Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Komplett neues Tastenkonzept wohl gestrichen – angeblich bleibt alles wie bisher

Es galt in den vergangenen Wochen als eine der größeren Neuerungen des iPhone 15 Pro, welches wohl in ziemlich genau fünf Monaten auf den Markt kommen dürfte. So wollte Apple angeblich das Tastenkonzept überarbeiten und einen "Solid State"-Button an der Seite platzieren. Die mechanischen Knöpfe würden demnach Flächen zur Erfassung von Berührung weichen. Damit wäre es möglich, über die bisherigen Funktionen hinauszugehen und beispielsweise Wischgesten am Gehäuserand zu erlauben. Besagte Informationen bezüglich des Konzepts stammten aus der frühen Entwicklungsphase des iPhone 15. Angeblich hatten Zubehörhersteller ebenfalls schon Hinweise von Apple erhalten, sich auf die veränderte Seitenpartie vorzubereiten.


Apple rudert zurück, konventionelle Tasten bleiben
Jetzt heißt es aber aus übereinstimmenden Berichten, dass Apple die Pläne erst einmal gestrichen hat – und es bei den konventionellen Tasten bleibt. Zunächst hatte der Tech-Analyst Jeff Pu darüber berichtet und von deutlichen Verzögerungen gesprochen, kurze Zeit später griff auch Ming-Chi Kuo das Thema auf und bestätigte die Informationen seines Kollegen. Zwar befinde sich das iPhone 15 Pro noch immer in der Phase "Engineer Validation Test", weswegen bis zur Marktreife noch größere Änderungen möglich sind, nach aktuellem Kenntnisstand befinden sich die "Solid State"-Buttons jedoch nicht mehr im Funktionsumfang.

Angeblich technische Probleme, die schwer zu lösen sind
Der Schritt zurück vereinfacht Apples Entwicklungsarbeit deutlich, so Kuo. Auch der Testaufwand sinke, wenn auf ein bewährtes Konzept anstatt auf neuartige Bedienformen gesetzt werde. Keine Angaben liegen hingegen vor, ob das wirklich Apples Motiv war – stattdessen schien sich die Technologie in frühen Tests schlicht als nicht zuverlässig genug erwiesen zu haben. Kuo habe von kurzfristig nicht zu lösenden Schwierigkeiten gehört, so seine Schilderung. In den Ausführungen für Anleger macht er auch klar, wen die Entscheidung hart trifft: Cirrus Logic und AAC Technologies standen als Zulieferer fest, gehen für die kommende Modellgeneration jedoch hinsichtlich der neuen Buttons leer aus.

Kommentare

Dunkelbier12.04.23 10:09
Eieiei. Die ganze Aufregung um sonst.
-2
pixler12.04.23 10:15
Haptik ist eine Grundvoraussetzung das Werkzeuge für den Menschen gut funktionieren. Erste Elektro-Autohersteller rudern nun langsam zurück und bauen wieder den einen oder anderen Schalter ein (siehe z.B. VW ID3 Gen2)...
Sprachsteuerung kann vieles übernehmen...aber angenommen ich wollte an einem "Ort der Ruhe" Kirche/Konzert/wasauchimmer Fotos machen und kann die Auslösetaste nicht erfühlen....(weil ich das Phone vielleicht über den Kopf halte) und nun soll ich laut "iPhone Foto machen" rufen....da mach ich mir bestimmt viele Freunde
Es ist ist dann irgendwann auch mal gut mit der "Reduktion" oder?

Oder wollt ihr wirklich ein iPhone 27 welches als Kontaktlinse ins Auge passt und per Gedankensteuerung kontrolliert wird - bzw. kontrolliert dieses dann wohl eher euch den Träger.
+8
Rharbarber
Rharbarber12.04.23 10:17
pixler Allerdings gibt es dafür in Apple-Geräten die Taptic Engine, welche sehr gut das Gefühl vermittelt, gerade richtig an einem Button gearbeitet zu haben
+6
radneuerfinder
radneuerfinder12.04.23 10:25
Ich finde nicht, dass die Simulation "sehr gut" ist. Ich erlebe Wirkung und mechanische Rückmeldung oft als entkoppelt, also als unzuverlässig.
0
YB12.04.23 10:41
Dunkelbier
Eieiei. Die ganze Aufregung um sonst.
🤣 Na warten wir einfach mal ab was wir im September präsentiert bekommen.
+1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!12.04.23 10:49
Diese und andere Gerüchte ermüden mich allmählich.
Brauchen wir alles was wir können?
-5
freddy710_0
freddy710_012.04.23 11:07
Uschaurischuum!
Diese und andere Gerüchte ermüden mich allmählich.

