iPods connected through the USB port
The Wii video game console supports AAC files through version 1.1 of the Photo Channel as of December 11, 2007
The new DSi (an updated version of Nintendo's popular DS handheld) will be able to natively play AAC files from its new SD card slot.
The Livescribe Pulse Smartpen records and stores audio in AAC format.
Software
Flash player, version 10, update 3 and above.[11] [12] However, since flash player is a browser plugin, it can only play AAC files through a browser.
The Rockbox Open sile.
Almost all current computer media players include built-in decoders for AAC, or can utilize a library to decode it.
Audio Transcoder (Audio-Transcoder.com) - CD Ripper, audio converter and metadata(tag) editor for Windows, which includes an AAC encoder/decoder.
Easy CD-DA Extractor for Windows, CD Ripper and audio converter, which includes an AAC encoder that supports LC and HE AAC.
ffdshow is a free open source DirectShow filter for Microsoft Windows operating systems that uses FAAD2 to support AAC decoding.
foobar2000 is a freeware audio player for Windows that supports LC and HE AAC.
Jetaudio is a free media player for Microsoft Windows that plays a large array of formats, including AAC.
AIMP also supports AAC and MP4 audio files, and has a tool to AAC format conversion.
The KMPlayer also supports AAC.
KSP Sound Player also supports AAC.
Media Player Classic
MPlayer or xine are often used as AAC decoders on Linux.
RealPlayer includes RealNetworks’s RealAudio 10 AAC encoder.
Songbird for Windows, Linux and Apple Macintosh supports AAC, including the DRM rights management encoding used for purchased music from the iTunes Store, with a plug-in.
Sony SonicStage also support AAC.
VLC media player supports playback of MP4 and AAC files.
Winamp for Windows, which includes an AAC encoder that supports LC and HE AAC;
Another Real product, Rhapsody supports the RealAudio AAC codec, in addition to offering subscription tracks encoded with AAC.
XBMC (XBox Media Center) supports both AAC (LC and HE) on modified Xbox game-consoles.
XMMS supports mp4 playback using a plugin provided by the faad2 library.
ConvertDirect.com serves AAC Files using Youtube Video conversion. It converts Youtube video to AACs.
The Nintendo DSi plays AAC format music.

So, und nun halt endlich den Mund.
0
sierkb06.04.09 21:40
Garp2000:

Es gibt aber auch noch z.B. FLAC, Ogg Vorbis und Ogg Theora. Es wäre schon schön, wenn Apple auch die anbieten unterstützen würde. Gerade, WEIL sie frei und eben nach bisherigem Stand der Dinge NICHT patent- bzw. lizenzbehaftet UND auch Gegenstand von RFCs wie auch vorschlagsweise vom zukünftigen HTML5 sind, vergäbe sich Apple nichts, die auch zu unterstützen oder anzubieten. Als freie, nicht-lizenzbehaftete Alternativen für diejenigen Menschen, die diese Formate bevorzugen.

Dass Apple möglichst keine Lizenzgebühren an den Konkurrenten Microsoft zahlen möchte, um WMA zu unterstützen, ist nachvollziehbar. Aber diese freien Formate, wo keinerlei Patent- oder Lizenz-Gebühren anfallen? Wo ist da das Hemmnis? Unverständlich, diese Zurückhaltung an der Front.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.