Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone die beliebteste Kamera auf Flickr

Auf dem von Yahoo aufgekauften Foto-Dienst Flickr zeichnete sich seit Verkaufsbeginn des iPhone ein Trend ab, der nun dazu führte, dass das iPhone auf Flickr, zumindest für kurze Zeit, die beliebteste Kamera war. Die meisten von Anwendern hochgeladenen Bilder wurden damit vom einen iPhone gemacht. Flickr ist ein Foto-Dienst, in dem Anwender Fotos hochladen, bewerten, markieren und organisieren kann. Zu den weiteren Funktionen zählt die Unterstützung von Video-Clips, Kontakt-Verwaltung und private Nachrichten, wobei einige Funktionen nur im kostenpflichtigen Pro-Account zur Verfügung stehen. Die Beliebtheit des iPhone dürfte aber wohl kaum auf dessen Fotoqualität zurückzuführen sein, wobei sich diese mit dem iPhone 3GS schon deutlich verbessert hat. Vielmehr dürfte es eine entscheidende Rolle spielen, dass Anwender ihr iPhone dank dessen Flexibilität zu viel mehr Gelegenheiten dabei haben, als eine Kompakt- oder gar Spiegelreflexkamera. Das iPhone dürfte hier aber wohl nicht so sehr als Ersatz für die richtige Digitalkamera zum Einsatz kommen, sondern eher als eine Art Lomo, bei der Megapixel, Blende und Belichtungszeit keine Rolle spielen. Mittlerweile hat sich die Flickr-Statistik allerdings wieder etwas geändert, so dass die bisher führende Canon EOS Digital Rebel XTi wieder ihre Spitzenposition einnimmt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme18.08.09 09:23
sondern eher als eine Art Lomo

Wie bitte? Sagt mal, wer schreibt denn so einen Quatsch?
0
globalls
globalls18.08.09 09:27
Mannomann, würde ich die Zeit vor mir haben, tät es mich auch zaubern. Aber lass mal...
Muss ich denn alles selber machen?
0
maczock18.08.09 09:29
ich steig auch nicht durch was ein iphone mit einer lomo gemein haben soll
0
snake-dsl18.08.09 09:44
Tja, der Autor hat wohl letztens auf SPON über die LOMO gelesen und musste jetzt dringend sein Wissen in den Artikel einbauen. Dann kommt sowas raus. Die Rebel XTI kann man wenigstens auch ins deutsche Modell übersetzen (400D).
0
analyst18.08.09 09:46
Warum wird das iPhone nicht untergliedert in 2G/3G und 3GS? Sind doch komplett verschiedene Kameras?
0
gentux
gentux18.08.09 09:52
Sieht man doch an der Originalauflösung.
0
lenn1
lenn118.08.09 09:59
Für mich ist es auf Flickr bloß die beliebteste Kamera bei "Cameraphones"...

0
DonQ
DonQ18.08.09 10:10
hallo, toktok…das iphone ist eine schön wetter cam, die halbwegs passable schnappschüsse macht, hat weder blitz noch optischen zoom, da helfen auch die paar megapixel mehr bei der 3gs nur ein bisschen, tatsächlich kann man aber mit ps&co schon noch mehr rausholen, nichtsdestotrotz können die meisten kompaktknipsen mehr, an die in den früheren se, man nehme nur das 800, kommt das iphone bei weitem nicht ran, weder optisch, noch vom menue…

red eye reduction/vorblitz, nachtmodus, timer aufnahme, bewegungsmelder…da gibt es noch viel zu verbessern und ergänzen, sehr viel…von daher ist die funktion der cam schon mit einer lomo vergleichbar, wobei da ja eher auf die momentaufnahme, verwischungen und zu tafeln, bildfolgen, mosaiken wert gelegt wird, afaik…also einen ganz anderen schwerpunkt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
bjbo18.08.09 10:11
Das macht die beschissene Qualität der Kamera im iPhone auch nicht besser...

Immer diese "Nicht"-Nachrichten.
0
diddom
diddom18.08.09 10:11
Dürfte wohl auch an der einfachen Anbindung an Flikr liegen, so dass iphone User überproportional diesen Service nutzen. Spricht halt nur wieder für das ein-klick-möglichst-einfach Konzept, das Apple auf vielen Ebenen verfolgt und was absolut erstrebenswert ist. Ist also eher eine Erfolgsmeldung für die Einfachheit des apple Bedienungskonzeptes, also eigentlich OS X, und ist weder eine qualitative Aussage zur Fotokamera des iphones noch zum iphone selber.
0
microlomaniac18.08.09 10:12
Ja, der Lomo-Vergleich ist schon sehr gewagt..!

Aber kein Wunder - wenn die ersten WLAN-fähigen Point-and-Shoots mit offizieller flickr-Unterstützung auf den Markt kommen, werden die das iPhone wahrscheinlich schnell wieder von der Spitze drängen Es gewinnt immer das Gerät, mit dem es am einfachsten ist. Kaufargument #1 für Macs & insbesondere iPhones, wie ich zu behaupten wage.
0
GluecklicherApfel18.08.09 10:17
Analyst:
Apple hat das Kunstück geschaft, das verschiedene Geräte in Statistiken als ein und dassselbe gewertet werden, was sich natürlich positiv auf die Zahlen auswirkt, diese aber erheblich verfälscht.

Überall sonst wird zwischen Vorgänger- und Nachfolgemodell unterschieden. Nur beim iPhone nicht, bzw äusserst selten.

Wäre schon interessant zu wissen,wie die Zahlen bei einer neutralen Betrachtung ausschauen. Also mit einer Unterteilung in die verschiedenen iPhone Generationen.
0
LaRate
LaRate18.08.09 11:47
Brrr... beim iPhone von einer Kamera zu reden finde ich allein schon gewagt. Da halt selbst meine alte 2-MPx-Fixfokusknipse bessere Bilder gemacht (die hat wenigstens nicht ständig daneben fokussiert).

Die Autofokusfunktion des 3GS verstehe ich sowieso nicht: selektive Schärfe ist bei dem Abbildungsverhältniss eh nicht realisierbar, Nahaufnahmen für Notizzwecke (z.B. für Evernote) scheitern meist an Verwackeln (weil i.d.R. bei Kunstlicht benötigt)... Dazu verhindert der Autofokus die Benutzbarkeit der Videoaufnahmefunktion, da das blöde Ding im Sekundentakt über den gesamten Schärfebereich fährt - da wird man seekrank beim Anschauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.