Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro: Probleme mit MagSafe Duo – Nutzer beschweren sich

Wer Apples Akku-Aufladestation MagSafe Duo mit einem iPhone 14 Pro verwendet, stößt Nutzerberichten zufolge auf Kompatibilitätsprobleme. Der Grund dafür ist das abermals größere Kamera-Modul auf der Rückseite des aktuellen Flaggschiff-iPhones. Wegen des Platzbedarfs der Kamera-Aussparung kann MagSafe Duo nicht plan aufliegen (wie es eigentlich vorgesehen ist), sondern wird durch das Kamera-Modul an einer Seite leicht angehoben. Die Folge sind potenzielle Probleme bei der Haftungsstabilität und der Ladeleistung.


"Apple muss sich darum kümmern!"
Die Meldungen über den nicht ganz auf die Rückseite des iPhone 14 Pro passenden MagSafe Duo häufen sich seit einigen Wochen. Nutzer in Apples Support-Forum beispielsweise zeigen anhand von Berichten und Fotos, wie sich das Problem im Alltag bemerkbar macht. Zu sehen ist, wie das große Kameramodul des Pro-Modells das ordnungsgemäße Aufliegen des magnetischen Akku-Ladegeräts verhindert.

"Die Kamera-Aussparung geht zu weit nach unten – daher 'sitzt' das iPhone 14 Pro nicht richtig auf dem MagSafe Duo", so ein Nutzerbericht gegenüber 9to5mac. Die Forderung des Anwenders ist eindeutig: "Apple muss sich darum kümmern!" Aktuell lässt jedoch nichts an der Inkompatibilität ändern. Das Unternehmen listet das iPhone 14 Pro sogar explizit auf der Liste der kompatiblen Geräte für MagSafe Duo (Apple Store: ).


MagSafe Duo liegt nicht komplett auf der Rückseite des iPhone 14 Pro auf; Quelle: 9to5mac

Betroffene haben lediglich die Möglichkeit, nach anderen Ladestationen von Drittanbietern Ausschau zu halten. Ob Apple in absehbarer Zeit eine aktualisierte Variante von MagSafe Duo veröffentlicht, ist nicht bekannt.

Andere Modelle des iPhone 14 nicht betroffen
Die anderen Modelle des iPhone 14 sind nicht von dem Problem betroffen. Beim normalen iPhone 14 ist die Kameraaussparung klein genug, um MagSafe Duo ausreichend Fläche zu geben. Die beiden größeren Varianten iPhone 14 Plus und iPhone 14 Pro Max bieten ohnehin genug Platz auf der Gehäuserückseite.

Schon im letzten Jahr gab es ähnliche Beschwerden bezüglich Inkompatibilitäten des MagSafe Duo mit einem iPhone-Modell. Konkret ging es seinerzeit um das iPhone 13 Pro, das im September 2021 auf den Markt kam. Auch der Vorgänger des iPhone 14 Pro konnte zu Schwierigkeiten mit MagSafe Duo führen – seinerzeit aber nur in erster Linie, wenn das Flaggschiff-Smartphone in einem Case mit größerer Kamera-Aussparung war. In dem Fall half es nur, das iPhone 13 Pro aus der Schutzhülle zu entfernen und dann mit MagSafe Duo zu verwenden.

Kommentare

Dirk!18.10.22 11:43
Im Podcast „Apfelfunk“ berichtete ein Hörer, dass er sich mit dem Problem an den Apple-Support gewendet hat und daraufhin nachträglich einen Preisnachlass auf sein iPhone 14 bekommen hat in der Größenordnung des Preises des Duo-Adapters. Sicherlich ein Einzelfall, aber gut wenn es klappt.
0
yehtfs
yehtfs18.10.22 11:49
war leider beim 13er schon der Fall.
0
tbaer
tbaer18.10.22 12:35
Mein 12 Pro passt zwar auf den MagSafe Duo Charger, eine Neuanschaffung hatte ich erst ab iPhone 15 geplant. Ob ich dann auch noch mit einem Rabatt rechnen kann?

Ich gehe aber davon aus, dass Apple eher ein neues Ladegerät anbietet, was den Preis vom Duo Charger noch übertreffen wird. Der alte Charger passt dann zwar nicht in Apples Öko-Bilanz, damit passt er aber zu den Netzsteckern, bei denen ja die ersten hochgelobten 18 und 20 Watt Ladegeräte für eine schnelle Ladung mittels MagSafe auch schon nicht mehr ausreichen.

Mein MagSafe Duo läd mit einem 20 Watt Netzstecker nicht, ich musste einen 30 Watt Netzstecker erstehen, da ich für eine schnelle Notladung unterwegs auf eine Schnelladefunktion mehrerer Gerät Wert gelegt habe
0
Chris-Alexander
Chris-Alexander19.10.22 15:59
Ich nutze beides. iPhone 14 Pro mit dem Duo Charger (Ledercase von apple um das iPhone 14 Pro). Ja es steht leicht ab, lädt aber problemlos. Kein Drama aus meiner Sicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.