Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 13.3 Ventura

Es ist so weit, Apple stellt ab sofort allen Nutzern kompatibler Macs ein weiteres großes macOS-Update zur Verfügung. Die Betaphase währte nur knapp sechs Wochen, einschließlich der RC-Version gab Apple in dieser Zeit fünf Vorab-Builds an Entwickler und Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms heraus. macOS 13.3 erscheint somit ziemlich genau fünf Monate nach der Markteinführung von Ventura und markiert die dritte Aktualisierung des Systems. Wesentliche Neuerungen gibt es zwar nicht, dennoch nahm Apple zahlreiche Verbesserungen vor und behob zudem einige Fehler.


Das ist neu in macOS 13.3 Ventura
Wie sich während der Betaphase bereits gezeigt hatte, widmete sich Apple vorrangig Bugfixes – an der Oberfläche änderte sich somit weniger als im Falle von iOS 16.4. Folgende Punkte führt Apple in den offiziellen Release Notes auf:

  • 21 neue Emojis, darunter Tiere, Handgesten und Objekte über die Emoji-Tastatur
  • Freeform-App: Hintergrund eines Bildes lässt sich entfernen
  • Duplikatsuche in Fotos jetzt auch per geteilter Foto-Library möglich
  • Bedienungshilfen: Automatisches Abdunkeln möglich, wenn helle Lichtblitze oder Stroboskope erkannt werden
  • VoiceOver-Unterstützung für Karten in der Wetter-App
  • Bugfix: Trackpad erkannte teilweise keine Gesten mehr
  • Bugfix: VoiceOver im Finder reagiert manchmal nicht mehr

Neben den aufgeführten Punkten gibt es zusätzlich noch eine Reihe an Sicherheitsverbesserungen – gleichzeitig bietet macOS 13.3 angeblich Unterstützung für neue Macs, die im Laufe des Aprils erscheinen sollen.

Download und Installation
Für Nutzer gestaltet sich die Aktualisierung wie immer sehr einfach. Über die Systemeinstellungen unter Allgemein und "Softwareupdate" wird automatisch die passende Version ausgewählt. Hat man beispielsweise ein Update übersprungen oder will jetzt erst von macOS 12 auf macOS 13 umsteigen, gibt es auf Knopfdruck das richtige Updatepaket. Die Systemvoraussetzungen haben sich natürlich nicht verändert – unterstützt der Mac Ventura, so steht dem Update nichts im Wege. Hierzu bedarf es eines Gerätes aus dem Modelljahr 2017 oder neuer.

Monterey, Big Sur, Studio Display
Sofern man bei einem älteren System verbleiben musste, geht man aber nicht leer aus – macOS Monterey 12.6.4 sowie Big Sur 11.7.5 richten sich an genau diese Nutzer. Besitzer des Studio Displays finden ebenfalls eine Aktualisierung vor, welche die Farbkalibrierung verbessert und sich außerdem Stabilitätsproblemen annimmt.

Kommentare

Deichkind27.03.23 21:50
Mein MacBook Air6,2 von 2013/2014 erhielt nun mit macOS Big Sur 11.7.5 doch noch ein Update der System Firmware Version: 478.0.0.0.0 (von 474.0.0.0).
+10
saitist
saitist27.03.23 21:59
Bei mir, iMac Intel, hat das Update nicht funktioniert.
Er startet nicht mehr bzw. der Balken bleibt beim Start hängen.

