Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS - Verhalten Safari bei Doppelklick in Titel-Leiste

MacOS - Verhalten Safari bei Doppelklick in Titel-Leiste

MiErli21.05.2617:56
Hallo
ich habe eine Frag zum Verhalten einer Applikation in MacOS bei Doppelklick in die Titelleiste.

Outlook oder Opera zum Beispiel maximieren das Fenster beim Doppelklick in der Titelleiste über den ganzen Bildschirm - nochmaliger Klick wird Fenstergröße wiederhergestellt.

Safari maximiert das Fenster nur nach oben und unten.

Wieso?
Ist das eine Option die eingestellt werden kann?

Danke schon mal für eine Info dazu & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

RichMcTcNs21.05.2618:24
Allg. in macOS:
Klick auf den roten Button oben links maximiert das Fenster displayfüllend.

Und wenn Du die Maus dann nach oben schiebst, kannst Du die Maximierung wieder rückgängig machen.
-8
roger27
roger2721.05.2618:46
Auf den grünen Button oben links! Rot ist falsch!😁
+6
Jannemann21.05.2618:59
MiErli
Wieso?
Ist das eine Option die eingestellt werden kann?
Vermutlich verhält sich der Safari hier anders, weil er verschiedene Optionen auf einem anderen Weg anbietet: bewege den Mauszeiger mal auf den grünen Vollbildmodus-Punkt oben links und schau' Dir die Optionen im dann aufploppenden Hover-Menü an.
0
MiErli21.05.2619:29
danke für die Rückmeldungen.
Das mit dem grünen Button ist mir eh klar. Aber es hat mich nur verwundert, dass ein DoppelKlick in der Titel-Leiste sich unterschiedlich verhält.
...wobei ich jetzt verschiedene Apps probiert hab - es tritt eigentlich eh nur beim Safari auf, alle anderen (die ich probiert hab) machen mit DoppelKlick Maximieren auf ganzen Bildschirm.

wobei maximieren mit dem grünen Button links und DoppelKlick in einer App schon auch noch einen Unterschied ausmacht in der Darstellung.
0
KJM
KJM21.05.2620:17
Ein Doppelklick in Safaris Toolbar ist keineswegs nur auf die senkrechte Größenänderung des Fensters festgelegt. Wenn die letzte manuelle Änderung eine horizontale Änderung der Fensterbreite war, wechselt der Doppelklick zwischen der geänderten und einer minimalen Fensterbreite, die ausreicht, den Seiteninhalt darzustellen.
In früheren Systemversionen diente der Doppelklick in die Titelleiste eines Fensters auch schon mal dazu, die jeweilige App ins Dock zu minimieren.
0
RichMcTcNs21.05.2620:50
Entschuldigung für die von mir eingebrachte falsche Farbe (rot statt grün) zur Maximierung. Ich muss kurzfristig mental farbenblind gewesen sein.
+3
torfdin21.05.2621:18
hi,

(bin noch beim aktuellen Sequoia)
bei Safari wird bei mir die Höhe des Fensters maximiert, bei Finderfenstern wird bei mir die Fenstergröße in Höhe und Breite so geändert, dass aller Fensterinhalt wennmöglich angezeigt wird (nicht maximiert, auch nicht wenn zu viel Inhalt einen Rollbalken verursacht.)
(hab nochmal in den Einstellungen gesucht/ nachgeguckt). Einstellungen aufrufen und dann:

Grüße!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+4
JoeyCruber
JoeyCruber21.05.2622:53
Wenn Du die Wahl-Taste gedrückt hältst und dann in einer der Ecken von Safari doppelklickst (Cursor ändert sich in die diagonalen Doppelpfeile) wird das Fenster maximiert, sowohl vertikal, als auch horizontal.
+2
ollerich
ollerich22.05.2607:28
JoeyCruber
Wenn Du die Wahl-Taste gedrückt hältst und dann in einer der Ecken von Safari doppelklickst (Cursor ändert sich in die diagonalen Doppelpfeile) wird das Fenster maximiert, sowohl vertikal, als auch horizontal.
Man kann auch mit gedrückter -Taste auf den grünen Punkt oben links klicken und ein Fenster wird (egal in welchem Programm) Bildschirmfüllend vergrössert.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.