Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Kein App-Umschalter per 3D Touch mehr

Das nächste große Update für das Betriebssystem von iPhone und iPad bietet wieder einige neue Features. Es gibt aber auf der anderen Seite auf eine Funktion, die ersatzlos gestrichen wird: der Schnellzugriff zum App-Umschalter vom Home-Bildschirm aus. Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 7 können in iOS 10 durch starken Druck auf den linken Displayrand zu der vorher geöffnet App wechseln, bzw. ganz in die App-Umschaltansicht kommen.


Absichtlich entfernt
Es ist erstaunlich, wie viele Besitzer der neuesten iPhone-Generationen diese Verwendung der drucksensiblen Displaytechnologie 3D Touch diese spezielle Funktion nicht kennen, obwohl sie bereits seit iOS 9 implementiert ist (siehe die MTN-Zusammenfassung von 3D Touch auf dem iPhone: ). Gleichzeitig könnte dies aber auch der Grund sein, warum sich Apple nun offensichtlich dazu entschied, diesen Schnellzugriff wieder zu beerdigen. Dass das Fehlen in der aktuellen Betaversion von iOS 11 kein Fehler und kein Versehen ist, konnte der Entwickler Bryan Irace verifizieren. Seine Anfrage beim Apple Support wurde mit der unmissverständlichen Aussage beantwortet: „Bitte beachten Sie, dass diese Funktion absichtlich entfernt wurde.“

Nutzerführung
Die Diskussion über gute oder schlechte Nutzerführung ist für Apple zentral. Das geringe Wissen über diese spezielle Geste für den App-Umschalter zeigt, dass es sich nicht um eine intuitive Geste handelt. Inwieweit das aber nun rechtfertigt, die gesamte Funktion zu deaktivieren, muss dahingestellt bleiben. Denn auf der anderen Seite haben zahlreiche Nutzer die Geste liebgewonnen und ärgern sich nun über ihre Abschaffung.

Ganz neuer Zugriff notwendig?
Natürlich ist es theoretisch noch möglich, dass sich Apple im Verlaufe der Betaphase noch eines anderen besinnt und den Schnellzugriff per 3D Touch zurückbringt. Die Freigabe von iOS 11 an die gesamte Nutzerbasis ist immerhin erst für Herbst 2017 vorgesehen. Möglicherweise müssen aber künftig alle iPhone-Nutzer auf die klassische Art in den App-Umschalter wechseln, nämlich mit einem Doppel-Klick auf die Home-Taste. Spannend wird die Frage, wie es mit dem kommenden iPhone 8 aussieht. Denn dieses verfügt übereinstimmenden Prognosen zufolge über keine Home-Taste mehr. Möglicherweise ist deswegen ohnehin eine neue Zugriffsart in die Multitasking-Ansicht von iOS vonnöten.

Weiterführende Links:

Kommentare

zacwinter03.07.17 12:25
Wie man immer dazu kommt, zu sagen, dass viele Nutzer diese Funktion nicht kannten, obwohl diese so praktisch ist.

Also ich und sicherlich viele andere auch kennen die Funktion.

Ich hab sie mal ab und an benutzt. Aber wesentlich öfter benutze ich den herkömmlichen AppSwitcher (HomeButton), da ich mit der beschriebenen jetzt weggefallenen Funktion nur eine App zurück springen kann.
0
DaKrolli03.07.17 12:31


0
michayougo03.07.17 12:33
Dies ist meine meistgenutzte 3D-Touchfunktion neben der um den Cursor mit Druck auf der Tastatur zu verschieben.
Ich empfinde das Umblättern mit 3D-Touch sehr wohl als intuitiv und mag die Funktion wirklich sehr.

Manchmal lege ich mir zwei Apps hintereinander. So nehme ich zum Beispiel eine Notiz in den Vordergrund in der ich was zusammenfassen möchte und eine Internetseite (Safari) in den Hintergrund die als Quelle dient für meine Notiz.

So kann ich mit dem Blättern mit 3D-Touch kurz eine Ebene zurück auf die Quelle kucken und die Notiz einen Moment wegschieben ohne komplett zur Quelle zu wechseln. Habe ich die Info rausgelesen schiebe ich die Notiz die ich immer noch mit dem Daumen halte einfach wieder zurück und schreibe weiter.
+1
Tobi105103.07.17 13:14
zacwinter
Ich hab sie mal ab und an benutzt. Aber wesentlich öfter benutze ich den herkömmlichen AppSwitcher (HomeButton), da ich mit der beschriebenen jetzt weggefallenen Funktion nur eine App zurück springen kann.