Gerade versuche ich mit der Wiederherstellung bzw. einer Neuinstallation das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen.
0
topress27.03.23 22:04
… würde da eventuell etwas länger warten, das kann manchmal dauern
+9
vta27.03.23 22:27
SMB ist im Finder immer noch kaputt (Finder kann nach verschieben von Dateien diese nicht öffnen - Dateien werden aber dennoch kopiert).
+3
vta27.03.23 22:29
Deichkind
Mein MacBook Air6,2 von 2013/2014 erhielt nun mit macOS Big Sur 11.7.5 doch noch ein Update der System Firmware Version: 478.0.0.0.0 (von 474.0.0.0).
Interessant. Ob man das Firmware Update auch mit Ventura mit dem OpenCore Legacy Patcher erhält?
+2
Deichkind27.03.23 22:33
via. Ist nicht zu erwarten. Da ja das MBA6,2 durch Ventura regulär nicht unterstützt wird, wird damit auch keine Firmware für dieses Modell geliefert werden, es sei denn OpenCore kümmert sich darum. Ich kenne mich mit deren Sachen nicht aus.
+3
d.puempin27.03.23 22:37
vta
SMB ist im Finder immer noch kaputt (Finder kann nach verschieben von Dateien diese nicht öffnen - Dateien werden aber dennoch kopiert).
Unglaublich.
+6
heubergen27.03.23 22:47
Was ist eigentlich aus eurem Gerücht mit der neuen HW oder anderen tiefgreifenden Änderungen geworden? https://www.mactechnews.de/news/article/Bereitet-Apple-neue-Hardware-vor-Tests-mit-macOS-13-3-massiv-ausgeweitet-181963.html

Wohl nichts, also zurück zum Übersetzen von 9to5.
-18
Achtlos weggeworfener Vogel28.03.23 00:17
Freeform-App: Hintergrund eines Bildes lässt sich entfernen

Was diese von den Selbstbeweihräucherern aus Cupertino bejubelte App noch immer nicht hat: Zeichenstifte in der macOS-Version.
Armutszeugnis. Unbrauchbares Spielzeug.

Aber Hauptsache, wir haben 21 neue Emojis.
+3
Deichkind28.03.23 00:44
heubergen
Was ist eigentlich aus eurem Gerücht mit der neuen HW oder anderen tiefgreifenden Änderungen geworden?
Das war Anfang Februar. Die unübersichtliche Gerüchtelage seither ließ eh am baldigen Erscheinen von frischer Hardware zweifeln. Kann ja im April oder Mai noch was werden oder im Sommer mit Ventura 13.4.
+7
CHL28.03.23 08:09
Hmmm.... Updates sind ja ok, aber wenn der erste Punkt bei den Neuigkeiten 21 neue Emojis sind...... hüstel.....
+14
topress28.03.23 08:34
Wow, ich will mich nicht zu sehr freuen, aber mein Mac merkt sich anscheinend die Fensterplatzierung nach dem Ruhezustand. Entweder liegt es am OS oder am Update der Studio Displays ... endlich (hoffentlich)!
+4
Bernd
Bernd28.03.23 10:37
topress
Wow, ich will mich nicht zu sehr freuen, aber mein Mac merkt sich anscheinend die Fensterplatzierung nach dem Ruhezustand. Entweder liegt es am OS oder am Update der Studio Displays ... endlich (hoffentlich)!
Ohhh das wäre natürlich sehr sehr geil!
+2
EThie28.03.23 10:56
Schade, dass MacOs immer noch keine Bluetooth-fähigen Hörgeräte unterstützt. Unter iOs und padOs gehts doch auch. Beim Schneiden von Videos ist es nicht besonders angenehm, wenn Kopfhörer auf die in-Ohr-Hörgeräte drücken.
Vielleicht sollte Apple mal ein paar Schwerhörige in die Os-Entwicklungsabteilung beordern.
+9
koehler28.03.23 11:40
vta
SMB ist im Finder immer noch kaputt (Finder kann nach verschieben von Dateien diese nicht öffnen - Dateien werden aber dennoch kopiert).


Krass ist das nur bei wenigen so und betrifft dass alle?
+2
d.puempin28.03.23 12:05
Apple Mail ändert bei mir neuerdings die Fensterposition, wenn Mails in einem neuem Fenster geöffnet werden.
Bisher war das nur der Fall, wenn bereits eine Mail in einem Fenster geöffnet war. Nun ist das auch so, wenn das vorherige Fenster geschlossen ist.
(In meiner Wahrnehmung werden es also nicht weniger, sondern mehr Bugs.)
+1
Mischu28.03.23 12:51
CHL
Hmmm.... Updates sind ja ok, aber wenn der erste Punkt bei den Neuigkeiten 21 neue Emojis sind...... hüstel.....

