Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFixit: Kompletter Teardown des iPhone SE verfügbar

„Das neue iPhone SE könnte auch ‚iPhone 8S‘ heißen“, so einer der in vielen Foren zu findenden Kommentare zum 2020er SE. Bei der Auseinandernahme des Geräts durch iFixit geht es entsprechend hauptsächlich um die Frage, wie ähnlich das neue iPhone-Modell dem Zwillingsbruder von 2017 ist. Nachdem iFixit bereits zuvor ein Preview mit ersten Erkenntnissen bereitgestellt hatte, veröffentlichten die Reparaturexperten kürzlich die komplette Sezierung. Demzufolge gleichen sich iPhone SE und iPhone 8 auch im Innern stark. Doch es gibt Unterschiede.


Äußerlich kaum vom iPhone 8 zu unterscheiden
Wer das neue iPhone SE und das iPhone 8 nebeneinander sieht, kann beide Geräte auf den ersten Blick nur aufgrund farblicher Unterschiede und des anders platzierten Apple-Logos auf der Rückseite auseinanderhalten. Doch wie sieht es unter der Haube aus? Wie immer hat iFixit das Smartphone bis zum letzten Bauteil auseinandergenommen, um Antworten auf die Frage geben zu können.


SoC und Speicherausstattung (Quelle: iFixit)

Diverse Ähnlichkeiten, wenige Unterschiede
Wie schon beim Preview verdeutlich sind diverse Bauteile des iPhone 8 und des iPhone SE – abgesehen von kleineren Änderungen – praktisch identisch. Dazu gehören das Display, der Homebutton, die Taptic Engine, der SIM-Schacht und der Akku. Die letztgenannte Komponente hat beim 2020er iPhone SE jedoch einen anderen Anschluss, was einen Wechsel vom iPhone 8 zum SE (oder umgekehrt) unmöglich macht. Zudem verzichtet Apple beim Display des SE auf das 3D-Touch-Modul, was das Unternehmen – anders als beim iPhone 11 – aber nicht als Gelegenheit dazu nutzte, den Akku zu vergrößern. Wie schon das iPhone 8 bietet das SE 1.821 mAh.


Displayvergleich zwischen iPhone 8 und iPhone SE (Quelle: iFixit)

Auch das Kamera-Model ist iFixit zufolge mit großer Wahrscheinlichkeit vom iPhone 8 übernommen, wobei das Objektiv dank der Bildverarbeitung des A13-Chips bessere Ergebnisse und mehr Funktionen als die Variante des iPhone 8 bereitstellt. Das Kameramodel des iPhone 8 lasse sich problemlos im iPhone SE einbauen und nutzen. Die Frontkamera dürfte ebenso baugleich sein. Änderungen gibt es hingegen beim Antennendesign, da das SE im Gegensatz zum iPhone 8 Gigabit LTE und Wi-Fi 6 unterstützt.


Quelle: iFixit

6 von 10 Reparaturpunkte
Das 2020er iPhone SE erhält in der Reparaturbewertung 6 von 10 Punkten. Damit erzielt es das gleiche Ergebnis wie die 11er Generation. iFixit lobt den größtenteils modularen Aufbau und die gute Erreichbarkeit so wichtiger Komponenten wie Display und Akku (das richtige Werkzeug vorausgesetzt). Kritik gibt es für die Glasrückseite, die sich im Fall der Fälle nur schwer austauschen lasse.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.