Nein, das stimmt nicht. Du kannst auch, genau wie beim HomeButton, mehrere Apps zurückgehen.
+3
pfank03.07.17 13:54
Kannte ich tatsächlich nicht. Scheint mir dennoch praktisch zu sein, schade fällt es weg.
0
Hans.J
Hans.J03.07.17 13:59
pfank
Kannte ich tatsächlich nicht. Scheint mir dennoch praktisch zu sein, schade fällt es weg.
Dito.
0
subjore03.07.17 14:12
Wie wärs mit forcetouch hochwischen? Irgendwas werden sie sich eh für das iPhone ohne Hometaste ausdenken müssen.
0
LoCal
LoCal03.07.17 14:53
subjore
Wie wärs mit forcetouch hochwischen? Irgendwas werden sie sich eh für das iPhone ohne Hometaste ausdenken müssen.

Welches iPhone ohne Home-Button?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
michayougo03.07.17 14:57
LoCal
Welches iPhone ohne Home-Button?

Das kommende iphone wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen physischen Homebutton mehr haben.
0
nacho
nacho03.07.17 15:12
Liegt vielleicht auch daran, das Apple das bisher kaum irgendwo erwähnt hat.
Ich könnte mich an dieser Funktion gewöhnen.
0
Bitsurfer03.07.17 15:52
Ich hab das bisher immer mit einem Doppelclick auf den Homebutton gemacht. Ist da ein Unterschied?
0
pfank03.07.17 16:37
Bitsurfer
Ich hab das bisher immer mit einem Doppelclick auf den Homebutton gemacht. Ist da ein Unterschied?

Ja, lies mal diesen Beitrag
michayougo
Manchmal lege ich mir zwei Apps hintereinander. So nehme ich zum Beispiel eine Notiz in den Vordergrund in der ich was zusammenfassen möchte und eine Internetseite (Safari) in den Hintergrund die als Quelle dient für meine Notiz.

So kann ich mit dem Blättern mit 3D-Touch kurz eine Ebene zurück auf die Quelle kucken und die Notiz einen Moment wegschieben ohne komplett zur Quelle zu wechseln. Habe ich die Info rausgelesen schiebe ich die Notiz die ich immer noch mit dem Daumen halte einfach wieder zurück und schreibe weiter.
0
Dom Juan03.07.17 17:21
subjore
Wie wärs mit forcetouch hochwischen? Irgendwas werden sie sich eh für das iPhone ohne Hometaste ausdenken müssen.
Kann gut sein. Auf dem iPad Pro öffnet man durchs hoch wischen ja schon Control Center und Multitasking. Den Unterschied auf dem iPhons also mit einem 3D-Touch Befehl zu machen klingt möglich.
0
svenhalen
svenhalen03.07.17 17:43
Wenn der Homebutton tatsächlich ins Display integriert wird, macht es tatsächlich keinen Sinn mehr, entweder das Display doppelt zu drücken oder am Rand nur einmal.
0
Bitsurfer03.07.17 18:01
pfank
Bitsurfer
Ich hab das bisher immer mit einem Doppelclick auf den Homebutton gemacht. Ist da ein Unterschied?

Ja, lies mal diesen Beitrag
michayougo
Manchmal lege ich mir zwei Apps hintereinander. So nehme ich zum Beispiel eine Notiz in den Vordergrund in der ich was zusammenfassen möchte und eine Internetseite (Safari) in den Hintergrund die als Quelle dient für meine Notiz.

So kann ich mit dem Blättern mit 3D-Touch kurz eine Ebene zurück auf die Quelle kucken und die Notiz einen Moment wegschieben ohne komplett zur Quelle zu wechseln. Habe ich die Info rausgelesen schiebe ich die Notiz die ich immer noch mit dem Daumen halte einfach wieder zurück und schreibe weiter.
Ok, ist mir noch nicht aufgefallen, und hab ich nicht genutzt. Aber wenn man FEST auf die linke Seite drückt ist der effekt wie beim Doppelclick. Ich hab da keinen Unterschied bemerkt.
0
LoCal
LoCal03.07.17 18:54
michayougo
LoCal
Welches iPhone ohne Home-Button?

Das kommende iphone wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen physischen Homebutton mehr haben.