Ich meine, das war schon immer so 🙈... Bei jeder Neuerung kommt zuert die Meldung über die Emojis – habe ich bis heute nicht verstanden 😁
+4
@mac
@mac28.03.23 12:53
Mein MBP M1 läuft nun auf 13.3 und kann nun wieder Netzlaufwerke durchsuchen, Dateien verschieben, kopieren und entsprechend mit Berechtigungen arbeiten.
Aus meiner Sicht war das Update erfolgreich.

vta
SMB ist im Finder immer noch kaputt (Finder kann nach verschieben von Dateien diese nicht öffnen - Dateien werden aber dennoch kopiert).
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+4
vta28.03.23 13:19
@mac
Mein MBP M1 läuft nun auf 13.3 und kann nun wieder Netzlaufwerke durchsuchen, Dateien verschieben, kopieren und entsprechend mit Berechtigungen arbeiten.
Aus meiner Sicht war das Update erfolgreich.

vta
SMB ist im Finder immer noch kaputt (Finder kann nach verschieben von Dateien diese nicht öffnen - Dateien werden aber dennoch kopiert).

Sicher?
Verschiebe mit dem Finder eine Datei auf einem SMB-Share von einem Verzeichnis in z.B. ein anderes Verzeichnis. Öffne dann die verschobene Datei mit dem Finder.

Das geht nicht.

Es geht offenbar, wenn die speziellen Apple-Extensions für Samba-nicht aktiviert sind. Dann ist man aber eigentlich auch nicht optimal unterwegs, da dann die Apple-Besonderheiten, die man in Samba nachbaut, fehlen.

Im TrueNAS-Forum hat ein Entwickler das nachgestellt und sogar mit einem macOS-Server geprüft. Auch dort geht es nicht.
+3
Legoman
Legoman28.03.23 14:00
Die Verbesserungen sind ja ganz nett, aber sehr viel mehr würde mich ja interessieren, welche liebgewonnenen Funktionen diesmal unbrauchbar oder ersatzlos gestrichen wurden.
Ich möchte ja fast glauben, dass man iTunes nicht noch mehr vermurksen kann, lasse mich aber gern negativ überraschen.

Interessant wäre natürlich auch, ob uralte Macken endlich mal beseitigt wurden, so dass ich z.B. beim Aufwecken der Bildschirme nicht jedes Mal alles neu einstellen muss.
+1
TotalRecall
TotalRecall28.03.23 14:21
Ja, stimme Dir voll zu. Hier alles genauso Wo ist das "Wir lieben Musik..." geblieben mit dem Punkt "... komfortabel"
Legoman
Die Verbesserungen sind ja ganz nett, aber sehr viel mehr würde mich ja interessieren, welche liebgewonnenen Funktionen diesmal unbrauchbar oder ersatzlos gestrichen wurden.
Ich möchte ja fast glauben, dass man iTunes nicht noch mehr vermurksen kann, lasse mich aber gern negativ überraschen.

Interessant wäre natürlich auch, ob uralte Macken endlich mal beseitigt wurden, so dass ich z.B. beim Aufwecken der Bildschirme nicht jedes Mal alles neu einstellen muss.
0
topress28.03.23 14:46
Bernd
topress
Wow, ich will mich nicht zu sehr freuen, aber mein Mac merkt sich anscheinend die Fensterplatzierung nach dem Ruhezustand. Entweder liegt es am OS oder am Update der Studio Displays ... endlich (hoffentlich)!
Ohhh das wäre natürlich sehr sehr geil!

Leider eine Fehlanzeige! Unglaublich, was Apple hier NICHT zustande bringt.
+2
d.puempin28.03.23 15:25
Legoman
Ich möchte ja fast glauben, dass man iTunes nicht noch mehr vermurksen kann, lasse mich aber gern negativ überraschen.

