Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tipp: Welche USB-C-Geräte man mit Apples neuen Smartphones nutzen kann – und was es zu beachten gilt

Apple wehrte sich lange gegen die mittlerweile in Kraft getretene Verpflichtung, iPhones in der Europäischen Union mit USB-C-Ladeports auszustatten. Das kalifornische Unternehmen musste aber letztlich klein beigeben – und so verfügen iPhone 15 (Plus) sowie iPhone 15 Pro (Max) über einen solchen Anschluss. Befürchtungen, Apple könne die standardisierte Schnittstelle software- oder hardwareseitig mit proprietären Einschränkungen versehen (siehe ), bewahrheiteten sich nicht. Der USB-C-Anschluss lässt sich somit – ebenso wie bei den iPads sowie vielen Smartphones und Tablets anderer Hersteller – für diverse Zwecke nutzen. Das galt zwar auch schon beim in früheren Generationen von Apple verbauten Lightning-Anschluss, erforderte allerdings in aller Regel den Kauf eines Adapters.


Externe SSDs: Unterschiede bei den Datenraten beachten
Die Pro-Modelle und ihre günstigeren Pendants unterscheiden sich aber in einer Hinsicht: Während das iPhone 15 Pro (Max) USB 3 mit bis zu 10 Gigabit/Sekunde unterstützt, steht beim iPhone 15 (Plus) lediglich USB 2 und somit 480 Megabit/Sekunde zu Verfügung. Das sollte beachten, wer externe Geräte anschließen möchte, welche von hohen Übertragungsraten profitieren, also beispielsweise USB-Sticks oder externe SSDs. Besonders letztere werden bei den beiden günstigeren Geräten ausgebremst, man muss sich also beim Kopieren von größeren Datenmengen auf gewisse Wartezeiten einstellen. Die USB-C-Ports der beiden Top-Modelle sind hingegen hinreichend schnell, um 4K-Videos in ProRes mit 60 Bildern pro Sekunde direkt auf einer externen SSD aufzuzeichnen – vorausgesetzt man verfügt über ein kompatibles Kabel.

iPhone 15 Pro (Max) im Apple Online Store
iPhone 15 (Plus) im Apple Online Store
Samsung Portable SSD T7 Shield 2 TB bei Amazon
Crucial X6 Externe SSD 2 TB bei Amazon
Belkin BoostCharge Pro Flex USB-C/USB-C-Kabel bei Amazon

USB-C auf Ethernet und Multiport-Hubs
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Ports machen sich unter Umständen auch beim Anschluss von USB-C-auf-Ethernet-Adaptern bemerkbar. Die heute gängige Datenrate von 1 Gigabit/Sekunde lässt sich lediglich mit den Pro-Modellen erreichen. In der Praxis dürfte sich das allerdings nur bei intensiver Nutzung des lokalen Netzwerks bemerkbar machen und nicht wesentlich langsamer sein als eine WLAN-Verbindung. Anders sieht das naturgemäß bei Multiport-Hubs aus, welche mehrere USB-Ports und weitere Schnittstellen wie etwa HDMI bieten. Diese profitieren naturgemäß von den deutlich höheren Übertragungsraten, die das iPhone 15 Pro (Max) zur Verfügung stellt. Beachten sollte man allerdings, dass Apples Smartphones solche Hubs lediglich mit maximal 4,5 Watt versorgen können. Es empfiehlt sich daher, zu einem Gerät mit eigener Stromversorgung zu greifen.

Anker 555 Docking Hub 8-in-1 bei Amazon
Anker 332 USB-C-Hub 5-in-1 bei Amazon

iPhone 15 lässt sich mit externem Display nutzen
Keine Rolle spielen die Datenraten hingegen bei kabelgebundenen Tastaturen und Mäusen, welche man ebenfalls an das iPhone 15 anschließen kann. Das gilt auch für Ohr- beziehungsweise Kopfhörer mit USB-C-Anschluss, etwa Apples hauseigene AirPods. Eine der wichtigsten Neuerungen im Zusammenhang mit dem Standardport ist die Möglichkeit, die aktuellen Smartphones aus Cupertino mit einem externen Monitor zu verbinden. Das funktioniert dank der Unterstützung von DisplayPort mit einem kompatiblen Kabel. Apple bietet zudem einen USB-C Digital AV Multiport-Adapter an, welcher unter anderem über einen HDMI-Port verfügt ( Store-Link).