Das ist beim iPhone 7 schon so … und trotzdem sind alle Funktionen des Homebuttons vorhanden!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
rafi03.07.17 19:01
jetzt wo ich mich so schön daran gewöhnt habe 🙈
0
Dom Juan03.07.17 19:24
LoCal
michayougo
LoCal
Welches iPhone ohne Home-Button?

Das kommende iphone wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen physischen Homebutton mehr haben.
Das ist beim iPhone 7 schon so … und trotzdem sind alle Funktionen des Homebuttons vorhanden!
Ihr versteht euch falsch 😛 LoCal, die Gerüchteküche geht davon aus, dass das iPhone ein Rand zu Rand Display haben wird, und der Homebutton unten komplett wegfällt. Daher meinte Michayougo, dass der Homebotton wohl per 3D Touch das "ganze" Display einnimmt.
0
LoCal
LoCal03.07.17 23:29
Dom Juan
LoCal
michayougo
LoCal
Welches iPhone ohne Home-Button?

Das kommende iphone wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen physischen Homebutton mehr haben.
Das ist beim iPhone 7 schon so … und trotzdem sind alle Funktionen des Homebuttons vorhanden!
Ihr versteht euch falsch 😛 LoCal, die Gerüchteküche geht davon aus, dass das iPhone ein Rand zu Rand Display haben wird, und der Homebutton unten komplett wegfällt. Daher meinte Michayougo, dass der Homebotton wohl per 3D Touch das "ganze" Display einnimmt.

Ich glaube eher, ich werde hier falsch verstanden.
Was ich sagen will: Auch wenn es keine "offensichtlichen" Homebutton auf der Front gibt, die Funktionen werden trotzdem erhalten bleiben.

Btw. ich glaube nicht, dass Apple den Homebutton an eine andere Stelle setzen wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Dom Juan04.07.17 07:49
Hihi sag ich doch, alle reden wir aneinander vorbei 😛
Mit dem was Du da sagst bin ich mir nicht 100%ig sicher. Denn aktuell braucht man diesen Knopf nur, um auf den homescreen und die Multitasking Liste zu gelangen. Beide Funktionen ließen sich imho anders implantieren, mit dem Vorteil des Riesendisplays. Also ja, die Funktionen werden denke ich erhalten bleiben, aber ob ein "Homebutton" als solcher bleibt steht in den Sternen 😉
0
zacwinter04.07.17 09:40
Tobi1051
zacwinter
.... da ich mit der beschriebenen jetzt weggefallenen Funktion nur eine App zurück springen kann.

Nein, das stimmt nicht. Du kannst auch, ..., mehrere Apps zurückgehen.
richtig. Ich habe jetzt nochmal ausprobiert. Und man darf nur bis zur Hälfte das App-Fenster zur
Seite schieben. Sobald man auf dieser Position stoppt und los lässt, kommt man in den AppSwitcher

Vielen Dank.
0
Cupertimo04.07.17 11:32
Viele kennen bis heute nichtmal den Trick mit dem nach-oben-scrollen wenn man oben auf die Menüleiste tippt. Die gibt es glaube ich seit 10 Jahren. Trotzdem sehe ich immer Leute die sich in langen Dokumenten oder Websiten den Finger Wundwischen wenn sie wieder nach ganz oben wollen.

Liegt auch daran, dass solche Funktionen kaum bis gar nicht gezeigt werden. Auf ner Keynote vielleicht kurz, und die schauen nur die Hardcorefans.



LoCal
michayougo
LoCal
Welches iPhone ohne Home-Button?

Das kommende iphone wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen physischen Homebutton mehr haben.
Das ist beim iPhone 7 schon so … und trotzdem sind alle Funktionen des Homebuttons vorhanden!

Du verwechselst "physisch" mit "mechanisch". Das iPhone 7 hat sehrwohl einen physischen Homebutton. Aber er arbeitet nicht mehr mechanisch.
+2
Pixelmeister05.07.17 16:49
Sehr schade, habe ich viel genutzt. Alleine schon, um den Homebutton zu schonen – und weil man die Auswahl hat, ob man nur zwischen den beiden letzten Apps togglen will oder lieber den App-Switcher aufrufen.

Hoffentlich lässt sich Apple eine Alternative einfallen, denn wenn man einige Daten copy-pasten muss, gibt es nichts besseres (außer Drag&Drop zwischen 2 gleichzeitig sichtbaren Apps, was das iPhone nicht kann)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.