Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Neuerungen in der FaceTime-App

Besitzer eines iPhones der Generation 6s oder 7, welche zu den Betatestern von iOS 11 gehören, können eine neue Funktion in der Videochat-App FaceTime begutachten. In der kommenden Systemversion wird es nämlich möglich sein, Live-Photo-Mitschnitte von der Kamera des Gesprächspartners zu erstellen.


Bisher war man beim Festhalten von Erinnerungsfotos über die App auf Screenshots angewiesen. Diese stellen aber per definitionem nur den Bildschirminhalt des eigenen Geräts dar, egal wie viele Artefakte die Darstellung des Gegenübers gerade aufweist. Außerdem waren natürlich die Steuerelemente wie der Auflegen- oder der Stumm-Knopf darauf zu sehen.

Neuer Aufnahme-Knopf in der Ecke links unten für Live Fotos (Quelle)

Live Fotos während des Videochats
Unter iOS 11 dagegen erscheint während eines Videogesprächs der weiße Fotoaufnahme-Knopf in der linken unteren Displayecke. Dieser ist auf dem iPhone bereits von der Kamera-App bekannt; dort erlaubt er während eines Videodrehs die Aufnahme eines Fotos. In FaceTime erstellt er ein Live Photo vom Gegenüber, ganz ohne Steuerelemente und in guter Qualität. Da dafür auf die Kamera des Kontakts zugegriffen wird, muss dieser die Live Fotos in den FaceTime-Einstellungen erlauben (Einstellungen > FaceTime > FaceTime Live Fotos). Deswegen funktioniert der Knopf auch nur, wenn beide Gesprächspartner bereits über iOS 11 verfügen.


Wie üblich besteht das Live Foto nicht nur aus dem eigentlichen Bild, sondern auch einer kurzen Videosequenz von den Sekunden vor und nach dem Abdrücken. Im Unterschied zu normalen Live Fotos übermitteln die FaceTime Live Fotos allerdings keinen Ton dabei.

Kamerawechsel weiterhin möglich
Wer sich übrigens fragt, wo der Knopf für den Wechsel von Front- auf Rückkamera geblieben ist, dessen Position nun der Live-Fotos-Knopf eingenommen hat: Auf den ersten Blick ist er zwar verschwunden, versteckt sich aber hinter dem eigenen Thumbnail-Video in der Ecke. Einmal angetippt, wechselt es wie gewünscht die verwendete iPhone-Kamera. Übrigens: Die im Vorfeld der WWDC angedeutete Einführung von Gruppenchats in FaceTime ist leider ausgeblieben.

Kommentare

tranquillity
tranquillity26.07.17 10:34
Wichtiger wäre, dass endlich Videochats mit mehreren Teilnehmern möglich wären, so wie es in iChat früher lange möglich war und prima funktionierte.
+6
MacRudi26.07.17 10:51
Wird auf dem iPhone 6 kein iOS 11 mehr laufen?
-4
macfandi
macfandi26.07.17 10:53
Ein nicht sichtbarer Button für den Wechsel der Kamera, ob das so glücklich ist
0
Raziel126.07.17 10:54
MacRudi
Wird auf dem iPhone 6 kein iOS 11 mehr laufen?


Aber klar doch, läuft seit der ersten Entwickler Beta bei mir auf dem iPhone 6 Plus
+1
Rolf Sauber
Rolf Sauber26.07.17 11:07
MacRudi
Falls du dich fragst, warum im Text nur von iPhone 6s und 7 die Rede ist: Meines Wissens gibt es auf den älteren iPhones keine Live Fotos.
+8
Zuano
Zuano26.07.17 11:26
MacRudi
Wird auf dem iPhone 6 kein iOS 11 mehr laufen?

Apple supportet seine Geräte fünf Jahre mit neuer Software. Also wird es noch bis 2019 neue Software für das iPhone 6 geben!
0
chill
chill26.07.17 12:51
Zuano
MacRudi
Wird auf dem iPhone 6 kein iOS 11 mehr laufen?

Apple supportet seine Geräte fünf Jahre mit neuer Software. Also wird es noch bis 2019 neue Software für das iPhone 6 geben!

Was aber nicht heißt das man alle neuen Funktionen auch nutzen kann.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
MLOS26.07.17 13:09
IPad Pro 9,7": da müsste das doch dann auch gehen. Zumindest unterstützt es bei mir Live Fotos.
0
Legoman
Legoman26.07.17 13:43
Facetime mit den Effekten von Photoboot - das wäre doch lustig.
Überflüssig, keine Frage. Aber dennoch lustig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.