Ich sehne mich nach iTunes zurück. Das hätte ich nie gedacht.
iTunes wirkt im Vergleich zur App Musik wie ein Segen.
Legoman
Interessant wäre natürlich auch, ob uralte Macken endlich mal beseitigt wurden, so dass ich z.B. beim Aufwecken der Bildschirme nicht jedes Mal alles neu einstellen muss.

Magst Du das bitte erläutern?
topress
Bernd
topress
Wow, ich will mich nicht zu sehr freuen, aber mein Mac merkt sich anscheinend die Fensterplatzierung nach dem Ruhezustand. Entweder liegt es am OS oder am Update der Studio Displays ... endlich (hoffentlich)!
Ohhh das wäre natürlich sehr sehr geil!

Leider eine Fehlanzeige! Unglaublich, was Apple hier NICHT zustande bringt.

Mögt Ihr bitte erklären, was da zu beobachten ist?
Bei mir steht drum die Anschaffung eines Studio Display an.
Ich würde es hassen, wenn sich macOS die von mir gewählten Fensterpositionen nicht merkt.
+1
TotalRecall
TotalRecall28.03.23 15:36
Lass uns ma beim kommenden MacOS auf was tolles, eine Abkehr von der Musik App zur iTunes App Reloaded hoffen
d.puempin
Legoman
Ich möchte ja fast glauben, dass man iTunes nicht noch mehr vermurksen kann, lasse mich aber gern negativ überraschen.
-1
d.puempin28.03.23 16:05
TotalRecall
Lass uns ma beim kommenden MacOS auf was tolles, eine Abkehr von der Musik App zur iTunes App Reloaded hoffen

Ich wäre ehrlich froh, wenn es nicht jeweils ein Major-macOS-Update erfordern würde.
Was die Musik-App anbelangt, habe ich die Hoffnung ohnehin begraben: Die ist seit Catalina und somit dreieinhalb Jahren Schrott.
Hätte Apple Interesse, wäre sie längst verbessert. Offenbar ist lokal gespeicherte Musik aber nicht mehr relevant.
Mich nervt allein, dass sich die App nicht merkt, welche Playlist-Ordner beim Schließen geöffnet waren.
Ach ja, der iPhone- und iPod-Sync ist auch unterirdisch. Neu erstellte Playlists in für den automatischen Sync aktivierten Ordnern automatisch synchronisieren? Fehlanzeige.

Am schlimmsten ist für mich: Ich war bis vor etwas mehr als zehn Jahren voll der Apple-Fanboy.
In meinem Umfeld habe ich viele Leute von Macs überzeugt. Dahinter stehe ich noch immer.
Was aber Apple seit Catalina »liefert« ist Apple unwürdig. Dass Ventura sogar Catalina, Big Sur und Monterey in den Schatten stellt, hätte ich nicht gedacht.

Wer immer das gelesen hat: Entschuldige bitte den Rant. Ich muss zugeben, dass meine Enttäuschung riesig ist.
Wie oft habe ich Apple über Bugs und weiteres informiert? Zig mal. Nichts, absolut nichts wurde verbessert. Ich weiss, dass sich die Welt nicht um mich dreht. Offensichtlich bin ich aber mit meiner Enttäuschung nicht allein …
+8
TotalRecall
TotalRecall28.03.23 17:16
.... ja hier auch Alles was schreibst kann ich hier und so nachvollziehen. Suche mir jetzt als iTunes > Musik App eine Alternative. Wird wohl Doppler>

Auch wenn ich zahlen muss, is es mir wert. Bin so genervt von der Musik App so wie Du auch!

Ach ja wie schön war es zu Snow Leopard. Lion war auch noch ok aber ab Mavericks...

Und jetzt noch ja aktuell:
Merkwürdigerweise bietet der Konzern die App zu "Apple Music Classical" aber ausschließlich für das iPhone zum Download an – nicht jedoch für den Mac oder das iPad.

