Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 5: Hinweise auf Dual-Core-Prozessor

Wie Mac Rumors berichtet, haben Hacker im aktuellen iOS 4.3 SDK einen Hinweis auf einen Dual-Core-Prozessor im iPhone 5 gefunden. Dazu wurde der Kernel des noch unbekannten N94-Gerätes nach auffälligen Bezeichnungen untersucht und schließlich Verweise auf den iPad-2-Prozessor entdeckt. Der A5-Prozessor mit zwei ARM-Kernen wird intern unter der Bezeichnung "S5L98940" geführt, welche auch im N94-Kernel zu finden ist. Sollten die Schlussfolgerungen korrekt sein, bestätigt dies Spekulationen, wonach die kommende iPhone-Generation einen mindestens genauso leistungsstarken ARM-basierten Anwendungsprozessor wie das iPad 2 erhalten wird. Gerüchten zufolge wird der A5-Prozessor nicht mehr von Samsung gefertigt. Stattdessen soll nun das Unternehmen TSMC für die Produktion verantwortlich sein, welches übrigens auch die Grafikchips von Nvidia produzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

schaudi
schaudi10.03.11 11:34
war doch irgnwie klar oder? das iPhone 4 hat ja vorriges Jahr auch den A4 vom iPad direkt übernommen...
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
marc.hb10.03.11 11:35
Vielleicht bekommen wir ja auch noch ein Gerücht zu 9x faster graphics?
0
MACMOON
MACMOON10.03.11 11:40
oder ein gerücht zum gerücht. das wäre doch mal ein gerücht!
0
o.wunder
o.wunder10.03.11 11:41
Ist doch eine klare Sache das da der A5 ins iPhone 5 kommt. Etwas niedriger getaktet und fertig ist. Warum mehrere Chip Varianten auf Lager legen, das kostet nur Geld und die Stückzahl des A5 wäre niedriger und dadurch würde er teurer sein.
0
re:com10.03.11 11:41
Vielleicht bekommen wir ja auch noch ein Gerücht zu 9x faster graphics?


und das braucht wer auf dem iPhone?
0
eiPätt10.03.11 11:56
@ re:com
und das braucht wer auf dem iPhone?

das iPhone ist die meist verbreitete mobile Spielekonsole, also her mit der schnellen Grafik
0
bono01
bono0110.03.11 12:15
War abzusehen das es auf iPhone 5 auch den A5 geben wird. Die Konkurrenz hat vorgelegt in sachen dual core und apple zieht nach. Wer das im Endeffekt jetzt derzeit schon benötigt, keine Ahnung. Ich fand schon den Geschwindigkeitszuwachs vom 3GS zum iPhone 4 nicht gerade stark. Es geht hier meiner Meinung nach nur noch um Millisekunden.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
tomtom0070010.03.11 12:15
Mein iPhone4 ist eigentlich jeden Tag zu langsam. Das hatte mein 3GS nicht so oft. Das iPhone 4 ruckelt doch schon recht häufig im Menu.

Ich habe Push Mail an und sonst schmeisse ich viel wieder aus dem Speicher... aber das Ruckeln ist recht häufig zu bemerken.
Das iPhone meiner Frau ist da besser... liegt wohl an der vielen Software darauf. Ich habe 12 GB Apps installieren. ( Nur das nötigste )
0
barabas10.03.11 12:26
Also neuer bzw, bekannter Prozessor aus dem iPad 2 ist sicherlich ok und wird (hoffentlich) auch so kommen. Ein verbesserte Grafik ist auch nicht schlecht ob es aber dieselbe sein muss (oder sein kann) wie bei iPad 2 sei mal dahingestellt.
Bei der ganzen technischen Aufwertung muss man immer auch bedenken das beim iPad für die Technik einfach auch mehr Platz zur Verfügung steht wobei es hier beim iPhone sicherlich mehr Einschränkungen gibt.
0
momo9310.03.11 12:50
Ich denke auf jeden fall, dass der A5 Prozessor und die 9x faster graphics ins iPhone 5 übernommen werden.
@barabas ich würde sagen beim iPad geht der größte teil des Platzes für den Akku flöten
0
Boedefeld10.03.11 12:57
Das ist ja echt eine Leistung von denen.
Das hätte ich auch so sagen können, ohne Hacker sein zu müssen...
0
molly7810.03.11 13:16
@eiPätt - meist verbreitete mobile Konsole?

