Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Fotos mit 48 Megapixel für alle – sagt Kuo

In einem wesentlichen Aspekt unterscheiden sich die Kameras des iPhone 14 Pro sowohl von den Nicht-Pro-Modellen als auch den direkten Vorgängers des Modelljahres 2021. Die maximale Auflösung der Weitwinkelkamera steigt nämlich deutlich an – und zwar von 12 auf 48 MP im ProRAW-Format. Wer diese Option in den systemseitigen Einstellungen aktiviert, belegt pro Foto 60 bis 100 Megabyte an Speicher, kann aber auch auf die vierfache Auflösung und die Vorteile des RAW-Formats setzen. Allerdings funktioniert dies nur bei Tag (also nicht im Nachtmodus) und nicht bei Makro-Fotos. Ob sich daran im Herbst etwas ändert, bleibt noch unbekannt – doch zumindest können dann mehr Nutzer in den Genuss besonders hoher Auflösungen kommen.


iPhone 15: Bessere Fotos, ob 48 MP oder nicht
Wie Ming-Chi Kuo ausführt, gibt es jedoch gute Nachrichten für alle, die nicht den Pro-Aufpreis nur aufgrund dieses Features bezahlen wollen. So erben die beiden günstigeren Ausführungen des iPhone 15 den neuen Sensor und bringen damit auf Wunsch ebenfalls die vierfache Auflösung mit. Kuo erwähnt dies im Rahmen einer Analyse, welche Zulieferer besonders von der nächsten iPhone-Generation profitieren. Der Kamerazulieferer Will Semi, auch bei der Apple Vision Pro ein wichtiger Partner, könne sich demnach über noch höhere Stückzahlen freuen. Schon vor einigen Monaten hatte ein anderer Marktexperte übrigens selbige Aussagen verlauten lassen. Von den Vorteilen des Sensors profitiert man aber auch bei normalen Fotos mit 12 MP, denn das System fasst dann vier Pixel zu einem zusammen, was die Qualität verbessern soll. Aus diesem Grund handelt es sich um eine wesentliche Verbesserung.

Periskopkamera aber nur im Topmodell
Dennoch bleiben natürlich maßgebliche Unterschiede zwischen Pro und Nicht Pro – denn weiterhin werden die teureren Ausführungen über eine Kamera mehr verfügen. Außerdem steht angeblich dank Periskopbauweise die Umstellung auf optischen Zoom an. Wohl vorerst nur im iPhone 15 Pro Max verbaut, soll man damit erstmals stufenlos optisch zoomen können – anstatt nur eine der drei Kameras auszuwählen. Nähere Details zu den Kameraplänen für dieses und das nächste Jahr hatten wir erst vor wenigen Tagen genauer vorgestellt.

Kommentare

iBär
iBär26.07.23 16:25
Außerdem steht angeblich dank Periskopbauweise die Umstellung auf optischen Zoom an. Wohl vorerst nur im iPhone 15 Pro Max verbaut…..

Ich kann mir nicht vorstellen dass das 15Pro (ohne Max) ohne die vermutete Periskopkamera ausgestattet werden wird.
So krasse Unterschiede gab es doch zwischen Pro und ProMax noch nie, oder?
+2
CaliforniaSun
CaliforniaSun26.07.23 16:43
Dieses Gerücht geht doch schon von verschiedenen Stellen seit Monaten herum das Apple hier mehr Abgrenzungen zwischen dem Pro und Pro Max will um höhere Preise besser rechtfertigen zu können. Es wird ja sogar gemunkelt das es ein iPhone Ultra oder so geben könnte, was dann ganz besondere Ausstattungen haben können. Apple braucht bzw. will ein neues Topmodel. Man will den User noch mehr melken
+3
richm26.07.23 16:57
Es wird für Apple immer schwieriger bei den Fotos etwas raus zu holen. Für die meisten ist der Unterschied doch nicht mehr zu erkennen, oder?
Quelle:
+8
iBär
iBär26.07.23 17:09
CaliforniaSun
Dieses Gerücht geht doch schon von verschiedenen Stellen seit Monaten herum das Apple hier mehr Abgrenzungen zwischen dem Pro und Pro Max will um höhere Preise besser rechtfertigen zu können.

Das stimmt, aber glauben kann ich es trotzdem nicht so recht. Die Vermutung mit einem Ultra passt da meines Erachtens schon eher.
0
LoMacs
LoMacs26.07.23 19:01
Ich vermisse in der Kamera-App schon seit Jahren die Möglichkeit, die Standardauflösung und/oder Dateigröße einzustellen. Neun von zehn meiner Handyfotos sind „Gebrauchsfotos“, Texte, Notizen, Übersichten usw., da brauch ich keine 10 Megapixel, 2 würden reichen. Der ganze Bums geht dann in die Cloud, ich wäre da gerne sparsamer.
+8
NeoMac666
NeoMac66626.07.23 19:37
Hoffentlich steht die dann nicht noch weiter raus
Wann kommen endlich die flachen Rückseite zurück?
+2
CJuser27.07.23 08:06
Ich würde es auch begrüßen, wenn man endlich mehr Standarteinstellungen für Fotos haben würde:
- Auflösung (mehrere Stufen von 12 bis 48 MP)
- Seitenverhältnis (bspw. 3:2 voreingestellt)
- Dateiformat (HEIF wird inzwischen selbst bei DSLMs verwendet; somit selbst 12 Bit Farben ohne RAW nutzbar)
Und endlich kein digitaler Zoom, sondern nur noch per Crop. Also nur mit Bildausschnitt arbeiten, wie der 2x Zoom beim 14 Pro.
0
Sascha77
Sascha7727.07.23 09:13
richm
Es wird für Apple immer schwieriger bei den Fotos etwas raus zu holen. Für die meisten ist der Unterschied doch nicht mehr zu erkennen, oder?
Quelle:
Mehr Luft nach oben ist bei wenig Licht ohne Stativ. Und was Tele/Zoom angeht, hat Apple einigen Rückstand zu manchen Android Handys.
0
marco2127.07.23 12:05
Ach, die nächsten iPhones bekommen abschraubbare Mini-Zoomobjektive mit elektrischen Zoom. Verschiedene Brennweiten-Bereiche natürlich. -Schön direkt von Apple für 2-300 EUR on Top pro Stück.
0
Pixelmeister27.07.23 13:18
Ich würde mir wünschen, dass bei den Standard-iPhones die aus meiner Sicht zumeist unnütze Ultra-Weitwinkel-Cam durch eine 3x-Zoom-Cam (wie sie bisher die Pro-Modelle hatten) ersetzt wird. Damit kann man vielmehr anfangen.
0
Windrose28.07.23 16:42
Eine höhere Auflösung bei gleicher Sensorgröße führt zu noch kleineren Abständen zwischen den einzelnen lichtempfindlichen Pixeln (Sensor-Dots) und dadurch zu erhöhtem Rauschen, geringerem Kontrastumfang und tendenziell auch leidender Schärfe. Wenn eine höhere Auflösung durch multiple Aufnahmen geringerer Auflösung erreicht wird, mag es mathematisch ein Vorteil sein, optisch bei einer Vergrößerung aber auch kaum besser aussehen als das Original mit geringer Auflösung. Von daher bin ich gespannt, was hier wirklich kommen wird und ob man damit wirklich etwas anfangen kann, wenn man höhere andere Ansprüche hat als „und jetzt noch schnell Eins für Insta“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.