Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod-Batterien offenbar bald von anderem Hersteller

Ob die Batterien im iPod wirklich so viele Probleme machen oder ob nur ein paar Leute, denen es langweilig war für den großen Aufschrei sorgten, zumindest scheint Apple etwas zu verändern. MacRumors berichtet, dass Apple in Zukunft die iPod-Batterien von einem anderen Hersteller beziehen will und zudem auf eine neue Technologie setzt. Demnach kommen neuartige Lithium-Ionen-Akkus zum Zuge, deren Vorteile aber nicht bekannt sind. Auch weiß man natürlich nicht, ob die Akkus von Danionic wirklich für die Ausfälle verantwortlich waren (was der Hersteller natürlich bestreitet), oder ob andere Gründe vorliegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thunderson
Thunderson17.12.03 15:49
Vorteile nicht bekannt? Lithium-Ionen Akkus sind schon lange in der Handy-Technologie im Einsatz!!! Wer mal genauer auf seinen Akku geschaut ht, der wird das Kürzel Li-ion drauf stehen haben. Die Vorteile dabei sind: Kprzere Ladezeiten, und längere Dauer unter Vollbelastung. Wichtig: Die Akkus richig erst aufladen, wenn sie fast ganz leer sind, da sonst die Lebendauer verkürzt wird!!!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.03 15:59
Li-Io war auch vorher schon in den iPods; es sind aber, wie geschrieben <b>neuartige</b> li-ios (liquid li-io)
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.03 16:02
nicht liquid, sondern prismatic (fluid based); im Gegensatz zu "polymer li-io"
Ey up me duck!
0
jonez
jonez17.12.03 16:08
bisher hat apple immer geschrieben:

1.generation ipod: lithium polymer

2. generation ipod: lithium ion

ach ja: vielleicht sollten sie auch gleich einen neuen hersteller für die in der qualität stark schwankenden powerbook-15-zoll-akkus suchen...
0
NOIdS
NOIdS17.12.03 16:12
>Wichtig: Die Akkus richig erst aufladen, >wenn sie fast ganz leer sind, da sonst >die Lebendauer verkürzt wird!!!

Ach, darf ich den iPod also nur dann an mein book stöpseln, wenn der akku leer ist? (Der wird nämlich automatisch geladen, sofern per fw angestöpselt). ob das per USB2 den gleichen effekt hat, verma gich nicht zu sagen.

Gruß
NOIdS:apple:
0
Chrisznix17.12.03 16:55
Moin!

Also, wenn ich nicht völligen Blödsinn in meinem Job gelernt habe, dann hat LiIon definitiv KEINEN Memory-Effekt, dafür aber eine äußerst begrenzte Lebensdauer. Realistisch sind - je nach Ausführung 800 - 1200 Lade- Entladezyklen, danach ist die Kapazität gerade mal noch halb so groß.
Weiterer Schwachpunkt: Extreme Kälteempfindlichkeit. Ernsthaft - die Akkus bitte nicht unter null kommen lassen, also Geräte mit LiIon immer nahe am Körper tragen, sonst frieren euch die Akkus weg. Dauerhaft!

Warscheinlich haben da ein paar Leute die Akkus frieren lassen...

Chrisznix

0
Helmut17.12.03 17:24
Was heißt : " Ob die Batterien im iPod wirklich so viele Probleme machen..." ?

Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil , da hat der Hersteller (egal welcher ) für anständigen Support/Austausch zu sorgen ! Bei dem Preis halte ich das für eine Selbstverständlichkeit .
0
Merzer17.12.03 17:59
Eben, Akkus halten nicht ewig, und deshalb sind sie normalerweise ja auch (zumindest bei teureren Geräten) auch austauschbar.

Wieso nicht auch beim iPod? Man könnte doch ohne weiteres eine kleine unauffällige Klappe irgendwo anbringen, damit jeder selbst den Akku austauschen kann.
0
Thunderson
Thunderson17.12.03 18:14
NOIdS: Nein, natürlich nicht, aber damit ist gemeint: Nicht den iPod anhängen, um den Akku zu laden, weil er nur halb leer (oder für positiv Denker: halb voll), sondern nur zum Laden anhängen, wenn er wirklich leer ist, syncen ist natürlich drin

Chrisznix: So ganzen Blödsinn hast du nicht gelernt Das mit dr Kälteemfindlichkeit stimmt ja auch (frage mich gerade: Hatte Apple nicht mal ne Skijacke für den iPod entwickelt, wo die Steuerung schon drin war? Kälteempfindlichkeit der Akkus??) Aber der Li-ion Akkumulator lässt sich, wenns man richtig macht:-), fast 5000mal laden (so lern ich es halt gerade in der Schule)
Nochmal zur Kälte: hat man richtig ne Steuerung, dann kann man den iPod ja nah am Körper tragen, nur man bräuchte halt ne Jacke, wo man die Steuerung gut plazieren kann (ich glabu, das Apple-Modell gibt es nicht mehr)
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Marvin17.12.03 18:27
Mein 1st-Generation iPod schafft immer noch 10 Stunden, ungelogen. Ich habe ihn aber auch immer vollständig entladen und geladen.
0
Agent
Agent17.12.03 18:40
ich denke das austauchen der batterien ist ja in sich nicht so schwer (auf jeden falls macht es mir, wenn ich dei bilder davon betrachte nicht diesen eidnruck..) aber das problem ist eher die richtigen akkus hier zu lande (in meinem fall idn der schweiz aber auch sciherlich in d und ) zu bekommen nicht?
0
Michael Lattek17.12.03 20:55
@Helmut und @Merzer
Danke Jungs! Was Ihr das schreibt denke ich auch und habe mich schon gewundert, dass das kaum jemand so sagt:

AKKUS WERDEN NATURGEMÄß SCHWÄCHER. EIN GERÄT DIESER PREISKLASSE OHNE AUSTAUSCHBAREN AKKU ZU VERKAUFEN IST EINFACH DÄMLICH!!!

