Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 4 doch mit kleinerem Display?

Im März 2022 präsentierte Apple das iPhone SE der dritten Generation. Während Presse wie auch Kunden Apples Entscheidung, den aktuellen A15-Chip zu verbauen, lobten, stieß das betagte Äußere auf wenig Gegenliebe: Der Konzern verwendet, wie auch bereits beim Vorgänger, das vom iPhone 8 bekannte Gehäuse samt Home-Knopf und Trauerränder ober- und unterhalb des Bildschirms.


Doch mit der vierten Generation soll Apple das iPhone SE wieder dichter an die an das sonstige iPhone-Lineup heranrücken: Berichten aus dem Sommer nach soll das iPhone SE der vierten Generation dem iPhone XR aus dem Jahr 2018 gleichen – samt randlosem 6,1"-Display.

Doch kleineren Bildschirm?
Nun berichtet Ross Young von Display Supply Chain Consultants aber, dass Apple aktuell zwei Optionen prüft: Ein 6,1"-OLED-Bildschirm oder ein 5,7"-LCD-Bildschirm. Durch den Einsatz eines OLED-Bildschirms dürfte der Preis des iPhone SE steigen – ein traditioneller Bildschirm in LCD-Technik wäre deutlich günstiger. Somit erwägt Apple zumindest, das neue iPhone SE mit einem kleineren Bildschirm auszustatten im Vergleich zum aktuellen iPhone-Lineup. Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass Apple auch das vom iPhone 14 Pro bekannte "Dynamic Island" an der Display-Oberseite beim iPhone SE der vierten Generation einsetzen könnte.

Touch ID oder Face ID?
Das iPhone SE der dritten Generation setzt auf die Fingererkennung Touch ID statt auf die Gesichtserkennung Face ID. Noch ist nicht sicher, zu welcher Technologie Apple bei der vierten Technologie tendiert. Wenn Apple Touch ID wählt, wird Apple wahrscheinlich ähnlich wie beim iPad den Sensor in die Stand-By-Taste integrieren, da bei einem randlosen Design der Home-Knopf fehlt.

2023 oder 2024?
Die Gerüchteküche ist sich noch nicht einig, wann Apple das iPhone SE der vierten Generation präsentiert: Einige gehen davon aus, dass Apple bereits im Frühjahr oder Sommer 2023 die neue Generation des Budget-iPhones vorstellt – andere Quellen berichten von einer Vorstellung im Jahr 2024. In der Vergangenheit stellte Apple noch nie ein iPhone SE in zwei aufeinanderfolgenden Jahren vor – zwischen dem ersten iPhone SE und der zweiten Generation lagen sogar vier Jahre. Daher ist eher davon auszugehen, dass der Konzern das iPhone SE 4 erst im Jahr 2024 der Öffentlichkeit vorstellt.

Kommentare

milk
milk02.11.22 10:02
Ein kleineres Display im SE wäre toll.

Aber bis dahin wird die Gerüchteküche sicherlich noch x-mal was anderes behaupten.
+6
JoMac
JoMac02.11.22 10:27
Bitte gerne ein iPhone SE Pro Max !
Mit OLED und Touch ID.
-7
CJuser02.11.22 10:47
Ein SE Plus (Max scheint ja inzwischen verpönt zu sein ) wäre mit Sicherheit nett. Macht aber nur Sinn, wenn das SE wirklich mit 5,7 Zoll (also im Gehäuse des aktuellen SE) antreten würde. Wie sich die Verkaufszahlen der non-Pro iPhones dann jedoch entwickeln würden, ist eine andere Frage.
-2
gstar6102.11.22 11:15
Meiner Meinung nach könnte 5,7" der Sweetspot sein. Ich habe aktuell das 12er Mini, zum Mitnehmen toll und auch für viele Dingen ausreichend groß. Aber es gibt doch oft noch Situationen da erwische ich mich dabei, wie ich ungerne länger etwas mit dem Mini "recherchiere" oder nachschlage.
-1
odi141002.11.22 11:27
Bitte gehen sie weiter. Es gibt nichts zu sehen (äh lesen)…
0
=RS=02.11.22 12:23
Lassen Sie doch mal das Kind vor, es will auch was sehen...
0
P5402.11.22 14:12
CJuser

das aktuelle SE hat 4,7“
+3
pünktchen
pünktchen02.11.22 14:38
Der Bildschirm hat zwar nur eine Diagonale von 4.7", das Gehäuse aber eine von ziemlich genau 5.7".
0
t.stark02.11.22 17:24
5,7 Zoll wäre merkwürdig. Bislang waren die SE-Modelle immer nur Spec-Bumps mit bereits bekannten Gehäusedesigns. Wenn das Design des iPhone 6-8 jetzt für das SE ausgedient hat, wäre jetzt das Gehäuse des Xrs (6,1 Zoll) - wie bisher in der Gerüchteküche vermutet - oder eben das des X/Xs/11 pro an der Reihe, also 5,8 Zoll.
0
CJuser02.11.22 17:49
Logisch wäre es durchaus das Xr zukünftig als SE weiterzunutzen. Von Nachteil wäre nur, dass das Gehäuse aufgrund der runden Umrandung, trotz identischer Displaygröße, sogar größer ist als bei den aktuellen 6,1 Zoll Modellen.

Mal rein bezogen auf die Gehäuseabmessungen, sollte es aber gerade noch möglich sein, ein 5,7 Zoll großes Display beim SE verbauen zu können. Und bei der Auflösung gäbe es auch keine wirklich Überraschung: 1.688 x 780. Diese ist im Kern mit den 2.532 x 1.170 vieler 6,1 Zoll Modell identisch (Retina x2 bzw. x3).
+1
P5403.11.22 07:46
Ich wäre dafür, dass sie ein Mini als Vorlage nutzen. Kompakt und trotzdem größere Bildschirm als der jetzige (4,7”).
Allerdings müssen wir da wohl noch bis 2024 warten, weil das 13er Mini noch verkauft wird.
+2
P5403.11.22 07:48
Ich glaube aber leider nicht daran, weil es sich zu wenig von den anderen Standard Modellen absetzen würde; außer der Größe.
Wird wohl eher XR
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.