Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro: Titan-Gehäuse, Knöpfe mit haptischem Feedback und mehr RAM

Apple stellte vor drei Monaten die iPhone-14-Produktlinie der Öffentlichkeit vor. Diese brachte einige Neuigkeiten mit, wie zum Beispiel Notrufe per Satellit und das "Dynamic Island" bei den Pro-Modellen, um die Löcher für die Face-ID-Sensorik zu verbergen. Während die Pro-Modelle offenbar bei den Kunden beliebt sind, verkauft sich das iPhone 14 ohne Namenszusatz und besonders das neu eingeführte iPhone 14 Plus wohl nicht sonderlich gut.


Wie üblich wird Apple auch in diesem Herbst die nächste iPhone-Generation vorstellen – und Analyst Jeff Pu von Haitong International Securities will bereits einige Details zu den kommenden Pro-Modellen erfahren haben, welche mit anderen Berichten aus der Gerüchteküche übereinstimmen.

Titan-Rahmen und Knöpfe mit haptischem Feedback
Einmal davon abgesehen, dass Apple die "Notch" durch Löcher im Display ersetzt hat, gleichen die Pro-Modelle vom Aussehen her der Vorgängergeneration fast vollständig. Beim kommenden iPhone 15 Pro und Pro Max wird Apple aber auf ein anderes Material setzen, welches der Konzern bereits bei vorherigen Watch-Generationen einsetzte: Titan.

Ferner soll Apple die normalen Knöpfe für das Aktivieren des Ruhezustands und zum Einstellen der Lautstärke durch "virtuelle" Tasten ersetzen, welche nur auf das Berühren reagieren und eine echte Taste durch Vibrationen simulieren. Dies hat den Vorteil, dass die Konstruktion erheblich besser gegen eindringendes Wasser und Staub geschützt ist. Um besseres haptisches Feedback zu bieten, wird das kommende iPhone 15 Pro zwei zusätzliche Taptic Engines mitbringen, so Pu.

Mehr RAM und A17
Aktuell bringen das iPhone 14 Pro und Pro Max 6 GB Arbeitsspeicher mit – doch Apple wird laut Pu den Arbeitsspeicher mit dem iPhone 15 Pro und Pro Max von 6 auf 8 GB erweitern. Verglichen mit vielen Android-Modellen verbaut Apple meist weniger Arbeitsspeicher – doch die Speicherverwaltung von iOS ist sehr effizient, weswegen dies in der Praxis kaum ein Nachteil darstellt. Besonders erhöht sich durch zusätzlichen Arbeitsspeicher auch der Stromverbrauch und die Batterielaufzeit würde sinken, wenn Apple 12 oder gar 16 GB verbaut.

Auch beim iPhone-15-Line-Up wird Apple wohl die neuste Chip-Generation nur in den Pro-Modellen verbauen: Das iPhone 15 soll mit dem A17 daherkommen, welcher mit einer Strukturbreite von nur 3 nm gefertigt wird – dies erhöht die Leistung und senkt gleichzeitig den Stromverbrauch. Die sonstigen iPhone-Modelle sollen auf den A16 aus dem iPhone 14 Pro setzen und weiterhin 6 GB Arbeitsspeicher mitbringen.

48-Megapixel-Kamera bei allen Modellen, Lightning fällt weg
Die Kamera des iPhone 15 ohne Namenszusatz und des iPhone 15 Plus wird Apple stark aufwerten: Die Modelle sollen die Hauptkamera der iPhone-14-Pro-Modelle erben und bringen somit einen 48-Megapixel-Sensor mit. Durch Gesetzesvorgaben der Europäischen Union wird Apple ferner dazu gezwungen, sich vom proprietären Lightning-Anschluss zu verabschieden: Daher wird die gesamte iPhone-15-Modellgeneration auf USB-C setzen.