Schonmal darüber nachgedacht wieviele Nintendo DS verkauft wurden?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.11 13:30
@molly78: Laut Nintendo sind ca. 140 Mio. DS über die Theke:

http://www.andriasang.com/e/blog/2011/03/01/iwata_on_3ds_mario_and_sales/

Bei Apple sind es aktuell ca. 100 Mio. iPhones, dazu kommen die iPod touch und iPads, in der Summe ca. 160 Mio Geräte bis inkl. Dezember 2010, plus das aktuelle Quartal...

http://techgenie.com/latest/apple-sells-160-millionth-ios-device/


Mal schauen, wie die 3DS mittelfristig einschlagen wird, bisher ca. 400.000 Einheiten seit dem Verkaufsstart in Japan vor rund zwei Wochen, Verkaufsstart in EU, USA und AUS steht noch an:

http://www.andriasang.com/e/blog/2011/02/27/nikkei_3ds_shipment/
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_3DS
0
barabas10.03.11 13:40
@ momo93

...was aber absolut notwenig und deshalb auch sinnvoll ist. In der Basis handelt es sich auch bei einem Smartphone wie der Namen schon sagt in erster Linie immer noch um ein Handy mit Zusatzfunktionen wo die Standzeit oberste Priorität hat.
Wenn man sich das iPhone offen ansieht dann dürfte klar sein das hier deshalb einfach auch nicht viel mehr Platz für Erweiterungen oder grössere Bauteile über bleibt.
0
zwobot10.03.11 13:40
Spielekonsole.. Naja.
0
eiPätt10.03.11 13:55
Wozu brauchen Konsumenten (ich spreche nicht von den 1% Profis die Rendern und Filme mit Effekten schneiden) immer schnellere Grafikkarten auf unseren Rechnern? Für Spiele doch wohl! Und das iPad hat nur ein paar Bildpunkte mehr als das iPhone, braucht also theoretisch nur etwas mehr Grafikpower für dieselben Anwendungen. Ich denke deshalb, dass die neue Grafik genauso ins iPhone übernommen wird. Und ja, das iPhone ist AUCH eine tragbare Spielekonsole.
0
molly7810.03.11 14:09
@Hannes

danke ich dachte es wären mehr DS verkauft worden. Von den IOS Geräten darf man für aktuelle Spiele aber auch wieder einen Teil abziehen.
Gilt in geringerem Maße auch für den DS.

Der 3DS ist für eine "nur Spielekonsole" einfach zu teuer finde ich.

0
Hipster10.03.11 14:20
@ Hannes Gnad

Du hast schon gemerkt, daß Du die Verkaufszahlen eines einzelnen Produktes (DS) mit dem gesamten mobilen Apple-Portfolio (MacBooks ausgenommen) vergleichst, nicht wahr

Wenn Deine Zahlen stimmen, dann hat molly78 mit seinem Einwand völlig Recht
0
marco m.
marco m.10.03.11 14:22
@re:com
Was ist denn das für eine Frage? Nur weil du das nicht brauchst, brauchen es die Anderen auch nicht?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.11 15:20
@Hipster: molly78s Frage war, wie viele Nintendo DS bisher verkauft wurden, und wie Apples Zahlen bei den mobilen bzw. iOS-Devices aussehen. Diese Frage habe ich beantwortet.
0
cubecube10.03.11 15:34
Apple soll einfach Nintendo übernehmen
0
Hipster10.03.11 16:32
Hannes Gnad
molly78s Frage war, wie viele Nintendo DS bisher verkauft wurden, und wie Apples Zahlen bei den mobilen bzw. iOS-Devices aussehen. Diese Frage habe ich beantwortet.

Nein, das war nicht seine Frage.

Er hat - und das belegen Deine Zahlen sehr eindrucksvoll - völlig zurecht bezweifelt, daß das iPhone die meist verbreitete mobile Konsole ist ...
0
The_Klotz
The_Klotz10.03.11 17:11
@cubecube

Ach wozu, einfach einen 3D Display in den iPod Touch, Dual Core und den Preis bei um die 200€ lassen und Nintendo kann einpacken. Die sollten ihre Spiele lieber für iOS produzieren, sonst geht es ihnen früher oder später wie Sega Anfang des Jahrtausends.
0
molly7810.03.11 23:22
Na kein Streit hier

Zu einer Spielekonsole gehören für mich auch geförderte Marken wie Mario, Metal Gear Solid, Uncharted etc. Sowas gibt es von Apple eben nicht.

