Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tipp: Always-on-Display automatisieren

Wer ein iPhone 14 Pro oder iPhone 15 Pro (beziehungsweise deren Pro-Max-Varianten) sein Eigen nennt, kann von einer exklusiven Funktion Gebrauch machen: Der Sperrbildschirm wechselt auf Wunsch in einen abgedunkelten Modus, ermöglicht jedoch weiterhin die Anzeige wichtiger Informationen wie die Uhrzeit, das Datum sowie eingegangene Mitteilungen. Allerdings steht das Feature im Ruf, die Akkulaufzeit trotz energieeffizienter OLED-Panels deutlich zu verkürzen. Wer das Always-on-Display lediglich in bestimmten Situationen benötigt, kann dessen Aktivierung automatisieren – und sich somit den Umweg über die Einstellungen sparen.


Über einen Fokus
Wer den Always-on-Bildschirm genauer konfigurieren möchte, kann sich zweier Möglichkeiten bedienen: Entweder richten Sie einen Fokus ein oder Sie bemühen die Kurzbefehle-App. Als Voraussetzung muss mindestens iOS 16.4 installiert sein. Für die Variante per Fokus gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf „Fokus“
  • Wählen Sie den gewünschten Fokus oder erstellen Sie einen neuen
  • Am unteren Ende des Bildschirms tippen Sie auf das Feld „Filter hinzufügen“
  • In der Rubrik „Systemfilter“ steht die Option „Immer eingeschaltet“ zur Auswahl, welche Sie öffnen
  • Sie können sich nun entscheiden, ob der Always-on-Modus ein- oder ausgeschaltet werden soll, wenn der Fokus Anwendung findet. Tippen Sie auf „Hinzufügen“
  • Wenn Sie das Menü für die Filter verlassen, haben Sie unter „Intelligente Aktivierung“ die Möglichkeit, die Automatisierung weiter zu verfeinern. So tritt der Fokus beispielsweise zu bestimmten Uhrzeiten oder an ausgewählten Orten in Kraft. Ferner aktiviert er sich bei Bedarf nach dem Öffnen bestimmter Apps

Quelle: 9to5Mac

Über einen Kurzbefehl
Alternativ rufen Sie die Kurzbefehle-App auf und unternehmen folgende Schritte:

  • Tippen Sie auf das Plus-Zeichen in der oberen rechten Ecke
  • Wählen Sie „Aktion hinzufügen“
  • Geben Sie im Suchfeld „Immer eingeschaltet“ ein und öffnen Sie das entsprechende Skript
  • Hier lassen sich ebenfalls bestimmte Bedingungen angeben, um die Funktion ein- oder auszuschalten
  • Tippen Sie auf „Fertig“ und nehmen Sie über die Kategorie „Automation“ weitere Einstellungen vor

Kommentare

Skywalker0412.01.24 20:08
Ich würde gerne mal genauer untersucht haben, wie viel mehr dadurch im Vergleich zu den Automatismen eingespart werden kann, die Apple ohnehin schon implementiert hat. Mit dem Display zum Tisch gewandt, in der Hosentasche/ Handtasche (wenn der Annäherungssensor verdeckt wird), bei Verwendung von CarPlay und des Schlaf-Fokus sowie wenn ein Apple Watch-Träger die Bluetooth-Reichweite verlässt, schaltet sich das Always-On ohnehin bereits aus.
+5
macwiz12.01.24 20:35
Sorry, aber ich habe keinen echten Nutzen aus der Always-on Funktion meines iP15P ziehen können. Als dann noch das mit dem (vermeintlichen) Einbrennen und der zusätzlichen Akkulast dadurch kam, hab ichs nach kurzer Zeit direkt wieder deaktiviert. Und aus einem Makel ein Feature (Dynamic Island) zu machen, das schafft auch nur ein Konzern mit vielen glühenden Verehrern. Apple sollte sich statt auf solche Features wieder auf echte Neuheiten konzentrieren, das würde auch dem stagnierenden Aktienkurs gut tun.
-11
iBär
iBär12.01.24 21:19
Ja genau….. unendliches Wachstum….. weiter weiter mehr mehr mehr…..
-3
esc
esc12.01.24 23:12
habe always on schon nach kurzer Zeit ausgeschaltet, ich habe es sowieso lieber die ganzen Benachrichtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.
-1
FritzFantom
FritzFantom12.01.24 23:43
Ich find‘s toll! So spar‘ ich mir viele Male hinzufassen und anzutippen…
+6
CaliforniaSun
CaliforniaSun14.01.24 10:58
Möchte eigentlich nur das AOD an ist, wenn gerade eine bestimmte (Sport-)App im Hintergrund läuft und mir Live Scores in der Dynamic Island (und somit auf dem Sperrbildschirm) anzeigt, solange das Spiel läuft.
Sollte das auch mit den o. beschriebenen Maßnahmen über Fokus oder Kurzbefehle funktionieren? 🤔
-1
marcel15114.01.24 11:41
Ich habs einfach dauerhaft an, fertig. Das einzige was ich geändert habe ist, dass es nur einen schwarzen Hintergrund anzeigt. Ansonsten sieht es so aus, als hätte man gerade eine Nachricht bekommen.
+1
Skywalker0414.01.24 23:37
macwiz

Wo manche einen Makel sehen, könnte man selbst als glühender Verehrer einfach auch den technischen Vorteil von Face ID sehen: Vergleichbare Gesichtserkennungen sind mir kaum bekannt. Honor, Xiaomi und Huawei hatten mal was im Programm. Ansonsten gibt es nichts vergleichbar konventionelles und sicheres. Für mich vergleichbar mit einem Tankdeckel beim Auto. Irgendwohin musste der Tankrüssel. Sieht nicht schöner aus als wenn’s nicht da wäre, aber muss da sein. Meine Vermutung ist, dass dieser Entwicklungsmehraufwand bereits seit Jahren positiv im Aktienkurs einbepreist ist.
0
DonBiela15.01.24 05:25
macwiz
Sorry, aber ich habe keinen echten Nutzen aus der Always-on Funktion meines iP15P ziehen können. Als dann noch das mit dem (vermeintlichen) Einbrennen und der zusätzlichen Akkulast dadurch kam, hab ichs nach kurzer Zeit direkt wieder deaktiviert. Und aus einem Makel ein Feature (Dynamic Island) zu machen, das schafft auch nur ein Konzern mit vielen glühenden Verehrern. Apple sollte sich statt auf solche Features wieder auf echte Neuheiten konzentrieren, das würde auch dem stagnierenden Aktienkurs gut tun.

Schaffst du noch die 20 dislikes ?
3 Chinesen mit dem Kontrabass
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.