Kommentare

meloen
meloen03.01.23 14:00
Mehr Arbeitsspeicher muss nicht automatisch (minimal) höherer Stromverbrauch bedeuten. Im Gegenteil: Bei "Pro"-Nutzer mit vielen gleichzeitig genutzten Anwendungen, wird manch App beendet und muss komplett neu geladen werden, was dann mehr Power zieht als wäre die Anwendung im Ram geblieben.
+2
Macmissionar03.01.23 14:11
Ich hoffe ja, wenn Lightning wegfallen sollte (was sie erst 2024 umsetzen müßten), daß dann gar kein Anschluß mehr vorhanden ist. Solange sie nicht gezwungen sind, wieder einen Batterietausch-Joghurtdeckel anzubringen (ebenfalls EU-Seuchenandrohung), dann wäre das Gerät perfekt wasserdicht und staubgeschützt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-16
jmh
jmh03.01.23 14:16
more is more! die endpreise werden sich sicher entsprechend einreihen.

ps: beim angeblich geplanten "ultra" gibt es dann vielleicht wieder richtige buttons – gegen einen satten aufschlag ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
orlitravel03.01.23 16:51
Ich denke auch, dass das mit dem wenigen RAM eher Gewinnoptimierung ist. Im 3nm Verfahren gefertigter RAM mit Größe 16 GB dürfte wohl kaum größer als ein Maiskorn sein und dementsprechend kaum Strom verbrauchen. Das ständige verwenden der Auslagerung auf die SSD wird wohl mehr benötigen.
0
Retrax03.01.23 18:39
Ich hoffe ja, dass man irgendwann das Control-Center wieder mit einem (haptischen) Button zum Vorschein bringen kann.

Mal ohne Flachs:
Das Control-Center von unten hochswipen ist so viel benutzerfreundlicher und intuitiver als das Center von oben rechts reinzuziehen.

Trotz iPhone 13 mini öffnet sich bei mir auch nach Monaten der intensiven Nutzung immer noch öfter der Such-Screen als das Control-Center.

Man muss wirklich ganz genau und exakt von der Ecke rechts oben in die Diagonale ziehen sonst wirds nix.

Das war auf den iPhone mit Home Button weitaus einfacher.
0
itomaci
itomaci03.01.23 21:02
"Beim kommenden iPhone 15 Pro und Pro Max wird Apple aber auf ein anderes Material setzen, welches der Konzern bereits bei vorherigen Watch-Generationen einsetzte: Titan."

Wird sofort bestellt, config noch lange offen. A dream comes true. Bei Titan kann ich nicht widerstehen. Schon damals das Macbook Titanium war für mich wie aus einer anderen Welt
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0
frodo200703.01.23 21:42
itomaci
... Bei Titan kann ich nicht widerstehen. Schon damals das Macbook Titanium war für mich wie aus einer anderen Welt

PowerBook Titanium
+3
Roony04.01.23 02:12
... und kein Wort über eine neue Kamera mit längerer Brennweite durch eine PeriskopTechnik ? Ich warte schon lange , daß Apple eine längere Brennweite anbietet, wie andere Phones schon länger. Hoffentlich ändert Apple nicht das Design meines ersten SE. Und warum Titan ? Macht das Teil doch nur noch teurer !
-2
Paddy259004.01.23 12:04
Macmissionar
Ich hoffe ja, wenn Lightning wegfallen sollte (was sie erst 2024 umsetzen müßten), daß dann gar kein Anschluß mehr vorhanden ist. Solange sie nicht gezwungen sind, wieder einen Batterietausch-Joghurtdeckel anzubringen (ebenfalls EU-Seuchenandrohung), dann wäre das Gerät perfekt wasserdicht und staubgeschützt.

Ich hoffe das Gegenteil. Alleine schon für CarPlay und Laden im Auto möchte ich weiterhin einen Anschluss haben. Außerdem nutze ich nach wie vor kabelgebundene Kopfhörer am iPhone und möchte auch das beibehalten.
+2
Pixelmeister06.01.23 01:10
Ferner soll Apple die normalen Knöpfe für das Aktivieren des Ruhezustands und zum Einstellen der Lautstärke durch "virtuelle" Tasten ersetzen, welche nur auf das Berühren reagieren und eine echte Taste durch Vibrationen simulieren.
Von der Idee her nett – aber wird das auch mit den ganzen Hüllen funktionieren?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.