ABER HEY, ICH KANN NUR JEDEM, DER PROBLEME MIT DEM AKKU HAT EMPFEHLEN KURZ VOR ABLAUF DER GARANTIEZEIT SEINEN iPOD EINZUSCHICKEN UND NACHBESSERUNG ZU VERLANGEN. DA DIES AUF GRUND DER VERARBEITUNG UNMÖGLICH IST, MUSS APPLE EINEN NEUES GERÄT ZUR VERFÜGUNG STELLEN. UND VIELLEICHT HAT DAS JA DANN EINEN BESSEREN AKKU.

ALSO, NICHT VERZAGEN ANWALT FRAGEN. SOLLTE SICH APPLE DA BLÖD STELLEN MÜSSTE MAN DAS WIRKLICH MAL JURISTISCH KLÄREN.

KENNT SICH HIER JEMAND MIT SO ETWAS AUS?

Auf Antwort gespannt!
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.03 20:59
Du hast aus Versehen deine Großschreibtaste aktiviert
Ey up me duck!
0
Cmon
Cmon17.12.03 21:54
Also ich schick den iPod ein....Apple sagt, da ist alles in Ordnung, funktioniert einwandfrei (hält ja vielleicht noch 4 Stunden, probieren die eh nicht aus, wie auch!


...jedenfalls schickt mir Apple den Pod zurück, vielleicht muss ich noch die Lieferkosten tragen, weil ja nix kaputt war! Zudem war der Pod sicherlich bei dem Tempo, das Apple vorliegt 1.5 - 3 Monate weg...


neeeee, ohne mich! Wie stellst du dir das vor? nach Ablauf der Garantiezeit ist der Pod ja quasi nie unbrauchbar, wegen der Akkulaufzeit oder so....bei mir jedenfalls nicht!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Michael Lattek18.12.03 08:11
@Cmon

Ich nehme an Du hast Deinen iPod nicht wirklich eingeschickt. Stimmt das?

Durch die verminderte Batterieleistung und die Tatsache dass sich der Akku nicht austauschen lässt ergibt sich eine erhebliche Minderung der Qualität. Sollte es nach ca. 10 Monaten so gravierend sein, dass man nur noch bedingt von einem mobilen Gerät sprechen kann, kann man nach meinem Rechtsverständnis einen neuen Akku verlangen. Wie Apple den zur Verfügung stellt ist unerheblich.

Man sollte allerdings keinen von Apple geplanten Protection Plan kaufen, das halte ich für Abzocke. Erst ein fehlerhaftes Gerät ausliefern und dann noch die Kunden für die Reparatur bezahlen lassen.
Macworld berichtet hierüber:


Immernoch interessiert an der tatsächlichen Rechtslage, erläutert von einem echten Juristen.
0
NOIdS
NOIdS18.12.03 08:15
ABER HEY, ICH KANN NUR JEDEM, DER PROBLEME MIT DEM AKKU HAT EMPFEHLEN KURZ VOR ABLAUF DER GARANTIEZEIT SEINEN iPOD EINZUSCHICKEN UND NACHBESSERUNG ZU VERLANGEN. DA DIES AUF GRUND DER VERARBEITUNG UNMÖGLICH IST, MUSS APPLE EINEN NEUES GERÄT ZUR VERFÜGUNG STELLEN.

Michael Lattek

hmmm, scheinen _immer noch_ sehr, sehr viele nicht mitbekommen zu haben, das der iPod Akku gewechselt werden kann (was ich mir als jemand mit 2 linken händen locker zutrauen würde) siehe hier:
Ich persönlich würde lieber diese wirklich nicht sehr kompliziert aussehenden schritte tun, als ne hässliche Klappe am iPod zu haben, die am ende nur verloren geht, abbricht, oder sonstwas. Ach ja, Apple wird dir _kein_ neues Gerät geben, nur weil der akku nicht mehr gut ist

Gruß
NOIdS:apple:
0
Michael Lattek18.12.03 19:15
@NOlds

HAhahahahahahahaha, ich lach mich schlapp.

Wir haben wahrscheinlich einfach total verschiedene Ansichten darüber, was man von einem iPod erwarten können sollte.
Meiner Meinung nach ist der Preis High-end, dann sollte auch die Qualität High-end sein. Eine Batterie die evtl. nur 18 Monate hält kann man von mir aus in einem beweglichen Teddybär einbauen.
Und ganz sicher werde ich nicht anfangen mit einem Lineal meinen iPod aufzustemmen.

Was kostet denn überhaupt ein neuer Akku? Da kauf ich mir nen iPod und 1,5 Jahre später muss ich hingehen und nochmal 100€ ausgeben, oder was?

Na, frohe Weihnachten!

Michael
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.