Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Logitech MX KEYS S for Mac
Logitech MX KEYS S for Mac
nova.b
20.05.26
17:54
Hallo zusammen,
nachdem ich meine alte Logitech-Tastatur ziemlich misshandelt habe, hab ich mir vermeintlich kurzerhand die gleiche nochmal gekauft. Aber ich mußte feststellen, dass sich nach drei Jahren das Tastaturlayout geändert hat. Das war mir nicht aufgefallen, bis die Tastatur vor mir stand. Etliche Tasten sind ersatzlos verschwunden. Neu ist dafür die Suchfunktion (Apfel-Leertaste) und eine Nachtmodus-Funktion.
Dafür sind ein paar häufig genutzte Tasten verschwunden, siehe Foto. Wie kann ich diese Funktionen ohne dezidierte Tasten auslösen?
Hilfreich?
-2
Kommentare
auditkom
21.05.26
08:59
Moin,
an der Stelle nehmen sich die Hersteller gerne mal die Freiheit, sich mit einem 'eigenen' Layout am Markt zu platzieren. Die Antwort auf Deine Frage hängt in Teilen auch von Deiner genutzten Version von MacOS ab.
Die Suchfunktion Spotlight (Apfel-Leertaste) gibt es in MacOS gefühlt schon ewig. Allerdings hat Apple diese in Tahoe umgestaltet. Das alte 'Launchpad' (auf Taste F4 in deinem Bild) gibt es so nicht mehr. Stattdessen bietet Apple hier eine Abwandlung des Spotlight-Fensters. Statt der Launchpad-Taste kannst Du (Apfel-Leertaste) und danach (Tabulator) und dann (Eingabe) nutzen.
Für 'Mission Control' gibt es den Tastaturkurzbefehl (Control-Pfeil nach oben). Das kannst Du in den Einstellungen-Tastatur-Tastaturkurzbefehle auch abändern, falls Du eine andere Kombination wünschst. Dort kannst Du eventuell auch einen Tastaturkurzbefehl erstellen, um den CD-Auswurf anzustroßen. Ansonsten musst Du hier den Finder bemühen.
Hilfreich?
+4
Caliguvara
21.05.26
09:24
Alternativ fordert Logitech Dich auch recht penetrant dazu auf, die hauseigene Options+ Software zu installieren- die bietet viele Funktionen und Einstellungen für die o.g. Tasten.
Auch BetterTouchTool unterstützt Anpassungen für Logitech Hardware nunmehr nativ 👍🏽
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
21.05.26
10:09
Wirklich weggefallen ist nur die "Mission-Control"-Taste (bei F3). Alle anderen Tasten wurden eigentlich von Apple entfernt, nicht von Logitech.
Die Eject-Taste gibt es nicht mehr, da Apple keine optischen Laufwerke mehr anbietet.
Die Launchpad-Taste gibt es nicht mehr, da Apple auch kein Launchpad mehr unterstützt.
Die anderen Tasten wurden teilweise nach links verschoben.
Logitech hat an der leeren Stelle die Emoji-Taste hinzugefügt. Die entspricht weitgehend Apples neuer Globus-Taste.
Neu hinzugekommen bei Logitech sind die Tasten "Diktat" und "Mikrofon stummschalten".
Du kannst alle Funktionen auch ohne Logitech-Software wiederherstellen, (z.B. Mission Control auf F3 legen), indem Du auf "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle" gehst. Die Eject-Taste kann alternativ auch durch eine Apple-Menüleistenfunktion ersetzt werden.
Hilfreich?
+6
SYS64738
21.05.26
11:47
... ich kann die "Cherry KC6000 Slim for Mac" sehr empfehlen - die beste Tastatur, die ich in den letzten 10 Jahren hatte (Apple und zwei Satechi sind nach relativ kurzer Zeit mit dem gleichen Fehler (sic!) ausgestiegen - Ausfall einiger Tasten).
Die o.g. Cherry haben wir 3x im Haus. Sehr stabil, hat noch alle geforderten Tasten und dazu schönes Tippgefühl.
Ist allerdings mit Kabel.
Hilfreich?
+2
nova.b
21.05.26
12:49
Danke für die Hinweise.
1. Die neue Tastatur funktioniert via Bluetooth ohne Probleme, das war bei der 3 Jahre alten nicht so, da mußte ich den Logitech-Unifying-Empfänger verwenden, was zeitliche Vorteile beim Koppeln beim Hochfahren des Rechners hatte.
2. Die Software Options+ ist ein Alptraum. Vor drei Jahren hab ich ewig gebraucht, um eine Kooperation mit der Tastatur herzustellen, die neue wird auch nicht erkannt, egal ob Bluetooth oder Unifying.
3. Dem Hinweis BetterTouch Control werde ich nachgehen.
4. Die Auswurftaste ermöglicht zusammen mit option/control-Tasten den Ruhezustand zu aktivieren, das geht auch übers Menü.
4.Die Shortcuts sind super!
Hilfreich?
0
sudoRinger
21.05.26
13:07
BetterTouchTool ist ein gutes Tool, aber für den konkreten Fall halte ich Karabiner Elements
für passender. Der Unterschied liegt in der Arbeitsweise. BetterTouchTool definiert Tastenkombinationen und Trigger, selbst wenn man eine einzelne F-Taste als Auslöser festlegt. Du definierst z.B. F4 löst Launchpad aus (zumindest bis Sequoia).
Karabiner Elements ist hardware-näher und mappt die Tasten grundlegend neu. Du ersetzt dann quasi die F4-Taste durch die Launchpad-Taste.
Das ist von Vorteil, wenn das exakte Verhalten einer spezifischen Taste nachgebaut werden soll.
Logi Options+ würde ich auch vermeiden, weil es ein ineffizienter RAM- und Speicherfresser ist.
Hilfreich?
+2
SYS64738
21.05.26
13:33
sudoRinger
Logi Options+ würde ich auch vermeiden, weil es ein ineffizienter RAM- und Speicherfresser ist.
... auch für die Benutzung und Einrichtung der eigentlich wirklich guten Logitech-Mäuse gibt es eine Alternative zu diesem Monstertool: https://macmousefix.com .
Hilfreich?
+2
nova.b
23.05.26
12:01
Die Cherry-Tastatur hatte ich ausgeschlossen, weil sie kein "="-Zeichen im Zahlenblock hat. Cad und Excel sind mit dieser Taste so viel besser zu nutzen...
Hilfreich?
0
ttwm
23.05.26
15:25
nova.b
Die Cherry-Tastatur hatte ich ausgeschlossen, weil sie kein "="-Zeichen im Zahlenblock hat. Cad und Excel sind mit dieser Taste so viel besser zu nutzen...
Laut den Bildern
ist bei der "Cherry KC6000 Slim
for Mac
" aber ein = über der 8 im Zahlenblock?
Hilfreich?
+1
nova.b
25.05.26
07:04
[quote=ttwm]
Danke für den Hinweis, da scheint es einen Unterschied zwischen Slim und „foe Mac“ zu geben.
Die Tastatur sieht wie die alte Apple-Tastatur aus, mit der ich bisher am besten klar gekommen war.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Apple Home und kostenpflichtiges iCloud+ ...
TechTicker
iPhone 18 Pro: Modelle zeigen alle Farben +++ K...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Themenausflug
Apple Watch Ultra 4: Weitreichendes Update im H...
Bericht: 2026 als Katastrophenjahr im Notebook-...
"20th Anniversary iPhone": Aktive Vorbereitungen