Wenn ich mit dem IPhone öfter spielen würde wäre die Akkulaufzeit noch schlechter.

@The_Klotz auf den IOS Geräten will die Kundschaft lieber 10x 79 Cent für 5 Minuten Spielchen. Da passt Nintendo nicht hinein. Oder gibt es auf IOS ein Spiel das mal längerfristig fasziniert?

iPhone & Co sind gute Geräte aber auch die haben ihre Grenzen.
0
nd7011.03.11 09:04
Tja, da muessen alle schon wieder ein Neues kaufen... Gut fuer Apple
0
barabas11.03.11 09:21
@ The_Klotz

Eigentlich hinkt hier der Vergleich etwas. SEGAs Gamegear oder Nintendos Gameboy war zur damaligen Zeit als reine Spielekonsole für die Hosentasche konzipiert. Der Touch oder andere Gerät in der heutigen Zeit sind multifunktional, hier stellt die Möglichkeit zum Spielen nur eine Funktion von mehreren dar. Und im Prinzip ist der Touch eigentlich in meinen Augen in erster Linie immer noch die neue Generation ipod.
0
Stefab
Stefab11.03.11 12:23
molly78: Es gibt für iOS schon so einige Spiele, an denen man länger spielt, zB. die ganzen RPGs, wie Ravensword, altes Final Fantasy, Zenonia und einige andere, dann Strategiespiele wie Die Siedler, Starfront Collision, Plants Vs. Zombies, usw. usf. Auch Action-Spiele wie Hero of Sparta 1+2 oder Shooter wie N.O.V.A., Resident Evil 4, Brothers in Arms, etc. sind nicht so kurz und nicht zu vergessen, Adventures wie Monkey Island, Baphomets Fluch, etc. haben auch X Stunden an Spielzeit. Zuletzt die wenigen Weltraum-Simulationsspiele, wie Galaxy On Fire 1+2 (welche leider beide Schrott sind, da man die Geschwindigkeit nicht regeln kann) oder Warpgate sind auch eher Langzeitspiele.

Persönlich interessiere ich mich sogar eher für diese, als für die Kurz-mal-Zwischendurch Spiele. Weil, wenn ich spiele, habe ich meisten auch eine bis ein paar Stunden Zeit (zB. warten beim Arzt), klar gibt's auch mal kürzere Runden von ca. 1/2 Stunde zB. im Zug - aber auch dafür sind längere Spiele durchaus geeignet.
Leider fehlen mir mehr Spiele, wie Ravensword, da ich diese ganzen Remakes von alten Konsolen-Klassikeren (mit Zelda-like-Grafik) nicht so sonderlich mag, spiele lieber die westlichen RPGs. Auch bei den Weltraum-Sims gibt es auch nicht viel. Meine große Hoffnung war GoF2, nachdem der 1. Teil komplett versaut war, durch die fixe Geschwindigkeit, hatte ich beim Nachfolger gehofft, dass das behoben wird. (so ist keine Kampftaktik oder irgendwas möglich und so ein Schieberegler auf nem Multitouch-Display wäre NULL Aufwand) Leider Fehlanzeige. Die Grafik ist zwar der Hammer und ich denke, man kann auch viel machen, aber da diese Grundfunktion fehlt, habe ich nicht mal die Light-Version großartig getestet.

Kurz gesagt: Es gibt durchaus einige Spiele mit Langzeitmotivation für iOS (meist dann teurer als €0,79), in gewissen Bereichen auch ausreichend viel, in anderen Bereichen (RPG, Weltraum-Sim) fehlen mir noch ein paar gute Titel (bzw. ein Super-game).
0
Stefab
Stefab11.03.11 12:27
PS: Eine entsprechende Weltraum-Sim fehlt mir auch auf der PS3. Da ist einfach NICHTS vorhanden. Es muss auch kein offenes Universum sein, alá Frontier - Elite 2, Privateer, X2/X3 - mir wären auch Spiele wie Wing Commander sehr recht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.