Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: App-Umschalter via 3D Touch gestrichen - aber Rückkehr geplant

Wer auf iPhone 6s oder iPhone 7 etwas kräftiger auf die linke Displayseite drückte, konnte via 3D Touch direkt zu einer anderen App wechseln. Mit einer Handbewegung war somit der App Switcher auszulösen, ohne dass der Homebutton betätigt werden musste. Mit iOS 11 gibt es diesbezüglich aber eine Änderung: Egal wie fest man das Display an dieser Stelle betätigt, es passiert nichts - bis auf eine Verfärbung bei zu starker Einwirkung. Schon in den Betaversionen von iOS 11 war vielen Testern aufgefallen, dass die Funktion fehlt. Apples Stellungnahme zufolge handelte es sich um eine willentliche Entscheidung. So hieß es damals: "Bitte beachten Sie, dass diese Funktion absichtlich entfernt wurde.“ Eine Erklärung gab es aber nicht, was die Hintergründe zur strittigen Umstellung gewesen sein mochten.


In der finalen Version von iOS 11 fehlte die Funktion somit erwartungsgemäß. Es ist allerdings fraglich, wie viele Nutzer überhaupt davon wussten - wie bei so vielen Steuergesten via 3D Touch muss man die Möglichkeit erst einmal durch Zufall entdeckt haben. Von links nach rechts ohne Druck zu wischen, bedeutet in den in meisten Apps "zurück zur letzten Seite". Dass dieselbe Bewegung mit mehr Kraftaufwand "zurück zu den letzten Apps" entspricht, ist zwar konsequent, aber auch nicht ganz offensichtlich.

Apples Software-Chef Craig Federighi hat sich auf direkte Nachfrage nun noch einmal zum Wegfall des App-Umschalters via 3D Touch geäußert und erklärt, jene Entscheidung sei technischen Begebenheiten geschuldet. Diese müssen noch gelöst werden, die Funktion werde aber mit einem kommenden Update von iOS 11 wieder erscheinen. Federighi entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, einen genaueren Zeitplan verkündet er allerdings nicht. Aus der Formulierung abzuleiten ist allerdings, dass die Funktion nicht direkt mit einem der ersten Bug-Fix-Updates, sondern erst ein bisschen später das Comeback feiert.

Kommentare

JoMac
JoMac22.09.17 10:34
Das habe ich bei mir nicht benutzt, oft habe ich das einfach nicht direkt hinbekommen. Deswegen war es mir zu "kompliziert"
2x Homebutton ging mir leichter von der Hand.
+3
michayougo22.09.17 10:39
Ach wie toll! Freut mich sehr. Immer genutzt, x-mal täglich.

Apple gibt es. Apple nimmt es. Apple gibt es.
+5
scheubo22.09.17 10:48
michayougo

Genau: "Der Herr gibt's, der Herr nimmt's." Holy Apple! 😬
0
aquacosxx
aquacosxx22.09.17 11:02
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht zu den ganzen "Gestenzeugs" unter iOS 11? Ich finde, das wird langsam ein bisschen unübersichtlich.
+2
iWilson22.09.17 11:13
Nennt mich paranoid, aber seit einem defekten Homebutton im iPhone 3G versuche ich die Nutzung selbigens schon immer einzuschränken. Am iPad ging das seit iOS4.x und beim 6S war ich froh über die 3D-Touch-Geste.
+5
Dom Juan22.09.17 11:37
iWilson : Du bist paranoid 😉 als Erinnerung, ab dem 7er ist der Home Button auch kein Knopf mehr, die Kinderkrankheit des 3G mit seiner mechanischen Faiblesse ist also außen vor.

FunFact, wenn VoiceOver aktiviert ist kehrt auch die 3D-Touch Geste wieder zurück.
+3
Benny@Mac
Benny@Mac22.09.17 12:28
Dom Juan

Haha, stimmt 😂😂😂
0
Philantrop
Philantrop22.09.17 13:28
aquacosxx
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht zu den ganzen "Gestenzeugs" unter iOS 11? Ich finde, das wird langsam ein bisschen unübersichtlich.

Wäre tatsächlich super!
+2
soapsick22.09.17 13:53
iWilson
Nennt mich paranoid, aber seit einem defekten Homebutton im iPhone 3G versuche ich die Nutzung selbigens schon immer einzuschränken. Am iPad ging das seit iOS4.x und beim 6S war ich froh über die 3D-Touch-Geste.

haha... geht mir 1zu1 genauso! immer genutzt um den home button zu schonen.
+2
Bonzo8722.09.17 14:22
Neben der Cursor-Funktion ist das für mich die sinnvollste 3D-Touch Funktion überhaupt. Zum Glück kommt sie wieder.
+3
michayougo22.09.17 17:12
JoMac
Das habe ich bei mir nicht benutzt, oft habe ich das einfach nicht direkt hinbekommen. Deswegen war es mir zu "kompliziert"
2x Homebutton ging mir leichter von der Hand.

Bei mir ging das flüssig aus der Daumenbewegung raus ohne Schwierigkeiten.
3D-Touchempfindlichkeit auf Mittel.
+1
dirkneu22.09.17 19:55
Gott sei Dank kommt der App Umschalter zurück. Hab mich sogar direkt wegen des Wegfallens bei Apple beschwert, was ich sonst nicht oft tue. Aber diese Funktion war schon extrem praktisch.
+2
Angie28.09.17 16:04
Habe dieses Feature sehr häufig und sehr gerne benutzt. Warte ungeduldig auf die Wiederkehr. Ich switche einfach zu oft zwischen Apps hin und her, daher brauche ich den App-Umschalter zurück, um meinen Homebutton zu schonen, der zur Zeit stark belastet wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.