Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.5 ist ab sofort als Entwicklerversion verfügbar – andere Betas ebenfalls aktualisiert

Eigentlich schien es nach der Veröffentlichung von iOS 13.4.5 in der ersten Beta klar, dass Apple kein iOS 13.5 mehr plant – andernfalls hätte Apple wohl keine Testphase für eine derart krumme Versionsnummer anberaumt. Allerdings läuft auch in diesem Fall durch Corona alles ein wenig anders, denn iOS 13.4.5 ist noch nicht einmal erschienen, da taucht bereits die erste Beta von iOS 13.5 auf. Der Grund für den größeren Versionssprung ist tatsächlich auch Covid-19, denn gemäß Beschreibung betrifft die wichtigste Neuerung des Updates eine Schnittstelle, die Apple zusammen mit Google ins Leben rief.


Kampf gegen Covid-19
Konkret geht es um jene API, welcher im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus eingesetzt werden soll. Apple und Google arbeiteten daran, ein Tracking-System zu ermöglichen, welches die Daten nur lokal speichert. Zwar ist darüber eine Warnung möglich, wenn man sich in Kontakt mit einer Person befand, die positiv auf den Coronavirus getestet wurde, allerdings gibt es keine Rückschlüsse auf die Identität der jeweiligen Person. Apple und Google wollen damit ein Höchstmaß an Datenschutz schaffen, es dennoch Behörden einfach ermöglichen, eine wirkungsvolle Software-Lösung einzuführen.

iOS 13.5 statt iOS 13.4.5
Apples interne Bezeichnung der ersten 13.5-Entwicklerversion als "Beta 3" legt nahe, dass es sich eigentlich um iOS 13.4.5 handelt. Allerdings hat Apple offensichtlich den Entschluss gefasst, angesichts der wichtigen Neuerung nun auch die Versionsnummer dementsprechend anzupassen. Für Entwickler soll es am 1. Mai genauere Informationen geben, wie die Schnittstelle zu nutzen ist. Die "Exposure Notification"-API richtet sich ganz explizit nur an offizielle Stellen und ist nicht dazu gedacht, von jedem Teilnehmer im Entwicklerprogramm eingesetzt zu werden.

Auch andere Systembetas erschienen
Für macOS 10.15.5 gibt es ebenfalls eine neue Betaversion. Seit der letzten Entwicklerbeta ist bereits bekannt, das macOS 10.15.5 über ein neues Akku-Management verfügt, um die Lebensdauer der Notebook-Akkus zu verlängern (siehe diese Meldung: ).

Die aktuellen Entwicklerversionen
Die folgende Aufstellung führt alle Betaversionen, welche Apple momentan im Entwicklerbereich anbietet. Wie immer gilt: iOS und iPadOS teilen sich dieselbe Buildnummer. Die Freigabe der Testversionen für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms erfolgt normalerweise mit einem Tag Verzögerung.

  • macOS 10.15.5 Beta 3, Buildnummer: 19F72f (Veröffentlicht: 29.04.2020)
  • iOS 13.5 Beta 3, Buildnummer: 17F5054h (Veröffentlicht: 29.04.2020)
  • iPadOS 13.5 Beta 3, Buildnummer: 17F5054h (Veröffentlicht: 29.04.2020)
  • tvOS 13.4.5 Beta 3, Buildnummer: 17L5553c (Veröffentlicht: 29.04.2020)
  • watchOS 6.2.5 Beta 3, Buildnummer: 17T5600c (Veröffentlicht: 29.4.2020)

Kommentare

JanWellem30.04.20 11:38
Nachdem 13.5 inzwischen als Public Beta vorliegt, wüsste ich gerne, ob der Fehler im Mailprogramm darin behoben ist. Weiß das jemand?
+1
pcp
pcp30.04.20 18:42
jepp.. das fänd ich auch spannend zu erfahren.
Schee Wochenende!
o.0
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.