Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15: Hotelzimmer per Apple Wallet aufschließen – Hyatt macht den Anfang

Die Apple Wallet wurde mit iOS 15 deutlich vielseitiger – genauer gesagt hat Apple die Grundlagen gelegt, um wesentlich mehr als nur Tickets und Kreditkarten zu hinterlegen. Bis zur flächendeckenden Einführung weiterer Dokumente vergeht zwar noch einige Zeit, allerdings gibt es inzwischen einiges an Bewegung. Im kommenden Jahr beginnen mehrere US-Staaten damit, digitale Personalausweise und Führerscheine zu akzeptieren. Diese lassen sich, ähnlich der Einrichtung von Apple Pay, dann als digitale Repräsentation in die virtuelle Brieftasche befördern. Wie es im November hieß, benötigen die Partner aber noch mehr Zeit. Aus der Prognose "Ende 2021" wurde nämlich ein "Anfang 2022", mit von der Partie sind Arizona, Connecticut, Georgia, Iowa, Kentucky, Maryland, Oklahoma sowie Utah.


Sechs Hotels machen den Anfang
Eine andere wichtige Neuerung betrifft digitale Hotelschlüssel, die fortan Platz in der Apple Wallet finden können, iOS 15 ist die Voraussetzung. Dazu bedarf es ebenfalls der engen Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hotels. Den Anfang macht die Luxuskette Hyatt – wenngleich von den 740 weltweit vertretenen Hotels und Resorts zunächst nur sechs Häuser an der Pilotphase teilnehmen. Der offiziellen Ankündigung zufolge sind dies:

  • Andaz Maui, Wailea Resort (Hawaii)
  • Hyatt Centric Key West Resort & Spa
  • Hyatt House Chicago Loop-Fulton Market
  • Hyatt House Dallas/Richardson
  • Hyatt Place Fremont/Silicon Valley
  • Hyatt Regency Long Beach

Statt Hyatt-App kann es die Wallet sein
Konnte man bislang zwar schon die "World of Hyatt"-App als Hotelschlüssel verwenden, fungiert in den genannten Hotels auf Wunsch zukünftig die Apple Wallet als Zugangssteuerung – und zwar nicht nur auf dem iPhone, sondern eben auch per Apple Watch. Den jeweils gültige Hotelschlüssel erhält man nach dem Check-in in besagter App, um ihn dann in die Wallet befördern zu können. Anschließend muss das iPhone bzw. die Apple Watch nur noch an den NFC-Lesern der Zimmer bzw. anderen Einrichtungen des Hotels gehalten werden. Optional gibt es den "Expressmodus", um auf biometrische Authentifizierung zu verzichten.

Kommentare

Markim
Markim09.12.21 10:16
Ich warte immer noch darauf, dass Toyota auf Apple CarKey setzt, wie BMW das bereits getan hat. Wenn Apple CarPlay eine Referenz ist, dann wird Toyota wohl zu den letzten gehören, die Apple CarKey einsetzen wird. - Hat zwar nichts mit Hotel zu tun, muss aber auch mal erwähnt werden.
+1
aMacUser
aMacUser09.12.21 10:59
MTN
Aus der Prognose "Ende 2011" wurde nämlich ein "Anfang 2022"
Also in Deutschland wären 11 Jahre Verzug tatsächlich leider nicht ungewöhnlich. Aber ich glaube, hier sollte eigentlich Ende 2021 stehen
+3
Bitsurfer09.12.21 12:48
Markim
Ich warte immer noch darauf, dass Toyota auf Apple CarKey setzt, wie BMW das bereits getan hat. Wenn Apple CarPlay eine Referenz ist, dann wird Toyota wohl zu den letzten gehören, die Apple CarKey einsetzen wird.
Ne, Toyota ist nicht der letzte. Bei Tesla ist Smartphone integration nicht vorgesehen. Geschweige denn CarPlay.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.