Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Erstmals Umgebungslichtsensor auf der Rückseite – für Verbesserungen im Alltag

Wer ein iPhone nach seinen Wünschen konfigurieren möchte, kann mit dem Display beginnen: Apple bietet mittlerweile eine ganze Fülle an Einstellungsmöglichkeiten rund um den Bildschirm. So bedient sich Night Shift bei Bedarf eines wärmeren Farbspektrums, welches viele Nutzer vor allem in den Nachtstunden vorziehen. True Tone wiederum passt das Display an das Umgebungslicht an und möchte auf diese Weise Bilder und Dokumente natürlicher wiedergeben. Ferner müssen Anwender Änderungen an der Helligkeit dank entsprechender Sensoren nicht manuell vornehmen – ein Feature, das auf iPhone 14 (Pro) ausgereifter als auf anderen Geräten ist.


Zweiter Umgebungslichtsensor für das iPhone 14
Sobald iPhones als Testgeräte zur Verfügung stehen, vermelden Kritiker Funktionen, welche Apple während der Präsentation der neuen Baureihe unerwähnt ließ. Beispielsweise geht das Always-on-Display der Pro-Modelle mit vielen praktischen Annehmlichkeiten einher, welche sich nicht sofort erschließen (siehe hier). Wie sich nun herausstellt, verfügt das iPhone 14 über ein weiteres Merkmal, das ältere Generationen nicht aufweisen: Auf der Rückseite der Geräte befindet sich ein weiterer Umgebungslichtsensor. Bei den restlichen iPhones gibt es diesen lediglich in einfacher Ausführung über dem Display. Der zweite Sensor ist übrigens bei allen vier Ablegern der aktuellen Baureihe zu finden. Mit seiner Hilfe passen die Geräte nicht nur die Helligkeit des Bildschirms automatisch an: Sie dienen auch der richtigen Belichtung bei Verwendung der Kamera – vor allem dann, wenn Gegenlicht für schwierige Aufnahmen sorgt.

Testbericht zieht positives Fazit
Bislang gehen die meisten Kritiker auf den zusätzlich verbauten Sensor gar nicht ein – vermutlich ist dessen Existenz oftmals nicht bekannt. In einem Review von Mashable werden aber das iPhone 13 Pro und das iPhone 14 Pro in dieser Disziplin einem Vergleich unterzogen: Beide Geräte wurden ins helle Licht gehalten und anschließend in einen dunklen Raum gebracht. Fazit des Testers: Tatsächlich reagierte das iPhone 14 Pro dank des zweiten Sensors schneller auf den Wechsel. Ob sich diese Verbesserung im Alltag deutlich bemerkbar sind, werden wohl die Erfahrungsberichte in den nächsten Wochen zeigen.

Kommentare

der_seppel
der_seppel16.09.22 22:19
Und alle so „yeah..!”…
Kein Slogan angegeben.
+1
Schweisspapst
Schweisspapst17.09.22 07:56
und für Nutzer von Hüllen nutzlos?
0
MikeMuc17.09.22 10:29
Schweisspapst
und für Nutzer von Hüllen nutzlos?
Wenn der in der Kamerainsel liegt, sollte er doch meist frei bleiben.
+1
Apex
Apex17.09.22 12:33
ich frage mich auch, wo der Sensor denn liegt. Sicher doch im Kamera, man muss es mittlerweile Gebirge, nennen? Buckel is schon fast untertrieben.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.09.22 10:22
Apex
ich frage mich auch, wo der Sensor denn liegt. Sicher doch im Kamera, man muss es mittlerweile Gebirge, nennen? Buckel is schon fast untertrieben.

Gestern kam schon die 14 Pro Hülle: Passt natürlich auch auf mein 12 Pro, aber die Aussparung für das Kameramodul ist schon heftig groß. Das Herausragen der Kamera stört mich allerdings in keinster Weise.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.