Dell UltraSharp U2723QE (27 Zoll, 4K) bei Amazon
BenQ GW2485TC (24 Zoll, USB-C) bei Amazon
Sennheiser SC 135 USB-C-Headset bei Amazon

AirPods und andere Geräte aufladen, Vorsicht bei Powerbanks
iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) sind zudem in der Lage, andere Geräte mit Energie zu versorgen, also etwa die neuen AirPods Pro mit USB-C-Ladecase ( Store-Link) oder eine Reihe anderer Geräte. Vorsicht ist allerdings bei manchen Akkupacks geboten: Schließt man ein iPhone 15 an einen Port an, welcher auch dem Aufladen des externen Speichers dient, fließt der Strom möglicherweise aus dem Smartphone in die Powerbank (siehe ), also in die falsche Richtung.

Anker Powerbank 325 (20.000 mAh) bei Amazon
Anker PowerCore+ 26800 bei Amazon

Kommentare

Chili Apple
Chili Apple12.10.23 18:03
Leider keine einzige Thermal Cam, oder gibt es gegenteilige Erfahrung?

Sehr gut funktionieren Alle möglichen USBC Docks, (Lenovo, HP, usw.)
Leider gibt es keinen Quermodus und der Bildschirm ist nur in manchen Apps angepasst (RDP z.B.) Maus geht auch nur mit ActiveTouch.
-4
PeKaEm
PeKaEm12.10.23 18:31
W
-9
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.10.23 19:15
iPhone an Display:

Welche Auflösung zeigt dann das Display?
Was passiert, wenn ich z. B. eine VNC App wie JumpDesktop, die ja Vollbild HD ausgeben kann, auf dem iPhone starte? Hat dann das Bild auf dem Monitor schwarze Ränder oder nicht?

JumpDesktop auf dem iPad liefert an den Monitor immer volle Auflösung. Also ich steuere den remote Rechner in der Auflösung die am Rechner eingestellt ist.
-4
Lerach
Lerach12.10.23 21:24


m.M. eins der besten Videos zu dem Thema inkl. "one more thing"
Hier könnte ein cleverer Spruch stehen.
-3
Dr.....X12.10.23 21:28
also mich würde auch interessieren, inwiefern man nun aus einem iphone kombiniert mit Bildschirm (idealerweise incl. USB-C charging) , bluetooth maus & keyboard einen passablen "computer" (zumindest für Normalverbraucher) zaubern kann.

dazu sei natürlich angemerkt:
a) gabs schon mal mit smartphones & passender dockingstation eines mitbewerbers, hat sich meiner erinnerung nicht durchgesetzt
b) ging mit iphones ja eigentlich auch schon vor G15 - mit lightning TV adapter, oder wie das Teil heisst.
-3
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.10.23 21:47
Lerach


m.M. eins der besten Videos zu dem Thema inkl. "one more thing"
Das beantwortet meine Frage. Vielen Dank für den Link.

Also folgender Setup ist nun möglich:
iPhone am Dock mit Tastatur, Maus, Monitor. Dann VNC App, z. B. JumpDesktop und schon kann man einen entfernten Rechner steuern als ob man davor sitzt. Der Monitor zeigt dann ohne Ränder den entfernten Rechner an. Sehr cool 😎 .
-2
Dr.....X12.10.23 22:21
PythagorasTraining
Lerach


m.M. eins der besten Videos zu dem Thema inkl. "one more thing"
Das beantwortet meine Frage. Vielen Dank für den Link.

Also folgender Setup ist nun möglich:
iPhone am Dock mit Tastatur, Maus, Monitor. Dann VNC App, z. B. JumpDesktop und schon kann man einen entfernten Rechner steuern als ob man davor sitzt. Der Monitor zeigt dann ohne Ränder den entfernten Rechner an. Sehr cool 😎 .
mega cool! Was passiert eigentlich bei einer konfiguration, in der rechner A den Rechner B fernsteuert, welcher Rechner C fernsteuert, welcher Rechner A fernsteuert - ein autonomes pico bot netz?
-1
Paddy259013.10.23 08:34
Kann jemand einen mobilen DAC mit USB C empfehlen, der nicht gleich ein Vermögen kostet, aber trotzdem einen ordentlichen Klang bietet?

Ich würde meine kabelgebundenen In-Ears von beyerdynamic gerne auch an den neuen iPhones weiter benutzen.
0
dagget13.10.23 09:20
Paddy2590
Kann jemand einen mobilen DAC mit USB C empfehlen, der nicht gleich ein Vermögen kostet, aber trotzdem einen ordentlichen Klang bietet?

Ich würde meine kabelgebundenen In-Ears von beyerdynamic gerne auch an den neuen iPhones weiter benutzen.
Also ich habe für solche (ähnliche) Zwecke den Rode AI Micro (). Das ist eher keine Hifi-Lösung, aber klein und auch für andere Dinge sehr praktisch…
0
vincentmac13.10.23 10:41
@paddy

Schau dir mal den ifi Go link an.
0
Paddy259013.10.23 13:00
dagget
vincentmac

Vielen Dank für eure Empfehlungen, werde mir die Produkte anschauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.