Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16 bekommt Entwicklermodus – Hinweis auf Öffnung für alternative App-Stores?

Apps für iPhone, iPad und Apple Watch gibt es ausschließlich im App Store – daran hat sich bis heute trotz mancher Bestrebungen von Gesetzgebern und Regulierungsbehörden nichts geändert. Das Ende dieses von Apple-Kritikern oft als „Monopol“ gescholtenen Systems ist aber am Horizont bereits zu erkennen, unter anderem wegen einer geplanten EU-Regelung (siehe ). Entwicklern und großen Unternehmen stehen allerdings bislang schon alternative Möglichkeiten zur Verfügung, um Anwendungen auf den Smartphones, Tablets und Uhren zu installieren.


Entwicklermodus in iOS-Beta schon enthalten
Developer können Apps mithilfe von Xcode auf ihre Geräte übertragen, um die Programme dort zu testen. Außerdem lassen sich Betaversionen via Testflight an iPhone-, iPad- und Apple-Watch-Nutzer verteilen. Große Unternehmen verfügen zudem über die Möglichkeit, selbst entwickelte Apps auf den Devices ihrer Mitarbeiter zu installieren. Künftig stellt Apple ein weiteres Verfahren bereit, welches sich aller Wahrscheinlichkeit nach von jedermann nutzen lässt. Hierfür führt das kalifornische Unternehmen in iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 einen speziellen Entwicklermodus ein. In den anlässlich der World Wide Developers Conference veröffentlichten Entwickler-Betas der drei Betriebssysteme ist die Funktion bereits enthalten.


Quelle: Apple

Feature soll Nutzer vor schädlichen Apps schützen
Offiziell dient das neue Feature dazu, Nutzer vor der Installation potentiell schädlicher Apps zu schützen und die Gefahr von Angriffen mithilfe von Funktionen zu reduzieren, welche eigentlich ausschließlich Entwicklern zur Verfügung stehen. Das geht aus der Dokumentation hervor, die Apple auf den hauseigenen Webseiten zur Verfügung stellt. Wenn Apps mithilfe von Xcode oder via Apple Configurator installiert werden sollen, muss künftig der Entwicklermodus aktiviert sein. Ist das nicht der Fall, verweigern iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 den Vorgang. Anwendungen, welche über den App Store oder in Testflight bezogen werden, sind davon nicht berührt.

Vorbereitung auf Zulassung alternativer App Stores?
Eine von Apples Erläuterungen im Zusammenhang mit dem Entwicklermodus lässt aufhorchen: Das Unternehmen verweist ausdrücklich auf die Installation von .ipa-Dateien. Dieses Format kommt bei Apps zum Einsatz, welche außerhalb des App Store angeboten werden, also zum Beispiel hausinterne Anwendungen großer Unternehmen. Beobachter werten dies als Zeichen, dass Apple den Entwicklermodus unter anderem im Hinblick auf mögliche gesetzliche Verpflichtungen zur Zulassung alternativer Softwareläden bereitstellt. Die Aktivierung des Features erfordert nämlich mehrere Schritte, unter anderem einen Neustart des Geräts. Zudem müssen etliche Warnungen zur Kenntnis genommen und vom Nutzer bestätigt werden. Ein solches Verfahren eignet sich naturgemäß sehr gut dafür, auf die Risiken einer App-Installation aus „unsicheren Quellen“ aufmerksam zu machen.

Kommentare

Dirk!09.06.22 17:59
Das geht alles bisher schon, aber ohne einen Entwicklermodus dafür anschalten zu müssen.

Das wurde aber missbraucht, deshalb jetzt zusätzliche Sicherheit.

Kann natürlich sein, dass daraus auch ein Modus für Sideloading entwickelt wird aber die obigen Argumente überzeugen mich noch nicht.
+1
heubergen09.06.22 19:28
Hoffentlich werden damit einige sicherheitsrelevante Funktionen wie Apple Pay deaktiviert...
-3
caba
caba09.06.22 20:12
Das Unternehmen verweist ausdrücklich auf die Installation von .ipa-Dateien. Dieses Format kommt bei Apps zum Einsatz, welche außerhalb des App Store angeboten werden, also zum Beispiel hausinterne Anwendungen großer Unternehmen.
Also ich habe einen Haufen ipa-Dateien auf dem Rechner aus der Zeit als man Apps noch über iTunes runterladen konnte. Und die sind nicht von außerhalb, sondern aus dem AppStore.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
haschuk09.06.22 21:43
caba

Nur jetzt eben nicht mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.