Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.4, iPadOS 16.4 und weitere Updates sind da

Ein weiterer Updateabend ist angebrochen, denn Apple hat einen ganzen Schwung neuer Systemversionen verteilt. Für iOS und iPadOS 16 handelt es sich bereits um die vierte größere Aktualisierung seit Freigabe vor rund einem halben Jahr. Da macOS erst Wochen später erschienen war, bringen es iOS und iPadOS 16 auf ein Update mehr – und weil zahlreiche Features nicht schon im Herbst bereitstanden, sondern verschoben werden mussten, enthielten die iOS-Aktualisierungen auch stets mehr Neuerungen. Erneut liefert Apple nämlich nach, was schon im vergangenen Jahr auf der Tagesordnung stand.


iOS und iPadOS 16.4 – die wichtigsten Neuerungen
Apple geht in den ausführlichen Release Notes näher darauf ein, was Anwender nach der Installation der Updates erwartet. Aufgeführt sind die folgenden Neuerungen und Änderungen:

  • 21 neue Emojis, darunter Tiere, Handgesten und Objekte über die Emoji-Tastatur
  • Benachrichtigungen für Web-Apps über den Homescreen möglich (Anmerkung: Damit gemeint ist "Web Push", wie man es von macOS kennt)
  • Stimmisolation bei Telefongesprächen blendet Umgebungsgeräusche aus und macht so die Stimme besser verständlich
  • Duplikatsuche in Fotos jetzt auch per geteilter Foto-Library möglich
  • Bedienungshilfen: Automatisches Abdunkeln möglich, wenn helle Lichtblitze oder Stroboskope erkannt werden
  • VoiceOver-Unterstützung für Karten in der Wetter-App
  • Behebt einen Fehler, bei dem Matter-kompatible Thermostate nicht mehr reagierten
  • Unfallerkennung auf dem iPhone 14 und iPhone 14 Pro optimiert (Anmerkung: Um Fehlalarme zu minimieren)
  • iPadOS: Behebt einen Fehler, bei dem der Apple Pencil in der Notizen-App nicht mehr reagierte

Apple nennt in der Auflistung zwar einen Home-relevanten Bugfix, geht jedoch nicht darauf ein, dass nun der zweite Versuch des Umstiegs auf eine neue Home-Architektur erfolgt. Wie immer gibt es auch zahlreiche Sicherheitsverbesserungen, die Apple in den allgemeinen Release Notes allerdings wie üblich nicht aufschlüsselt. Das entsprechende Support-Dokument mit allen relevanten Änderungen ist bislang nicht aktualisiert.

watchOS 9.4 und tvOS 16.4
Für die Apple Watch und das Apple TV gibt es gleichsam Software-Nachschub, wenngleich mit nicht ganz so weitreichenden Neuerungen. Apple dokumentiert, dass Besitzer der Smartwatch nicht mehr versehentlich den Wecker deaktivieren können. tvOS 16.4 erhält Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen – und kann ebenfalls auf Wunsch Lichtblitze dimmen, genauso wie iOS 16.4 und macOS 13.3.

Updates für ältere Hardware
Für Anwender, deren Hardware nicht mehr die aktuelle iOS-Version unterstützt, stellt Apple weiteren Sicherheitsupdates parat. Dies erfolgt diesmal in Form von 15.7.4.

Kommentare

maculi
maculi27.03.23 19:21
Es gibt auch iOS 15.7.4
+5
FlyingSloth
FlyingSloth27.03.23 21:46
Wann hoert dieser Emoji Wahnsinn endlich auf. Ist ja wie Klingeltonwerbung wie Anfang der 2000er.
Fly it like you stole it...
+15
--Q--27.03.23 22:33
Kein Wort zum kaputten HomeKit?
Apple weiß also selbst nicht, ob sie es diesmal hinkriegen.
+4
marm27.03.23 22:46
--Q--
Kein Wort zum kaputten HomeKit?
Apple weiß also selbst nicht, ob sie es diesmal hinkriegen.
bei mir funktionierte auch das zurückgezogene HomeKit sehr gut. Aktuell gibt es ein Update:
+3
iBär
iBär28.03.23 00:55
--Q--
Kein Wort zum kaputten HomeKit?
Apple weiß also selbst nicht, ob sie es diesmal hinkriegen.