Des sagt ja schon vieles aus das Apple neue Musikwege beschreitet Aus der News hier
d.puempin
TotalRecall
Lass uns ma beim kommenden MacOS auf was tolles, eine Abkehr von der Musik App zur iTunes App Reloaded hoffen

Ich wäre ehrlich froh, wenn es nicht jeweils ein Major-macOS-Update erfordern würde.
Was die Musik-App anbelangt, habe ich die Hoffnung ohnehin begraben: Die ist seit Catalina und somit dreieinhalb Jahren Schrott.
Hätte Apple Interesse, wäre sie längst verbessert. Offenbar ist lokal gespeicherte Musik aber nicht mehr relevant.
Mich nervt allein, dass sich die App nicht merkt, welche Playlist-Ordner beim Schließen geöffnet waren.
Ach ja, der iPhone- und iPod-Sync ist auch unterirdisch. Neu erstellte Playlists in für den automatischen Sync aktivierten Ordnern automatisch synchronisieren? Fehlanzeige.

Am schlimmsten ist für mich: Ich war bis vor etwas mehr als zehn Jahren voll der Apple-Fanboy.
In meinem Umfeld habe ich viele Leute von Macs überzeugt. Dahinter stehe ich noch immer.
Was aber Apple seit Catalina »liefert« ist Apple unwürdig. Dass Ventura sogar Catalina, Big Sur und Monterey in den Schatten stellt, hätte ich nicht gedacht.

Wer immer das gelesen hat: Entschuldige bitte den Rant. Ich muss zugeben, dass meine Enttäuschung riesig ist.
Wie oft habe ich Apple über Bugs und weiteres informiert? Zig mal. Nichts, absolut nichts wurde verbessert. Ich weiss, dass sich die Welt nicht um mich dreht. Offensichtlich bin ich aber mit meiner Enttäuschung nicht allein …
-1
Legoman
Legoman28.03.23 17:29
d.puempin
Magst Du das bitte erläutern?
Diverse Diskussionen hier und in allen anderen Foren. Hier 2 Beispiele:


Bei meinem z.B. tauschen die beiden identischen Monitore ihren Namen und Anordnung nach Lust und Laune, so dass ich ständig die Bildschirme neu anordnen und einen neuen Hauptbildschirm festlegen muss. Mindestens 4 unnötige Arbeitsschritte fast jedes Mal, nachdem die Bildschirme durchs System abgeschaltet wurden (wenige Sekunden Abschaltzeit reichen da völlig aus, kein Ruhezustand des Rechners). Gern sind dann auch alle Fenster durcheinandergewürfelt.
Hat möglicherweise damit zu tun, welcher Bildschirm zufällig zuerst aufwacht - nervt aber tierisch.
0
d.puempin29.03.23 11:44
Legoman
Diverse Diskussionen hier und in allen anderen Foren. Hier 2 Beispiele:


Bei meinem z.B. tauschen die beiden identischen Monitore ihren Namen und Anordnung nach Lust und Laune, so dass ich ständig die Bildschirme neu anordnen und einen neuen Hauptbildschirm festlegen muss. Mindestens 4 unnötige Arbeitsschritte fast jedes Mal, nachdem die Bildschirme durchs System abgeschaltet wurden (wenige Sekunden Abschaltzeit reichen da völlig aus, kein Ruhezustand des Rechners). Gern sind dann auch alle Fenster durcheinandergewürfelt.
Hat möglicherweise damit zu tun, welcher Bildschirm zufällig zuerst aufwacht - nervt aber tierisch.

Danke für die Links und die Erläuterungen. Auf Anhieb habe ich hier im Forum nichts zum Thema gefunden.
-1
rosss30.03.23 11:30
d.puempin
Ich würde es hassen, wenn sich macOS die von mir gewählten Fensterpositionen nicht merkt.

Glaub' mir – du *wirst* es hassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.