Davon leben Seiten wie diese aber leider!
Ich hab da auch keinen Bock mehr drauf. Deswegen halte ich mich auch zurück
und schmunzle in letzter Zeit immer öfter über den Mist der hier so geschrieben wird.
Nicht nur von Usern sonder erst recht über den Herausgeber.
SPQR
-11
Metty
Metty12.04.23 11:13
Uschaurischuum!
Diese und andere Gerüchte ermüden mich allmählich.
Mal 'ne Frage an die Redakteure von MacTechNews ... so manches mal nervt mich die ständige Gerüchteküche auch. Ich kann ja verstehen, dass auch Gerüchte eine Meldung wert sind, denn sie könnten ja wahr sein. Aber könnte man Gerüchte nicht als solche bei einer Meldung kennzeichnen? Wenn ich nur Fakten haben will, dann könnte ich diese Meldungen überspringen und zur nächsten übergehen. Und wenn ich mal Zeit habe, dann lese ich einfach alles. Das wäre doch Service am Leser.
-8
YB12.04.23 11:25
Metty
Uschaurischuum!
Diese und andere Gerüchte ermüden mich allmählich.
Mal 'ne Frage an die Redakteure von MacTechNews ... so manches mal nervt mich die ständige Gerüchteküche auch. Ich kann ja verstehen, dass auch Gerüchte eine Meldung wert sind, denn sie könnten ja wahr sein. Aber könnte man Gerüchte nicht als solche bei einer Meldung kennzeichnen? Wenn ich nur Fakten haben will, dann könnte ich diese Meldungen überspringen und zur nächsten übergehen. Und wenn ich mal Zeit habe, dann lese ich einfach alles. Das wäre doch Service am Leser.
Keine schlechte Idee...ein interessanterer Beitrag wäre wohl das es seit gestern Abend neue AirPods Firmwareupdates gibt...😜
-1
Rharbarber
Rharbarber12.04.23 12:41
Metty Du hast bei "wohl" und "angeblich" in der Überschrift nicht erkannt, dass es ein Gerücht ist?
+14
teorema67
teorema6712.04.23 13:31
Diese Analysten sind echte Schlitzohren: Zuerst orakeln sie ein Orakel, dann orakeln sie, dass ihr kurz vorher orakeltes Orakel Mumpitz war. Das ist mal ein geiles Berufsbild, ich werde im nächsten Leben Analyst 👍😎
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
MacSmith12.04.23 14:44
pixler
Oder wollt ihr wirklich ein iPhone 27 welches als Kontaktlinse ins Auge passt und per Gedankensteuerung kontrolliert wird - bzw. kontrolliert dieses dann wohl eher euch den Träger.

Finde diesen Gedanken ehrlich gesagt nicht all zu weit weg. Ob wir das noch erleben werden oder auch wollen ist egal. Allein die Möglichkeit AI so zu erleben und zu nutzen finde ich recht spannend. Thema Kontrolle des Menschen ist ein separates.
+3
Roman v Astorien12.04.23 16:21
APPLE das "neue" iPhone ?
Seit Jahren sieht das Ding gleich aus
Seit Jahren "30%" schneller
Seit Jahren "mit verbesserter Grafik"

Mensch APPLE - mir schlafen die Füsse ein. Nicht mal neue Tasten kriegt ihr hin. Immerzu dasselbe Ding - nur zum höheren Preis. Wie langweilig.
Bloss nichts neues, bloss keine Inovation ..
Gott ist das peinlich.
-4
Roman v Astorien13.04.23 15:07


Das Zukunfts iPhone mit revolutionärer Kamera
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.