Das Update kann wohl wieder durchgeführt werden…… ich warte aber lieber wieder etwas ab!!!
+5
--Q--28.03.23 06:42
Ich weiß schon, war ja auch in der Beta.
Ist nur komisch, dass Apple dazu nichts in den releasnotes sagt. Sprich sicher sind sie sich nicht, dass diesmal alles glatt geht.

Ich hab das Update auf die neue Architektur seit 16.0 gemacht. Lief zunächst einwandfrei. Dann jedoch tauchten absurde Fehler mit den Thermostaten auf. Das ist nun seit Wochen so, in der Heizperiode ein absolutes nogo. Und Apple bekommt es einfach nicht hin. Das hat meinen HomeKit-Ambitionen und meinem Vertrauen einen heftigen Schlag versetzt.
iBär
--Q--
Kein Wort zum kaputten HomeKit?
Apple weiß also selbst nicht, ob sie es diesmal hinkriegen.



Das Update kann wohl wieder durchgeführt werden…… ich warte aber lieber wieder etwas ab!!!
+3
Mac&me28.03.23 07:33
Irgendwie ist zumindest schon einmal das Prozedere zum HomeKit Architektur-Update etwas gefälliger. Jetzt wird man wenigstens auf alle Geräte hingewiesen, die noch eines Updates bedürfen oder andernfalls nicht mehr auf das „neue“ HomeKit zugreifen können.

Ich bin geneigt es zu installieren, habe aber Eve-Thermostate und möchte natürlich nicht riskieren, dass gar nichts mehr läuft.

--Q-- hast Du es bei Dir mittlerweile installiert? …und noch viel wichtiger, hat es auch funktioniert?
+3
Pallllo28.03.23 09:46
Weiß jemand was an Verbesserungen für den HomePod genau drin sind, bei mir Heisst es in Home nur „Dieses Update enthält Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. 596MB “
+1
rollerblade28.03.23 10:07
Pallllo

nix spürbares wie immer.
+1
--Q--28.03.23 11:30
Lass es lieber. Scheint immer noch nicht sauber zu laufen.
Ich bekomme oft das:

Lässt sich dann zwar wieder aktivieren, dauert jedoch je Schalter ewig und hält dann auch nur mit Glück bis zum nächsten Fenster-Öffnen. Komplett unbrauchbar.

Mac&me
Irgendwie ist zumindest schon einmal das Prozedere zum HomeKit Architektur-Update etwas gefälliger. Jetzt wird man wenigstens auf alle Geräte hingewiesen, die noch eines Updates bedürfen oder andernfalls nicht mehr auf das „neue“ HomeKit zugreifen können.

Ich bin geneigt es zu installieren, habe aber Eve-Thermostate und möchte natürlich nicht riskieren, dass gar nichts mehr läuft.

--Q-- hast Du es bei Dir mittlerweile installiert? …und noch viel wichtiger, hat es auch funktioniert?
+4
mk27ja95
mk27ja9528.03.23 12:47
Ich habe EVE Thermostate und das update hat sauber funktioniert.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni28.03.23 15:55
Ich habe das HomeKit Update eingespielt (Eve-Thermostate, Eve Energy, Eve Door, Osram Light Strips und Jalousien über die HomeBridge) und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Es läuft viel zuverlässiger (jedenfalls bis jetzt) und deutlich schneller als vorher.
"Deine Geräte brauchen etwas länger, um zu reagieren" ist (edenfalls bei mir) nicht mehr aufgetreten.
+1
Mac&me28.03.23 17:42
Habt vielen Dank!
Vielleicht probiere ich das dieser Tage dann doch. Fenstersensoren sind bisher noch nicht verbaut, ich dachte da ggf. an die versteckten Sensoren von Eltako, sofern die ebenfalls mal ein Matter Update bekommen.
Ein EVE Matter-Update für die Thermostate scheint ja noch auf sich warten zu lassen.
Heute wurden ja nur für den 17. April Updates für andere Geräte angekündigt, ohne die Thermostate zu erwähnen.
0
nopeecee
nopeecee28.03.23 17:58
Hab mich nun auch getraut, alles funktioniert und reagiert jetzt schneller. Auch die Fenstererkennung von Eve
Mein Mix: Alte Geräte von Eve, Hue, Nanoleaf und Sonstiges.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
Warp28.03.23 18:00
Bei mir wurden in den Einstellungen die automatischen Updates wieder auf "Ein" gesetzt....
+1
Andy5929.03.23 15:36
Meine Thermostate funktionieren nicht. Ich habe Kachelofen
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.